Facharbeit über China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Beitrag von tianxia »

Grufti hat geschrieben: Aber ist nicht die Beseitigung der Armut der Bauern genau DAS, was die KP sich ursprünglich auf ihre Fahnen geschrieben hatte ?
Worauf stützt du deine Aussage?
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Benutzeravatar
Oyika
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2007, 19:42
Wohnort: Minden

Beitrag von Oyika »

hallo...

...also eine genaue These zu meiner facharbeit hab ich noch nicht erfasst, werde ich wahrscheinlich auch erst machen wenn die rohfassung meiner Facharbeit feritg ist...und die Fragestellung werde ich wohl auch noch bearbeiten...
und dazu : "Die Gleichsetzung mit Westen Arm, Osten Reich, Landbevölkerung Arm, Stadtbevölkerung ist ein viel zu grobschlächtiges Bild"...für eine Diplomarbeit kann das sicherlich der Fall sein..aber für eine Facharbeit in Klasse 12, in der ich gerade bin muss ich noch nicht zu sehr ins Detail...und mir is auch klar : nicht jeder bauer ist "absolut arm" und im osten und in den Städten sind alle reich....werde ich auch in keinster weise schreiben...gehe eher von zahlen aus, in denen das deutlich wird...
...bitte nichts schlechtes denken, dass ich alles kritisiere oder so.. :wink:
Bin auch dank eurer Hilfe ziemlich weit gekommen..die reine Textarbeit beläuft sich mittlerweile auf 9 Seite....und die Facharbeit solle so zwischen 10-15 Seiten haben...aber ich bin auch erst bei der Hälfte von dem was ich noch vor habe zu schreiben ....


Vielen Dank
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

Hier noch zwei Artikel, die für die Arbeit interessant sein könnten:

Cai Fang and Du Yang:"The Changing Nature of Rural Poverty and New Policy Orientations", The Chinese Economy, Vol. 39, No. 4, 2006 (pp. 10-24)

Kevin Honglin Zhang:"Does International Investment Help Poverty Reduction in China?" The Chinese Economy, Vol. 39, No. 3, 2006 (pp. 79-90)
... the rest is silence.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

tianxia hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Aber ist nicht die Beseitigung der Armut der Bauern genau DAS, was die KP sich ursprünglich auf ihre Fahnen geschrieben hatte ?
Worauf stützt du deine Aussage?
Sollte ich mich etwa geirrt haben....sollte der Kommunismus für die Versklavung der eh schon unfreien, unter der Knechtschaft der Großgrundbesitzer leidenden Bauern propagiert haben ???


Leider habe ich nicht die Zeit, Dir die entsprechenden Passagen aus Maos Gesammelten Werken herauszusuchen und zu zitieren, die, wie das kleine "Rote Büchlein", vulgo "Mao-Bibel" genannt, immer noch irgendwo in meinen fast unergründlichen Bücherregalen existieren.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Beitrag von tianxia »

Hi Grufti,

ist nur so, daß du ja von den Ursprüngen der KPCh in den 1920er sprachst. Und dann denke ich nun mal nicht an Mao und seine dazugehörige Bibel, sondern eher an Chen Duxiu usw.

Der Kommunismus hat ja vom Hintergrund her erst einmal das Los der Arbeiterschaft, dem Proletariat, im Sinne. Daher verwundert es nicht, dass in den 1920er ca. 80% der KPCh aus Arbeitern bestand.

Das Bild der Großgrundbesitzer ist ja auch sehr unscharf gezeichnet und daher eher nutzlos, wohl auch gewollt.
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Nö ich hatte eigentlich von der Zeit gesprochen, zu der die Mitglieder der KPCh unter Einsatz ihres Lebens den Bauern der "befreiten Gebiete " geholfen, die Ernte einzubringen , während die Flugzeuge der Kuomintang die Bauern mit Tieffliegern abschlachtete ( also vor den "Langen Marsch") bis zur Zeit nach der Gründung der VR China, als das an die Bauern verteilte Land der Großgrundbesitzer wieder enteignet wurde, um die Volkskommunen zu gründen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
tianxia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2006, 01:45

Beitrag von tianxia »

Passt schon
我非生而知之者
好古敏以求之者也
Benutzeravatar
Oyika
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2007, 19:42
Wohnort: Minden

Beitrag von Oyika »

Hab jetzt mal ne Umfrage..aber ne sehr allgemeine erstellt...um einfach mal zu gucken wie das die Leute so mit der ländlichen Armut in China sehen.

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=29188#29188
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste