blödes Timing - T-Visum für in 3,5Monaten schon heute einhol

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
chrisskyhigh
Neuling

blödes Timing - T-Visum für in 3,5Monaten schon heute einhol

Beitrag von chrisskyhigh »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fliege in ca. 3 Wochen am 3.4. von MUC aus nach Thailand und beginne eine 3monatige Asien Rundreise. Ich möchte am Ende einen Abstecher nach HongKong machen.
Ich möchte Mitte Juni nach Taiwan fliegen.

Jetzt zum Problem:
- laut visaforchina Seite ist das Visum maximal 3 Monate gültig und sollte 1 Monat im Vorraus beantragt werden.
- laut auswärtiges Amt deutschland heisst es man kann das Visum nur im Heimatland beantragen

Was mache ich jetzt?
Ich kann, glaube ich, das Visum jetzt nicht mehr in Deutschland einholen, da zu knapp - richtig?
Ich kann aber, so wies beim auswärtigen Amt steht, das Visum auch nicht in Thailand oder den Phillippinen einholen - ist das richtig?

Wie gehe ich am besten vor? Ich will 1 Woche Taipei und 1 Woche Hongkong ende Juni anhängen - von HongKong habe ich schon den finalen Rückflug nach MUC über DXB gebucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

axo - als Notfallplan:
Ich glaube, als deutscher, habe ich ein "72h Transitvisum" - d.h. ich kann in jedem Fall den Rückflug in Hongkong antreten, solange ich nur 72h im LAnd bin und da nur am Flughafen - ist das so richitg? Das wäre dann mein Notfallplan, falls ich kein Visum bekomme - dann bleibe ich in Ländern ausserhalb Chinas und fliege nur über Hongkong zurück.

Danke im Vorraus,

Chris
der schon tierisch aufgeregt ist und noch an sooo viel denken muss :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: blödes Timing - T-Visum für in 3,5Monaten schon heute ei

Beitrag von Laogai »

chrisskyhigh hat geschrieben:Ich fliege in ca. 3 Wochen am 3.4. von MUC aus nach Thailand und beginne eine 3monatige Asien Rundreise. Ich möchte am Ende einen Abstecher nach HongKong machen.
Ich möchte Mitte Juni nach Taiwan fliegen.
Willst du außer Hongkong und Taiwan noch andere Orte in China besuchen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Für Taiwan:
Deutsche Staatsangehörige benötigen für Besuchsaufenthalte von bis zu 90 Tagen bei der Vorlage eines Reisepasses kein Visum, soweit bei der Einreise ein bestätigtes Rück- oder Weiterflugticket sowie ggf. ein Visum für das Zielland vorgelegt werden kann. Dies gilt jedoch nur für Einreisen über die internationalen Flughäfen Taoyuan International Airport und Kaohsiung International Airport, den Flughafen Kinmen sowie die Seehäfen Keelung, Hualien, Taichung, Kinmen Shuitou Harbour, Mazu und Kaohsiung.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

In Hong Kong bekommst du auch ein "Visa-on-Arrival für 90 Tage in den Pass gestempelt.

Sofern du nicht nach "Mainland-China" reist brauchst du kein Visum zu beantragen (darauf wollte Laogai wohl auch hinaus)
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Ich gehe jetzt davon aus, dass du auf jeden Fall noch in Mainland China einreisen möchtest.

3 Wochen reichen noch aus, am besten so schnell wie möglich beantragen. Das Visum sollte in 5 Arbeitstagen + Versandzeit fertig sein.

2011 konnte ich mit Begründung (ähnlich wie deine) in New Delhi ein Chinavisum beantragen. Ich würde aber an deiner Stelle die Restzeit von 3 Wochen noch nutzen.

By the way: Ein Touristenvisum ist in China ein L-Visum, T-Visum sagt man nicht.

Edit: Laut Threadtitel möchtest du wohl erst nach diesen 3 Monaten einreisen. Aus deinem Post geht deine Reiseroute nicht wirklich klar hervor, hast du denn schon Tickets gebucht?

Edit 2: So wie ich das jetzt verstehe meinst du wohl wirklich nur Hongkong und nicht Mainland China. Als Deutscher kann man sich bis zu 90 Tage dort aufhalten. Theoretisch könntest du versuchen an der LoWu Grenze ein 5-tägiges Shenzhen Visum zu bekommen, kostet ca. 20€ und wird direkt ausgestellt. Ob das ohne vorherigen Chinaaufenthalt auch geht kann ich dir nicht 100% garantieren.
chrisskyhigh
Neuling

Hallo,

erstmal dicken Dank für die ganzen Infos bisher,
ich hab folgenden Plan:

3.4. MUC>BKK (gebucht)

Mitte April BKK>MNL
Anfang Juni MNL>Taiwan
Mitte Juni Taiwan>HKG

28.6. HKG>MUC (gebucht)

Brauche ich jetzt für Taiwan und Hongkong kein Visum?

Ich sitze momentan auf der CeBIT Fest und hab fast keine Zeit,
sprich ich kann den Visum Antrag erst Samstag fertig machen,
würdet ihr da eher einen Dienstleister in Anspruch nehmen oder
kann ich das "klassisch" per "visaforchina . org" machen?

Danke vielmals,

Christian
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chrisskyhigh hat geschrieben:Brauche ich jetzt für Taiwan und Hongkong kein Visum?
Du brauchst weder für Taiwan noch für Hongkong ein Visum. Case closed :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Geballte Forums-Power :D
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Vielleicht hattest Du schon einmal von 'Ein Land, zwei Systeme' gehört? :wink:
chrisskyhigh
Neuling

*omg* Ich dachte Taiwan wäre "mainland china" *tiefduck* :)

Danke - dann hat sich das ja etwas entschärft.
Ich kann also nach Taiwan und Hongkong ohne Visum rein.

Hat jemand von euch einen guten Link der mir erklärt (so dass ich es verstehe) wo HongKong aufhört und "Mainland China" anfängt - also die "linie" ab der ich ein Visum brauche? Stehen da Grenzen oder kann es mir passieren dass ich in einen Zug einsteige, und beim aussteigen kontrollieren sie mich und führen mich ab weil ich kein Visa hab?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chrisskyhigh hat geschrieben:Hat jemand von euch einen guten Link der mir erklärt (so dass ich es verstehe) wo HongKong aufhört und "Mainland China" anfängt - also die "linie" ab der ich ein Visum brauche?
Kennst du sicherlich noch nicht, aber es gibt da eine ziemlich brauchbare Online-Landkarte. Nennt sich Google Maps (nun los, klick mich!). Die schwarze Linie im oberen Bereich kennzeichnet die Grenze zwischen Hongkong und dem Festland.

Nachgereicht:
chrisskyhigh hat geschrieben:Stehen da Grenzen oder kann es mir passieren dass ich in einen Zug einsteige, und beim aussteigen kontrollieren sie mich und führen mich ab weil ich kein Visa hab?
Ja, zwischen Hongkong und dem Festland gibt es noch immer eine Grenze wie zwischen zwei Ländern. Und an den Übergängen Passkontrollen und der ganze Pipapo. Also keine Sorge, ein ungewollter Übertritt wird dir nicht passieren können.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Wenn Du schon da bist vergiss auch nich Macao.
Antworten