Internet in Deutschland - geht das???

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von punisher2008 »

corneta hat geschrieben:Ich bin kein Experte, aber manchmal ist der Internetempfang unabhängig vom Handyempfang. Bei meinen Eltern ist das z.B. so. Telefonieren geht nur im Garten, 4G wäre aber auch im Haus verfügbar :mrgreen:

Prepaid gibt es von vielen Billiganbietern über das E-Plus Netz. Hier gibt es eine Karte.
Mist, genau in dem Ort wo wir wohnen gibt es laut dieser Karte überhaupt keine Abdeckung. :(
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von Squire »

Wenn es schnell sein soll - kleinen UMTS oder LTE Router und ein Prepaid Angebot nutzen

Wenn z.B. Vodafone Netz guten EMpfang hat kann ich Dir EDEKA Mobil empfehlen - die nützen das Vodafone Netz und Verbindung läuft mit UMTS/HSDPA bis zu 7,2 MBit/s - Prepaid 30 Tage / 3GB / 19,95EUR

die kleinen UMTS/LTE Router reichen i.d.R. dann das Internet via WLAN weiter
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von punisher2008 »

OK danke, das sind schon mal ganz brauchbare Infos. Die muss ich erst mal genauer studieren. Ich sehe aber gerade dass es bei T-Mobile in meiner Gegend schlecht aussieht, d.h. "Abdeckung nur außerhalb von Gebäuden".
Ich muss sagen dass ich bei Computer und vor allem Mobilfunk absoluter Laie bin und ich mit vielen Begriffen wenig anfangen kann. Ich habe halt mein 3 Jahre altes Handy mit dem ich nie ins Internet gehe und meinen Laptop, das war's dann schon. In China habe ich meinen uralten Router von 2003 der aber für meine Ansprüche reicht und in Spanien WLAN. Ich musste mich nie um mehr kümmern da das an diesen Orten immer OK war und ich immer mehr oder weniger zufrieden war. Ich lade nie Filme runter und sehe auch selten online, daher sind meine Ansprüche eher niedrig. Nur wenn ich halt Stunden brauche um nach Flügen zu suchen oder Fotos meiner Bekannten in QZone anzusehen ist mir das halt zu langsam und ich frage mich was ich falsch mache.
Aber ich kenne in D eben auch Experten die sich 100 mal besser auskennen und die mir auch nicht helfen konnten. Daher meine Frage hier. Dass ich selbst zu blöd für manches technische bin ist mir klar, aber wenn da auch ein Software-Entwickler in München der ständig mit Smartphones und im Internet arbeitet mir keinen Rat geben konnte dachte ich mir halt schon dass es nicht NUR an mir liegen kann dass ich bisher immer Schwierigkeiten hatte in D eine Verbindung zu bekommen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von punisher2008 »

Squire hat geschrieben:Wenn es schnell sein soll - kleinen UMTS oder LTE Router und ein Prepaid Angebot nutzen
Dumme Frage: was kosten die Teile in etwa und kann ich dann sofort ins Internet auch wenn die Telekom sich querstellt? Das war eben auch damals mit Arcor das Problem. Die hatten mir Router und alles schon geliefert nur Telekom wollte die Leitung nicht freigeben. Wäre das in dem Fall von der Telefonleitung abhängig oder mobil?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von blur »

Du sollst ja nicht nur T-Mobile überprüfen sondern alle 4 Betreiber. Das alle miesen Empfang haben kann sein, ist aber schon eher unwahrscheinlich. Ansonsten frag doch einfach deine Familie mit welchem Netzbetreiber sie da Empfang haben und ob es 2G oder 3G ist.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von blur »

UMTS Router sind natürlich Leitungsunabhängig. Auch Handys oder Tablets können teilweise das gleiche, nennt sich Tethering.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von blur »

Ansonsten da ja eine Leitung bei deinem Bruder besteht, kauf dir einen kleinen WLAN Router. Den steckt ihr an seinen vorhandenen Wlanlosen Router und schon kannst du surfen. Sowas gibts für 20€ und du hast keine laufenden Kosten. Sowas zum Beispiel http://www.amazon.de/dp/B006PYGWG6
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben:Ansonsten da ja eine Leitung bei deinem Bruder besteht, kauf dir einen kleinen WLAN Router. Den steckt ihr an seinen vorhandenen Wlanlosen Router und schon kannst du surfen. Sowas gibts für 20€ und du hast keine laufenden Kosten.
Das hört sich schon mal super an, dann wäre das Problem praktisch gelöst :D
Ich glaube nur dass irgendwie der Router meines Bruders an den ganzen Problemen schuld ist. Letztes Jahr war ein Bekannter mit seinem Laptop und ich mit meinem mit Kabel an diesem Router und keiner kam ins Internet. Mein Bruder meinte dass der Router nur mit seinem PC funktionierte. Kam mir ehrlich gesagt auch seltsam vor da es ja sein kann dass man einen neuen PC kauft und mit dem gleichen Router surfen will. Ist es denn möglich dass die Telekom solche Router verkauft die wirklich nur an einen bestimmten PC gebunden sind? Das Ergebnis war dass auch mein Bekannter, der technisch wesentlich begabter ist als ich, nicht mehr weiter wusste.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:Ist es denn möglich dass die Telekom solche Router verkauft die wirklich nur an einen bestimmten PC gebunden sind? Das Ergebnis war dass auch mein Bekannter, der technisch wesentlich begabter ist als ich, nicht mehr weiter wusste.
Es ist wahrscheinlicher, dass

1. ... Dein Bruder sich per PPoE einwaehlen muss und dies entsprechend auf seinem PC eingerichtet ist (z.B. in seinem T-Online Klienten).

In diesem Falle gaebe es zwei Moeglichkeiten: Eine Mitbenutzernummer fuer Dich, so dass Du im Zweifel genauso eine PPoE-Verbindung bei Dir einrichten kannst. Alternativ muessen die Verbindungsdaten im Router selbst hinterlegt werden, so dass sich der Router mit dem Netz verbindet und nicht erst der PC. Dann wuerden alle Ausgaenge des Routers Internet bieten.

2. ... der Router eine integrierte Firewall besitzt, in welcher Mac-Adressen freigegeben werden muessen (oder gesperrt werden koennen).

Hier kann es sein, dass Dein Bruder unwissentlich ein paar Einstellungen gemacht hat, die nun andere Computer aussperrt.

3. ... der Router virtuelle Netze unterstuetzt, die falsch konfiguriert sind.

Das waere dann ein Fall fuer echte Experten.


Wenn Dein Bruder einen T-Com Anschluss hat, waere die fuer Dich gangbarste Loesung, einen anstaendigen Router mitzubringen. Diesen entsprechend den Verbindungsdaten Deines Bruders einzurichten (Anleitungen dazu gibt es im Netz genug; google ist Dein Freund!) und den dann zu nutzen.
Sollte Dein Bruder allerdings wie in 1. beschrieben mit dem T-Online-Software Klienten arbeiten, dann koennte es sein, dass dieser mitunter an einigen (wenigen) Stellen protestiert, weil schon eine Internetverbindung besteht.


Viel Erfolg und die besten Gruesse!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Internet in Deutschland - geht das???

Beitrag von punisher2008 »

Mario, erst mal danke für die Tipps. Werde das wohl mit meinem Bruder direkt besprechen müssen, nur er weiß was für einen Vertrag er hat und welche Einstellungen er damals gemacht hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste