Ehefrau gründet Firma - Erfahrungen? Tipps?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Ehefrau gründet Firma - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von canni »

Hi Leutz,

tu mich grad ein bisschen schwer mit den chinesischen Beratern hier. Deshalb die Frage, ob einer von Euch so eine Situation hatte oder hat.

Hintergrund, die Dinge nehmen sauber ihren Lauf und es wird etwas problematisch alles über die deutsche Firma laufen zu lassen.

Also Frauchen gründet Firma. Bedingungen sind soweit bekannt. Kein Problem.
Problem aber das Steuerdickicht. Situation: zwei Arten von deals. Research/Beratung/Support von ausländischen Kunden und Eigenproduktion als Lieferant und demzufolge Exporteur. Lizenzen und so, sind nicht das Problem, ich verstehe aus dem Kauderwelsch der Berater hier allerdings nicht das System der Steuer. Ist das anders als bei uns?

Produktion, also quasi Einkauf in China und dann Export. Wo und in welchem Umfang lauern da Steuerfallen. Was ist zu beachten, damit man weder einen zu tiefen noch einen zu hohen Preis an den Kunden weitergeben muss.
Ich habe noch bei keinem unserer Lieferanten Steuer gesehen, die an den Kunden berechnet wurde.

Falls einer von Euch da ein bisschen weiterhelfen kann.. demnächst habe ich Bier hahaha wenns denn endlich klappt .... also Entschädigung in naturalien .... :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehefrau gründet Firma - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von happyfuture »

was bist du bereit, für eine detaillierte Beratung hinzulegen? 8)
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Ehefrau gründet Firma - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von canni »

would you please offer me... PN...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ehefrau gründet Firma - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von TomXian »

DAS Thema ist wohl das strapazierteste schlechthin.

Ich habe mich vor gut einem Jahr und sehr intensiv mit einer Firmengründung beschäftigt.
Und habe mich auch von einem externen Spezialisten beraten lassen.

Soweit es Xi'an betrifft, ist selbst ein Joint venture mit einem chinesischen Freund nicht gerade preiswert. Basiskapital mindestens 1 Mio RMB

Wir hätten die Buchhaltung und alles was noch so zu tun ist (Bilanz aber auch work permits, etc.) komplett für das erste Jahr delegiert, einschließlich Gründung, Lizenz, Urkunden, pp.
Dies hätte uns 22.000 RMB gekostet.

Inzwischen denke ich, es ist besser in eine "alte" Firma einfach einzutreten.

Es gibt tausende von kleinen Handwerksmeistern, Spediteure, usw. mit gültiger Business licence.
Manche haben vergessen, die Licence ruhen zu lassen oder aber zu verlängern und schulden dem "Staat" dann ein paar hundert RMB, manchmal auch 2000 RMB.
Die sind dann froh, wenn jemand diese Strafzahlung übernimmt.

Vorteil bei diesen alten Geschäftslizenzen: Es war deutlich weniger Geld erforderlich (50K, 100K RMB) und die sind bereits bezahlt/hinterlegt. Oft auch als Darlehen, da der Betrag nur zu Beginn verfügbar sein musste.

Den Unternehmenszweck kann man im Grunde leider nicht ändern, aber "weit" auslegen.

Jedenfalls ist es easy mit der Lizenz Verträge zu schließen (zum Beispiel auch mit Kurierservice, Zulieferern, Bankkonten eröffnen, etc).

Lass doch Deine Frau/Freundin mal im Bekanntenkreis herumhören.
Ich bin sicher, da gibt es Möglichkeiten.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Ehefrau gründet Firma - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von canni »

Tom hat sich ganz offensichtlich einiges geändert.
Die Firma zu gründen ist einfach, sagt das Amt. Büro und Accountant. Das kann jeder sein.

Mir gehts darum, zu verstehen, wie die Steuern laufen. Da wir ja in China kaufen und exportieren.
und die meisten meiner Lieferanten bisher noch nie irgendwelche Steuern für Exportgeschäfte verlangt haben.
Es geht auch nicht um Exportlizenzen, das braucht man im Prinzip selbst gar nicht.
Und ich bin an der Firma null beteiligt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
velokiki
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2014, 22:13

Re: Ehefrau gründet Firma - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von velokiki »

Hallo Canny, kannst du dich mal bei mir melden, hätte da eine frage an dich. Ich kann leider keine Nachrichten versenden. Schöne Grüße an euch alle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste