Mal wieder: Geld nach China überweisen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
feifan
Mitglied
Mitglied

Mal wieder: Geld nach China überweisen

Beitrag von feifan »

Hallo!

Da dieses Thema zwar schon einige Male durchgearbeitet wurde, ich jedoch aufgrund der für mich als Privatperson recht großen Menge an Geld Unsicherheiten verspüre bezüglich Durchführung, frage ich lieber nochmal nach, bitte deshalb um Nachsicht.

Aufgrund beruflicher Probleme sieht sich meine Freundin (Chinesin) leider derzeit mit einem finanziellen Engpass konfrontiert. Um ihr aus dieser misslichen Lage zu helfen, möchte ich ihr nun eine Summe von ~800 Euro zukommen lassen.

Da sowohl die Angaben der chinesischen Bank spärlich sind, sie selbst bislang keine Erfahrung damit hat und auch ich ein bankentechnisches "Nackerbatzl" zu sein scheine, hoffe ich jemand könnte mir die (ganz wichtig) simpelste Methode erläutern wie ich dies zustande bringe.

Ihr Konto ist bei der Bank of China, ich habe derzeit ihre Konto Nr. sowie den SWIFT Code besagter Bank. Leider ist auch meine provinzielle und von der Außenwelt recht unberührte Bank im Ort unerfahren mit solchen Zahlungen ("Mit dem homma gonz schlechte Erfahrungen gemacht, lassens des besser"....), weshalb ich mich lieber auf die hiesige Community verlasse, die mich bislang nie im Stich ließ ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Wie bewerkstellige ich dies nun? 800€ von hier nach China, am besten so einfach und "sicher" wie möglich. Welche Codes, Zahlen, Nummern brauche ich noch um ein Einlangen auf ihrem Konto sicherstellen zu können?

Ich danke euch vielmals, das Problem beschäftigt mich nun schon seit Wochen.

FG
Stefan
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Re: Mal wieder: Geld nach China überweisen

Beitrag von Luigi »

Hallo,

habe meine Dienste schon mal angeboten und tue dies hiermit wieder.
Flieger geht am 17.04. in Richtung HK und ich bringe das Geld gern vorbei (@Canni: stell das Bier kalt :lol: :lol: :lol: :lol: )

Gruß
Luigi
feifan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von feifan »

Auch wenn ich dein Angebot bereits letztes mal finden durfte, muss ich dies großzügige Offert nach wie vor ablehnen. Dachte eher an eine, nun sagen wir eher unpersönlichere und weniger physische Hilfestellung! :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

feifan hat geschrieben:Welche Codes, Zahlen, Nummern brauche ich noch um ein Einlangen auf ihrem Konto sicherstellen zu können?
Du brauchst (Trommelwirbel)...
feifan hat geschrieben:ich habe derzeit ihre Konto Nr. sowie den SWIFT Code besagter Bank
... die Kontonummer deiner Freundin und den SWIFT Code der Bank. Der Name deiner Freundin wäre noch ganz hilfreich, aber ich hoffe mal den kennst du. Dann per Online-Banking überweisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Am schnellsten geht es mit "Western Union" dafür braucht es kein Bankkonto, kostet allerdings etwas.
http://www.westernunion.de/de/campaigns ... china.page
Oder Du gehst zu Deiner Bank und machst eine Auslandsüberweisung, dazu wird ein extra Formular ausgefüllt mit den Angaben wie von Laogai schon beschrieben, mehr braucht es nicht.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Widerspreche ausnahmsweise mal Laogai.... Name und Vorname in der richtigen Reihenfolge sind bei der BOC unerlässlich. Wie es nicht geht haben mir jetzt drei verschiedene Volksbanken in GER bewiesen. So dumm kann man eigentlich gar nicht sein. Das sind Wiederholungstäter also Finger weg.
Western Union ist perfekt und gar nicht so teuer. Freundin hat die Kohle und kann sie dann zum derzeit günstigen Kurs umtauschen. Und muss auch keinem was erklären. Wenn du reinschreibts in RMB auszahlen und den Wert (machen nicht alle WU Büros) kriegt sie diese dann so ausgezahlt.

2 Stunden nach Deiner Einzahlung hat sie die Kohle. Schickst ihr den B eleg und gut iss.

Luuuuiiigggi... aber klar doch-. Hab noch Versuchsbier haha.. Schwoarzbier...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:Widerspreche ausnahmsweise mal Laogai.... Name und Vorname in der richtigen Reihenfolge sind bei der BOC unerlässlich.
Da gibt es nichts zu widersprechen :wink:

Natürlich ist der Name des Kontoinhabers bei einer Überweisung unerlässlich! Mein "Der Name deiner Freundin wäre noch ganz hilfreich, aber ich hoffe mal den kennst du" war eher flapsig/ironisch gemeint, weil feifan schrieb "Ihr Konto ist bei der Bank of China, ich habe derzeit ihre Konto Nr. sowie den SWIFT Code besagter Bank.".
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Ich kann im Grunde auch nur Western Union empfehlen.

Vorteil:
- Einfach
- Schnell
Nachteil:
- Geringe Gebühr

Bis jetzt habe ich dreimal Western Union genutzt um Geld nach China zu senden. Es gab kein einziges mal Probleme!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hab schon für andere hier "Bank" gespielt:

Du zahlst EUR auf mein D Konto, ich "schubbse" RMB von eines meiner CN-Konten auf das Kto deiner Allerliebsten, Umrechnung lt. aktuellem Kurs bei der BoC!
feifan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von feifan »

Hallo!

Habe gestern bei der Bank den Auftrag erteilt, hoffe nun einfach dass es ohne weitere Probleme ablaufen wird. Sollte es weitere Probleme geben (und ich hoffe einfach mal ganz stark dass nicht) werde ich den Thread wieder "aufwärmen"...

Danke vielmals für eure Hilfe, der Vorschlag Western Union kam dann leider schon wieder zu spät da ich es in der Früh gleich abwickeln wollte. Denke aber auf meine Variante sollte auch nicht viel schief gehn können. Danke dennoch euch allen!

FG
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Zu dem Thema ist diese Seite, was die Gebühren für Überweisungen via Western Union und Co. betrifft, ganz informativ:

http://remittanceprices.worldbank.org/e ... many/China
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

also Auslandsüberweisung ist wirklich kein Act und geht ziemlich zügig. Teilweise muss das Zielkonto für Auslandswährung "freigeschaltet" sein. Western Union ist absolut einfach - macht im prinzip jeder Postfiliale. Name und Geburtsdatum deiner Holden angeben ... ihr dann die Western Union Nummer durchgeben - sie tigert mit ihrer ID zur nächsten Western Union Filiale in China, nennt die Nummer und weist sich aus und bekommt das Geld.

Also alles kein Drama ... weder Überweisung noch W.U.
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Ich mach das seit Jahren über die BoC, Zweigniederlassung Hamburg und da hat es nie Probleme gegeben. Konto in D einrichten, Gegenkonto in China angeben, max. 2.500.-€ überweisen, dann ist das gebührenfrei und zwei Tage später ist das Geld bei meiner Frau auf dem Konto in China.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roger hat geschrieben:Ich mach das seit Jahren über die BoC, Zweigniederlassung Hamburg und da hat es nie Probleme gegeben. Konto in D einrichten, Gegenkonto in China angeben, max. 2.500.-€ überweisen, dann ist das gebührenfrei und zwei Tage später ist das Geld bei meiner Frau auf dem Konto in China.
Kurz zum Mitschreiben: Du hast also ein Konto bei der Bank Of China in Hamburg eingerichtet, richtig? Und überweist von diesem Konto Euro auf ein Konto der Bank Of China in China. Wieder richtig? Bei einer Überweisung von maximal 2.500 Euro ist diese gebührenfrei. Ein drittes mal richtig?

Zusatzfragen: Wie kommt dein Geld auf das Konto der Bank Of China in Hamburg? Per Überweisung von einem deutschen Kreditinstitut? Wie oft kannst du pro Tag/Woche/Monat 2.500 Euro gebührenfrei nach China überweisen? Landet deine Überweisung als Euro oder als RMB auf dem Konto deiner Frau in China? Muss sie den Eingang persönlich bei der Bank bestätigen oder kann sie sofort über den eingegangenen Betrag verfügen?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du meine Fragen beantworten würdest :!: :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich hoffe du kennst sie persönlich, usw. :)
Antworten