Transit-Visum Ohne Hotel+ Taiwan Drittland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Andreas1983
Neuling

Transit-Visum Ohne Hotel+ Taiwan Drittland

Beitrag von Andreas1983 »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr oder zumindest einer von Euch kann mir weiterhelfen ;O)

Sachverhalt: Fliege Anfang April mit nem Kollegen nach Taipeh. Beide Flüge gehen über Beijing. Auf dem Rückflug haben wir allerdings ganze 10 Stunden Aufenthalt. Wenn möglich würden wir den Flughafen gern für ein paar Stunden verlassen. Und glücklicherweise gibt es ja die neue 72-Stunden-Transit-Regelung. Die meisten der Voraussetzungen erfüllen wir ja..inzwischen hab ich auch die Info gefunden,dass Taiwan als Drittland zählt, , allerdings versteh ich einen Passus nicht und zwar, dass das Hotel in dem man gebucht ist eine Meldung an irgendeine Instanz gibt ODER man innerhalb von 24 Stunden eine lokale Polizeistation aufsuchen muss. Wie läuft das ganze denn ab, wenn man nur ein paar Stunden überbrücken will???

Vielen Dank im Voraus.

Andreas
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transit-Visum Ohne Hotel+ Taiwan Drittland

Beitrag von tigerprawn »

Wenn man privat übernachtet muss man sich selber anmelden. Betrifft euch alles nicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen im Forum! :D

Wenn du nicht irgendwo übernachtest musst du dich auch nicht bei der Polizei melden. Einfach die 10 Stunden in Beijing genießen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andreas1983
Neuling

Beitrag von Andreas1983 »

Danke fürs Willkommenheißen und die zügigen Antworten.

Das hört sich ja super an. Dann kann ich mich mal schlau machen, was man so in Beijing machen kann.

Gehört zwar nicht unbedingt in diese Themenkategorie, aber: wie würdet Ihr die Zeit verbringen? Vieles an Sehenswürdigkeiten fällt sicherlich weg, da wir erst kurz vor 17Uhr landen (Abflug um 2Uhr Nachts) Dann sind wir ja erst am Abend in der Stadt und um 22.30 fährt der letzte Airportexpress zum Flughafen! Oder kann man am Abend bedenkenlos ein Taxi nehmen ohne Gefahr zu laufen in einen Stau zu geraten?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Andreas1983 hat geschrieben:Gehört zwar nicht unbedingt in diese Themenkategorie, aber: wie würdet Ihr die Zeit verbringen? Vieles an Sehenswürdigkeiten fällt sicherlich weg, da wir erst kurz vor 17Uhr landen (Abflug um 2Uhr Nachts) Dann sind wir ja erst am Abend in der Stadt und um 22.30 fährt der letzte Airportexpress zum Flughafen! Oder kann man am Abend bedenkenlos ein Taxi nehmen ohne Gefahr zu laufen in einen Stau zu geraten?
Hier gibt es eine kleine Linksammlung aus dem Forum zu Stippvisiten in Beijing. Da ihr aber so spät erst ankommt fallen alle möglichen Besichtigungen aus, also schlendert einfach über den Tian'anmen Platz und durch ein paar Gassen. Fertig. Spät Abends werdet ihr ziemlich sicher keinen Stau mehr in Richtung Flughafen haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Andreas1983 hat geschrieben: Oder kann man am Abend bedenkenlos ein Taxi nehmen ohne Gefahr zu laufen in einen Stau zu geraten?
Stau sollte nicht mehr das Problem sein; es kann aber schwierig werden ein Taxi zu bekommen wenn die Schicht gewechselt wird (das war vor ein paar Jahren gegen Mitternacht). Vielleicht hat jemand dazu aktuelle Informationen.
Antworten