Heiraten in USA und wie geht es dann weiter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Heiraten in USA und wie geht es dann weiter

Beitrag von noodlesoup »

Hallo zusammen,
ich lebe zur Zeit in South Carolina und meine chinesische Freundin und ich werden hier heiraten.
Unsere Eheschliessung ist schon komplett vorbereitet, keine Probleme .
Soweit ich mich jetzt durch die "Merkblätter" der deutschen Vertretung hier durch gelesen habe, brauchen wir für die Anerkennung in Deutschland folgendes:
- beglaubigte Kopie der Marriage License
- beglaubigte Kopie des Marriage Certificates
- die Apostille
Soweit so gut, brauchts noch mehr?

Meine zukünftige Frau reist dann wieder nach China. Dort ist dann das A1 Testat fällig.
Welche Unterlagen brauchen wir noch, um dann das Familien Zusammenführungs Visa zu beantragen und zu erhalten.

Jede Hilfe von Euch ist herzlich willkomen!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heiraten in USA und wie geht es dann weiter

Beitrag von tigerprawn »

noodlesoup hat geschrieben: Welche Unterlagen brauchen wir noch, um dann das Familien Zusammenführungs Visa zu beantragen und zu erhalten.

Jede Hilfe von Euch ist herzlich willkomen!
Meiner Meinung nach sollte das reichen. Ganz genau wird Dir das die zuständige Botschaft sagen können. Was ich finde, was aber noch gemacht werden sollte: Legalisieren und überbeglaubigen lassen solange man da ist (in den USA und bei der chin Botschaft in den USA). Damit kann die Urkunde auch in China verwendet werden. Eine Apostille reicht da nicht (China ist nicht der Haager Konverntion beigetreten). Falls man es sonst braucht wäre das ein relativ großer Aufwand. Das ist aber unabhängig von der FZF.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Schonmal Danke euch beiden!

@tigerprawn, legalisieren in den Staaten wird leider nicht mehr klappen. Eigentlich sollte ich hier für 3 Jahre bleiben, aber das Projekt wurde aufgegeben.......Damit klappt unser Plan erstmal hier zu leben leider nicht. Dumm gelaufen. Eigentlich wollte Sie die Zeit nutzen um bis zum C Level zukommen. Aber das geht halt nicht mehr. Ich habe meine Rückversetzung schon laufen. Aber wir heiraten hier noch wie vorher schon geplant und machen auch unsere Flitterwochen hier :-)
Deswegen unser Plan, ich lasse unsere Ehe in Deutschland legalisieren und dann arbeiten wir an Ihrem Visa.

@qpr, gut, diese 4 zusätzlichen Dokumente werden kein grossartiges Problem darstellen. Aber bitte lobe die Online Dokumente unserer Botschaften nicht zu sehr. Was ich hier in den Staaten zu diesem Thema gelesen habe geht extrem an der Realität vorbei.........total veraltet. Als ich hier im zuständigen County mit dem Ausdruck unserer Botschaft aufgetaucht bin, haben die sich kringelig gelacht......O-ton:" forget this as soon as you can" .....Und diese meine Aussage gilt für South Carolina, North Carolina und Georgia.....
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Nachbeurkundung wuerde ich nicht in den USA machen, denn die ist Monate unterwegs und du koenntest am Ende schon weg sein wenn die Urkunde eintrifft.

Ich hab die Nachbeurkundung gemacht und meine Erfahrung hier geschildert:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14757.html

Wir haben bei der Botschaft vorlegen muessen:
- Heiratsurkunde
- meine Geburtsurkunde aus DE
- Geburtsurkunde meiner Frau aus CN mit Uebersetzung und legalisiert
- unsere Reisepaesse

Viel Erfolg!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Dauert denn die Legalisierung in den USA so lange. Es sind normalerweise 2 Stempel die direkt durchgefuehrt werdem koennen. Gut, wenn die zustaendigen Stellen geographisch schwierig zu erreichen sind kann das ein Problem sein.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal kurz berichten wie weit wir jetzt sind. Vielleicht interessiert es ja die/den einen oder anderen.

Unsere Hochzeit in South Carolina wirklich sehr schön und vor allem sehr unbürokratisch.
Eine Mariage License bekommt das Paar nach Vorlage der Reisepässe mit gültigem US Visum nach Ablauf von 24 von Stunden. Es werden für Ausländer keine weiteren Unterlagen benötigt. Danach kann jeder Public Notary dieses Bundesstaates die Trauung vollziehen. In unserem Fall war es eine Mitarbeiterin des zugehörigen County's im Rathaus. Auf dem Weg in die Flitterwochen haben wir dann in Columbia einen Zwischenstop eingehalten, das Büro des: Secretary of the State befindet sich dort. Nur dort bekommt man die Apostille. Nach 10 Minuten hatten wir diese dann für unsere Kopien. Wirklich alles sehr stressfrei.
South Carolina ist wirklich ein sehr schöner Bundesstaat. Im Nord Osten befinden sich die Ausläufer der Apallachen. Dort kann man schöne Wandertouren unternehmen. Und es gibt viele schöne Seen und Flüsse. Nach 2,5 Stunden Fahrt ist man dann schon an der Atlantic Küsten. Das warme Klima erinnert aber mehr an mediterrane Gefilde. Wir sind dann aber noch weiter südlich nach Florida gefahren und haben Key West genossen.

Nach 2 Wochen ist meine Frau dann zurück nach Xi'an geflogen und hatte gestern Ihren A1 Test. Schriftlich ist es wohl sehr gut gelaufen. Im Sprachtest hatte Sie ein wenig Pech. Ihre Gesprächspartnerin war eine Russin mit sehr schwierigem Akzent. Praktisch hat Sie diesen überhaupt nicht verstanden. Mal schauen was der Prüfer meint, Ihr Ergebnis erhält sie halt erst nächsten Montag. Schon erstaunlich das der mündliche Part nicht von muttersprachlich Deutschen geprüft wird, sondern das 2 Prüflinge versuchen eine Konversation zu gestalten. Ich dachte das Prüfungsziel sollte sein, in deutschsprachigen Regionen einfache Konversation zu gestalten........sehr sehr Merkwürdig! Es bleibt spannend.

Schönen Abend an alle die noch wach sind :-)
Wéeman
Neuling

Beitrag von Wéeman »

.
Klingt wirklich sehr schön.

Drück euch die Daumen, dass es mit dem A1- Zertifikat klappt.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Ich danke Dir!
Ja es war wirklich sehr schön. Wir werden South Carolina sehr bald wieder besuchen. Ich habe dort ein paar neue Freundschaften geschlossen. Und alle dort freuen sich für uns.
Aber erstmal kümmern wir uns jetzt um Ihre baldige Reise nach Europa damit wir endlich zusammenleben können.
Sollte es mit der A1 Prüfung nicht geklappt haben, greift Plan B.
Damit kein Missverständniss entsteht, meine Frau möchte Deutsch wirklich lernen. Nicht nur das , was von den Behörden gefordert wird.
Falls der A1 Test nicht geklappt hat, wird Sie Sprachuntericht in Belgien nehmen. Dort ist mein nächster Arbeitsplatz für ein Jahr. Und ein Visum für Belgien ist gar kein Problem für Sie. Wir werden also auf jeden Fall sehr bald zusammen leben können.
Schade ist nur diese Regelung hier in Germany. Ich möchte damit keine allgemeine Diskussion über den Sinn dieser anstossen.
Aber ein Integrationskurs hier, wäre meiner Meinung mehr als ausreichend. Dieser A1 Test ist an den Haaren herbeigezogen und vollkommen altertümlich. Das ist meine Meinung.
In keinem Land dieses Planeten musste ich die dort nationale Sprache lernen um Hilfe zu bekommen und allgemein kommunizieren zu können. Englisch war überall ausreichend. Und das ist hier in Deutschland für die ersten Schritte ganz genauso.
Und allgemeine Floskeln in der jeweiligen Landessprache sind selbstverständlich.
Keine Frage.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

noodlesoup hat geschrieben: Englisch war überall ausreichend. Und das ist hier in Deutschland für die ersten Schritte ganz genauso.
erstmal Glückwunsch zur Ehefrau
Englisch überall ausreichend :lol: , aber doch nicht bei deutschen Behörden, stell Dir vor Deine Frau muss mal zur Polizei, abgesehen von den vielen Schreibfehlern der Polizei im Protokoll sollen die dann auch noch englisch reden ?
Oder hatten die neuerdings einen A1 Kurs mit Nachhilfe in Rechtschreibung ( die Polizei, oder das Bürgeramt ?)

Und für den Rest Charleston ist eine Reise wert.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Hallo Suedchina,

die Frau vom Standesamt hat selbiges heute über Ihre Kollegen vom Meldeamt gesagt: also ich kann ja englisch....aber meine Kollegen....ich weiss nicht :-)

Charleston ist wirklich eine Reise wert. Daher habe ich auch ein paar Worte mehr über SC geschrieben. Murtle Beach, Charleston und die Berge im Nord Osten. Ein sehr schönes Fleckchen Erde. Auch zum flittern ;-)
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Sollte vor kurzem das nicht sogar ins GG geschrieben werden. Amtssprache/ Sprache deutsch.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

noodlesoup hat geschrieben:. Ein sehr schönes Fleckchen Erde. Auch zum flittern ;-)
Ich hab ja keine Ahnung was Du bei "auch zum flittern " machst.
Sorry ich denke da nur an eins, den Austausch von Körperflüssigkeiten.
Egal , in Charleston kann Man(n) sich noch ein nettes Haus mit Garten leisten, in Savannah (der nächste Bundesstaat ) sieht es noch besser aus. Für das Geld was man da ausgeben muss bekommst Du in China meist nicht mal die Hälfte an m2 und dann nur einen Betonbunker. Beides nette Städtchen an der Ostküste.
Außerdem kannst Du mit Deiner Chinesischen Frau fast überall in Amerika wohnen, was von großem Vorteil ist. Sie ist weder schwarze, noch eine Latino Braut oder gar eine weiße. Selbst in Gegenden wie Detroit juckt eine Chinesin keinen.
Die Lebenshaltungskosten sind auch nicht sehr hoch in den Staaten. Falls Du die Möglichkeit hast in die USA einzuwandern , ich würde es machen. Vor 20 Jahren hatte ich schon die begehrte "grüne " Karte und ein Langzeitvisum, beides heute abgelaufen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Guten Morgen,

Mhm, es gibt da sicher vieles was man so während den Flitterwochen macht ;-)

Grundstück und Hauspreise sind tatsächlich recht niedrig in SC. Ich kann allerdings nur mit Deutschland vergleichen. Aber das Preisniveau in Charleston hat sich in den letzten Jahren deutlich nach oben entwickelt. Nachfrage und Angebot bestimmen halt den Preis.
Savannah liegt dann schon in Georgia, ganz richtig. Hat mir aber nicht so gut gefallen, im Vergleich.
Dafür die Hilton Head Islands :-)

Die Lebenshaltungskosten liegen immer noch deutlich unter denen hier in Deutschland. Ganz klar. Ob es die Preise im Restaurant oder beim täglichen Einkauf von Lebensmitteln ist. Kleidung, Sportartikel, usw. Und selbstverständlich die Kosten für eine Tankfüllung. Ich vermisse meinen Wagen, den könnte ich hier in D nur am Sonntag "ausführen"......
Aber man darf auch nicht vergessen das die Löhne ebenfalls niedriger sind!

Detroit hat mich überrascht. Gerade der Airport. Alle Schilder sind dort in englisch und chinesisch! Scheint so, das die meisten Flüge aus China erst Detroit ansteuern. Dementsprechend trifft man auch viele Chinesen dort, war ganz witzig ;-)

Aber mein Lebensmittelpunkt bleibt Europa. Aus vielen verschiedenen Gründen. Das sieht meine Frau ganz genauso.
Die Ostküste wird in Zukunft ein bevorzugtes Urlaubsgebiet von uns. Ein paar neue wirklich gute Freundschaften warten dort auf uns. Und die Flugpreise von Europa nach Charlotte, Atlanta oder Fort Lauderdale sind extrem attraktiv.

Nun aber genug über die östlichen Bundesstaaten im China Forum geschrieben.
Ich wollte nur von einer schönen Alternative für unkompliziertes Heiraten und unvergesslichen Flitterwochen berichten. Eins noch: meine Frau war vom Seafood extrem angetan, ich auch ;-)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Aktueller Stand:
die Behörden in meiner Heimatstadt sind wirklich sehr kooperativ, sowohl Standesamt als auch Meldeamt haben die Heiratsurkunde mit Apostille ohne deutsche Übersetzung anerkannt!
Das nenne ich Grund zur Freude.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Meine Frau hat den A1 Test bestanden! :)
Jetzt kümmer ich mich um die Übersetzung der Heiratsurkunde und schicke alles zu Ihr.
Bzw, ich scanne alles und schick es per Mail.
Mal schauen wie lange es dauert bis Sie den Termin in Beijing bekommt und dann hoffentlich das Visum erhält.
Schönen Abend allen.
Antworten