Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Petermedia »

Habt ihr das Ticket denn schon. Air China hat ja neuerdings, ich weiß nicht für wie lange, 2 Gepäckstücke a 23 kg selbst in der Eco Klasse. Macht also mit Handgepäck fast 55 kg
Konsul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2011, 14:19

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Konsul »

HEIRATSGUT


Meine Frau wird wohl in den nächsten Wochen ihr Visum für Deutschland erhalten.
Sie möchte einige ihrer Sachen per Post oder Seefracht nach hier senden.
Das Klapprad, den Reiskocher (ohne geht es nicht :D ) und natürlich Kleidung.

Das alles fällt ja unter "Heiratsgut".
So ganz verstanden habe ich das System auf den Zoll-Seiten nicht, darum habe ich eine mail an die zentrale Auskunft des Zolls gesandt.
Die haben mir dann freundlicherweise den gleichen Text geschickt, der auch schon auf der Hauptseite des Zoll stand.
Als passendes Dokument wurde mir derr Zollvordruck „0737" genannt. Das Formblatt scheint aber doch eher für die gewerbliche Einfuhr zu sein oder :?:
Wozu brauche ich denn eine EORI-Nummer ?

Wie habt Ihr das mit dem Nachzug der Habseligkeiten Eurer besseren Hälften gemacht?
Das muss doch einen einfacheren Weg geben, als dieses Formular!
Allerdings möchte ich auch keine Einfuhrumsatzsteuer auf gebrauchte Kleidung bezahlen, die eh schon in unserem Besitz ist!

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß vom Konsul
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von sweetpanda »

Ich würde die "liebsten" Klamotten in 2 Koffer packen, die restlichen Klamotten an Verwandte verschenken oder dort lagern. Ein neues besseres Klapprad bekommt man hier für höchstens 200€ oder gebraucht noch günstiger. Auf keinen Fall würde ich mich mit irgendwelchem nutzlosen "Alltagsgebrauchszeug" belasten.
Ich würde auch als Deutscher nicht mehr als 2-3 Koffer mitnehmen, wenn ich meinen Lebensmittelpunkt nach China verlagern möchte. Wenn du billige Möbel hast, dann lohnt sich der Transport nicht, wenn du teure hast, ist es auch zu "gefährlich".
Man muss sich immer klar machen, dass alle Sachen die man besitzt eigentlich nur noch Flohmarktwert haben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Grufti »

Konsul hat geschrieben:HEIRATSGUT


Meine Frau wird wohl in den nächsten Wochen ihr Visum für Deutschland erhalten.
Sie möchte einige ihrer Sachen per Post oder Seefracht nach hier senden.
Das Klapprad, den Reiskocher (ohne geht es nicht :D ) und natürlich Kleidung.

Das alles fällt ja unter "Heiratsgut".
So ganz verstanden habe ich das System auf den Zoll-Seiten nicht, darum habe ich eine mail an die zentrale Auskunft des Zolls gesandt.
Die haben mir dann freundlicherweise den gleichen Text geschickt, der auch schon auf der Hauptseite des Zoll stand.
Als passendes Dokument wurde mir derr Zollvordruck „0737" genannt. Das Formblatt scheint aber doch eher für die gewerbliche Einfuhr zu sein oder :?:
Wozu brauche ich denn eine EORI-Nummer ?

Wie habt Ihr das mit dem Nachzug der Habseligkeiten Eurer besseren Hälften gemacht?
Das muss doch einen einfacheren Weg geben, als dieses Formular!
Allerdings möchte ich auch keine Einfuhrumsatzsteuer auf gebrauchte Kleidung bezahlen, die eh schon in unserem Besitz ist!

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß vom Konsul

Die Zollstelle, die Dir da Auskunft gegeben hatte, hatte Deine Anfrage entweder gründlichst mißverstanden...oder überhaupt keine Ahnung von irgendetwas.

Hier findest Du die Regelungen über Übersiedlungsgut, wobei "Heiratsgut" eines (auch zukünftigen!) Ehepartners auch dazuzählt. Bei dem Übersiedler muß es sich nicht zwangsweise um einen Rückkehrer handeln

Hier ist das zugehörige Formular 0350 zu finden. Da ist auch unter Punkt 8 erwähnt, daß der Import der ersten Teilsendung des Übersiedlungsgutes bereits bis zu 6 Monate vor der eigentlichen Ankunft erfolgen kann.
Für die Abfertigung von Übersiedlungsgut benötigst Du keine EORI-Nummer... :wink:

Im Übrigen fällt bei einer normalen kommerziellen Einfuhr nicht nur die EUSt, sondern auch Zoll an.


Wie die Kollegen oben geschrieben habe: Möglichst wenig schicken, denn z.B. ein Reiskocher und Woks kann man auch in D kaufen..und sich so die Transportkosten sparen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Konsul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2011, 14:19

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Konsul »

Grufti - Ich danke Dir!

Gruß vom Konsul
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug CN->DE: Paketpreise & Gewichte China Post, Tipps

Beitrag von Grufti »

"HEIRATSGUT"
In Berufung auf Art. 12 Zollbefreiungsverordnung würde ich ausschließlich Hochzeitsgeschenke im Wert bis zu 1000 EUR abfertigen, im Normalfall sollten die Waren--wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind, als "Übersiedlungsgut" abgefertigt werden.
Das in meinem ersten Posting genannten Formular 0350 ist auch mit folgender Vorgehensweise download- und bearbeitbar:

http://www.zoll.de/DE/Service/Formulare ... _node.html dann keinen Bereich auswählen, Button "Auswahl starten" klicken und nach "Formular 0350 Zollanmeldung f. Übersiedlungsgut" suchen..Dann hat man 45 Min Zeit zum ausfüllen, ansonsten ist "time out" angesagt, und das Formular muß erneut angewählt werden, auch wenn man nur den Link postet... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste