Der Blog Hukou Reform hat seine Arbeit leider eingestellt...
Was mich vor allem interessiert:
1. Das System ist ja sehr problematisch für Unternehmen beim Recruiting, denn wenn ein Unternehmen bspw. keine "Pekinger Staatsbürgerschaft" (so wurde mir das von chinesischen Freunden übersetzt) ausstellen darf, dann ist das Unternehmen ja ziemlich uninteressant für viele potenzielle Arbeitnehmer die nicht gebürtige Pekinger sind, insbesondere für gut ausgebildete Studenten. Gibt es deshalb auch nicht-Staatsunternehmen, die diese "Pekinger Staatsbürgerschaft" (oder meinetwegen auch anderer Städte) ausstellen dürfen, insbesondere ausländische Unternehmen? Und gibt es Staatsunternehmen die dies nicht dürfen?
2. Es gibt ja Job-Messen wie z.B. Sino-Jobs. Aber hier gibt es ja das gleiche Problem mit der Attraktivität. Bieten da z.B. deutsche Unternehmen Chinesen, die auf dem Lande geboren haben irgendwelche Zusatzleistungen an, da sie ja ohne den entsprechend Hukou benachteiligt sind?
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine. Ich dachte, auch ich hätte noch mehr Fragen, aber vllt. fällt's mir später wieder ein. Hoffe auch, dass es i.O. geht, dass das Thema hier im Politik-Bereich ist...