weshalb sieht man in China Behinderte eher selten (?)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

weshalb sieht man in China Behinderte eher selten (?)

Beitrag von blackrice »

diese Frage, jedoch in anderer Wortwahl welche ich nicht nennen möchte, stellte mir vor ca. 3 Stunden jemand welcher in Leipzig gebürtig war, er war die vergangenen 3 Monate zum ersten mal in China, mehr oder weniger nur in Shanghai Pudong, seine "Frage" beantwortete ich mit "es hat traditionelle Gründe"...hierauf er: "verstehe, die wurden bei uns auch weggesperrt"

so, ich hatte nun ca. 3 Stunden überlegt ob ich diesen post sende oder besser nicht, nun tat ich es und hoffe dass es mich beruhigt. :(
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: weshalb sieht man in China Behinderte eher selten (?)

Beitrag von VielUnterwegs »

Je besser die Notfallversorgung, Unfallmedizin, etc. desto mehr "Behinderte" entstehen bei Lebensrettungen. Viele Leute die in Europa als "Behinderte" leben waeren in China ihren Verletzungen erlegen. Das ist schonmal ein Grund. Auch werden behinderte Foeten fast immer abgetrieben.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben: so, ich hatte nun ca. 3 Stunden überlegt ob ich diesen post sende oder besser nicht, nun tat ich es und hoffe dass es mich beruhigt. :(
Hättest du tatsächlich lassen können. Wie lange warst du in China? Es müsste auch dir aufgefallen dass Behinderte in China wenn auch nicht "weggesperrt" werden zumindest weniger in der Öffentlichkeit erscheinen. Ich denke normalerweise kümmert sich die Familie um sie und somit bleiben sie wohl auch meist zuhause. Öffentliche Einrichtungen sind kaum auf Behinderte eingestellt. So ist das eben dort. Was erwartest du? Andere Länder andere Sitten. Ein PC-System wie in USA kannst du so schnell in China deshalb noch lange nicht erwarten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:[...] seine "Frage" beantwortete ich mit "es hat traditionelle Gründe"...hierauf er: "verstehe, die wurden bei uns auch weggesperrt" [...]
Wenn er mit "weggesperrt" meint, dass die Familie behinderte Angehörige möglichst nicht in der Öffentlichkeit zeigen will hat er ganz recht. Ein behindertes Kind gilt bei vielen Chinesen noch immer als eine Schande, die man möglichst nicht nach außen zeigt. Mit "behindertes Kind" wird schon klar, ich spreche hier von angeborenen Behinderungen, seien sie geistig oder körperlich. Leute mit Krücken oder im Rollstuhl sitzend wegen eines Unfalls oder auf Grund des Alters sieht man ja schon recht häufig in China.

In China gibt es für Menschen mit einer Behinderung so gut wie keine Institutionen. In den Metropolen vielleicht noch, aber darüber hinaus sieht es sehr mau aus. Um dieses zu ändern war mal Deng Pufang angetreten und hat dafür sogar den Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen erhalten (das war mir bis heute neu). Den könntest du ja mal fragen.
Aber was ich so gehört habe schimpfen viele Chinesen auf ihn, weil er zu wenig unternimmt und zu sehr in die eigene Tasche wirtschaftet. Selbst die Behinderten in China werden von der Korruption behindert :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wenn ich hier in Europa durch die Städte laufe, sehe ich auch keine Behinderten!

Warum?
Dies hat 2 Gründe:
1. Wenn ich als Tourist irgendwo bin, ist meine Aufmerksamkeit mehr auf touristische Dinge gerichtet. Die Wahrnehmung (besser gesagt das Arbeitsgedächtnis (Examensthema von mir)) selektiert aus, was ins Bewusstsein kommt.
2. In Europa, wie auch in China sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene häufig in Einrichtungen für Behinderte. Wie gut diese in China sind, kann ich nicht sagen.

Allerdings muss ich Recht geben, was das Ansehen von "Behinderung" in China bedeutet. Da ich selber mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen (hauptsächlich Lernbehinderungen) arbeite, bereitet dies meiner Frau Sorgen, wenn sie in China über meinen Job reden soll.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Kinder mit Trisomie 21 sind nicht unbedingt geistig behindert. Die ersten haben bereits Universitätsstudien abgeschlossen.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Sache mit der Inklusion teilweise übertrieben wird. Zumal die Gesellschaft noch nicht darauf vorbereitet ist.
Wenn ich sehe, dass Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung fast überall noch benachteiligt sind, muss erstmal hier etwas getan werden.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

jejeme
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jejeme »

JeromeAlemagne hat geschrieben:dass die geistig behinderten Kinder NICHT mit normalen Kindern zusammen unterrichtet werden sollen, wird dies als Behindertenfeindlichkeit bezeichnet.
Da bleibt nur dagegen halten. Diese Gutmenschen findet man leider überall. Ich hab letztens eine interessante Studie gelesen, die gesellschaftliche Entwicklungen wie Emanzipation, Quote für xyz usw. begutachtet. Da kam heraus, dass die Abnahme der gesellschaftlichen Durchschnittsintelligenz dafür verantwortlich ist, das man heute allein durch die Duck-Mentalität Dinge durchsetzen kann, die jeglicher Logik entbehren. Demnach waren Höhlenmenschen zwar technologisch nicht weit, aber die Intelligenz war höher was zu einer sauberen Trennung von Fähigkeiten innerhalb der Gruppenhierarchie führte.
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied

Beitrag von XiaoYuanHao »

jejeme hat geschrieben: Da bleibt nur dagegen halten. Diese Gutmenschen findet man leider überall. Ich hab letztens eine interessante Studie gelesen, die gesellschaftliche Entwicklungen wie Emanzipation, Quote für xyz usw. begutachtet. Da kam heraus, dass die Abnahme der gesellschaftlichen Durchschnittsintelligenz dafür verantwortlich ist, das man heute allein durch die Duck-Mentalität Dinge durchsetzen kann, die jeglicher Logik entbehren. Demnach waren Höhlenmenschen zwar technologisch nicht weit, aber die Intelligenz war höher was zu einer sauberen Trennung von Fähigkeiten innerhalb der Gruppenhierarchie führte.
Haha :D also eine solche hirnrissige Aussage hat's gebraucht ...
Ich bitte um Quellen für diese schwachsinnigen Ergüsse!
Wo stand denn diese "Studie"? In einer kostenlosen U-Bahn Zeitung?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

JeromeAlemagne hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Kinder mit Trisomie 21 sind nicht unbedingt geistig behindert. .

Ich bezog mich damit eigentlich auf den Fall des geistig Behinderten, Henri, mongoloid, dessen Mutter ihn unbedingt ans Gymnasium bringen will. Das lehnte ab. Daraufhin wurde das Gymnasium von bestimmten linken Gruppierungen als behindertenfeindlich bezeichnet.
In diesem Fall bin ich auch dagegen. Denn hier geht es nicht um eine Integration in eine heterogene Gruppe, sondern in eine homogene Gruppe mit bestimmten Mindestanforderungen.

Ginge es um eine Integration in eine Klasse einer Gesamtschule oder Hauptschule, wäre dies etwas anderes.

jejeme
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jejeme »

XiaoYuanHao hat geschrieben: Haha :D also eine solche hirnrissige Aussage hat's gebraucht ...
Ich bitte um Quellen für diese schwachsinnigen Ergüsse!
Wo stand denn diese "Studie"? In einer kostenlosen U-Bahn Zeitung?
In dem Buch ging es eigentlich um etwas anderes, aber irgendwo war eine Studie in einer Fußnote verlinkt über die ich darauf gestoßen bin. Das Buch selbst war von Raymond Kurzweil "Das Geheimnis des menschlichen Denkens: Einblicke in das Reverse Engineering des Gehirns".
Yingxiong hat geschrieben: Ginge es um eine Integration in eine Klasse einer Gesamtschule oder Hauptschule, wäre dies etwas anderes.
Warum wäre dies etwas anderes? Auch dort ist das Lehrpersonal nicht extra dafür geschult.
Letztens kam irgendwo eine Reportage auf N24, bei dem es um die Eingliederung von Sonderlingen in eine Hauptschule ging. Ich glaube das war in Berlin. Eine Einzige Katastrophe.

Das Schulsystem sollte man eh reformieren. Es ist total absurd 10 Jährige in gute, mittlere und schlechte Schulen aufzuteilen. Da bin ich eher für ein Schulsystem wie in Kanada & co.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

So eine Integration erfordert immer eine zweite Lehrperson (Schulischer Heilpädagoge). Und die Hauptlehrperson sollte zumindest darauf vorbereitet sein (Fortbildung, Zusatzausbildung, ...). Es darf nicht als Sparmassnahme erfolgen.

In Grossstädten ist es noch um einiges schwieriger als in Kleinstädten.

Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

JeromeAlemagne hat geschrieben:geistig Behinderten, Henri, mongoloid,
Das Problem sind nicht Behinderte oder ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, sondern Personen, die sie als "mongoloid" titulieren.

Nur mal so zur Info für alle Ignoranten: Es gibt Menschen mit Down-Syndrom, die an Universitäten studieren, weil sie die Leistung bringen und nicht weil sie von guten Menschen bevorzugt werden. Aber das passt wahrscheinlich nicht ins vorgefertigte Feindbild.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich sehe hier viele Behinderte, meist auf belebten Strassen oder oeffentlichen Einkaufszeilen werden sie wie frueher in Euroa auch Jahrmarktsaehnlich ausgestellt - Elefantenfuesse, Wasserkoepfe, Verbrennungen - alles schon gesehen.

Taubstume trift man aenhlich oft wie in Deutschland, "Normale" Rollifahrer eher weniger - die fahren hier mit gelben Elektro-Schootern durch die Gegend.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Die Aussage im ersten Beitrag bezieht sich auf Pudong und trifft dort nach meiner Meinung auch zu. In China gibt es auch noch keine Vorschriften wonach grosse Firmen einen gewissen Anteil an Behinderten beschäftigen müssen.

Wenn man umgekehrt in abgelegene Dörfer geht hat man den Eindruck, dass es dort überdurchschnittlich viele Behinderte gibt. Das hängt nach meiner Meinung damit zusammen, dass die gesunden Bewohner längst weg sind um ihr Geld an einem Ort zu verdienen wo sie in einem Monat mehr verdienen als so ein Dorfbewohner in den Bergen in einem Jahr zusammenkratzen kann.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

In der nächsten Kleinstadt sehe ich viele Behinderte vor dem Busbahnhof , hart arbeitend, (betteln).
Im Dorf hier gibt es KEINE.
Machmal frage ich mich wie Sie vor den Bahnhof gekommen sind, liegen auf einen Rollwagen (Brett mit vier Rädern) Reifenhöhe ca 5cm aber Bordsteine von 30cm und mehr, können nicht laufen, mit reichlich Mullbinden der Oberkörper verpackt, und Beine Arme frei , das bei minus 10 Grad ,
Meine Chinesischen Arbeitskollegen behaupten das es eine "Behinderten Mafia " gibt , Da werden Menschen zu betteln gezwungen und Ihnen teilweise noch Gliedmaßen abgetrennt um Mitleid zu erregen - fragt Eure Frauen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten