RP "Arbeit" vs. RP aufgrund Heirat
- XiaoYuanHao
- Mitglied

RP "Arbeit" vs. RP aufgrund Heirat
Meine Situation ist diese: Ich (Österreicher) arbeite mittlerweile seit einiger Zeit als professioneller Musiker im hiesigen Orchester (Jinan). Bisher halte ich mich hier mit einer Residence Permit mit Aufenthaltsgrund "Arbeit" auf. Anscheinend wegen einigen Vorkommnissen mit Ausländern in der Vergangenheit hier (oder was weiß ich wo in China?) sind die Regelungen hier sehr streng geworden, und vermutlich ist das der Grund, warum ich diese RP bis dato immer nur für 3 Monate ausgestellt bekomme (und dafür auch jedes Mal gute 400 RMB hinblättern muss, mal abgesehen von dem regelmäßigen und ärgerlichen Aufwand). Funktionieren tut es, das meiste erledigt ohnehin meine Danwei für mich (Dokumente usw.), ich muss jedes Mal trotzdem selber hin, um in die Tischkamera zu schauen.
Ich werde allerdings demnächst hier heiraten, und als erfreuliche "Nebenwirkung" hatte ich mir doch eine gewisse Erleichterung des oben genannten Aufwands erhofft. Ursprünglich dachte ich, ich beantrage mir einfach die längerfristige RP aufgrund meiner Heirat und erspar mir damit mindestens 3 Amtsgänge im Jahr und Geld auch. Kürzlich hab ich dann mit der zuständigen Behörde hier telefoniert, um mich zu erkundigen. Was ich von dort dann mitbekommen hab ist: mit der RP aufgrund Heirat darf man nicht arbeiten! Das hieße allerdings entweder weiter wie bisher (siehe oben), oder Heirats-RP mit Schwarzarbeit!
Ergibt das überhaupt Sinn?! Wofür soll ein ausländischer Ehegatte langfristig in China bleiben, wenn er nicht einmal seine Familie dort ernähren DARF?!?
Aber tja, so sehr ich China liebe, gewisse Dinge müssen hier anscheinend nicht unbedingt greifbaren Sinn ergeben ...
Nun könnte es auch sein, dass ich am Telefon nicht alles zu 100% richtig verstanden habe; ich spreche zwar fließend chinesisch, trotzdem besteht vor allem bei so offiziellen Dingen immer noch Raum für Missverständnisse, deshalb bitte ich sicherheitshalber um Aufklärung eurerseits, die ihr ja teilweise sehr viel Erfahrung mit solchen Dingen habt.
Falls dem wirklich so ist, habe ich halt noch die Hoffnung, dass bei meinem nächsten Antrag für die Arbeits-RP die Heirat berücksichtigt wird, und ich diese hoffentlich endlich für längere Zeit ausgestellt bekomme ...
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Ich werde allerdings demnächst hier heiraten, und als erfreuliche "Nebenwirkung" hatte ich mir doch eine gewisse Erleichterung des oben genannten Aufwands erhofft. Ursprünglich dachte ich, ich beantrage mir einfach die längerfristige RP aufgrund meiner Heirat und erspar mir damit mindestens 3 Amtsgänge im Jahr und Geld auch. Kürzlich hab ich dann mit der zuständigen Behörde hier telefoniert, um mich zu erkundigen. Was ich von dort dann mitbekommen hab ist: mit der RP aufgrund Heirat darf man nicht arbeiten! Das hieße allerdings entweder weiter wie bisher (siehe oben), oder Heirats-RP mit Schwarzarbeit!
Ergibt das überhaupt Sinn?! Wofür soll ein ausländischer Ehegatte langfristig in China bleiben, wenn er nicht einmal seine Familie dort ernähren DARF?!?
Aber tja, so sehr ich China liebe, gewisse Dinge müssen hier anscheinend nicht unbedingt greifbaren Sinn ergeben ...
Nun könnte es auch sein, dass ich am Telefon nicht alles zu 100% richtig verstanden habe; ich spreche zwar fließend chinesisch, trotzdem besteht vor allem bei so offiziellen Dingen immer noch Raum für Missverständnisse, deshalb bitte ich sicherheitshalber um Aufklärung eurerseits, die ihr ja teilweise sehr viel Erfahrung mit solchen Dingen habt.
Falls dem wirklich so ist, habe ich halt noch die Hoffnung, dass bei meinem nächsten Antrag für die Arbeits-RP die Heirat berücksichtigt wird, und ich diese hoffentlich endlich für längere Zeit ausgestellt bekomme ...
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: RP "Arbeit" vs. RP aufgrund Heirat
Natürlich ergibt das Sinn. Er soll ja gar nicht in China bleiben! In D war es früher so, dass eine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft verloren hat wenn sie einen Ausländer geheiratet hat (gar nicht so lange her). Da ist China noch etwas moderater. (aber natürlich nicht so liberal wie die heutige Gesetzgebung in D)XiaoYuanHao hat geschrieben:Ergibt das überhaupt Sinn?! Wofür soll ein ausländischer Ehegatte langfristig in China bleiben, wenn er nicht einmal seine Familie dort ernähren DARF?!?
Seit Anfang diesem Jahres ändert sich da wohl gerade irgendetwas. Es schwirrte da mal das Gerücht herum, dass Aufgrund der Ehe jetzt eine Arbeitsgenehmigung erteilt werden darf (wohl aber nicht muss)
- VielUnterwegs
- VIP

Die Info die du bekommen hast ist richtig. Arbeiten darf ein Ehegatte in China nicht leichter als jeder andere und der RP durch Heirat berechtigt ausschliesslich zum Aufenthalt, nicht zur Arbeit. Leider ist China hier nicht so fortschrittlich wie Europa, USA, usw.
- XiaoYuanHao
- Mitglied

Wenn er nicht in China bleiben soll, wofür kriegt er dann eine langfristige Aufenthaltsgenehmigung, wenn er dort heiratet?? Das soll Sinn ergeben?tigerprawn hat geschrieben:Natürlich ergibt das Sinn. Er soll ja gar nicht in China bleiben!XiaoYuanHao hat geschrieben:Ergibt das überhaupt Sinn?! Wofür soll ein ausländischer Ehegatte langfristig in China bleiben, wenn er nicht einmal seine Familie dort ernähren DARF?!?
Wie auch immer ... denkt ihr, dass eine Heirat zumindest die Arbeits-RP für meine Danwei positiv beeinflussen könnte?
Das klingt äußerst interessant ... weiß jemand mehr davon? Von welchem Thread hier stammt das Gerücht (konnte betreffenden Beitrag nicht finden)? Gibt es offizielle Quellen?tigerprawn hat geschrieben: Seit Anfang diesem Jahres ändert sich da wohl gerade irgendetwas. Es schwirrte da mal das Gerücht herum, dass Aufgrund der Ehe jetzt eine Arbeitsgenehmigung erteilt werden darf (wohl aber nicht muss)
Ich hoffe überhaupt sehr, dass sich da in einigen Gebieten bald was ändert - ich hoffe, es gibt auch bald eine sinnvolle Lösung, was kurzfristige Heimreisen mit seinem halb chinesischen Kind betrifft, ohne dass es seinen Hukou verlieren muss; zumindest sobald es mich selbst betrifft!
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Gerücht stammte direkt von einem Sachbearbeiter des Visumsapplication Center kurz nachdem neue Regeln eingeführt wurden. Was und ob da was dran ist? Vermutlich gibt es da eine Antwort von Radio Eriwan.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das macht nach deinen menschlichen Maßstäben vielleicht keinen Sinn, aber du solltest als Ausländer einfach nur dein mitgebrachtes Vermögen in China verbrauchen. Du sollst keinem Chinesen dauerhaft die Arbeit "wegnehmen" können und musst regelmäßig deine Aufenthaltsgenehmigung erneuern, damit immer die Chance bleibt, dich lautlos auszuweisen.XiaoYuanHao hat geschrieben: Wenn er nicht in China bleiben soll, wofür kriegt er dann eine langfristige Aufenthaltsgenehmigung, wenn er dort heiratet?? Das soll Sinn ergeben?![]()
China ist und bleibt eine Diktatur, Ausländer die man nicht so leicht "verschwinden" lassen kann, will man wenigstens bei Bedarf leicht Ausweisen können.
Stelle dir mal vor, es wären mittlerweile Zehntausende westliche Ausländer mit unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen in China, die bei etwaigen politischen Aktionen weiterhin den Schutz ihrer Passes genießen und man müsste mühsame öffentlichkeitswirksame Prozesse gegen sie führen, anstatt sie einfach Rauszuwerfen. Keine Diktatur kann es sich erlauben Ausländern rechtstaatlicher, demokratischer "Herkunft" eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu geben, denn es sind potentiell unantastbare Provokateure.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Keine Ahnung wie er drauf kommt, man kann auch die unbefristete wieder entfernen. In anderen Staaten wirst auch "einfach raus geworfen". Und nein, mit dem RP kannst nicht arbeiten. Das RP ist ein besseres Touristen Visum, nichts anderes.
Illegal Aktivitäten werden hier nicht unterstützt, deswegen können wir dir eigentlich nicht mehr weiter helfen.Ich (Österreicher) arbeite mittlerweile seit einiger Zeit als professioneller Musiker im hiesigen Orchester (Jinan).
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
RP folgt direkt auf WP....so bin/war schon mehrere Jahre hier.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- XiaoYuanHao
- Mitglied

Jo spinn i denn... Wie kommst du auf die Idee, dass ich was illegales mache?!Sarilas hat geschrieben:Illegal Aktivitäten werden hier nicht unterstützt, deswegen können wir dir eigentlich nicht mehr weiter helfen.Ich (Österreicher) arbeite mittlerweile seit einiger Zeit als professioneller Musiker im hiesigen Orchester (Jinan).
Edit: Gar nicht. Hab was komplett falsch gelesen. Du solltest mit angeben das du Aufgrund deines Working Permit ein Resident Permit hastXiaoYuanHao hat geschrieben:Jo spinn i denn... Wie kommst du auf die Idee, dass ich was illegales mache?!Sarilas hat geschrieben:Illegal Aktivitäten werden hier nicht unterstützt, deswegen können wir dir eigentlich nicht mehr weiter helfen.Ich (Österreicher) arbeite mittlerweile seit einiger Zeit als professioneller Musiker im hiesigen Orchester (Jinan).
Aber im Grunde genommen, du hast eine Arbeitsgenehmigung, dann kann die Aufenthaltsgenehmigung doch von der Heirat sein. Es ist doch eigentlich logisch das du, wenn du eine Aufenthaltsgenehmigung hast, nicht arbeiten darfst, egal welche du hast. Dafür springt aber deine Arbeitsgenehmigung ein, die du schon hast. Ist das damit nicht geregelt?
Bei mir schon, hab meins für 2 Jahre, mit Multiple Entry und die anderen Permits sind separat dazu, wie ich die gerade brauche. Nächstes Jahr endlich 5 Jahres RP (yay)法比安 hat geschrieben:Hat das Heiratsvisum Multiple Entry?
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Gut, dann gibt es Japan einfach rassistische Gründe, auch nicht besser.qpr hat geschrieben: Ist dann z.B. Japan für dich auch eine Diktatur?
Auch ist man mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung nicht unantastbar, wie kommst du auf so etwas?
Wenn ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung habe und mach so einen kindischen Scheiß wie der Ai Weiwei, dann könnte man mich nicht ein paar Wochen wegschließen und hemmungslos durchprügeln.
Das könnte man sich der diplomatischen "Verwerfungen" wegen nicht erlauben, Mutti und der Steinmeier würden dann arg Schimpfen. Dann wird mein Visum nicht verlängert und ich kann außerhalb von China weiterstänkern. Ganz elegant ohne Gewalt oder irgendwelche Kosten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- XiaoYuanHao
- Mitglied

Ich kenne mich mit den Residence Permits und Arbeitsgenehmigungen hier absolut nicht aus, deshalb der Thread hier. Ich hab da nichts extra, was ich habe ist eine RP im Reisepass, wo unterm Punkt 居留事由 (Purpose of Residence) 工作, also Arbeit, angegeben ist. Und DAS Ding muss ich unpraktischerweise alle 3 Monate erneuern. Wenn ich also die RP für die Heirat beantrage krieg ich das andere wohl nicht mehr, und damit wäre die Arbeitsgenehmigung futsch, nicht?Sarilas hat geschrieben:Aber im Grunde genommen, du hast eine Arbeitsgenehmigung, dann kann die Aufenthaltsgenehmigung doch von der Heirat sein. Es ist doch eigentlich logisch das du, wenn du eine Aufenthaltsgenehmigung hast, nicht arbeiten darfst, egal welche du hast. Dafür springt aber deine Arbeitsgenehmigung ein, die du schon hast. Ist das damit nicht geregelt?
Ursprünglich dachte ich auch, dass die Arbeitsgenehmigung etwas extriges ist, aber in meinem Fall anscheinend nicht. Wie ist das bei euch geregelt, diejenigen, die auch hier leben/arbeiten?
Es aendert sich vorerst mit Deiner Heirat nichts an dem bisherigen Prozedere. Die einzige Aenderung ist, dass Du - wenn Du spaeter nicht mehr in China arbeiten moechtest - im Anschluss an Deine Arbeits-RP als Ehemann einer Chinesin eine Familienbesuchs-RP beantragen kannst. Diese erlaubt es Dir als Besucher der nicht arbeiten darf bei Deiner Frau in China zu bleiben. Die Dauer haengt davon ab, wo Du sie beantragst. Am Wohnort Deiner Frau (wo auch ihr Hukou gefuehrt wird) bekommst Du am Anfang i.d.R. ein Jahr. Wird ihr Hukou nicht an Eurem Wohnort gefuehrt, kann es auch weniger sein.XiaoYuanHao hat geschrieben:Ich kenne mich mit den Residence Permits und Arbeitsgenehmigungen hier absolut nicht aus, deshalb der Thread hier. Ich hab da nichts extra, was ich habe ist eine RP im Reisepass, wo unterm Punkt 居留事由 (Purpose of Residence) 工作, also Arbeit, angegeben ist. Und DAS Ding muss ich unpraktischerweise alle 3 Monate erneuern. Wenn ich also die RP für die Heirat beantrage krieg ich das andere wohl nicht mehr, und damit wäre die Arbeitsgenehmigung futsch, nicht?
Ursprünglich dachte ich auch, dass die Arbeitsgenehmigung etwas extriges ist, aber in meinem Fall anscheinend nicht. Wie ist das bei euch geregelt, diejenigen, die auch hier leben/arbeiten?
Wenn Du waehrend der Gueltigkeit einer Familien-RP die Arbeits-RP beantragst, waere die Familien-RP wieder ungueltig. (Wird entwertet.) Und umgekehrt.
Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Ja.法比安 hat geschrieben:Hat das Heiratsvisum Multiple Entry?
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.