Chinesische Frau nach DE + Schwiegereltern Besuchsvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
bSeRk
Neuling

Chinesische Frau nach DE + Schwiegereltern Besuchsvisum

Beitrag von bSeRk »

Hallo und gute Nacht an alle :)

Ich versuche erst mal meine Situation zu schildern und gehe am Ende auf meine Fragen ein.
Habe ausführlich (die letzten 2 Stunden) hier im Forum verbracht und gesucht, bin aber nicht fündig geworden, falls ich es überlesen habe bitte eine kurze Nachricht mit Link an mich.

Am besten fange ich die Geschichte am Anfang an.

Wir haben uns kennengelernt und…… ok ich denke das ginge zu weit ;)

Schwer einen Anfang zu finden.

Meine Frau (Chinesin) und ich haben am 27.8.2012 in Shenyang (China) geheiratet und ich möchte jetzt gerne ein FZF Visum beantragen, soweit ja noch alles normal.

Das Komplizierte an der Sache ist, dass wir uns hier (Deutschland) kennengelernt haben. Sie lebt seit ca. 3 Jahren (seit dem 26.12.2008) in Deutschland und studiert mittlerweile an der Uni Frankfurt. Sie ist als Ehegattin eines Chinesen (er hat ein Arbeitsvisum) nach Deutschland nachgezogen.
Die beiden sind mittlerweile geschieden (sie waren vom 19.08.2008 bis 15.06.2012 verheiratet).
Sie ist gerade bei Ihren Eltern (Provinz Liaoning) und wollte eigentlich dieses Wochenende zurück kommen (was jetzt erst mal aufgrund des Streiks bei Lufthansa nicht geht).
Normalerweise muss man das ja bei der Botschaft in Peking beantragen, dazu kommt aber das sie schwanger ist (von mir!!!! :D ) und ich sie a) gerne umgehend wieder bei mir haben möchte und b) hier einige Untersuchungen anstehen und wir am umziehen sind.
Sie hat ja eine Aufenthaltserlaubnis (gültig bis 05.01.2014) und kann also einreisen.
Wir stehen auch schon mit der Ausländerbehörde in Frankfurt bezüglich der Scheidung in Kontakt.

Kann sie das neue Visum hier von Deutschland aus beantragen (da sie schwanger ist möchte ich nicht das sie hin und her reist) oder haben wir genug Zeit um das neue Visum erst kurz vor Ablauf des alten zu beantragen (wenn unser Sohn schon etwas größer und nicht mehr so hilflos ist)?

Des Weiteren wollen Ihre Mutter und Tante zur Geburt (Mitte Januar) nach Deutschland kommen um sie zu unterstützen, ich bin jetzt dabei mich um sämtliche Dokumente (Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung, Reisekrankenversicherung, gemeinsame Fotos) für die beiden für ein Besuchsvisum zu kümmern. Das Problem wird aber (wie hier so oft beschreiben) die Rückkehrbereitschaft sein. Die beiden haben keinen Arbeitgeber sondern sind einfache Reisbauern ohne geregeltes Einkommen, geschweige denn ein Bankkonto, sie haben zwar ein Haus aber nicht mal dafür eine richtige Lizenz, kurz und gut außer Bargeld nichts.

Jetzt hatte ich gelesen, dass es die Möglichkeit einer Kaution gibt, und diese bei der Botschaft hinterlegt wird. Gibt es dazu Erfahrungsberichte oder Tipps? Höhe, Erfolgsaussichten…

Ich bin für alles dankbar, ich habe grad genug mit der Arbeit (Lufthansa - aber nicht Flugbegleiter), dem Umzug (kleines Einfamilienhäuschen, also auch keine Platzprobleme wenn die beiden Besucher kommen) und den Vorbereitungen für unseren Sohn zu tun und jetzt noch der Stress.

Vielen Dank
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesische Frau nach DE + Schwiegereltern Besuchsvisum

Beitrag von AngelofMoon »

bSeRk hat geschrieben:Kann sie das neue Visum hier von Deutschland aus beantragen (da sie schwanger ist möchte ich nicht das sie hin und her reist) oder haben wir genug Zeit um das neue Visum erst kurz vor Ablauf des alten zu beantragen (wenn unser Sohn schon etwas größer und nicht mehr so hilflos ist)?
Ein Visum für Deutschland kann man nicht in Deutschland beantragen, wenn dann nur eine Aufenthaltsgenehmigung bzw. Aufenthaltstitel verlängern lassen wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung hat.
bSeRk hat geschrieben:Sie hat ja eine Aufenthaltserlaubnis (gültig bis 05.01.2014) und kann also einreisen.
Wir stehen auch schon mit der Ausländerbehörde in Frankfurt bezüglich der Scheidung in Kontakt.
Was für eine Aufenthaltserlaubnis hat sie den, also nach welchen Aufenthaltsgesetz?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Grundsätzlich gilt:
Sofern die Ehe zwischen Euch 2 in Deutschland anerkannt ist bzw. die nötigen Papiere dafür vorhanden sind, sollte es kein Problem geben, denn ein Studentenvisum lässt sich in Deutschland in ein Familienvisum ändern, ohne wieder nach China zu müssen. Sollten Papiere fehlen, sollte sie die jetzt in China besorgen und mitbringen.

Meine Frau und ich waren beide Studenten in D, haben während eines Urlaubs in Wuhan geheiratet, dort alle Papiere beglaubigen, legalisieren, etc. lassen und dann nach der Rückkehr die Ehe in Deutschland beim Standesamt anerkennen lassen. Danach ging es mit dem deutschen Familienbuch zur Ausländerbehörde, die ohne zu meckern ein Familienvisum erteilte.

Der gesamte Vorgang benötigte weniger als 3 Monate.

Der große Unterschied zwischen meiner und Deiner Story ist die Tatsache, dass Deine Frau nach DE-Gesetz noch mit einem anderen verheiratet ist, wenn ich das richtig verstehe. Waren die beiden die meiste Zeit der Ehe in DE oder CN? Sofern sie mehr Zeit als Ehepaar in CN verbracht haben, ist eine Scheidung nach chinesischem Recht auch in DE gültig (ich gehe davon aus, dass die 2 in China schon geschieden sind, ohne chinesische Scheidung hättet Ihr schlecht in China heiraten können, oder?).

Sollten die 2 mehr Zeit in DE verbracht haben, dann würde ich einen Familienanwalt kontaktieren und hoffen, dass ihr bezüglich der Scheidung einen Antrag auf Verkürzung des Trennungsjahres wegen besonderer Härte durch kriegt. Ihr 2 habt ein Kind und das Thema Visum, das sind m.E. nach gleich 2 gute Gründe. Kriegt Ihr den Antrag durch, kann das Trennungsjahr komplett wegfallen und Ihr könnt Eure Ehe sofort anerkennen lassen und dann in DE eine Änderung des Visums beantragen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
bSeRk
Neuling

Beitrag von bSeRk »

bSeRk hat geschrieben:Sie hat ja eine Aufenthaltserlaubnis (gültig bis 05.01.2014) und kann also einreisen.
Was für eine Aufenthaltserlaubnis hat sie den, also nach welchen Aufenthaltsgesetz?[/quote]

§30 AufenthG

...
bSeRk
Neuling

Beitrag von bSeRk »

DaWei hat geschrieben:Grundsätzlich gilt:
Sofern die Ehe zwischen Euch 2 in Deutschland anerkannt ist bzw. die nötigen Papiere dafür vorhanden sind, sollte es kein Problem geben, denn ein Studentenvisum lässt sich in Deutschland in ein Familienvisum ändern, ohne wieder nach China zu müssen. Sollten Papiere fehlen, sollte sie die jetzt in China besorgen und mitbringen.

Meine Frau und ich waren beide Studenten in D, haben während eines Urlaubs in Wuhan geheiratet, dort alle Papiere beglaubigen, legalisieren, etc. lassen und dann nach der Rückkehr die Ehe in Deutschland beim Standesamt anerkennen lassen. Danach ging es mit dem deutschen Familienbuch zur Ausländerbehörde, die ohne zu meckern ein Familienvisum erteilte.

Der gesamte Vorgang benötigte weniger als 3 Monate.

Der große Unterschied zwischen meiner und Deiner Story ist die Tatsache, dass Deine Frau nach DE-Gesetz noch mit einem anderen verheiratet ist, wenn ich das richtig verstehe. Waren die beiden die meiste Zeit der Ehe in DE oder CN? Sofern sie mehr Zeit als Ehepaar in CN verbracht haben, ist eine Scheidung nach chinesischem Recht auch in DE gültig (ich gehe davon aus, dass die 2 in China schon geschieden sind, ohne chinesische Scheidung hättet Ihr schlecht in China heiraten können, oder?).

Sollten die 2 mehr Zeit in DE verbracht haben, dann würde ich einen Familienanwalt kontaktieren und hoffen, dass ihr bezüglich der Scheidung einen Antrag auf Verkürzung des Trennungsjahres wegen besonderer Härte durch kriegt. Ihr 2 habt ein Kind und das Thema Visum, das sind m.E. nach gleich 2 gute Gründe. Kriegt Ihr den Antrag durch, kann das Trennungsjahr komplett wegfallen und Ihr könnt Eure Ehe sofort anerkennen lassen und dann in DE eine Änderung des Visums beantragen.
Ja genau den großen Unterschied verstehst du richtig :( Die beiden waren den größten Teil der Ehe in Deutschland ( Wieder richtig sie sind drüben offiziell geschieden).
Wir sind aktuell noch dabei die chinesche Heiratsurkunde beglaubigen, überbeglaubigen legalisieren zu lassen, das dauert noch ein paar Wochen wurde mir gesagt. In der Zeit schau ich dann was ich noch brauche und versuche mal das mit dem Anwalt aber das kostet sicher, hat da jemand Erfahrungswerte?

Sorry fürs nerven habe echt nicht viel Ahnung ( lese mich aber momentan schlau)
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Die Experten sitzen bei info4alien.de, da würde ich mal nachfragen
bSeRk
Neuling

Beitrag von bSeRk »

Bin jetzt mit Informationen versorgt und werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt.
bSeRk
Neuling

Beitrag von bSeRk »

Nach langer Abstinenz eine Rückmeldung von mir wie alles gelaufen ist.

Also die Probleme haben sich wie folgt gelöst:

Bezüglich Ihres Aufenthaltstitels:
Wir sind mit der Heiratsurkunde zu allen involvierten Behörden, dort musste der (nette) Beamte mit eigenen Augen feststellen das dies wirklich eine Heiratsurkunde (beglaubigt, legalisiert und übersetzt) ist und hat dann z.B. die Steuerklasse geändert. Mit der gleichen Urkunde sind wir dann auch zur Ausländerbehörde und die haben den Titel von §30 zu §28 geändert. Das eine ist Verheiratet mit einem Ausländer und das andere verheiratet mit einem Deutschen Staatsbürger. Der geht jetzt 3 Jahre und danach können wir problemlos einen neuen 3jährigen beantragen oder die unbefristete wobei da die Auflagen strikter sind bezüglich Wohnraum und Einkommen (was beim 3J egal ist). War bis dahin also total unkompliziert.
Wir hatten (aus romantischen Gründen) die Ehe offiziell beim Standesamt beurkunden lassen inklusive einer Namensänderung meiner Gattin um eben alles zu vereinfachen.

Nun ja beim Antrag für den Führerschein (der chinesische wird hier ja nicht anerkannt) wurde ihr gesagt, dass der auf ihren Mädchennamen ausgestellt wird weil im Pass ja weiter der Geburtsname steht ( im chinesischen Reisepass wird auf Seite 3 ein Satz von wegen " Diese Person ist auch bekannt unter dem Namen xyz" eingefügt und das wars) ... so viel dann zur Vereinfachung.

