Import "Shipping by air"

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Cochaetu
Neuling

Import "Shipping by air"

Beitrag von Cochaetu »

Guten Morgen Zusammen,

trotz bereits einiger Erfahrungen, welche wir mit dem Import aus China bereits machen durften, ist es uns noch nie untergekommen das wir unsere bestellte Ware via "Shipping by air" versendet bekommen haben. Normalweise passierte dies immer über DHL Express/FEDEX, was allerdings diesmal in Relation zum Produkt (sehr günstig, viel volumen) doch die - hoffentlich - bessere Lösung war. Natürlich war die Variante ebenfalls günstiger (... und wir hatten uns gedacht das es sowas ähnliches wie DHL Express/FEDEX ist, was ich allerdings hier im Forum gelesen habe ist dem ja genau nicht so ganz ... :| )

Gut, nun habe ich eigentlich ganz guten Kontakt zur chinesischen Firma (ist in Huzhou/Zhejiang) und wir haben "shipping by air" bereits bezahlt und gewählt. Nun hat mich der Verkäufer gefragt welcher Flughanfen den am nähesten zu uns sei? Ich habe gesagt München und er schickt die Ware nun nach München.

Könnte mir hier evtl. jemand etwas Unterstützung mit der weiteren Vorgehensweise geben? Ich freue mich auf jede Rückmeldung!

Freundliche Grüße.
JensB
VIP
VIP

Re: Import "Shipping by air"

Beitrag von JensB »

Als nächsten Schritt würde ich dann die Abholung in Erwägung ziehen.
Cochaetu
Neuling

Beitrag von Cochaetu »

Vielen Dank für deine Antwort, Jens B. Ist es allerdings wirklich richtig das ein Paket an einen Personenflughafen wie München geflogen werden kann? Da der Flughafen bei uns gleich um die Ecke ist, würden wir das Paket dort auch gerne selbst abholen, da wir uns dadurch auch gleich Kosten sparen würden.

Natürlich bleibt dann noch die Zollanmeldung. Hierfür benötigen wir nehme ich an einen Zollagenten. Aber müssen wir den Empfang des Paketes in München irgendwie anmelden (?) und sollten wir das Paket abholen, dann wo? Gibt es an solchen Flughäfen bestimmte "Paket abhol"-Gates? :?

Herzlichen Dank!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Bei Luftfracht gibt es ja eine Empfangsspedition, die würde ich mal kontaktieren.
Cochaetu
Neuling

Beitrag von Cochaetu »

... und die Erfahre ich von meinem Versender? Oder muss ich selbst eine organisieren? Vielen Dank!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Erfrage die Versandsspedition vom Versender. Oder nenne eine Empfangsspedition deiner Wahl.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Sagt mal, wieso wollt ihr das Zeug am Flughafen abholen und logischerweise noch dort selbst verzollen? ist das so viel, dass Pre Paid Exress nicht geht? door to door? Je nach Volumen kost das rund 40 - 45 RMB poer kilo.
Also bei entsprechendem Umfang lohnt sich das allemal. Und kriegst es nach Hause....

Sprech Deinen Lieferanten drauf an oder such dir einen Agenten.... Da brauchst auch keinen mehr in GER. Das wird hier übernommen und ab dafür bis zur Haustür.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Cochaetu hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort, Jens B. Ist es allerdings wirklich richtig das ein Paket an einen Personenflughafen wie München geflogen werden kann? Da der Flughafen bei uns gleich um die Ecke ist, würden wir das Paket dort auch gerne selbst abholen, da wir uns dadurch auch gleich Kosten sparen würden.

Natürlich bleibt dann noch die Zollanmeldung. Hierfür benötigen wir nehme ich an einen Zollagenten. Aber müssen wir den Empfang des Paketes in München irgendwie anmelden (?) und sollten wir das Paket abholen, dann wo? Gibt es an solchen Flughäfen bestimmte "Paket abhol"-Gates? :?

Herzlichen Dank!
Wenn das Paket mit der Post (nicht mit Luftfracht) kommt, liegt es wohl beim Zollamt in Garching.
Wenn es per Luftfracht kommt, liegt es bei den Handling agents der Arlines z. B.CargoGate, Swissport, Airtruck...oder LH. Du wirst von den Handling agents schriftlich bzw telefonisch von der Ankunft benachrichtigt. Dann kannst Du die Docs für die Abfertigung selbst bei den Handling agents am Frachtterminal abholen, und beim Zoll Modul D/2. Stock die Abfertigung duchführen.....oder dem Handling agent mitteilen, welche Spedition die Abfertigumg für Dich vornehmen soll.

Wenn Du 5 Posting hier im Forum geschrieben hast, kannst Du mir ne PN schreiben...ich helfe Dir dann weiter....denn ich arbeite dort----

:oops:

Gruß

Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten