Einfuhr von "wenigen" Textilien. Probleme und Ablauf

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
flytofly
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2014, 02:00

Einfuhr von "wenigen" Textilien. Probleme und Ablauf

Beitrag von flytofly »

Hallo Leute,

ich möchte aus China gerne einige Textilien importieren. Dies will ich aber nicht im großem Umfang machen sondern eher kleiner. Im Raum stehen pro Monat 4-5 Bestellungen mit jeweils 20 Warenstücken. Preislich wäre ich dann bei ca. 500 - 600 Euro bzw. 150-250 Euro pro Bestellung.

Natürlich habe ich hier das ein oder andere gelesen. Dennoch habe ich einige Fragen.
Worauf muss ich genau achten?
Habe von Exportlizenzen gelesen, welche der Verkäufer mir wohl ausstellen muss, wäre dies aber auch bei einer Bestellung von 20 - 50 Stücken notwendig.

Ansonsten ist mir klar, dass ich Importzoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

Muss ich ansonsten selbst irgendetwas beantragen? Und ist wirklich ein Exportlizenz notwendig?
Sind die Auflagen von der Bestellmenge abhängig? Habe hin und wieder einmal einzelne Stücke bestellt und die liefen reibungslos ohne Steuern, Zollgebühren usw. ab.
Danke :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einfuhr von "wenigen" Textilien. Probleme und Ablauf

Beitrag von Grufti »

Seit Ende 2008 gibt es das Procedere mit den Exportlizenzen bzw Einfuhrgenehigungen für Textilien aus China nicht mehr, da die Quotenregelung damals abgeschafft worden war.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfuhr von "wenigen" Textilien. Probleme und Ablauf

Beitrag von sweetpanda »

Auch Gewerbeschein und EORI-Nummer nicht vergessen.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Einfuhr von "wenigen" Textilien. Probleme und Ablauf

Beitrag von canni »

Gewerbeschein? Habe ich noch nie gebraucht.. weiss gar nicht wo der ist.
Wozu dann noch EORI und USt.ID? da ist doch schon alles drin....
Wer diese beiden Nummern hat, der hat ein Gewerbe, sonst kriegt er diese nicht.. oder?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einfuhr von "wenigen" Textilien. Probleme und Ablauf

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:Gewerbeschein? Habe ich noch nie gebraucht.. weiss gar nicht wo der ist.
Wozu dann noch EORI und USt.ID? da ist doch schon alles drin....
Wer diese beiden Nummern hat, der hat ein Gewerbe, sonst kriegt er diese nicht.. oder?
Es gibt ab und zu Zollbeamte am MUC Flughafen (und sicher nicht nur da !) , die auch von Privatimporteuren, die sich Autoteile oder andere Sachen via EBay aus den USA kommen lassen, eine EORI Nr.oder zumindest die Bestätigung, daß sie beantragt wurden, sehen wollen.
Das Gleiche gilt für ausländische Firmen, die z.B. ihre Waren auf Messen verkaufen wollen. Eigentlich brauchen sie keine EORI Nr. aber wenn der Zoll mal wieder von seiner vorgesetzten Behörde eins auf den Deckel bekommt, oder ein 150%iger Beamter an den Messeplatz versetzt wird, kann man nur eine EORI Nr beantragen...

Wer einen Gewerbeschein hat, hat noch lange keine EORI-Nr.die muß extra beantragt werden...und bekommt sie auch ohne Gewerbe.........


Oder haben die Mädels, die es als Lizensierte treiben, zwangsläufig auch eine EORI Nr. ?????

Das wäre ein Spezial Service für Zollbeamte.... :roll: :roll:

..die nur zum Höhepunkt kommen können, wenn die Bordsteinschwalbe ihnen ihre 17 Stellige EORINr ins Ohr flüstert .... und er sie hier überprüft und sogar für richtig erkennt... 8)

:mrgreen:


sorry für das abgleitenn... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
flytofly
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2014, 02:00

Re: Einfuhr von "wenigen" Textilien. Probleme und Ablauf

Beitrag von flytofly »

Leute Danke für die Antworten. Also fasse ich kurz zusammen:
Ich benötige kein Exportlizenz des Verkäufers und sollte je nachdem zur Sicherheit eine EORI Nummer beantragen.

Also kann ich ohne Bedenken aus China Textilien importieren, sodass ich am Zoll keine Probleme bekomme.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste