Rund um Shanghai Ausflüge??

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
micha68
Neuling

Rund um Shanghai Ausflüge??

Beitrag von micha68 »

Hallo!

Bin neu im Forum :oops: und möchte die Chinaexperten etwas fragen.
Mein Mann und ich sind vom 23.03. - 01.04. in Shanghai bei einer Freundin zu Besuch. Sie meinte nun, daß die Zeit doch relativ lange gewählt sei, nur um Shanghai zu besuchen.

Was meint Ihr könnte man zwischendurch noch so für ca. 3-4 Tage machen?
Wir haben uns auch überlegt einen Abstecher nach Hong Kong zu machen, falls uns nichts "besseres" einfällt. Ich war vor 10 Jahren schon mal für eine Woche dort und ich glaube es hat, wie auch wahrscheinlich Shanghai, nicht viel mit wirklichen China zu tun.

Wir reisen immer individuell und möchten uns nicht so gerne einer großen Gruppe anschließen.
Leider tritt in China dann ja auch noch das Sprachproblem auf.... was in einer Gruppe einfacher zu händeln wäre, individuell wäre uns allerdings lieber.

- Gibt es eine schöne und empfehlenswerte Flussfahrt, die man von Shanghai aus machen kann (mit dem Zug irgendwohin und dann von dort aus weiter und auch wieder zurück) (schöne Schluchten/Berge/Landschaft)?
- Oder kann man mit dem Zug eine kleine Rundreise ab Shanghai ins Hinterland machen, um auch mal das ursprüngliche China zu Gesicht zu bekommen?
- Was sollte man "unbedingt" Eurer Meinung nach gesehen haben, mal abgesehen von den Sehenswürdigkeiten in Shanghai?

Leider bin ich aufgrund des Kölner Karnevals nicht dazu gekommen mir etwas "anzulesen", was ich bisher immer gemacht habe, deshalb hoffe ich auf Eure Tipps! :lol:

Vielen Dank im voraus!!

Michaela
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Michaela,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum... :wink:

ueber Sehenswuedigkeiten und "Musts" in Shanghai ist hier schon viel geschrieben worden.

Wenn Du nur wenige Tage in SHA bist, dann wuerde ich Dir empfelen, dass Du es --- neben den Sehnswuerdigkeiten nur noch jeweils eine Tagestour in Suzhou und Hangzhou empfehlen

Da ich nicht von zuhause, sondern aus einer "Wang Ba" in Beijing kurz vor Geschaeftsschluss schreibe, kann ich Dir leider nicht Genaueres schreiben.

Vielleicht gehst Du mal in die Suchfuntion des Forums , gibst "Shanghai" (und evtl noch meinen Nick :oops: --- denn sonst hast Du viel zuviele Suchergebnisse (454 statt 52) ein und liest die wichtigsten durch...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Michaela,

ein Besuch lohnt sich auch auf Putuoshan, einer kleinen vor Shanghai vorgelagerten Insel. Fähren gehen u.a. von Shanghai ab, kann Dir aber leider nichts über Abfahrszeiten und Preise sagen! Vielleicht wissen andere mehr.

Bernd
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hongkong ist sehr empfehlenswert, aber nicht wirklich China, genau wie Shanghai - da hast du wohl recht. Etwas mehr China wirst du in Beijing sehen. Und mit etwas Glück wirst du auch das eine oder andere Forenmitglied treffen können, so dass es mit der Sprache nicht so schwer wird.
Eine Flussfahrt bis Chongqing soll ja sehr schön sein, ich weiss aber nicht wie lange die dauert.
Ansonsten soll Hainan als Urlaubsziel sehr schön sein, oder kulturell gibt es viel in Xi'an.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
micha68
Neuling

Beitrag von micha68 »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! :D
Inzwischen bin ich davon abgekommen nach Hong Kong reisen zu wollen.

Wir denken darüber nach eine Yangze-Kreuzfahrt von Chongqing - Yichang zu machen. Ich habe auch im Forum darüber gelesen, aber ich weiß einfach nicht, ob das ein absolutes "MUSS" ist?
Bei den Reiseveranstaltern steht ja immer, daß ab 2008 der Staudamm fertig ist, aber ich weiß nicht, ob wir uns da etwas entgehen lassen, wenn wir das nicht gemacht haben?
Weiß jemand, wie die aktuellen Verhältnisse da sind? Damit meine ich lohnt es sich jetzt noch eine Reise zu machen oder ist der Unterschied, nach 2008 gar nicht so groß? Oder geht einem dann wirklich etwas unwiederbringlich verloren, wenn man es bevor alles total geflutet ist, nicht gesehen hat?
Wir (eigentlich ich :oops: ,mehr als meine Mann) sind Naturliebhaber und vielleicht sind 4 Tage dort ja besser investiert, als in Beijing rumzulaufen, weil man diese Stadt auch noch in 3 Jahren besuchen kann?

Micha
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

>Bei den Reiseveranstaltern steht ja immer, daß ab 2008 der Staudamm fertig ist, aber ich weiß nicht, ob wir uns da etwas entgehen lassen, wenn wir das nicht gemacht haben?

Das ist mal wieder typisch Reiseveranstalter. Der Staudamm, der eine Talsperre ist ,ist seit Mai 2006 fertig. Der Termin 2008 soll bedeuten, die Anstauung ist soweit fortgeschritten , daß auch der letzte der 26 Generatoren ans Netz gehen kann. An dem jetzigen Status dieser Landschaft wird sich nicht mehr viel ändern, sie ist schon versaut.

Für einen geplanten Freiraum von 3-4 Tagen halte ich das auch nicht für machbar oder es ist eine ausgesprochene Hetze von Shanghai aus.
Da würde ich eher für Naturliebhaber die Huang Shan (Yellow Mountains) empfehlen: Flug nach Jingdeshen oder Zug nach Hangzhou und dann mit Taxi oder Kleinbus zu einer der schönsten Landschaften Chinas, ein unvergessliches Erlebnis.
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dr. Zook »

Ich würde mir den Staudamm sparen. Wenn ihr in Shanghai seid, könntet ihr zunächst nach Suzhou und von dort aus nach Nanjing fahren. Mit dem Zug ist das relativ problemlos machbar(auch ohne Chinesischkenntnisse).

Der Huang Shan gehört sicher zu den schönsten Bergen Chinas. Laut LP gibt es auch eine direkte Busverbindung von Shanghai zum Huang Shan (ca.11 Std).
... the rest is silence.
Antworten