Visum für Deutschland aber wann?
Visum für Deutschland aber wann?
Hallo zusammen,
vielleicht erstmal zur Ausgangslage. Also ich bin mit meiner chinesischen Freundin nun 1,5 Jahre zusammen. Sie hat mich letztes Jahr im Mai bereits einen Monat in Deutschland besucht. Danach war ich letzten Oktober und diesen April bei ihr in Shanghai.
Nun fängt meine Freundin ab mitte Juli an in Großbritannien (genauer gesagt Stirling in Schottland) für ein Jahr zu studieren. Damit ich sie besuchen kann ist es natürlich perfekt. Nun möchten wir aber, dass sie mich über Wheinachten in Deutschland besucht. Da aber GB nicht ein Teil des freien Personenverkehrs ist bräuchte sie ja ein Schengenvisum.
Nun zu meiner Frage:
Wäre es besser, und geht es überhaupt schon so früh, dass Visum für Ende Dezember noch zu beantragen solange sie noch in China ist?
Oder würde es auch gut in GB funktionieren ein Visum für Deutschland zu beantragen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
vielleicht erstmal zur Ausgangslage. Also ich bin mit meiner chinesischen Freundin nun 1,5 Jahre zusammen. Sie hat mich letztes Jahr im Mai bereits einen Monat in Deutschland besucht. Danach war ich letzten Oktober und diesen April bei ihr in Shanghai.
Nun fängt meine Freundin ab mitte Juli an in Großbritannien (genauer gesagt Stirling in Schottland) für ein Jahr zu studieren. Damit ich sie besuchen kann ist es natürlich perfekt. Nun möchten wir aber, dass sie mich über Wheinachten in Deutschland besucht. Da aber GB nicht ein Teil des freien Personenverkehrs ist bräuchte sie ja ein Schengenvisum.
Nun zu meiner Frage:
Wäre es besser, und geht es überhaupt schon so früh, dass Visum für Ende Dezember noch zu beantragen solange sie noch in China ist?
Oder würde es auch gut in GB funktionieren ein Visum für Deutschland zu beantragen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Re: Visum für Deutschland aber wann?
Hi,
ich habs zwar nicht auf der Seite der Botschaft gefunden, aber bei TLS steht, dass Anträge frühestens 90 Tage vorher eingereicht werden können.
Warum reicht ihr nicht alles bei TLS ein, während sie in England ist? Das sollte doch eigentlich alles klappen, sofern ihr alle Dokumente habt?
Gruß
Luigi
ich habs zwar nicht auf der Seite der Botschaft gefunden, aber bei TLS steht, dass Anträge frühestens 90 Tage vorher eingereicht werden können.
Warum reicht ihr nicht alles bei TLS ein, während sie in England ist? Das sollte doch eigentlich alles klappen, sofern ihr alle Dokumente habt?
Gruß
Luigi
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich glaube es wird schwierig. Das Visum ist zum studieren in Großbritannien ausgestellt. Zum Besuch in Deutschland wäre ein Besuchs- oder Touristenvisum nötig.
Der Wechsel des "Visumgrundes" kann nur in China stattfinden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Welcher Wechsel? Sie braucht für GB ein (Studenten-)Visum und für Schengen braucht sie halt ein anderes.sweetpanda hat geschrieben:Der Wechsel des "Visumgrundes" kann nur in China stattfinden.
Hi,sweetpanda hat geschrieben:Ich glaube es wird schwierig. Das Visum ist zum studieren in Großbritannien ausgestellt. Zum Besuch in Deutschland wäre ein Besuchs- oder Touristenvisum nötig.
ein Visum muß am ständigen Aufenthaltsort beantragt werden und das wird während der Zeit in GB sein.
Durch das Studium in GB wird das Visum auch einfacher zu bekommen sein als wenn sie es ganz normal aus China beantragt.
Gruß,
Norbert
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wobei es eigentlich immer möglich ist das Visum auch im Heimatland zu beantragen (vermutlich um internationale Zuständigkeitsdskussionen zu vermeiden)sonero hat geschrieben:ein Visum muß am ständigen Aufenthaltsort beantragt werden und das wird während der Zeit in GB sein.
Ok. Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Also Visum bereits in China beantragen hat sich ja dann erledigt.
Dann wird sie es in Großbritannien beantragen müssen. Sollte sie aber vielleicht schon irgendwelche Unterlagen in China besorgen die sie dann nach GB mitbringt, da es sonst schwer wäre diese dort zu bekommen?
Also Visum bereits in China beantragen hat sich ja dann erledigt.
Dann wird sie es in Großbritannien beantragen müssen. Sollte sie aber vielleicht schon irgendwelche Unterlagen in China besorgen die sie dann nach GB mitbringt, da es sonst schwer wäre diese dort zu bekommen?
Hi,Martin123 hat geschrieben:Sollte sie aber vielleicht schon irgendwelche Unterlagen in China besorgen die sie dann nach GB mitbringt, da es sonst schwer wäre diese dort zu bekommen?
Ja sicher, Bescheinigung der Uni über das Auslandssemester würde mir da einfallen.
Vieleicht einfach mal rechtzeitig die deutsche Botschaft in GB kontaktieren (oder wer da auch zuständig ist).
Gruß,
Norbert
-
noodlesoup
- Stammgast

Lass dich nicht verrückt machen, das geht ganz easy und geschmeidig in GB!
Da ist überhaupt nichts schwieriges dabei! Ich verstehe manche Antworten mit ungesundem Halbwissen wirklich nicht.
Die Tochter meiner Frau studiert in GB und verbringt mit Ihrem Freund regelmässig die Urlaube im Schengengebiet. Sie beantragt das Visum immer in GB. Das ist unkompliziert.
Da ist überhaupt nichts schwieriges dabei! Ich verstehe manche Antworten mit ungesundem Halbwissen wirklich nicht.
Die Tochter meiner Frau studiert in GB und verbringt mit Ihrem Freund regelmässig die Urlaube im Schengengebiet. Sie beantragt das Visum immer in GB. Das ist unkompliziert.