L oder S2 Visum?
-
KylePepper
- Neuling
L oder S2 Visum?
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein paar Tipps. Ich hab mich so gut es ging hier im Forum erkundigt, habe dennoch ein paar Fragen.
Ich möchte im Oktober (13.-4.11.) meinen Vater besuchen der seit Jahren in China Arbeitet. Er hat ein F Visum aktuell gültig bis 14.10. Er wird dies noch verlängern bis dahin.
Nun die frage ob ich ein L oder S2 Visum brauche? Für beide muss ich meine Flugtickets vorweisen richtig? Und für das Touristenvisum brauche ich eine Hotelbuchungsbestätigung für den Zeitraum in der ich da sein werde (welches ich nachdem ich das Visum in der Hand habe wieder storniere). Für das S2 brauche ich eine Einladung von meinem Vater (Vordruck habe ich hier schon irgendwo gesehen). Jetzt die Frage mit welchem Visum ich weniger Probleme haben könnte bzw welches wäre besser geeignet?
Nächste Frage: wenn ich das Visum im September beantrage reicht das zeitlich oder? Ich muss nur 3 Monate Nach Ausstellung einreisen?
Ich hab gesehen das es Agenturen gibt die das ganze für einen erledigen, lohnt sich das? Ich hab mal in das Online Formular reingeschaut von visaforchina.org und ich wäre mir nicht sicher ob ich alles richtig angebe. Kann man da so viel Falsch machen das es einfacher wäre das ganze über Dritte zu regeln (zb visumcenter.de). Ich würde mir gerne ersparen deswegen nach Berlin zu reisen um das vor Ort zu beantragen, allerdings sind 93€ für ne Agentur nicht viel weniger als wenn ich selber zum Konsulat fahre. Was kostet das eigentlich wenn man das direkt am Konsulat macht?
vielen dank jetzt schon für eure Hilfe.
ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein paar Tipps. Ich hab mich so gut es ging hier im Forum erkundigt, habe dennoch ein paar Fragen.
Ich möchte im Oktober (13.-4.11.) meinen Vater besuchen der seit Jahren in China Arbeitet. Er hat ein F Visum aktuell gültig bis 14.10. Er wird dies noch verlängern bis dahin.
Nun die frage ob ich ein L oder S2 Visum brauche? Für beide muss ich meine Flugtickets vorweisen richtig? Und für das Touristenvisum brauche ich eine Hotelbuchungsbestätigung für den Zeitraum in der ich da sein werde (welches ich nachdem ich das Visum in der Hand habe wieder storniere). Für das S2 brauche ich eine Einladung von meinem Vater (Vordruck habe ich hier schon irgendwo gesehen). Jetzt die Frage mit welchem Visum ich weniger Probleme haben könnte bzw welches wäre besser geeignet?
Nächste Frage: wenn ich das Visum im September beantrage reicht das zeitlich oder? Ich muss nur 3 Monate Nach Ausstellung einreisen?
Ich hab gesehen das es Agenturen gibt die das ganze für einen erledigen, lohnt sich das? Ich hab mal in das Online Formular reingeschaut von visaforchina.org und ich wäre mir nicht sicher ob ich alles richtig angebe. Kann man da so viel Falsch machen das es einfacher wäre das ganze über Dritte zu regeln (zb visumcenter.de). Ich würde mir gerne ersparen deswegen nach Berlin zu reisen um das vor Ort zu beantragen, allerdings sind 93€ für ne Agentur nicht viel weniger als wenn ich selber zum Konsulat fahre. Was kostet das eigentlich wenn man das direkt am Konsulat macht?
vielen dank jetzt schon für eure Hilfe.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: L oder S2 Visum?
Willkommen im Forum!
Wenn du Fragen zum Ausfüllen des Antrags hast kannst du sie auch gerne hier stellen!
Mach das mit einer Einladung deines Vaters. Ist wesentlich entspannter als ein oder gar mehrere Hotels zu buchen und diese dann wieder zu stornieren.KylePepper hat geschrieben:Jetzt die Frage mit welchem Visum ich weniger Probleme haben könnte bzw welches wäre besser geeignet?
Das reicht dicke. Das Ausstellen des Visums dauert vier Werktage plus ggf. der Postversand, wenn du es über eine Agentur machst.KylePepper hat geschrieben:Nächste Frage: wenn ich das Visum im September beantrage reicht das zeitlich oder? Ich muss nur 3 Monate Nach Ausstellung einreisen?
Direkt auf der Botschaft oder einem Konsulat geht ohnehin nicht mehr, du musst zu einem Chinese Visa Application Service Center. Dort kostet das Visum 65,70 Euro. Du müsstest zwei mal nach Berlin, zum Abgeben des Antrags und zu Abholen des Passes nach vier Werktagen.KylePepper hat geschrieben:Ich würde mir gerne ersparen deswegen nach Berlin zu reisen um das vor Ort zu beantragen, allerdings sind 93€ für ne Agentur nicht viel weniger als wenn ich selber zum Konsulat fahre. Was kostet das eigentlich wenn man das direkt am Konsulat macht?
Wenn du Fragen zum Ausfüllen des Antrags hast kannst du sie auch gerne hier stellen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
KylePepper
- Neuling
Danke laogai für die schnelle Antwort.
Ich hab gesehen das man den Antrag auch direkt(bei visaforchina) online stellen kann, da müsste Ich dann mein pass per Post senden? Geht mir mehr um die 2 Tage Urlaub die Ich nehmen müsste um nach Berlin zu fahren als um die Fahrtkosten.
Wenn es dann soweit ist das Ich den Antrag stelle werd Ich sicher fragen haben, danke für die Hilfe
Ich hab gesehen das man den Antrag auch direkt(bei visaforchina) online stellen kann, da müsste Ich dann mein pass per Post senden? Geht mir mehr um die 2 Tage Urlaub die Ich nehmen müsste um nach Berlin zu fahren als um die Fahrtkosten.
Wenn es dann soweit ist das Ich den Antrag stelle werd Ich sicher fragen haben, danke für die Hilfe
- Laogai
- Titan

Ja, du kannst das Visum beim Chinese Visa Application Service Center auch auf dem Postweg beantragen. Das kostet dann schlappe 101,40 Euro (siehe Gebührenübersicht). Da ist jeder Visumdienst billiger!KylePepper hat geschrieben:Ich hab gesehen das man den Antrag auch direkt(bei visaforchina) online stellen kann, da müsste Ich dann mein pass per Post senden?
Noch nachgereicht: Die 101,40 Euro sind exklusive Porto, d.h. du zahlst außerdem die Portokosten für den Versand der Unterlagen nach Berlin UND den Rückversand deines Passes an dich!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
KylePepper
- Neuling
Oh ok, da werd Ich das wohl über ne Agentur machen.
Und könnte es Probleme geben wenn mein dad erst 14 Tage vor meiner Ankunft sein neues Visum bekommt? Ich muss das sicher auch nachweisen und sein altes läuft ja 1 tag nach meiner Ankunft ab. Oder sollte Ich das Visum für mich erst beantragen wenn er sein neues hat?
Und könnte es Probleme geben wenn mein dad erst 14 Tage vor meiner Ankunft sein neues Visum bekommt? Ich muss das sicher auch nachweisen und sein altes läuft ja 1 tag nach meiner Ankunft ab. Oder sollte Ich das Visum für mich erst beantragen wenn er sein neues hat?
- Laogai
- Titan

Neben der Einladung deines Vaters musst du auch eine Kopie seines Reisepasses und eine Kopie seine Visums mit einreichen wie dir schon bekannt ist. Das Visum muss für einen Aufenthalt von mindestens sechs Monaten gültig sein. Also wirst du dein Visum erst dann beantragen können, wenn dein Vater das neue bzw. verlängerte Visum im Pass hat. Er kann dir übrigens alles als Scans per Mail schicken, die du dann ausdruckst und einreichst. Vom Reisepass lass dir nicht nur einen Scan der Lichtbildseite schicken, sondern auch von den zwei darauf folgenden Seiten.KylePepper hat geschrieben:Und könnte es Probleme geben wenn mein dad erst 14 Tage vor meiner Ankunft sein neues Visum bekommt? Ich muss das sicher auch nachweisen und sein altes läuft ja 1 tag nach meiner Ankunft ab. Oder sollte Ich das Visum für mich erst beantragen wenn er sein neues hat?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
KylePepper
- Neuling