Praxissemester in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
ascension
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2014, 13:31

Praxissemester in Hong Kong

Beitrag von ascension »

Hi, ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) und befinde mich in meinem Auslandssemester in Australien.

Ursprünglich war geplant, dass ich nach dem Auslandssemester direkt mit einem Praktikum/Praxissemester anschließe. Das Praktikum sollte in Peking sein. Doch nun da die chinesische Regierung beschlossen hat Praktika (6monatig) mehr oder weniger zu verbieten, wurde aus meinem beinahe beschlossenem Praktikum ein ernüchterndes "nein".

Ich hatte mich mental schon auf das Praktikum eingestellt und rechnete mehr oder weniger fest damit, dass alles gut gehen wird. Nun wird höchstwahrscheinlich nichts daraus, es sei denn die chin. Regierung ändert die Visabestimmungen bis September/Oktober (zu dem Zeitraum wollte ich anfangen, da ich bis August noch in down-under bin).

Nun habe ich mir überlegt eventuell ein Praktikum in Hong Kong zu machen, weiß jedoch hier nicht welche Unternehmen dort gewillt sind einen Praktikanten zu nehmen und ob man dort 6 monatige Praktika absolvieren kann.

Ein weiteres Problem ist natürlich auch das ich die letzten Jahre für dieses eine Unternehmen gearbeitet habe (Praktikum, Thesis, Werkstudent) und nun hat es dort nicht geklappt, was natürlich total ärgerlich ist. Das bedeutet natürlich auch, wenn ich z.B. ein Praktikum bei Bosch machen wollte, wird das höchstwahrscheinlich nichts weil ich dort noch garkeine Referenzen habe.

Ich bitte um eure Hilfe / Meinung zu diesem Thema,

vielen Dank!
ascension
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2014, 13:31

Re: Praxissemester in Hong Kong

Beitrag von ascension »

Man darf mir gerne auch PM's zu dem Thema schreiben. Kann potentiellen Arbeitgebern auch gerne meinen CV zusenden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste