China Visum: Zählt der Einreisetag / Anreisetag auch?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
sun.kimdesign
Neuling

China Visum: Zählt der Einreisetag / Anreisetag auch?

Beitrag von sun.kimdesign »

Kurze Frage: Zählt der Einreisetag bzw. Anreisetag eines chinesischen Visums als voller Tag?

Beim PSB angerufen, erhalte ich unterschiedliche Antworten. Finde hier im Forum und im Netz auch einiges widersprüchlich:

Zählt nicht:
http://diedonnersinasien.webnode.com/ne ... tnam-ole-/
http://www.globalchinaservice.com/show_arti.asp?id=65

Zählt:
http://forum.chinaseite.de/ftopic15340.html
http://www.gokunming.com/en/forums/thre ... a_in_china

Zählt vielleicht:
http://forum.chinaseite.de/ftopic18923-15.html

Wäre sehr dankbar, wenn ich hier Klarheit hätte... Hat jemand evt. persönliche Erfahrung gemacht am Grenzübergang?
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: China Visum: Zählt der Einreisetag / Anreisetag auch?

Beitrag von Staudi »

ich denke,es zählt das Datum und nicht die Zeit ...also Einreise früh um 5°° oder abends um 21°° bleibt ja das gleiche Datum!
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

wie,wenn ich z.B. Montag früh um 00:50 einreise zählt der Tag garnicht? komisch :roll:
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Diese Frage hatte ich vor meiner allerersten Chinareise auch und die Antwort war damals durchgehend, dass der erste Tag voll zählt. Also ob du morgens um 5 oder abends um 9 ankommst, der Tag zählt als Tag 1.
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

so sehe ich das auch :!:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Der Einreisetag zählt als Tag 0.

Wenn du Montags einreist, beginnt deine Aufenthaltsdauer ab Dienstag zu zählen.

http://www.visaforchina.org/MUC_DE/gene ... 1796.shtml
Nein, der Einreisetag ist auch der 1. Tag des Aufenthaltes.
Deswegen gibts ja auch den Einreisestempel bei der Ankunft in den Reisepass - und analog dazu den Ausreisestempel mit dem betr. Datum.
Sämtl. Tage (einschl. Ein- und Ausreisedatum) ergeben zusammen den Aufenthaltszeitraum.

Der gepostete Link sagt nur, dass man bis zum letzten Tag der Gültigkeitsdauer in China einreisen kann. Aber die tätsächl. Aufenthaltsdauer-"Uhr" beginnt mit dem Tag, an dem man chin. Boden betritt, zu ticken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

qpr hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Der gepostete Link sagt nur, dass man bis zum letzten Tag der Gültigkeitsdauer in China Einreisen kann.Aber die tätsächl. Aufenthaltsdauer-"Uhr" beginnt mit dem Tag, an dem man chin. Boden betritt, zu ticken.
Auszug aus dem Link
Aufenthaltsdauer

Die Aufenthaltsdauer des Visums legt fest, wie lange sich der Inhaber des Visums nach dem Tag der Einreise(n) maximal in China aufhalten darf.

Beispiel 1:

F: Ich besitze ein Visum zur einmaligen Einreise mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen und reise am 12. Juni nach China ein. Bis wann darf ich mich, basierend auf den gesetzlichen Visabestimmungen, maximal in China aufhalten?

A: Bis zum 12. Juli, da die Aufenthaltsdauer ab dem 13. Juni, dem Tag nach der Einreise, berechnet wird.
Es ist doch auch logisch. Wenn ich mich 30 Kalendertage irgendwo aufhalte ist der erste Tag vollendet um Mitternacht nach der Einreise. Ausreisen muss ich vor Vollendung des 30. Tages.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auch wenns für mich nach wie vor nicht logisch ist (weil ich ja schon am Einreisetag -> Ausreisetag) in China bin, beuge ich mich der Unlogik im geposteten Link.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

...A: Bis zum 12. Juli, da die Aufenthaltsdauer ab dem 13. Juni, dem Tag nach der Einreise, berechnet wird.
So stimmt die Erklaerung natuerlich nicht. Du bist aber am 13. Juni den ersten kompletten Tag in China weils am 12.Juni bei null zu zaehlen anfaengt.
Du bist doch auch nicht bei der Geburt ein Jahr alt sondern erst am ersten Geburtstag, auch wenn die Chinesen das anders sehen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

weshalb/wo liegt denn Dein Problem @ sun...wenns so knapp auf knapp auszugehen scheint und du wirklich nen Tag "überschreitest" zahlst hat (vermutlich jedoch nicht) paar Hundert kuai...auf der black(rice :wink: ) list befindest dich deswegen auch nicht.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sun.kimdesign
Neuling

Beitrag von sun.kimdesign »

Danke für die zahlreichen Postings. Und danke vor allem an @qpr für den Link! Der hat mir wirklich weitergeholfen. Aus meiner Erfahrung bei meinen zahlreichen Visumverlängerungen -anträgen etc. wurde bislang in der Tat der Einreisetag nie mitgezählt. Soll mir recht sein :-)

Mir ist es auch egal, ob was "logisch" oder "unlogisch" ist. Ich habe mir in China abgewöhnt danach zu fragen :-)

@blackrice: Ja, ist richtig, solange ich nicht auf die Black(rice)list (hahaha ^^) komme, ist da soweit in Ordnung. Die Sache ist: Es ist ein laufendes Visum, wo ich alle 3 Monate raus muss. Das heißt, ich hoffe, ich bekomme das Visum nicht gecancelt, weil ich eventuell einmal überzogen habe. Mal schauen, wie sich das entwickelt. In ca 2 Monaten kann ich ja hier mal reinschreiben, ob es Ärger gab oder nicht.
Antworten