Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Christian1989

Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Christian1989 »

Hallo. Die gestellte Frage ist eher rhetorischer Natur, ich habe nämlich hier bereits nach dem Begriff gesucht und etliche Beiträge gefunden. Hoffe deshalb, dass es das Thema nicht schon existiert, denn alle Seiten habe ich mir nicht angesehen.

Der Blog Hukou Reform hat seine Arbeit leider eingestellt... :cry:

Was mich vor allem interessiert:
1. Das System ist ja sehr problematisch für Unternehmen beim Recruiting, denn wenn ein Unternehmen bspw. keine "Pekinger Staatsbürgerschaft" (so wurde mir das von chinesischen Freunden übersetzt) ausstellen darf, dann ist das Unternehmen ja ziemlich uninteressant für viele potenzielle Arbeitnehmer die nicht gebürtige Pekinger sind, insbesondere für gut ausgebildete Studenten. Gibt es deshalb auch nicht-Staatsunternehmen, die diese "Pekinger Staatsbürgerschaft" (oder meinetwegen auch anderer Städte) ausstellen dürfen, insbesondere ausländische Unternehmen? Und gibt es Staatsunternehmen die dies nicht dürfen?
2. Es gibt ja Job-Messen wie z.B. Sino-Jobs. Aber hier gibt es ja das gleiche Problem mit der Attraktivität. Bieten da z.B. deutsche Unternehmen Chinesen, die auf dem Lande geboren haben irgendwelche Zusatzleistungen an, da sie ja ohne den entsprechend Hukou benachteiligt sind?

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine. Ich dachte, auch ich hätte noch mehr Fragen, aber vllt. fällt's mir später wieder ein. Hoffe auch, dass es i.O. geht, dass das Thema hier im Politik-Bereich ist...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Laogai »

Christian1989 hat geschrieben:Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine.
Nicht wirklich :(
Denn was ist hier...
Christian1989 hat geschrieben:1. Das System ist ja sehr problematisch für Unternehmen beim Recruiting, denn wenn ein Unternehmen bspw. keine "Pekinger Staatsbürgerschaft" (so wurde mir das von chinesischen Freunden übersetzt) ausstellen darf, dann ist das Unternehmen ja ziemlich uninteressant für viele potenzielle Arbeitnehmer die nicht gebürtige Pekinger sind, insbesondere für gut ausgebildete Studenten.
... mit "Pekinger Staatsbürgerschaft" gemeint? Etwa ein Hukou in Beijing?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Christian1989

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Christian1989 »

Laogai hat geschrieben:Nicht wirklich :(
hmmm... Dann komme ich morgen mal mit fiktiven Beispielen...
Laogai hat geschrieben:... mit "Pekinger Staatsbürgerschaft" gemeint? Etwa ein Hukou in Beijing?
Ja.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Laogai »

Ich bin wahrlich kein Kenner der Materie, aber meines Wissens ist die Zeit, da ein Hukou auch gleichzeitig die Arbeitsstelle geografisch eingeschränkt hat, längst passé. Überall leben und arbeiten in China Menschen, die ihren Hukou irgendwo haben. Nur nicht dort, wo sie leben und arbeiten. Das fängt bei den Wanderarbeitern an und hört bei den Führungskräften in irgendwelchen Firmen noch lange nicht auf.

Was ist also die Frage und was das Problem?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von VielUnterwegs »

Es gibt noch Leute die legen wert darauf ihr Hukou nach Peking (oder Shanghai, etc) zu verlagern. Wer das will, muss sich einen Arbeitgeber suchen der Hukous sponsern kann sowie andere Bedingungen erfüllen. Dazu gehören Dinge wie: X Jahr Einkommensteuer in Peking gezahlt, Bildungsabschluss, etc. Bei meinen Kollegen wurde immer gewitzelt was leichter sei, US green card oder Peking Hukou. Mein Arbeitgeber hat sowohl als auch gemacht, für gute Mitarbeiter in gefragten Positionen. Die ganz genaue Liste mit Anforderungen habe ich auch nicht, aber die ändert sich sicher auch oft genug.
Christian1989

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Christian1989 »

Laogai hat geschrieben:Ich bin wahrlich kein Kenner der Materie, aber meines Wissens ist die Zeit, da ein Hukou auch gleichzeitig die Arbeitsstelle geografisch eingeschränkt hat, längst passé. Überall leben und arbeiten in China Menschen, die ihren Hukou irgendwo haben. Nur nicht dort, wo sie leben und arbeiten. Das fängt bei den Wanderarbeitern an und hört bei den Führungskräften in irgendwelchen Firmen noch lange nicht auf.

Was ist also die Frage und was das Problem?
Genau das ist ja das Problem. Wanderarbeiter sind ja de facto Vogelfrei. Die, die bspw. in Peking arbeiten, dort aber nicht ihren Hukou dürfen doch auch ihre Kinder nicht auf Pekinger Schulen schicken, können dort nicht ins Krankenhaus etc. Ich hab' da erst vor einem Monat 'nen Artikel gelesen in dem es darum ging, dass 90 % aller Absolventen lieber für etwa 400 Dollar in einem chinesischen Staatsbetrieb arbeiten, der den Pekinger Hukou "verleiht", als in der freien Wirtschaft für mehr als das doppelte des Gehalts. Und nach allem was ich so höre ist das sogar noch wenig... sind bestimmt mehr als 90 Prozent.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber hier zwei, die nach kurzem Überfliegen so ähnlich sein könnten:
* 'Hukou' Policy Pushes Graduates Out of Beijing
* More students fight over fewer Beijing residence permits
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Sugoi »

Christian1989 hat geschrieben: Genau das ist ja das Problem. Wanderarbeiter sind ja de facto Vogelfrei. Die, die bspw. in Peking arbeiten, dort aber nicht ihren Hukou dürfen doch auch ihre Kinder nicht auf Pekinger Schulen schicken, können dort nicht ins Krankenhaus etc.
Die dürfen schon, nur müssen sie dann alles komplett selbst zahlen.
Ich hab' da erst vor einem Monat 'nen Artikel gelesen in dem es darum ging, dass 90 % aller Absolventen lieber für etwa 400 Dollar in einem chinesischen Staatsbetrieb arbeiten, der den Pekinger Hukou "verleiht", als in der freien Wirtschaft für mehr als das doppelte des Gehalts. Und nach allem was ich so höre ist das sogar noch wenig... sind bestimmt mehr als 90 Prozent.
Macht Sinn, da z. B. die o. g. Leistungen dann von staatlichen Einrichtungen getragen bzw. bezuschusst werden, so dass man am Ende vom finanziellen Aspekt bzw. Risiko her auf der sichereren Seite steht.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von dakine »

Hier mal ein Erfahrungsbericht über einen chinesischen Kollegen.

Er kam vor einigen Jahren nach Deutschland um hier einen Master zu machen. Sein Hukou liegt in einem kleinen Dorf in einer östlichen Provinz (ergo: Bauer, Nongming). In Deutschland hat er seine jetzige Frau kennengelernt.
Er hat nun die Möglichkeit mit unserem Unternehmen nach China zu wechseln und einen Managerposten zu übernehmen. Allerdings würde das bedeuten, dass er an einen "wenig" attraktiven Standort (2nd oder 3rd tier) kommt. Unser Unternehmen kann ihm ein dortiges Hukou beschaffen. Da aber eine angemessene Ausbildung seiner Kinder dort seiner Meinung nach nicht sichergestellt ist, wird er das Angebot möglicherweise ausschlagen und in Peking oder Shanghai suchen.

Das Hukou-System hat nämlich ua. einen Hacken: Es bevorzugt die High School Absolventen aus den großen Städten massiv, da viele Plätze an den guten Unis per Quotenregelung an lokale Absolventen gehen. Die guten Unis liegen in China aber alle in den großen Städten.
Weitere Nachteile (für ihn nicht so relevant): Schlechtere Krankenversorgung (auf dem Land echt miserabel) und niedrigere Renten (auf dem Land auch ein Witz/ nicht existent). Erst kürzlich stand in der global times, dass in China noch immer 65% aller Menschen ein Bauern-Hukou haben, auch wenn die Urbanisierungsrate bereits über 50% liegt. 15% aller Bewohner Chinas sind auf dem Papier Binnen-Migranten.
Christian1989

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Christian1989 »

Danke, dakine, das ist genau sowas wie ich gemeint habe. D.h., in Beijing oder Shanghai würde er auch nur Jobs annehmen, durch die er einen entsprechenden Hukou erhalten kann?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von VielUnterwegs »

Oder er wechselt gar nicht nach China, sondern bleibt in Deutschland, zumindest bis er da die Staatsbuergerschaft hat...
Christian1989

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von Christian1989 »

Ja, das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit...

Dann ist es also tats. so, wenn z.B. ein Chinese mit ruralen Hukou in Deutschland Bachelor und Master gemacht hat, dann auf 'ne Jobmesse wie Sinojobs geht um in China zu arbeiten, bspw. Beijing oder Shanghai, dann kriegt der vom deutschen Unternehmen keine besonderen Anreize, sondern auch einen chinesischen Vertrag und muss mit allen "Wanderarbeiter-Unnannehmlichkeiten" leben?

Also: Stellen deutsche Unternehmen in Beijing oder Shanghai nur "Lokal"-Bevölkerung ein, mal abgesehen von den Expats, oder auch "Landbevölkerung", die halt in, meinetwegen, Beijing studiert hat?

@Sugoi: Wie ist das denn mit den Gebühren für die Schüler in Beijing wenn man Pekinger Hukou oder ruralen Hukou hat?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von VielUnterwegs »

Bei meinen Arbeitgebern gab es da keinerlei Verguenstigungen und es war egal wo du studiert hast. Es wurden auch nie gezielt "Rueckkehrer" gesucht. Warum auch? Klar, es gibt Chinesen die als Expats kommen und dann auch das volle Expat Paket haben. Die haben dann aber lange ausserhalb Chinas gearbeitet, oft auch mittlerweile eine andere Staatsbuergerschaft, usw.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von dakine »

Christian1989 hat geschrieben:Dann ist es also tats. so, wenn z.B. ein Chinese mit ruralen Hukou in Deutschland Bachelor und Master gemacht hat, dann auf 'ne Jobmesse wie Sinojobs geht um in China zu arbeiten, bspw. Beijing oder Shanghai, dann kriegt der vom deutschen Unternehmen keine besonderen Anreize, sondern auch einen chinesischen Vertrag und muss mit allen "Wanderarbeiter-Unnannehmlichkeiten" leben?

Also: Stellen deutsche Unternehmen in Beijing oder Shanghai nur "Lokal"-Bevölkerung ein, mal abgesehen von den Expats, oder auch "Landbevölkerung", die halt in, meinetwegen, Beijing studiert hat?
Nein, natürlich stellen deutsche Unternehmen in Peking oder Shanghai auch Personen aus anderen Landesteilen ein. Nur meistens können private Unternehmen nicht so schnell ein Hukou für die entsprechende Stadt besorgen.
Das ist bei "kleinen" Städten auch für private und ausländische Unternehmen viel einfacher.

Der Kollege bekommt übrigens einen sehr guten lokalen Vertrag (behält sein deutsches Gehalt) und macht einen Karrieresprung. Nur das Hukou passt ihm einfach nicht. Die Kinder könnten ja dort auf eine schlechte Schule kommen...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Kennt sich jemand mit dem Hukou-System aus?

Beitrag von VielUnterwegs »

dakine hat geschrieben: Der Kollege bekommt übrigens einen sehr guten lokalen Vertrag (behält sein deutsches Gehalt) und macht einen Karrieresprung. Nur das Hukou passt ihm einfach nicht. Die Kinder könnten ja dort auf eine schlechte Schule kommen...
Ich kann ihn gut verstehen. Bleibt er in Deutschland, gehen die Kinder auf eine Deutsche Regelschule und zwar umsonst und ohne jegliche Probleme. Das vergleicht er nun mit Chinesischer Regelschule, Bakschisch fuer die Beamten da kein Hukou, Schulgeld, usw.

"Behaelt sein deutsches Gehalt", wie grosszuegig von euch. Schonmal ueber die Sozialleistungen (Rentenversicherung, Krankenversicherung, usw.) nachgedacht die er liegen laesst?

Nochmal fuer alle, bei gleichem Gehalt nach China wechseln ist ein schlechter Deal, du hast am Ende weniger!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste