Nice to have s in China
Nice to have s in China
Hallo zusammen,
Aus beruflichen Gründen werde ich ab August ein Jahr in China(Shanghai ) verbringen.
Nun stellt sich mir die Frage was sinnvoll bzw. Ratsam aus Deutschland mit einzuführen.
Bis her steht auf meiner Packliste neben 3-4Unterbuchsen und nem Zähnbürschtle:
Reiseapotheke
Mehrfachsteckdose mit schmalem Stecker( laut Aussagen kompatible mit roher Gewalt )
Kreditkarte der dkb
Noch zur Info , die Firma stellt mir n möbliertes Appartement.
Bin für Tips sehr dankbar
Gruss
Aus beruflichen Gründen werde ich ab August ein Jahr in China(Shanghai ) verbringen.
Nun stellt sich mir die Frage was sinnvoll bzw. Ratsam aus Deutschland mit einzuführen.
Bis her steht auf meiner Packliste neben 3-4Unterbuchsen und nem Zähnbürschtle:
Reiseapotheke
Mehrfachsteckdose mit schmalem Stecker( laut Aussagen kompatible mit roher Gewalt )
Kreditkarte der dkb
Noch zur Info , die Firma stellt mir n möbliertes Appartement.
Bin für Tips sehr dankbar
Gruss
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Nice to have s in China
hmmm, in einem Appartment muss man auch keine grossen Spruenge machen - normal laufen reichtCallisto hat geschrieben:Wie viel Knete wird denn fuer das Appartment eingeplant? Die Mietpreise liegen um das zwei bis dreifache ueber dem deutschen Niveau. Also wirst du mit zB 10.000 RMB sprich 1180 Euro, keine grossen Spruenge machen koennen. Verhandle mit der Firma ueber ein Appartment fuer 20.000 RMB sonst gehst du nicht.
BTW: die Firma stellt das Appartment - sollte der Preis fuer den TE egal sein ....
Eigentlich kommt man auch ohne deutsche Verteilerdose aus - normalerweise passen deutsche Stecker in chinesische Steckdosen. Manchmal wackelt es ein wenig .....
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du bei deiner Firma versichert bist - falls nicht waere dies noch ein wichtiger Punkt.
de guo xiong, der vor 5,5 Jahren nur mit einem Koffer nach ShangHai umgezogen ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nur weil sich einige scheinbar immer noch abzocken lassen, sollte kein pauschaler Unfug hier kundgetan werden! Das 2-3 fache über D-Niveau, was bitte schön ist das für eine Aussage?de guo xiong hat geschrieben:hmmm, in einem Appartment muss man auch keine grossen Spruenge machen - normal laufen reichtCallisto hat geschrieben:Wie viel Knete wird denn fuer das Appartment eingeplant? Die Mietpreise liegen um das zwei bis dreifache ueber dem deutschen Niveau. Also wirst du mit zB 10.000 RMB sprich 1180 Euro, keine grossen Spruenge machen koennen. Verhandle mit der Firma ueber ein Appartment fuer 20.000 RMB sonst gehst du nicht.. Kommt natuerlich auch immer darauf was man moechte/benoetigt. Ich habe vor 2 Jahren auch fuer 4500RMb recht gut gewohnt (60 Quadratmeter, 10min zu Fuss zur U-Bahn und mit der U-Bahn ca. 30min zum Bund).
Meine company zahlt monatlich 7,700 RMB für eine 3 Zi (alle mit aircon), Küche, Bad Wohnung 120m², 29F Nähe Metro Station Weining Lu - gleiche Lage/Ausstattung in München oder D'dorf kostet das 2-3 Fache!
Einkaufsmarkt gleich um die Ecke, City-Shop an der Metro Station, unzählige Restaurants im Umkreis sowie Massage und was du sonst noch brauchst, leider keine Haval Vertragswerkstatt.
Das Apartment sollte dir zusagen, was die Firma letztlich dafür zahlt, ist doch total egal bzw. deren Geschick!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was willst du mit nem Mehrfachstecker? den gibts fur 2 Euro in jedem Laden...
Auch sonst faellt mir nichts ein was es in SH nicht gibt, nur an die Preise muss man sich halt gewoehnen.....
Also viel Kohle bereit halten und das Expat-Leben geniessen.
Auch sonst faellt mir nichts ein was es in SH nicht gibt, nur an die Preise muss man sich halt gewoehnen.....
Also viel Kohle bereit halten und das Expat-Leben geniessen.
-
Petermedia
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 118 Mal
Du solltest vielleicht erst mal sagen wie viele kg du mitnehmen kannst.
Dann entscheidet sich ob man neben Büchern und bestimmten Gewürzen Platz für mehr hat.
Auch kommt es auf deine Körpermaße an. Bist du über 1.8m oder einen BMI über 25 und Schuhgröße über 46 wird es hier schwer was zu bekommen und man muss Maßanfertigungen machen lassen.
Sicherheitshalber solltest du noch ne 2 Kreditkarte machen lassen.
Nach unserem Sommerurlaub sind auf der Rückreise nach China bei uns immer drin.
Bücher meist jetzt für die Tochter
Gewürze, vegetarische Brotaufstriche meist 3kg, Salami und Kabanossi aus Österreich.
von Freunden selbstgebrannter Schapps. Kaffee, Zahnpasta, la meine Tochter hat da ganz strenge Präferenzen
Tortellini, Müsli, Leberwurst in Gläsern und halt den einen oder anderen Süsskram.
Bezüglich Wohnung.
Wer z.B wegen der Kinder nicht im Yanlord, Frazer etc leben muss findet hier für unter 10000 RMB
guten Wohnraum. Z.B Rainbow City in Hongkou mit U Bahnanschluss im Haus.
10000 RMB 3 BR 120 qm.
So was gibt es auch in anderen Stadtteilen.
Dann entscheidet sich ob man neben Büchern und bestimmten Gewürzen Platz für mehr hat.
Auch kommt es auf deine Körpermaße an. Bist du über 1.8m oder einen BMI über 25 und Schuhgröße über 46 wird es hier schwer was zu bekommen und man muss Maßanfertigungen machen lassen.
Sicherheitshalber solltest du noch ne 2 Kreditkarte machen lassen.
Nach unserem Sommerurlaub sind auf der Rückreise nach China bei uns immer drin.
Bücher meist jetzt für die Tochter
Gewürze, vegetarische Brotaufstriche meist 3kg, Salami und Kabanossi aus Österreich.
von Freunden selbstgebrannter Schapps. Kaffee, Zahnpasta, la meine Tochter hat da ganz strenge Präferenzen
Tortellini, Müsli, Leberwurst in Gläsern und halt den einen oder anderen Süsskram.
Bezüglich Wohnung.
Wer z.B wegen der Kinder nicht im Yanlord, Frazer etc leben muss findet hier für unter 10000 RMB
guten Wohnraum. Z.B Rainbow City in Hongkou mit U Bahnanschluss im Haus.
10000 RMB 3 BR 120 qm.
So was gibt es auch in anderen Stadtteilen.
Mir geht es weder um die Wohnung noch um irgendwelche Kosten !
Es geht um Dinge die ihn Shanghai nicht zu erhalten sind.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
bekommst ALLES was so brauchst, selbst Übergrosse Schuhe gibts...ABER, hast schon ne Lösung für dein dieses Problem?
http://forum.chinaseite.de/ftopic20862.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic20862.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
na ob das so stimmt... ist doch nur dieser Amidreck hier, denn die gucken, weil man es ihnen einbleut.
Sieht man das mal in der Bandbreite handelt es sich um eine einzige Liga. Fussball hat eine ganz andere Breite: England, Italien, Deutschland, Brasilien.... das bisserl Basketball wird ausserhalb von Schlammiland immer eine Randsportart bleiben. Sieht man ja jetzt bei der WM.
Rund um die Uhr auf mehreren Sendern. China sollte sich daran halteln, denn Basketball wird nie der Wirtschaftsfaktor in China werden wie es Fussball sein kann. Dazu sind die Chinesen noch viel zu kleinwüchsig.
Aber Tanzhou macht jetzt noch ein paar Nachwuchskorbballer haha.. oder ? ...
In Shanghai gibt es übrigens auch eine sehr gute Mannschaft - im Fussball.
Sieht man das mal in der Bandbreite handelt es sich um eine einzige Liga. Fussball hat eine ganz andere Breite: England, Italien, Deutschland, Brasilien.... das bisserl Basketball wird ausserhalb von Schlammiland immer eine Randsportart bleiben. Sieht man ja jetzt bei der WM.
Rund um die Uhr auf mehreren Sendern. China sollte sich daran halteln, denn Basketball wird nie der Wirtschaftsfaktor in China werden wie es Fussball sein kann. Dazu sind die Chinesen noch viel zu kleinwüchsig.
Aber Tanzhou macht jetzt noch ein paar Nachwuchskorbballer haha.. oder ? ...
In Shanghai gibt es übrigens auch eine sehr gute Mannschaft - im Fussball.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn Kosten keine Rolle spielen, bekommst du ALLES in Shanghai!Frage85 hat geschrieben:Mir geht es weder um die Wohnung noch um irgendwelche Kosten !
Passt das heißt ich nehm nichts mit Wasser die Firmenkreditkarte
So nun zu dem andren Thema was hier angeschnitten wurde , nein hab noch keine passenden Lösung im Bezug auf mein 1 Jahr livefussball Entzug Problem
Bin offen für vorschlage
So nun zu dem andren Thema was hier angeschnitten wurde , nein hab noch keine passenden Lösung im Bezug auf mein 1 Jahr livefussball Entzug Problem
Bin offen für vorschlage