Was das Visum meiner Schwiegereltern angeht, hatte sich das zur Hälfte erledigt, da nur die Mutter kommen konnte weil der Vater arbeiten muss.

Diesen Antrag hatten wir abgeschickt mit sämtlichen Dokumenten Beglaubigungen Verpflichtungserklärung Hukou etc allerdings hat DHL sage und schreibe über ZWEI Monate gebraucht um den zuzustellen (wer es dringend braucht am besten UPS nehmen). die Mutter hat den Antrag dann dort vervollständigt und zur Agentur geschickt, die haben zwar das fehlende Bankkonto moniert (was man als Reisbauer definitiv nicht braucht :p ) aber den Antrag brav zur Botschaft geschickt. Innerhalb von 2 Tagen (kann man im Internet alles nachvollziehen) war der durch und das Visum genehmigt. Leider hat der Pass dann noch mal knapp 2 Wochen auf sich warten lassen (Chinese New Year Holiday sei Dank) war dann aber dort und die Mutter ist jetzt seit knapp 3 Monaten hier und fliegt am Freitag zurück ( Die Botschaft hatte das Visum nur für 80 Tage genehmigt aber besser als nichts.

Alles in Allem bin ich froh das alles so gut und unkompliziert (bis auf das Warten) geklappt hat und selbst der schlechtgeredete Deutsche Bürokratismus hat mich positiv erstaunt.

Noch Fragen? Fragen!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Keine Fragen, "nur" ein Freut-mich-das-Alles-so-reibungslos-geklappt-hat :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bSeRk
Neuling

Beitrag von bSeRk »

谢谢您 嘿嘿 :D
Karakhil
Neuling

Beitrag von Karakhil »

Servus.

Habe vor, meine Schwiegereltern zur Geburt ihres Enkelkindes einzuladen. Problematisch scheint die Krankenversicherung zu werden, da die Eltern über 65 sind und zumindest in der Provinz von PingAn oder RenSh* keine bekommen.

Wie kann man das einfach lösen? Ich erinnere mich dunkel, dass evtl eine Reiseversicherung mit einem Flugticket abgeschlossen werden kann. Von Deutschland aus, geht meines Wissens keine Reisevers. abzuschließen.

Seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Karakhil hat geschrieben:Servus.

Habe vor, meine Schwiegereltern zur Geburt ihres Enkelkindes einzuladen. Problematisch scheint die Krankenversicherung zu werden, da die Eltern über 65 sind und zumindest in der Provinz von PingAn oder RenSh* keine bekommen.

Wie kann man das einfach lösen? Ich erinnere mich dunkel, dass evtl eine Reiseversicherung mit einem Flugticket abgeschlossen werden kann. Von Deutschland aus, geht meines Wissens keine Reisevers. abzuschließen.

Seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
Das Zauberwort heißt "Incoming-Reisekrankenversicherung".
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Karakhil
Neuling

Beitrag von Karakhil »

Sehr gut, danke. Habe schon ein paar interessante Angebote gefunden.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Aber aufpassen, dass die Schwiegereltern das Kind nicht mitnehmen wollen!!!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Aber aufpassen, dass die Schwiegereltern das Kind nicht mitnehmen wollen!!!
Oder bereits in Deutschland verspeisen :o :shock:

Ernsthaft, deine Bemerkung finde ich etwas -äh- unangebracht. Wie sollen denn die Schwiegereltern das Neugeborene (länger als drei Monate werden sie ja nicht in Deutschland bleiben) unbemerkt an sich bringen, heimlich zum Flughafen düsen und sich dann mit dem Wurm durch die Passkontrollen zurück nach China durchschlagen?

Manche können es sich vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt auch in China viele Großeltern, die nicht daran denken den eigenen Enkel mit aller Macht an sich zu reißen :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten