du bist schon zu lange in China wenn du ...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Grufti »

...... darauf beharrst, daß das Personal an den Scannern in einer U-Bahn-Station Deine Tasche überprüft....

( Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, da dem Scanner-Personal das Checken der eigenen IPhones wichtiger ist , als das Scannen der Taschen :lol: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von VielUnterwegs »

...ein KpCh-Apologet geworden bist.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von blackrice »

....dir zum heutigen Vatertag Baijiu schenken lässt
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von egon »

...du im Supermarkt mit deiner goldenen Kreditkarte bezahlst, aber anstatt die Kassenspur zu verlassen, bleibst du wie versteinerst stehen, in der einen Hand das Handy, in der anderen Hand den Kassenzettel. Und dann wartest du auf die SMS der Bank fuer die Benutzung der Kreditkarte, um anschliessend zu vergleichen, ob der korrekte Betrag abgebucht wurde.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von egon »

...du bei China Mobile ein Handy fuer 199 RMB kaufst, zu welchem es als "Geschenk" noch einen Wasserkocher gibt. Nun faengst du ein Riesentheater an, weil die Verkaeuferin es nicht ermoeglicht, dir mit dem neuen Wasserkocher deinen Tee zu kochen, um zu sehen, ob dieser funktioniert.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Rodez
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2014, 08:51
Wohnort: China

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Rodez »

blackrice hat geschrieben:... direkt am Ende der Rolltreppe stehen bleibst, deinen Koffer neben dir abstellst und einen Telefonat annimmst.

hatten wir hier schon Ähnliches? falls ja, egal, dann halt V2.0 hehe
oder wenn Du versuchst im Erdgeschoss als erster in den Lift einzusteigen, wenn er bereits vollgestopft von oben ankommt und die Leute aussteigen möchten…..
_________________________________

Volar como un pájaro – en todo el mundo
Rodez
_________________________________
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von tanzhou »

... merkst, dass Expats wie Egon absolute Spiesser sind. :mrgreen: Sorry, mit der CC Bezahlung finde ich schon haarscharf, aber den Wasserkocher im China Mobile Shop testen und Tee kochen lassen sprengt alle Grenzen.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von egon »

tanzhou hat geschrieben:... merkst, dass Expats wie Egon absolute Spiesser sind. :mrgreen: Sorry, mit der CC Bezahlung finde ich schon haarscharf, aber den Wasserkocher im China Mobile Shop testen und Tee kochen lassen sprengt alle Grenzen.
Jo, ich weiss und bekenne mich schuldig.
Die Dame, die gestern die Kasse blockiert hat, habe ich sanft (wirklich sanft!!!) mit dem Einkaufswagen aus der Kassenspur befoerdert.
Und ueber den Typen heute bei China Mobile habe ich (unauffaellig) gelacht, dass er seinen Tee nicht kochen konnte.
Aber ich bin noch nicht lange genug in China. Sonst haette ich Theater gemacht, dass ich gerade 1000 RMB auf mein Telefon aufgeladen habe und KEINEN Wasserkocher bekomme.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von sweetpanda »

egon hat geschrieben:...du bei China Mobile ein Handy fuer 199 RMB kaufst, zu welchem es als "Geschenk" noch einen Wasserkocher gibt. Nun faengst du ein Riesentheater an, weil die Verkaeuferin es nicht ermoeglicht, dir mit dem neuen Wasserkocher deinen Tee zu kochen, um zu sehen, ob dieser funktioniert.
Man muss ich das mal richtig Verinnerlichen. Da kauft einer ein Handy für 23€ und will testen ob der Wasserkocher im Wert von 3€ auch funktioniert. Wie viel Misstrauen, Gier, Gereiztheit und Verkrampfungen müssen in dieser Gesellschaft herrschen, dass jemand glaubt, auch so was nicht auf die leichte Schulter nehmen zu können und völlige Gewissheit über die Funktionstüchtigkeit eines Werbegeschenks ihm solches Kopfzerbrechen bereitet.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von sonero »

... ein elektrisches Einrad gekauft hast und nachdem Du realisiert hast, wie erstklassig Qualität, technische Umsetzung und Verarbeitung sind, verzweifelt versuchst rauszukriegen, welche ausländische Firma dahinter steckt.
(Wohl tatsächlich keine)

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Grufti »

.... in Beijing, wenn Du bei einem Verkehrsverstoß in D sofort die 12345 anrufen und Zeit und Ort angeben willst, und hoffst, daß die Überwachungskameras der Verkehrszentrale den Sünder gesehen haben .... :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von ingo_001 »

... Du Dich bei der Männer-Fußball WM fragst, warum die Final-Paarung nicht D. vs. Chn. ist :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:.... in Beijing, wenn Du bei einem Verkehrsverstoß in D sofort die 12345 anrufen und Zeit und Ort angeben willst, und hoffst, daß die Überwachungskameras der Verkehrszentrale den Sünder gesehen haben .... :D
Also in Dongguan funktionieren die Kameras - wenn Du dich vor Ort nicht einigen kannst wird zur Polizei gegangen und das Material gesichtet - sofern eine Kamera in der Naehe war.
sweetpanda hat geschrieben:
egon hat geschrieben:...du bei China Mobile ein Handy fuer 199 RMB kaufst, zu welchem es als "Geschenk" noch einen Wasserkocher gibt. Nun faengst du ein Riesentheater an, weil die Verkaeuferin es nicht ermoeglicht, dir mit dem neuen Wasserkocher deinen Tee zu kochen, um zu sehen, ob dieser funktioniert.
Man muss ich das mal richtig Verinnerlichen. Da kauft einer ein Handy für 23€ und will testen ob der Wasserkocher im Wert von 3€ auch funktioniert. Wie viel Misstrauen, Gier, Gereiztheit und Verkrampfungen müssen in dieser Gesellschaft herrschen, dass jemand glaubt, auch so was nicht auf die leichte Schulter nehmen zu können und völlige Gewissheit über die Funktionstüchtigkeit eines Werbegeschenks ihm solches Kopfzerbrechen bereitet.
Man muss sich mal das Gehalt eines Arbeiters verinnerlichen: Bedienung z.B. 1200 RMB - 135 Euro dann sehen die Verhaeltnisse von 3 Euro zu Nutzen schon anders aus - aber das passt halt nicht voll versorgte Expatbild von Sweety und Egonchen.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von cayman »

Shenzhen hat geschrieben:aber das passt halt nicht voll versorgte Expatbild von Sweety und Egonchen.
kannst damit mal wieder aufhören
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Shenzhen »

Warum ich? Bin ich derjenige der sich ueber arme Leute lustig macht?
Man muss ich das mal richtig Verinnerlichen. Da kauft einer ein Handy für 23€ und will testen ob der Wasserkocher im Wert von 3€ auch funktioniert. Wie viel Misstrauen, Gier, Gereiztheit und Verkrampfungen müssen in dieser Gesellschaft herrschen, dass jemand glaubt, auch so was nicht auf die leichte Schulter nehmen zu können und völlige Gewissheit über die Funktionstüchtigkeit eines Werbegeschenks ihm solches Kopfzerbrechen bereitet.
Da koennt ich kotzen und garnicht mehr aufhoeren....
Ich kenne zufaellig Leute die nur 300 RMB in der Tasche haben und sich darum Sorge machen wie sie ihre Miete bezhahlen koennen weil sie aus Gesundheitsgruenden keinen Job haben, Auch solche Leute brauchen u.U. ein Handy - und fuer die sind die 30 RMB evtl. "ueberlebenswichtig"... etwa uebertrieben aber was Egonchen und Sweety hier leisten ist unter aller Expatsau....

Auch wenn ich wieder eine Verwarnung bekomme - das musst mal gesagt werden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste