Firmengründung in Hong Kong - Leben in China - Versicherung?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Firmengründung in Hong Kong - Leben in China - Versicherung?

Beitrag von ruicheng »

Guten Tag liebe Community,

Aktueller Stand:
Firmengründung in Hong Kong
Mietwohnung in China
Wohnsitz gemeldet in Österreich
Eigentum in Österreich


Gewollt:
Versicherung in AT (beschränkt 1-2 Monate im Jahr) sowie in China (Weltweit ausser USA)
Steuerzahlung in HK (ohne AT)


bzgl. Versicherung:
Laut der österreichischen Sozialversicherung kann ich über dieses System nicht mehr versichert werden, da mein Lebensmittelpunkt in China ist, obwohl ich in Österreich noch gemeldet bin, bzw. Eigentum habe. Nun habe ich ein Angebot von ca. 170 Euro pro Monat bekommen, welches die meisten Punkte bzgl. Krankenversicherung abdeckt.
Hätte ihr weitere Tipps? Wichtig ist eben, das ich im Heimatland ebenfalls versichert bin.


bzgl. Steuern:
Nach einem heutigen Telefonat, meinte ein Finanzdienstleister, das es egal wäre ob ich in Östereich oder China gemeldet wäre, da ich Eigentum in Östereich besitzte und somit hiermit steuerpflichtig wäre. Jedoch gibt es doch das System der Vermeidung der Doppelbesteuerung - ich würde ja die Steuern in HK abführen, sodass ich dann in Österreich keine Steuern mehr zahlen müsste.
Ist es nun wichtig wo ich gemeldet bin, bzw. meinen Wohnsitz habe?
Wie macht ihr dies?

Gibt es Leute mit Erfahrungen, welche diese Problem schon erfolgreich gemeistert haben?
Wie ihr schon merkt, bzgl. Finanzwesen usw. bin ich leider noch nicht sehr informiert.

Würde mich um Vorschläge/Tipps freuen.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmengründung in Hong Kong - Leben in China - Versicher

Beitrag von tigerprawn »

ruicheng hat geschrieben:Lebensmittelpunkt in China ist,
Du hast einen längerfristigen Aufenthaltstitel für China?
ruicheng hat geschrieben:Jedoch gibt es doch das System der Vermeidung der Doppelbesteuerung - ich würde ja die Steuern in HK abführen, sodass ich dann in Österreich keine Steuern mehr zahlen müsste.
Doppelbesteuerung verhindert erstmal, dass Du doppelt zahlen musst. D.h. je nachdem kann Deine Steuerzahlung in HK auf die AT Steuer angerechnet werden. Da Du aber auch noch in CN bist, sind 3 Länder involviert, entweder musst Du hier ganz ganz viel mehr Infos liefern (und jemand muss Bock haben sich das durchzulesen/verstehen) oder Du gibst einen Haufen Geld an Deinen Steuerberater damit er das alles klärt.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Firmengründung in Hong Kong - Leben in China - Versicher

Beitrag von ruicheng »

Aufenthaltstitel: sofern alles klappt, schon bald ein Buisness Visum (M)

Bzgl. Infos von den 3 Länder:
Mietwohnung und Leben in China/Shenzhen (bei meiner Freundin), sowie Abwicklung der Geschäfte
Firmenregistrierung in HK
in Östereich - gemeldet (warum frage ich mich..) und evtl. pro Jahr 1-2 Monate als "Urlaub".
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmengründung in Hong Kong - Leben in China - Versicher

Beitrag von happyfuture »

ruicheng hat geschrieben:Aufenthaltstitel: sofern alles klappt, schon bald ein Buisness Visum (M)

Bzgl. Infos von den 3 Länder:
Mietwohnung und Leben in China/Shenzhen (bei meiner Freundin), sowie Abwicklung der Geschäfte
Firmenregistrierung in HK
in Östereich - gemeldet (warum frage ich mich..) und evtl. pro Jahr 1-2 Monate als "Urlaub".
na dann viel Glück ... :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste