Eori bitte um praktisches Beispiel
Eori bitte um praktisches Beispiel
Guten Tag Freunde des Handels,
Mein Name ist Peter Frei ich bin 25 Jahre und komme aus Österreich.
Ich bin eigentlich im Bereich Affiliate Marketing tätig und habe nicht viel Erfahrung mit Handel und Import.
Ich habe vor ca. 2 Monaten das Gewerbe Handel bzw. Handelsagentur angemeldet und muss sagen ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten in diesem Bereich.
Ich habe in den letzten 2 Monaten nur Waren aus Deutschland und Italien nach Österreich Importiert und hier Lokal dann an Firmen und kleine Geschäfte weiter verkauft.
Ich würde nun gerne waren aus China Importieren und bräuchte von euch einige Infos zur Eori Nummer.
Kann mir vielleicht jemand kurz anhand eines Beispiel Kaufs erklären wie ich die Eori Nummer praktisch einsetze.
Gehen wir mal davon aus das ich 500m bedrucktes Satin Band zu 150€ inkl. Versand aus China Importieren möchte.
Da so ein Forum aus geben und nehmen besteht biete ich dem ersten der hier im Thread danach Fragt meine Design Künste an egal was ihr Braucht Logo Visitenkarten Flyer etc. einfach Fragen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Peter
Ps. Eori Nummer habe ich schon
Ich bin eigentlich im Bereich Affiliate Marketing tätig und habe nicht viel Erfahrung mit Handel und Import.
Ich habe vor ca. 2 Monaten das Gewerbe Handel bzw. Handelsagentur angemeldet und muss sagen ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten in diesem Bereich.
Ich habe in den letzten 2 Monaten nur Waren aus Deutschland und Italien nach Österreich Importiert und hier Lokal dann an Firmen und kleine Geschäfte weiter verkauft.
Ich würde nun gerne waren aus China Importieren und bräuchte von euch einige Infos zur Eori Nummer.
Kann mir vielleicht jemand kurz anhand eines Beispiel Kaufs erklären wie ich die Eori Nummer praktisch einsetze.
Gehen wir mal davon aus das ich 500m bedrucktes Satin Band zu 150€ inkl. Versand aus China Importieren möchte.
Da so ein Forum aus geben und nehmen besteht biete ich dem ersten der hier im Thread danach Fragt meine Design Künste an egal was ihr Braucht Logo Visitenkarten Flyer etc. einfach Fragen.
Gruß Peter
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Eori bitte um praktisches Beispiel
peterfrei hat geschrieben:Guten Tag Freunde des Handels,
Gruß Peter
Hi Peterfrei
Herzlich willkommen in unserem Forum !
Die EORI-nr. ist nur bei der Zollanmeldung von Waren aus einem Drittland erforderlich. Sie befreit nicht von Zöllen oder EUSt....falls Du das im Hinterkopf gehabt hattest..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hey Grufti,
Danke für deine Antwort
Es geht mir mehr darum wie das ganze abläuft zb.
muss ich beim zoll vorher bescheid geben das von mir ein paket kommt
wie bezahl ich den zoll krieg ich da ne rechnung oder wie läuft das
was muss der Händler in China auf das paket bzw Rechnung schreiben etc
einfach wie das ganze in der praxis mit der Eori abläuft schritt für schritt
gruß Peter
Danke für deine Antwort
gruß Peter
Hast du nicht dieses halbe Jahr Vorlauf mit der Umsatzsteuer?
ein Kunde von mir hatte das.
Erst jetzt braucht er diese bezahlen und eine EORI Nummer. Ich glaube sogar, die kannst in Österreich online beantragen. Kommt darauf an, wie Deine Firmensituation ist.. dieses halbe Jahr Kleinstfirma oder schon richtig mit Umsatzsteuer Nummer.
Wie Grufti sagte, diese EORI Nummer ist Deine persönliche Zollnummer für Importe (glaub auch für Exporte) da sind alle Deine für die Verzollung nötigen Daten enthalten. Hast die nicht, kann es passieren, dass der Zoll blockt.
Für den Einkauf in China ist diese Nummer unwesentlich, ebenso Deine Steuernummer. Erst bei der Einfuhr kommen diese zur Entfaltung. Der Händler schreibt Dir eine Rechnung für die Bezahlung, eine Packliste und eine Commercial Invoice zur Sendung. Nicht von Nachteil ist es, wenn auf allen diesen Formularen Deine Steuer- und Deine Eorinummer angegeben sind und ganz wichtig die Zolltarifnummer. Taric oder HS genannt.
Bei der Einfuhr kommt es darauf an, wie Du die Waren transportieren lässt. Door to door.. per Schiff oder Express macht der Spediteur die komplette Abwicklung und Du bekommst dann die Rechnung mit allem drin, Fracht, kosten, Zoll, Steuer, die Du bezahlen musst bevor der Spediteur die Ware ausliefert. Bei CIF darfst Du dann selbst tätig werden. Durch einen Agenten oder in persona....
Ich glaube so ist das vereinfacht erklärt.
Erst jetzt braucht er diese bezahlen und eine EORI Nummer. Ich glaube sogar, die kannst in Österreich online beantragen. Kommt darauf an, wie Deine Firmensituation ist.. dieses halbe Jahr Kleinstfirma oder schon richtig mit Umsatzsteuer Nummer.
Wie Grufti sagte, diese EORI Nummer ist Deine persönliche Zollnummer für Importe (glaub auch für Exporte) da sind alle Deine für die Verzollung nötigen Daten enthalten. Hast die nicht, kann es passieren, dass der Zoll blockt.
Für den Einkauf in China ist diese Nummer unwesentlich, ebenso Deine Steuernummer. Erst bei der Einfuhr kommen diese zur Entfaltung. Der Händler schreibt Dir eine Rechnung für die Bezahlung, eine Packliste und eine Commercial Invoice zur Sendung. Nicht von Nachteil ist es, wenn auf allen diesen Formularen Deine Steuer- und Deine Eorinummer angegeben sind und ganz wichtig die Zolltarifnummer. Taric oder HS genannt.
Bei der Einfuhr kommt es darauf an, wie Du die Waren transportieren lässt. Door to door.. per Schiff oder Express macht der Spediteur die komplette Abwicklung und Du bekommst dann die Rechnung mit allem drin, Fracht, kosten, Zoll, Steuer, die Du bezahlen musst bevor der Spediteur die Ware ausliefert. Bei CIF darfst Du dann selbst tätig werden. Durch einen Agenten oder in persona....
Ich glaube so ist das vereinfacht erklärt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
das ist nicht ganz richtig: Eine EORI Nr benötigt eigentlich jeder, auch Privatleute, Vereine und öffentlich-rechtliche Körperschaften etc. die regelmäßig IMPORTE tätigen.canni hat geschrieben:Hast du nicht dieses halbe Jahr Vorlauf mit der Umsatzsteuer?
Erst jetzt braucht er diese bezahlen und eine EORI Nummer.
Das hat nichts mit der Vorsteuer etc zu tun. In der Regel z.B. beim Zoll am Flughafen MUC lassen einige Beamte ab und zu Abfertigungen nicht einmal eine einmalige Abfertigungen ohne EORI nr. zu.
Es muß ab und zu nachgewiesen werden, daß diese beantragt wurde.
Die EORI-nr.ist einfach der Link des Zolls zu den anderen Daten wie Firmierung, Adresse, Steuernummer, Finanzamt etcpp. Aus diesem Grund muß die Zollverwaltung auch mit einem Änderungsantrag verständigt werden, wenn sich z.B.nur die Firmenanschrift ändert.
Beim Export muß die EORI-nr auch auf der Ausfuhranmeldung vermerkt werden, um z.B. die EUSt erstattet zubekommen...
Im Prinzip kannst Du Deine Zollabfertigung immer selbst machen egal ob die Sendung door-to door, EXW oder DAP/DDP läuft, denn einen Auftrag mußt Du dem Spediteur /Agent eigentlich immer geben. Auch DDP Sendungen kann der Spediteur nicht einfach ohne Deinen Auftrag abfertigen und bei Dir anliefern.canni hat geschrieben:
bei DAP kannst Du auch Deine Sendungen selbst abfertigen und sie Dir dann auf Kosten des Absenders anliefern lassen.
Falls Du auch in Deutschland Kunden hast, die Du nicht über den Umweg Österreich beliefern willst, so beantrage eine deutsche Steuernummer. Damit kannst Du Deine Waren z. B. nach München kommen, dort durch den Zoll bringen und die Ware beim Kunden ausliefern lassen.
Als österreichische Firma mit einer ATS EORI-Nr. kannst Du bei Angabe Deiner deutschen Steuernummer inkl. zuständigem Finanzamt im Zollantrag dennoch die deutsche EUSt vom deutschen Finanzamt zurückbekommen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Sorry Grufti, die Praxis in Österreich mit EORI sieht anders aus... während der Startzeit der Firma brauchte er keine EORI Nummer und hatte auch keine Steuernummer. Praxis! Beides hat er jetzt zum 1.7. bekommen. Und glaub mir seit Januar haben wir schon einiges geliefert.
Dies zur Korrektur. Deswegen fragte ich, welche Rechtsform der TS schon hat.
Warum soll der TS den ganzen Ärger mit dem Zoll selbst machen? Wenn der Spediteur seine Leute dafür hat und die Kosten relativ gering sind? Wenn es Probleme gibt kommt der TS sowieso ins Spiel. Wenn mal wieder der Zoll bestimmte Zahlen falsch lesen will und aus 6000 Euro Wert 150 000 macht..
Ich würde als Spieler in diesem Spiel meinem Kunden immer zu door to door all inklusive raten. Österreich wird über Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Koper abgewickelt. Mit koper gibt es immer Ärger. soll doch der Spediteur damit klar kommen. Meine Veträge mit meinem Spediteur sind immer ein Betrag.. door to door all inklusive und ich zahle niemals drauf oder nach, es sei denn dieser Mehraufwand ist durch michoder meine Lieferanten verursacht. Ich fahre gut damit.
Dies zur Korrektur. Deswegen fragte ich, welche Rechtsform der TS schon hat.
Warum soll der TS den ganzen Ärger mit dem Zoll selbst machen? Wenn der Spediteur seine Leute dafür hat und die Kosten relativ gering sind? Wenn es Probleme gibt kommt der TS sowieso ins Spiel. Wenn mal wieder der Zoll bestimmte Zahlen falsch lesen will und aus 6000 Euro Wert 150 000 macht..
Ich würde als Spieler in diesem Spiel meinem Kunden immer zu door to door all inklusive raten. Österreich wird über Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Koper abgewickelt. Mit koper gibt es immer Ärger. soll doch der Spediteur damit klar kommen. Meine Veträge mit meinem Spediteur sind immer ein Betrag.. door to door all inklusive und ich zahle niemals drauf oder nach, es sei denn dieser Mehraufwand ist durch michoder meine Lieferanten verursacht. Ich fahre gut damit.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
http://www.trademind.de/showthread.php?t=102131peterfrei hat geschrieben:hey Grufti,
Danke für deine Antwort
gruß Peter
Aufpassen, es gibt hier sehr viele kurzfristige "Teilnehmer" die nur darauf aus sind, uns mit unsinnigen Fragen zu beschäftigen und sich ins Fäustchen lachen wenn wir mühsam was schreiben.
Bei diversen Scheinanfragen zur "Importunterstützung" habe ich zum Glück immer nur eine Müllmailadresse angegeben und bekomme seid dem ständig mails aus "Nigeria".
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”