Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben:Ich finde Oekofaschist eine recht gute Bezeichnung - denn viele Oekos lassen keine Meinung ausser der eigenen zu...
Dann koennen aber einige hier ohne schlechten Gewissens als Chinafaschisten bezeichnet werden?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von edmund27 »

egon hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ich finde Oekofaschist eine recht gute Bezeichnung - denn viele Oekos lassen keine Meinung ausser der eigenen zu...
Dann koennen aber einige hier ohne schlechten Gewissens als Chinafaschisten bezeichnet werden?
Einer der für China eintritt kann niemals ein Chinafaschist sein. Ein Faschist ist immer einer Rechter und verfolgt generell die Linken. Und in China regieren immer noch die Kommunisten und kein Faschisten. Daher könnte man den Gegner des chinesischen Systems, als Chinafaschist bezeichnen.
Und die Bezeichung Faschist ist für einen Linken eher eine Beleidigung. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben: Einer der für China eintritt kann niemals ein Chinafaschist sein. Ein Faschist ist immer einer Rechter und verfolgt generell die Linken. Und in China regieren immer noch die Kommunisten und kein Faschisten. Daher könnte man den Gegner des chinesischen Systems, als Chinafaschist bezeichnen.
Und die Bezeichnung Faschist ist für einen Linken eher eine Beleidigung. :mrgreen:
Da die Diskussion sowieso schon politisch geworden ist... doch, man könnte eine Person oder Regierung die faschistische Mittel anwendet durchaus als Faschisten bezeichnen, egal ob "links" oder "rechts". Das sind doch nur Bezeichnungen und haben keine reale Bedeutung. Wenn das Volk unterdrückt wird, es seine Meinung nicht sagen kann, Andersdenkende mundtot gemacht oder verhaftet werden, keine andere Meinung zugelassen wird... hat das schon faschistische Elemente. Da spielt es auch keine Rolle ob sie Führung sich "kommunistisch" bezeichnet. Das sind sie sowieso schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
Wer mit "offenen Augen durch Asien geht" weiß, dass sich Asien nicht auf solche Plattitüden reduzieren lässt.
Von Harbin über Peking, Nanning bis Saigon bis nach Phu Quoc und Con Dao habe ich einiges gesehen. Meine angeheiratete Verwandtschaft stammt aus dem Nordosten Chinas, der Schwiegervater und seine Brüder sind kaum kleiner oder dünner als ich. In Vietnam dagegen fühle ich mich wie Polyphemus aus der Ilias....aber mit 2 offenen Augen.
Diese Plattitüden...
http://morelife.org/references/full_papers/12208237.pdf
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Die jetzt alten HKer dürften tatsächlich gesund gelebt haben, denn sie wuchsen in einer Zeit auf wo man noch keine Dreckbrühe aus China einatmen musste und Lebensmittel noch weitgehend unvergiftet waren. Solche Dinge haben Langzeitauswirkungen und hauen einen nicht in 2 Jahren vom Hocker. Daher sagte ich ja, warten wir noch 20 Jahre ab und sehen wie die Statistik dann aussieht.
Ja man muesste nur verstehen was die aktuellen Statistiken sagen: "Life expectancy at birth" - das sind Voraussagen fuer aktuelle Geburtsjahre und da liegt HK und Macau ganz weit oben - weit vor Schland... Wikipedia lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe ich weiss...
punisher2008 hat geschrieben: In China dagegen überwiegt Fleisch nie, ist immer eher Beilage als Hauptgericht. Trotzdem wird sich die extrem belastete Luft in China demnächst auch auf solche Statistiken mehr auswirken.
Ich denke du warst in einem anderen China als ich... des weiteren siehe oben - diese Sachen (Steigerung des Lebensstandards mit den sich daraus ergebenen Lebensumstaenden) sind bereits in der Statistik beruecksichtigt - Fail... setzen
egon hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ich finde Oekofaschist eine recht gute Bezeichnung - denn viele Oekos lassen keine Meinung ausser der eigenen zu...
Dann koennen aber einige hier ohne schlechten Gewissens als Chinafaschisten bezeichnet werden?
Ach Egonchen wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Ja man muesste nur verstehen was die aktuellen Statistiken sagen: "Life expectancy at birth" - das sind Voraussagen fuer aktuelle Geburtsjahre und da liegt HK und Macau ganz weit oben - weit vor Schland... Wikipedia lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe ich weiss...
Das habe ich nie bestritten, und dass die HK-Werte vor "Schland" liegen war mir auch klar, habe ich sogar ausdrücklich geschrieben. Auch du solltest Beiträge lesen und verstehen. Mein Vergleich war ursprünglich HK und Japan, mehr nicht. Außerdem sagte ich dass ich vermute (Beweise habe ich keine) dass die Werte für HK (und damit wohl auch Macau) in den nächsten 20 (oder 30? 50? 70?) Jahren sinken werden. Mehr wollte ich eigentlich nicht aussagen.
Ich denke du warst in einem anderen China als ich... des weiteren siehe oben - diese Sachen (Steigerung des Lebensstandards mit den sich daraus ergebenen Lebensumstaenden) sind bereits in der Statistik beruecksichtigt - Fail... setzen
Das sind Faktoren die sich unmöglich voraussagen lassen. Woher hast du die Garantie dass der Lebensstandard in China steigen wird? China könnte in eine schwere Wirtschaftskrise stürzen, wer weiß? Und auch weiß keiner wie sich die Luftverschmutzung und sonstige Belastung der Lebensmittel langfristig auswirken werden. Fakt ist, man kann nur vom Ist-Zustand ausgehen, was sein kann ist reine Spekulation. Diese Statistiken können nichts anderes als Theorien aufstellen wie die zukünftige Lebenserwartung eines Landes sein wird basierend auf der jetzigen. Und was sich in den nächsten 50 Jahren ändern wird weiß weder Wikipedia noch du. Deine Theorie mag anders sein als meine, ist auch dein Recht. Ich jedenfalls habe bereits geschrieben was ich vermute und es auch begründet. Wenn du es anders siehst ist meine Theorie ganz sicher kein "Fail" sondern einfach ein abweichende Meinung.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Shenzhen »

Ach punni, auch diese Logik strotzt von Fehlern - OK gehen wir von der jetzigen Situation aus, und selbst da liegt HK und Macau recht weit oben - jetzt willst du uns wieder was von Gestern erzaehlen....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Ach punni, auch diese Logik strotzt von Fehlern - OK gehen wir von der jetzigen Situation aus, und selbst da liegt HK und Macau recht weit oben - jetzt willst du uns wieder was von Gestern erzaehlen....
Und, habe ich das bestritten? Du verstehst das immer falsch. Ich habe nur behauptet dass sich die schlechte Luft früher oder später auch in HK und Macau auf die Lebenserwartung auswirkt, nicht mehr. Es ist nur meine persönliche Vermutung. Glauben muss sie ja keiner. Es geht in diesem Thema eigentlich auch nicht darum wer die höchste Lebenserwartung hat sondern dass Lebensmittel aus China nunmal teilweise stark belastet sind. Das wirst du doch wohl nicht bestreiten oder? In dem konkreten Fall ging es um Erdbeeren aus China die Kinder in einem deutschen Kindergarten vergifteten. Das finde ich jedenfalls nicht OK. Wenn ich etwas einkaufe möchte ich zumindest wissen woher es kommt. Ich kann mich dann immer noch entscheiden ob ich was aus China nehme oder nicht. Aber informiert werden sollte man schon.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von jackie_chan »

Shenzhen, das mit dem Ozonloch und was für eine Erfindung der Ökofaschisten das doch sei, musst du mir jetzt aber mal genauer erklären! :shock:
Es gibt wohl kein besseres Beispiel wie die Menschheit sich vor ihrer eigenen "Zugrunderichtung" durch die Zerstörung der Ozonschicht selbst gerettet hat, nämlich indem FCKW´s verboten wurden! :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Es geht in diesem Thema eigentlich auch nicht darum wer die höchste Lebenserwartung hat sondern dass Lebensmittel aus China nunmal teilweise stark belastet sind. Das wirst du doch wohl nicht bestreiten oder? In dem konkreten Fall ging es um Erdbeeren aus China die Kinder in einem deutschen Kindergarten vergifteten.
Da haben wir sie also wieder, die "stark belasteten" Erdbeeren aus China. Entweder du hast überhaupt nicht gelesen, was ich in diesem Thread dazu geschrieben und verlinkt hatte, oder du hast ein fürchterliches Kurzzeitgedächtnis. Und bist nicht bereit oder gar in der Lage dazu selbst ein bisschen zu recherchieren.
Hier kannst du nochmal zurück lesen, ich bin ja nicht so. Zugegeben, bei der Nachterde lag ich etwas daneben: Noroviren sind überall.

Ist die chinesische Erdbeere bei einigen erst mal in der falschen Gehirnwindung abgespeichert kommt sie da offensichtlich nicht mehr wieder raus :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von egon »

Ach Du armer Laogai. Musst Du nun wieder etwas auf Teufel komm raus verteidigen, was ohnehin nicht mehr zu halten ist? Dann sind die chinesischen Erdbeeren in Gehirnwindungen? Saubere oder verseuchte?
Mal etwas fuer Deine Gehirnwindungen:
http://www.daserste.de/information/wirt ... l-100.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... China.html
Aber ich nehme mal an, Du kennst das ja Alles, hast es bereits gut analysiert, um die (Luftschloss-) Gegenargumente zusammen zu basteln, die es eigentlich nicht gibt.
Und genau deshalb muss man dann immer mal ablenken und andere laecherlich machen, als unglaubwuerdig darstellen? Warum kommt mir das bloss so bekannt vor? Kritiker Mundtod machen, am besten verschwinden lassen...? Ich muss mal bissl auf Youtube nach Karl Eduard von Schnitzler (Sudel-Ede) suchen. Ich denke, da finden sich Parallelen.
Ich frage mich bei Dir nur immer, aus welchem Antrieb Du handelst. Entweder ist dein Weltbild wirklich so verschoben, oder die geniesst Vorteile daraus.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von canni »

Klausi.... haha...
Du bist ja stark voreingenommen bei Erdbeeren oder?
Immerhin hat Dein Alter Ego Kinski ja ein geiles Buch geschrieben: Ich küsse Deinen Erdbeermund ...
das war natürlich auch eine verdorbene Frucht... 13 Jahre haha..
Also bist Du der Erdbeermann... Sei vorsichtig damit. So unreife Erdbeeren sind nicht nur in China nicht empfehlenswert.

Bisschen Farbe? hahaha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Mal etwas fuer Deine Gehirnwindungen:
http://www.daserste.de/information/wirt ... l-100.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... China.html
Aber ich nehme mal an, Du kennst das ja Alles[...]
Den ersten Artikel kannte ich natürlich, er steht auf Seite 1 und war Auslöser dieses Threads. Auch dein Kurzzeitgedächtnis möchte ich nicht haben.

Wenn du den Unterschied zwischen Umweltgiften (z.B. Schwermetalle, Pestiziden) und Novoviren nach allem, was ich hier verlinkt habe, immer noch nicht verstanden hast und nicht in der Lage bist irgendwelche Fakten auf den Tisch legen kannst macht es herzlich wenig Sinn weiter mit dir zu diskutieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von edmund27 »

Die Artikel über belastete Lebensmittel sind ja sehr interssant. Aber wer kontolliert eigentlich die Lebensmittel, die aus der EU zu uns kommen. Da gibt es doch genug Skandale über die die Medien schreiben könnten. Was machen die Spanier eigentlich mit dem Olivenöl ? Statt die Chinesen immer wegen Ihrer Umweltprobleme zu kritisieren, sollte man Ihnen zeigen wie man es besser macht. Wie haben hier doch hier in Deutschland eine der Umweltechnologien. Oder wollen die dort produzierenden deutschen Firmen, diese deutschen Umweltstandards nicht. Es währe doch mal interessant wie der VW Konzern seine Abwässer so klärt, ob die Kläranlage genauso gut ist wie in Deutschland. Wir sollten den Chinesen beibringen wie man seine Umwelt entgiftet. Aber mir scheint das interessiert die ausländichen Firmen wenig. Daher denke ich dass die Diskuusion um diese Erdbeeren völlig über zogen ist. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von JensB »

edmund27 hat geschrieben:Da gibt es doch genug Skandale über die die Medien schreiben könnten.
Ich vermute das hast du in den Medien gelesen, oder?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste