Beeinflusst ein Wohnortwechsel ein bestehendes Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beeinflusst ein Wohnortwechsel ein bestehendes Visum?

Beitrag von mazzel »

Moin,

da ich demnächst meinen Wohnort wechsel (wieder zurück ins Hotel Mama) wollte ich mal wissen, ob es irgendeinen Einfluss auf mein Visum hat, wenn ich den Wohnortwechsel im Reisepass eintragen, bzw. nicht eintragen lassen. Hat damit jemand Erfahrung? Eigentlich sollte es ja völlig egal sein, welcher Wohnort eingetragen ist, bzw. ob überhaupt der aktuelle Wohnort im Reisepass steht.
Aber man will ja auch Nummer sicher gehen ;-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Beeinflusst ein Wohnortwechsel ein bestehendes Visum?

Beitrag von Laogai »

Kurz aufs Datum geschielt .... nein, der 1. April ist erst in zwei Tagen :shock: :wink:

Wieso sollte ein Wohnungswechsel in Deutschland einen Einfluss auf dein chinesisches Visum haben?? Der im Pass eingetragene Wohnort ist doch im Visum gar nicht vermerkt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Keine Ahnung welche Daten bei der Einreise alles abgeglichen werden. Da man beim Visumsantrag ja seine vollstände Adresse angegeben hat, KÖNNTE es ja durchaus sein, dass der Wohnort abgeglichen wird ;-)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Dann gib bei der Einreise den alten Wohnort an, wenn dir das sorgen macht. Ganz ehrlich, ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Naja, lieber vorher einen Gedanken zuviel dran verschwenden als bei der Einreise doof aus der Wäsche zu gucken ;-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Keine Ahnung welche Daten bei der Einreise alles abgeglichen werden.
Bei der Einreise schaut sich der Grenzer die Lichtbildseite des Passes an und das Visum. Mehr nicht.
mazzel hat geschrieben:Da man beim Visumsantrag ja seine vollstände Adresse angegeben hat, KÖNNTE es ja durchaus sein, dass der Wohnort abgeglichen wird ;-)
Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass alle Angaben, die in den Visumanträgen gemacht werden, in eine Datenbank gefüttert werden :?: :!: :?
Dafür müsste jedes chinesische Konsulat einige Dutzend Leute beschäftigen, um diese Datenbank manuell zu füttern. Dazu noch etliche Graphologen, denn z.B. meine Sauklaue kann ich zum Teil selbst nicht lesen.
VielUnterwegs hat geschrieben:Dann gib bei der Einreise den alten Wohnort an, wenn dir das sorgen macht.
Bei der Einreise nach China muss kein Wohnort in Deutschland angegeben werden.
VielUnterwegs hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
Das sehe ich ganz ehrlich auch so :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Is ja gut, is ja gut ;-)

Allerdings frage ich mich dann, warum man beim Wohnortwechsel überhaupt seinen Reisepass ändern lassen soll...
Antworten