Wird in meinem Fall ein Visum benötigt?
-
moviemaker
- Neuling
Wird in meinem Fall ein Visum benötigt?
Hallo an Alle,
ich habe gestern längere Zeit hier nach einer Antwort auf meine Frage gesucht aber nichts gefunden und deswegen ein neues Thema eröffnet.
Ich möchte von Frankfurt nach Shanghai und zurück fliegen. Dafür kaufe ich ein Hin, und Rückflugticket. Der Rückflug soll etwa 20 tage später gehen. Somit müsste ich ja ein Visum beantragen. Jedoch bleibe ich weniger als 72 Stunden in Shanghai und fliege mit AirAsia weiter aus China raus, um andere Orte zu besichtigen und bin erst wieder am Tag oder ein Tag vor dem Rückflug in Shanghai.
Ich würde ja sagen, dass ich dadurch, dass ich keine 72 Stunden am Stück in Shanghai bzw. in China bin, kein Visum brauche, habe aber die Befürchtung, dass die bei der Kontrolle dort nur danach schauen, wann der Rückflug ist.
Meine Frage wäre also, ob auch ein Weiterflug mit einer anderen Airline, welches innerhalb 72 nach meiner Ankunft wieder startet, gültig ist, damit ich in den Tagen Shanghai ohne Visum besichtigen kann oder ob die nur auf das eine Ticket schauen, welches ja anzeigt, dass ich erst in 20 Tagen zurückfliege?
ich habe gestern längere Zeit hier nach einer Antwort auf meine Frage gesucht aber nichts gefunden und deswegen ein neues Thema eröffnet.
Ich möchte von Frankfurt nach Shanghai und zurück fliegen. Dafür kaufe ich ein Hin, und Rückflugticket. Der Rückflug soll etwa 20 tage später gehen. Somit müsste ich ja ein Visum beantragen. Jedoch bleibe ich weniger als 72 Stunden in Shanghai und fliege mit AirAsia weiter aus China raus, um andere Orte zu besichtigen und bin erst wieder am Tag oder ein Tag vor dem Rückflug in Shanghai.
Ich würde ja sagen, dass ich dadurch, dass ich keine 72 Stunden am Stück in Shanghai bzw. in China bin, kein Visum brauche, habe aber die Befürchtung, dass die bei der Kontrolle dort nur danach schauen, wann der Rückflug ist.
Meine Frage wäre also, ob auch ein Weiterflug mit einer anderen Airline, welches innerhalb 72 nach meiner Ankunft wieder startet, gültig ist, damit ich in den Tagen Shanghai ohne Visum besichtigen kann oder ob die nur auf das eine Ticket schauen, welches ja anzeigt, dass ich erst in 20 Tagen zurückfliege?
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wird in meinem Fall ein Visum benötigt?
Hallo und willkommen im Forum!
http://forum.chinaseite.de/ftopic17154.html
Das sollte alle deine Fragen (hoffentlich) beantworten!
Viel Spaß in Shanghai!
Schade, dann hast du leider falsch gesuchtmoviemaker hat geschrieben: ich habe gestern längere Zeit hier nach einer Antwort auf meine Frage gesucht aber nichts gefunden und deswegen ein neues Thema eröffnet.
http://forum.chinaseite.de/ftopic17154.html
Das sollte alle deine Fragen (hoffentlich) beantworten!
Viel Spaß in Shanghai!
-
moviemaker
- Neuling
Vielen Dank! Ja dann habe ich diesen Beitrag wohl übersehen. 
Das heißt dann wohl, Hauptsache ist, dass man nicht zum Herkunftsland zurückfliegt sondern weiter in ein Anderes. Wobei ja niergends steht, ob die nun nur auf den Hin-, und Rückflugticket Fra - Sha - Fra schauen (dann bräuchte ich ja ein Visum) oder ob denen ein Ticket über ein Weiterflug mit einem anderen Ticket reicht?
Das heißt dann wohl, Hauptsache ist, dass man nicht zum Herkunftsland zurückfliegt sondern weiter in ein Anderes. Wobei ja niergends steht, ob die nun nur auf den Hin-, und Rückflugticket Fra - Sha - Fra schauen (dann bräuchte ich ja ein Visum) oder ob denen ein Ticket über ein Weiterflug mit einem anderen Ticket reicht?
-
mazzel
- VIP

Ich glaube es ist nur wichtig, dass du innerhalb von 72 Stunden China verlässt. Ob du dann wieder zurück nach FRA fliegst sollte wohl egal sein.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Und dazu:
), es reicht! Du musst bei Immigration beide Flugtickets vorlegen. Also das Ticket, mit dem du nach Shanghai eingeflogen bist, und jenes von Asiana, welches deine Flucht innerhalb von 72 Stunden in ein Drittland belegt.
Allerdings solltest du dich vorher mit der Fluggesellschaft, die dich nach Shanghai befördert, in Verbindung setzen. So wie hier (siehe Frage 2) vorgeschlagen.
Viel Spaß in Shanghai!
Auch wenn das ein paar Tickets zu viele sind ("ein Ticket über ein Weiterflug mit einem anderen Ticket"moviemaker hat geschrieben:Das heißt dann wohl, Hauptsache ist, dass man nicht zum Herkunftsland zurückfliegt sondern weiter in ein Anderes. Wobei ja niergends steht, ob die nun nur auf den Hin-, und Rückflugticket Fra - Sha - Fra schauen (dann bräuchte ich ja ein Visum) oder ob denen ein Ticket über ein Weiterflug mit einem anderen Ticket reicht?
Allerdings solltest du dich vorher mit der Fluggesellschaft, die dich nach Shanghai befördert, in Verbindung setzen. So wie hier (siehe Frage 2) vorgeschlagen.
Viel Spaß in Shanghai!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mazzel
- VIP

Wieder was gelernt! Danke!qpr hat geschrieben: Nein.
Um das 72 h Visum in Anspruch zu nehmen, darfst du nicht wieder in dein "Startland" direkt zurückfliegen.
Du brauchst ein Ticket in ein Drittland.
-
moviemaker
- Neuling
Super, vielen Dank! Jetzt ist mir alles klar.
Danke, bin gespannt.
Kam bisher aus Europa noch nicht raus.
Danke, bin gespannt.