Unsere Medien
Unsere Medien
Frei - Unabhängig - Neutral
Oder so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressekode ... ressekodex
Gibt es auf CCTV auch so krasse Propaganda-Hetzscheiße, in der die Führer anderer Nationen so erniedrigt werden, während man sich selbst als die Inkarnation des Guten hinstellt (Obamas Peace-Zeichen)?
Zum Glück zahle ich keine GEZ, ich hätte glaube ich einen Schlaganfall bekommen, wenn ich herausgefunden hätte, dass ich diese Scheiße mitfinanziert habe.
Und außerdem schön zu sehen, wie Obama als der Deutschen "Papa" dargestellt wird.
Oder so.
Gibt es auf CCTV auch so krasse Propaganda-Hetzscheiße, in der die Führer anderer Nationen so erniedrigt werden, während man sich selbst als die Inkarnation des Guten hinstellt (Obamas Peace-Zeichen)?
Zum Glück zahle ich keine GEZ, ich hätte glaube ich einen Schlaganfall bekommen, wenn ich herausgefunden hätte, dass ich diese Scheiße mitfinanziert habe.
Und außerdem schön zu sehen, wie Obama als der Deutschen "Papa" dargestellt wird.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Unsere Medien
Ruhig Blut.
Geschrieben wird viel - ob mans dann auch glaubt steht auf einem anderen Blatt
Geschrieben wird viel - ob mans dann auch glaubt steht auf einem anderen Blatt
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
Schorsch_76
- Teilnehmer

Da bist du nicht allein. Mir kommt beim deutschen TV auch oft das Kotzen. Einfach furchtbar diese Propaganda!

- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Leider hast du den falschen Wikipedia-Artikel verlinkt, dieser wäre der richtige gewesenalanos hat geschrieben:Frei - Unabhängig - Neutral
Oder so.
Ich bin ja auch kein glühender Anhänger unserer Medien (merkt man das eigentlich?), aber Lisas Welt ist nun mal Satire, und nicht etwa Journalismus, der sich an einen Pressekodex halten sollte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

Willkommen in der Realität der Meinungsmache, die jede Seite mehr oder weniger subtil betreibt.
Das Problem: Die Chinesen wissen i.d.R. dass Ihre Medien in allen wichtigen Punkten "gelenkt" werden.
In D. glaubt die Mehrheit tatsächlich, dass freie Berichterstattung automatisch = wahre Berichterstattung ist ...
Aber "Lisas Welt" (u.ä.) ist ... S-a-t-i-r-e
Das Problem: Die Chinesen wissen i.d.R. dass Ihre Medien in allen wichtigen Punkten "gelenkt" werden.
In D. glaubt die Mehrheit tatsächlich, dass freie Berichterstattung automatisch = wahre Berichterstattung ist ...
Aber "Lisas Welt" (u.ä.) ist ... S-a-t-i-r-e
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Sorry, aber das ist einfach meilenweit von guter Satire entfernt und stellt mMn den Standpunkt der ARD (und auch der BundesregierungLaogai hat geschrieben:Leider hast du den falschen Wikipedia-Artikel verlinkt, dieser wäre der richtige gewesenalanos hat geschrieben:Frei - Unabhängig - Neutral
Oder so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressekode ... ressekodex![]()
Ich bin ja auch kein glühender Anhänger unserer Medien (merkt man das eigentlich?), aber Lisas Welt ist nun mal Satire, und nicht etwa Journalismus, der sich an einen Pressekodex halten sollte.
Das finde ich hier leider nicht. Man zeichnet ein völlig falsches Bild von Putin und der Krim-Krise und stellt das dann überspitzt dar. Gute Satire sollte einen real existierenden Zustand persiflieren, und nicht einen, den man vorher erfunden hat, und den man nun versucht, der Bevölkerung auf allen Kanälen zu füttern.dein Link hat geschrieben:Im heutigen Sprachgebrauch versteht man darunter aber meist einen künstlerisch gestalteten Prosatext, in dem Personen, Ereignisse oder Zustände verspottet oder angeprangert werden.
Wie gesagt, Hetzpropaganda im Mantel einer Satiresendung.
Edit: Hier zum Vergleich exemplarisch gute Satire zu dem Thema: http://www.der-postillon.com/2014/03/pr ... mmten.html
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- ingo_001
- Titan

Frag doch mal, wer damals den Georgien-Krieg angefangen hat.
90 % würden sagen: Die Russen.
Der Schluss daraus: Die Berichterstattung als Solche ist nun mal wie sie ist - parteiisch.
Das Einzige, was man versuchen kann (u.m.E. auch sollte): Sein direktes Umfeld zum kritischen Medien-Konsum zu bewegen.
Und, d.h., ein verdammt dickes Brett zu bohren.
90 % würden sagen: Die Russen.
Der Schluss daraus: Die Berichterstattung als Solche ist nun mal wie sie ist - parteiisch.
Das Einzige, was man versuchen kann (u.m.E. auch sollte): Sein direktes Umfeld zum kritischen Medien-Konsum zu bewegen.
Und, d.h., ein verdammt dickes Brett zu bohren.
In der BRD GmbH. sind die Medien nicht neutral : http://www.nworesist.de/wp-content/images/bnd.bmp .
Das hier ist auch lustig : http://www.youtube.com/watch?v=dAkxR9T01pw
Schon alleine die gewollte Volksverdummung...
Was in der Welt wirklich los ist, das wissen wir nicht. Ohne Snowden würde auch keiner von der NSA wissen.
Das mit Putin ist einfach nur lächerlich, der Mann handelt genau richtig.
Warum die Amis sauer auf ihn sind? Das hat nicht viel mit der Krim zu tun.
Er hat eine Rohstoffbörse in St.Petersburg eröffnet, dort werden nur Rubel und RMB akzeptiert ; )
Davon erzählen unsere Medien aber nichts.
Seehofer weiß bescheid : http://www.youtube.com/watch?v=NMTHSiakgvc
Das hier ist auch lustig : http://www.youtube.com/watch?v=dAkxR9T01pw
Schon alleine die gewollte Volksverdummung...
Was in der Welt wirklich los ist, das wissen wir nicht. Ohne Snowden würde auch keiner von der NSA wissen.
Das mit Putin ist einfach nur lächerlich, der Mann handelt genau richtig.
Warum die Amis sauer auf ihn sind? Das hat nicht viel mit der Krim zu tun.
Er hat eine Rohstoffbörse in St.Petersburg eröffnet, dort werden nur Rubel und RMB akzeptiert ; )
Davon erzählen unsere Medien aber nichts.
Seehofer weiß bescheid : http://www.youtube.com/watch?v=NMTHSiakgvc
- Laogai
- Titan

Es gibt, wenn es um den Inhalt geht, keine "gute" oder "schlechte" Satire! Und selbstverständlich wird bei Satire immer ein Standpunkt vertreten, sonst wäre sie ja im wahrsten Sinne des Wortes witzlos. Ob du dabei den Standpunkt vertrittst und dann die Satire sogar noch witzig findest ist einzig deine Entscheidung. Bei Satire geht es nicht darum Fakten möglichst neutral wieder zu geben, eher im Gegenteil.alanos hat geschrieben:Sorry, aber das ist einfach meilenweit von guter Satire entfernt und stellt mMn den Standpunkt der ARD (und auch der Bundesregierung) in dem Zusammenhang sehr deutlich dar, Satire hin oder her.
Ob der von dir verlinkte Sketch aus Lisas Welt den Standpunkt der gesamten ARD oder gar der Bundesregierung vertritt wage ich zu bezweifeln. Weder "Mutti Merkel" noch "Vati Obama" machen dabei eine gute Figur. Und die anderen Sketche von Lisas Welt (siehe mein Youtub-Link, ich kannte Lisas Welt bisher noch nicht) lassen nicht darauf schließen, dass hier im Sinne der aktuellen Bundesregierung geulkt wird. Eher im Gegenteil.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es gibt Satire, die eine real existierende Situation auf den Arm nimmt (siehe meinen Link), und es gibt Satire, die die von den USA und der EU erschaffene Traumwelt als Realität hinstellt und dann auf den Arm nimmt. Zweiteres ist mMn definitiv schlechte Satire, da es unterschwellige Propaganda ist.Es gibt, wenn es um den Inhalt geht, keine "gute" oder "schlechte" Satire!
Schau dir nochmal den Inhalt des Clips genau an. Es wird kritisiert, dass man bisher viel zu sanft mit den bösen bösen verzogenen Bälgern Assad und Putin umgesprungen ist, weil Mutti Merkel und Papa Obama zu pazifistisch sind und Angst vor Krieg haben.
Das ist die Message, die hier vermittelt werden will. Durch Satire. Der Zuschauer soll hier mental auf eine Linie gebracht werden. Wie schon gesagt, durch alle Kanäle - auch Satire.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Laogai
- Titan

Und wie ich schon schrieb will Satire immer eine "Message vermitteln". Satire ist keine Form der (mehr oder weniger objektiven) Nachrichtenübermittlung, sondern eher wie ein Kommentar oder ein Leserbrief. Got the message?alanos hat geschrieben:[...]Das ist die Message, die hier vermittelt werden will.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Und ich kritisiere die Message, die vermittelt wird. Jetzt alles klar?Laogai hat geschrieben:Und wie ich schon schrieb will Satire immer eine "Message vermitteln". Satire ist keine Form der (mehr oder weniger objektiven) Nachrichtenübermittlung, sondern eher wie ein Kommentar oder ein Leserbrief. Got the message?alanos hat geschrieben:[...]Das ist die Message, die hier vermittelt werden will.
Ich weiß was Satire ist
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Tun sie das? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke von denen die nie im Ausland waren glauben schon die meisten was in den Medien erzählt wird. Aber das kann man ihnen kaum vorwerfen. Wie du schon richtig feststellst sind auch wir ach so "aufgeklärte" Deutschen kein bisschen besser. Und dabei hätten wir es leichter uns ein neutrales Bild zu machen. Aber es ist einfach leichter das Märchen vom bösen Russen und dem guten Obama zu glauben als was in Frage zu stellen.ingo_001 hat geschrieben:Willkommen in der Realität der Meinungsmache, die jede Seite mehr oder weniger subtil betreibt.
- VielUnterwegs
- VIP

So wie du hier abgehst war es anscheinend sehr gute Satire die voll ins schwarze traf. 
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hehe, aehnliches kam mir beim Lesen Alanos Beitraege auch in den SinnVielUnterwegs hat geschrieben:So wie du hier abgehst war es anscheinend sehr gute Satire die voll ins schwarze traf.
Alanos, was haelst du denn von “Neues aus der Anstalt”, aber die alte (originale) Version von Priol und Schramm/Pelzig? Das war beispielsweise mein Favorit aus dem Politsatirebereich.
Ganz generell solltest du das nicht all zu Ernst nehmen mit dem Inhalt solcher Shows, sonst bist dafuer nicht geschaffen. Oder vlt erklaert dir Laogai noch ein wenig zu diesem Thema.
Edit: obige genannte Satireshow ist ein Paradebeispiel dafuer, dass sich Inhalt und Auslegung bzw Ansicht des Senders nicht vertragen. Das war wohl u.a. ein Grund, warum Priol und Pelzig die Show verlassen haben und die Mannschaft ausgetauscht wurde. Die neuen Sendungen kenne ich noch nicht.