Selbstmord-Versuch am Tian'anmen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Selbstmord-Versuch am Tian'anmen?

Beitrag von Luntan »

DaLongRen hat geschrieben:Kurz gesagt ist mein Argument eigentlich wie folgt: Es gibt einfach *KEINE* unabhängige/neutrale Berichterstattung - jedes Medium ist auf irgendeine Art und Weise eingefärbt. Die einzige Chance, die Du für eine objektive Meinungsbildung hast ist daher, dass man sich mehrere (möglichst unterschiedliche) Perspektiven anhört und dazu gehört eben auch die TAZ (oder ab und zu mal ein links-extremer Blog, wenn man deren Beweggründe verstehen will).
Im Fall von China kommt auch noch die persönliche Erfahrung dazu. Zum Beispiel muss man gar nicht so oft in Xinjiang gewesen sein um mehr darüber zu wissen, als mindestens 90% von denen die darüber schreiben. Gleiches gilt für die Wirtschaft: Wer jahrelange Erfahrung vor Ort hat wird wegen einem weiteren Artikel, der den kommenden Bankenzusammenbruch in China vorhersagt, kaum fluchtartig das Land verlassen. Solche Stories gab es schon etwa 1988... und ich warte immer noch :)

Bei Meinungen zur Krim bin ich schon vorsichtiger da ich nie dort gewesen bin, kein Ukrainisch kann und nicht viel Hintergrundwissen habe.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Selbstmord-Versuch am Tian'anmen?

Beitrag von DaLongRen »

Luntan hat geschrieben:Im Fall von China kommt auch noch die persönliche Erfahrung dazu. Zum Beispiel muss man gar nicht so oft in Xinjiang gewesen sein um mehr darüber zu wissen, als mindestens 90% von denen die darüber schreiben. Gleiches gilt für die Wirtschaft: Wer jahrelange Erfahrung vor Ort hat wird wegen einem weiteren Artikel, der den kommenden Bankenzusammenbruch in China vorhersagt, kaum fluchtartig das Land verlassen. Solche Stories gab es schon etwa 1988... und ich warte immer noch :)

Bei Meinungen zur Krim bin ich schon vorsichtiger da ich nie dort gewesen bin, kein Ukrainisch kann und nicht viel Hintergrundwissen habe.
Mein Wissen über Xinjiang bewegt sich leider noch auf dem selben Niveau wie mein Wissen über die Krim.

Daher mal eine interessante andere Frage:

Welche Quellen nutzt Ihr denn regelmäßig, um euch über Entwicklungen in China zu informieren? Außer Chinaseiten.de natürlich. :lol:

Meine Hautquellen sind im Moment noch:
http://www.chinadaily.com.cn/ hat für mich i.d.R. zu wenig Hintergrundinformationen, so dass ich die Meldungen oft nicht einordnen kann.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Selbstmord-Versuch am Tian'anmen?

Beitrag von Luntan »

In westlichen Sprachen sind auch noch diese interessant:

http://www.japantimes.co.jp/

http://blogs.wsj.com/chinarealtime/
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Selbstmord-Versuch am Tian'anmen?

Beitrag von DaLongRen »

Luntan hat geschrieben:In westlichen Sprachen sind auch noch diese interessant:

http://www.japantimes.co.jp/

http://blogs.wsj.com/chinarealtime/
Danke! Werde ich gleich mal auswerten.

Nebenbei: Ich habe gerade eine klasse Dokumentation über die ukrainische Krise auf CCTV4 gesehen! Sogar mit englischem Untertitel.

Da Xi Jinping's eigene Agenda momentan ja darauf abzielt die KP zurück in eine ideologische Führungsfunktion zu bringen, hat die Doku extrem detailiert darüber berichtet, welche halbseidenen Oligarchen jeweils hinter den politischen Lagern von Janukowitsch und Timoschenko stehen.

Da hat das zusehen wirklich Spaß gemacht, weil sogar die einzelnen Abgeordneten im Parlament ziemlich eindeutig dem einen oder anderen Oligarchen zugeordnet werden konnten.

Die Info hatte ich bisher sonst noch nirgendwo gesehen. :D
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Selbstmord-Versuch am Tian'anmen?

Beitrag von wingtsun »

DaLongRen hat geschrieben:Woran erkennt man denn bitte, dass die Emails wirklich von Klitschko waren? Weil "Anonymous" das sagt? Ohne weitere Hinweise (z.B. Sprachanalyse oder weitere persönliche Mail, die eindeutig mit Klitschko zu identifizieren sind)
Die E-Mails sind doch völlig irrelevant. Es geht um das Große und Ganze. Das Russland, DAS Land, was eine Deutsche Wiedervereinigung erst möglich machte, jetzt der Depp ist. Und wenn in der Ukraine die Atombomben landen, dann wird's auch für uns in Deutschland unangenehm.
"Alternativloser Krieg". Bitte?
DaLongRen hat geschrieben:Es kommt natürlich auch immer darauf an *warum* jemand eine Zeitung liest. Interessanterweise lesen die meisten Menschen eine Zeitung nicht um neues zu erfahren, sondern um Ihre Meinung bestätigt zu bekommen.
Und für diese Bequemlichkeit werden wir irgendwann bestraft.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste