1-2 Monatiger China aufenthalt
1-2 Monatiger China aufenthalt
Hi....so wie's aussieht wird's mich der Arbeit wegen demnächst 1-2 Monate nach China treiben.
Genauer gesagt nach Puyang / Henan.
Mein Problem ist, das ich 32 Jahre alt, bis dato zwei bis drei mal in meinem Leben chinesisch gegessen habe.
Ich bin eher ein Freund der Europäischen Küche.
Nun zu meiner Frage:
Wie sieht es mit Supermärkten/ Restaurants in Puyang aus? Gibt es dort z.B. Brot, Cornflakes, Italiener oder im Allgemeinen etwas was für Europäer??
Da dies meine erste Reise nach Asien ist möchte ich einfach nur sicher gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
DANKE schon mal
mfg fritz
㌘
Genauer gesagt nach Puyang / Henan.
Mein Problem ist, das ich 32 Jahre alt, bis dato zwei bis drei mal in meinem Leben chinesisch gegessen habe.
Ich bin eher ein Freund der Europäischen Küche.
Nun zu meiner Frage:
Wie sieht es mit Supermärkten/ Restaurants in Puyang aus? Gibt es dort z.B. Brot, Cornflakes, Italiener oder im Allgemeinen etwas was für Europäer??
Da dies meine erste Reise nach Asien ist möchte ich einfach nur sicher gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
DANKE schon mal
mfg fritz
㌘
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: 1-2 Monatiger China aufenthalt
Hallo Fritz und willkommen im Forum
Brot wirst du in vielen Supermärkten finden, allerdings nur in Form von Weißbrot/Toastbrot. Grau- oder gar Schwarzbrot wie wir es in Deutschland mögen sehr wahrscheinlich nicht. Cornflakes schon eher, Cerealien (grässliches neudeutsches Wort) sind inzwischen auch in China beliebt.
Vielleicht gibt es in Puyang ein paar Italiener. Aber wenn, dann sind sie ganz bestimmt nicht in der Gastronomie beschäftigt. Pizza Hut ist eine Kette, die sich ganz gut in China etabliert hat, aber in Puyang konnte ich keine Filiale (virtuell) entdecken. Auch McDonalds, inzwischen eine echte Seuche im Reich der Mitte, hat nur eine einzige Filiale im Ort.
Wenn du überhaupt nicht auf deutsche/europäische Küche verzichten kannst befürchte ich, dass dir nichts anderes übrig bleibt als selbst zu kochen.
Aber hier kommt die gute Nachricht: Die meisten Deutschen kommen mit der chinesischen Küche sehr gut zurecht! Es gibt natürlich Gerichte, die -äh- ziemlich gewöhnungsbedürftig sind, aber die halten sich sehr in Grenzen und das meiste ist einfach nur lecker. Grundvoraussetzung: Offenheit für Neues
Puh (das ist mein Dienstags-Kalauer), da hat es dich aber richtig in die chinesische Provinz verschlagen. Ich selbst war noch nie in Puyang (und befürchte, dass auch niemand hier aus dem Forum länger aus ein paar Tage in der Stadt weilte. Wenn überhaupt). Von daher ist alles, was ich nun schreibe, manchmal in Blaue geraten.Fritz12 hat geschrieben:Wie sieht es mit Supermärkten/ Restaurants in Puyang aus? Gibt es dort z.B. Brot, Cornflakes, Italiener oder im Allgemeinen etwas was für Europäer??
Brot wirst du in vielen Supermärkten finden, allerdings nur in Form von Weißbrot/Toastbrot. Grau- oder gar Schwarzbrot wie wir es in Deutschland mögen sehr wahrscheinlich nicht. Cornflakes schon eher, Cerealien (grässliches neudeutsches Wort) sind inzwischen auch in China beliebt.
Vielleicht gibt es in Puyang ein paar Italiener. Aber wenn, dann sind sie ganz bestimmt nicht in der Gastronomie beschäftigt. Pizza Hut ist eine Kette, die sich ganz gut in China etabliert hat, aber in Puyang konnte ich keine Filiale (virtuell) entdecken. Auch McDonalds, inzwischen eine echte Seuche im Reich der Mitte, hat nur eine einzige Filiale im Ort.
Wenn du überhaupt nicht auf deutsche/europäische Küche verzichten kannst befürchte ich, dass dir nichts anderes übrig bleibt als selbst zu kochen.
Aber hier kommt die gute Nachricht: Die meisten Deutschen kommen mit der chinesischen Küche sehr gut zurecht! Es gibt natürlich Gerichte, die -äh- ziemlich gewöhnungsbedürftig sind, aber die halten sich sehr in Grenzen und das meiste ist einfach nur lecker. Grundvoraussetzung: Offenheit für Neues
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kann mich nur Laogai anschließen! Das, was man in D beim Chinesen bekommt, gibt es vieleicht irgendwo in China, aber ich habe dieses irgendwo noch nicht gefunden (bis eben auf ein paar Gerichte).
Viele Sachen, die in China zu den wirklich gewöhnlichen und einfachen Sachen zählen, gibt es in D sehr selten beim Chinesen.
Ich denke hierbei besonders an Baozi und Jiaozi. Baozi sind grob gesagt kleine Germknödel, also Hefeteig, mit Hackfleisch gefüllt und dann gedämpft (wie eben Germknödel). Sehr lecker und 100%-Europäer-Geeignet
Genau so sieht es mit Jiaozi aus. Das sind quasi chinesische Maultaschen. DIese gibt es mit verschiedenen Füllungen, häufig ebenfalls Hackfleisch (Rind, Schwein, Lamm) oder auch mal Bärlauch (nicht so meins, bin da eher der Fleischfresser). Beide Gerichte findest du überall in China an jeder Straßenecke!
Gibt natürlich noch jede Menge anderer leckerer Sachen, aber mit diesem Beispiel wollte ich dir nur zeigen, dass es auch typsich chinesische Sachen gibt, vor denen du und dein Magen keine Angst haben müssen!
Viele Sachen, die in China zu den wirklich gewöhnlichen und einfachen Sachen zählen, gibt es in D sehr selten beim Chinesen.
Ich denke hierbei besonders an Baozi und Jiaozi. Baozi sind grob gesagt kleine Germknödel, also Hefeteig, mit Hackfleisch gefüllt und dann gedämpft (wie eben Germknödel). Sehr lecker und 100%-Europäer-Geeignet
Genau so sieht es mit Jiaozi aus. Das sind quasi chinesische Maultaschen. DIese gibt es mit verschiedenen Füllungen, häufig ebenfalls Hackfleisch (Rind, Schwein, Lamm) oder auch mal Bärlauch (nicht so meins, bin da eher der Fleischfresser). Beide Gerichte findest du überall in China an jeder Straßenecke!
Gibt natürlich noch jede Menge anderer leckerer Sachen, aber mit diesem Beispiel wollte ich dir nur zeigen, dass es auch typsich chinesische Sachen gibt, vor denen du und dein Magen keine Angst haben müssen!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Graubrot, Schwarzbrot ...Laogai hat geschrieben:Brot wirst du in vielen Supermärkten finden, allerdings nur in Form von Weißbrot/Toastbrot. Grau- oder gar Schwarzbrot wie wir es in Deutschland mögen sehr wahrscheinlich nicht.
Gibts (jedenfalls in größeren) Städten in jedem Supermarkt.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Meine Frau hat auch richtig dunkles Körnerbrot in einem Supermarkt in Nanning gefunden.
Ich dachte schon, dass da evtl. ein dt. Bäcker ne potentielle Marktlücke schließen möchte ...
Bis ich in eine Brotscheibe rein biss ... schmeckte wie ein süßes Weißbrot (mit Körner auf der Kruste)
Na ja, es war nicht so süß wie das chin. Weißbrot, was ja vom Geschmack her eigentl. Butterbrioche heißen müsste.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Laogai
- Titan

Und das schmeckt dann auch...ingo_001 hat geschrieben:Graubrot, Schwarzbrot ... Gibts (jedenfalls in größeren) Städten in jedem Supermarkt.
Laogai hat geschrieben:[...] wie wir es in Deutschland mögen[...]
Oder eher wie...
ingo_001 hat geschrieben:Bis ich in eine Brotscheibe rein biss ... schmeckte wie ein süßes Weißbrot (mit Körner auf der Kruste)
Machen wir Fritz nichts vor, von deutschem Brot sollte sich Fritz in den ein bis zwei Monaten in Puyang verabschieden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Nicht zwingend.Laogai hat geschrieben:Machen wir Fritz nichts vor, von deutschem Brot sollte sich Fritz in den ein bis zwei Monaten in Puyang verabschieden.
Der ukrainische Ehemann einer Freundin meiner Frau nahm sich letztes Jahr doch tatsächlich Brot von Berlin nach Nanning mit
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- andydelmar
- Teilnehmer

Hallo Fritz,
auch ich bin neu in diesem Forum und meine Probleme haben sich hier bislang eher auf das tolle chinesische Internet reduziert....
Konnte aber das Beste daraus machen.
Ich bin zwar nicht das erste Mal in Aisen und somit auch an asiatisches Essen gewöhnt, jeden Falls was die Schärfe angeht.
Aber China ist nicht Asien !!! Asien ist nicht China !!! China ist ganz anders !!!
Trotzdem kann ich dich beruhigen, du wirst hier nicht verhungern !!
Das chinesiche Essen hier ist super und wie die anderen hier schon bemerkt haben, nicht mit dem Chinamann aus Deutschland zu vergleichen....
In den Supermärkten gibt es so einiges was man super essen kann. Man muß nur rausfinden was in den ganzen Tüten und Päckchen drin ist...
Leider ist fast alles in chinesisch und du wirst kaum eine Verkäuferin finden die englisch spricht...
Auf Produkten aus Australien oder Europa findest du oft (nicht immer) soviel englische Hinweise das du in etwa weißt was du kaufen kannst...
Ich habe auf jeden Fall super kernige Haferflocken gefunden die meine Ernährung hier bereichern...
Ich denke das größte Problem für dich wird nicht das Essen sondern die Verständigung sein. Englisch ist hier ganz, ganz wenig... und wenn ziemlich schlecht.
Hinweise und Schilder sind fast alle in chinesisch.... Gerade in der Provinz...
Aber vielleicht solltest du dir hier noch ein paar mehr Ratschläge von Leuten holen die schon lange hier sind bzw hier leben. Das könnte dir auf jeden Fall weiterhelfen...
Ich bin auch erst 3 Monate hier und habe noch 3 Monate abzusitzen...
Na ja oder hier zu arbeiten....
Also viel Spaß noch und viel Glück in China....
auch ich bin neu in diesem Forum und meine Probleme haben sich hier bislang eher auf das tolle chinesische Internet reduziert....
Konnte aber das Beste daraus machen.
Ich bin zwar nicht das erste Mal in Aisen und somit auch an asiatisches Essen gewöhnt, jeden Falls was die Schärfe angeht.
Aber China ist nicht Asien !!! Asien ist nicht China !!! China ist ganz anders !!!
Trotzdem kann ich dich beruhigen, du wirst hier nicht verhungern !!
Das chinesiche Essen hier ist super und wie die anderen hier schon bemerkt haben, nicht mit dem Chinamann aus Deutschland zu vergleichen....
In den Supermärkten gibt es so einiges was man super essen kann. Man muß nur rausfinden was in den ganzen Tüten und Päckchen drin ist...
Leider ist fast alles in chinesisch und du wirst kaum eine Verkäuferin finden die englisch spricht...
Auf Produkten aus Australien oder Europa findest du oft (nicht immer) soviel englische Hinweise das du in etwa weißt was du kaufen kannst...
Ich habe auf jeden Fall super kernige Haferflocken gefunden die meine Ernährung hier bereichern...
Ich denke das größte Problem für dich wird nicht das Essen sondern die Verständigung sein. Englisch ist hier ganz, ganz wenig... und wenn ziemlich schlecht.
Hinweise und Schilder sind fast alle in chinesisch.... Gerade in der Provinz...
Aber vielleicht solltest du dir hier noch ein paar mehr Ratschläge von Leuten holen die schon lange hier sind bzw hier leben. Das könnte dir auf jeden Fall weiterhelfen...
Ich bin auch erst 3 Monate hier und habe noch 3 Monate abzusitzen...
Also viel Spaß noch und viel Glück in China....
Jedes Land ist anders, China ist ganz anders!
Wenn du aufgehört hast zu träumen wirst du weiter existieren, aber du hast aufgehört zu leben. (M.Twain)
Es gibt Autos.... und es gibt Astons... Cheers von der Insel...
Wenn du aufgehört hast zu träumen wirst du weiter existieren, aber du hast aufgehört zu leben. (M.Twain)
Es gibt Autos.... und es gibt Astons... Cheers von der Insel...
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Laogai hat geschrieben:Auch McDonalds...
na...wenn McD(oof) dort ist kann KFC nicht weit sein..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
mazzel
- VIP

Wenn schon, dann bitte richtig: Laduzi-FC!blackrice hat geschrieben:Laogai hat geschrieben:Auch McDonalds...
na...wenn McD(oof) dort ist KFC nicht weit sein..
Bei uns gabs auch kein kfc, aber mc doof, dafür 3 mr. Lee
Ich hoffe, der te kann kochen.
Je nachdem, wie klein der ort ist wo du landest, rate ich dir, verabschiede dich von käse, nimm kaffee mit, ein paar kräuter zum kochen, paprikapulver, currypulver, brotbackmischung wenn du auf brot nicht verzichten kannst und nicht selbst sauerteig aufsetzten willst (backofen kannst du da kaufen)
Im supermarkt kriegst du sonst fast alles um dich selbst zu bekochen.
Ich würd mir an deiner stelle die garküchen genau anschauen. Nicht im bezug auf sauberkeit, sondern was sie anbieten.
Da findest du günstig oft wirklich gutes essen.
Lotti, die in einem winzigen kaff gelebt hat.
Ich hoffe, der te kann kochen.
Je nachdem, wie klein der ort ist wo du landest, rate ich dir, verabschiede dich von käse, nimm kaffee mit, ein paar kräuter zum kochen, paprikapulver, currypulver, brotbackmischung wenn du auf brot nicht verzichten kannst und nicht selbst sauerteig aufsetzten willst (backofen kannst du da kaufen)
Im supermarkt kriegst du sonst fast alles um dich selbst zu bekochen.
Ich würd mir an deiner stelle die garküchen genau anschauen. Nicht im bezug auf sauberkeit, sondern was sie anbieten.
Da findest du günstig oft wirklich gutes essen.
Lotti, die in einem winzigen kaff gelebt hat.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- Laogai
- Titan

Wie konnte ich diese kulinarische Hochburg nur unterschlagen?blackrice hat geschrieben:na...wenn McD(oof) dort ist kann KFC nicht weit sein..Laogai hat geschrieben:Auch McDonalds...
Stimmt, in Puyang gibt es auch 肯德基. Wenn ich das richtig gesehen habe sogar drei Filialen. Fritz kann also jeden Tag wählen zwischen 麦当劳 und 肯德基. Und nach zwei Monaten Hauptdarsteller in der Fortsetzung von Super Size Me spielen
Im Kreisgebiet von Puyang (welches fast doppelt so groß ist wie das Saarland) leben schlappe 3,5 Millionen Menschen. Im Stadtgebiet selbst lächerliche 500.000. Für chinesische Dimensionen ist das also winzig und wenig.Lotti hat geschrieben:Lotti, die in einem winzigen kaff gelebt hat.
Das aber nur als Info für Fritz12, denn Lotti kann das sicherlich locki unterbieten
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Zibo hat mehr. (4,12 millionen auf 5938km²)
Hilft einem aber nix, wenn man am untersten zipfel von zhoucun (263km², 310k einwohner) wohnt und 1,5 stunden mit e bike, bus und taxi fährt um ins zentrum von zibo zu kommen.
da gibts dann aber auch nen pizza hut.
Und nu muss ich gestehen, ich habe in china noch nie bei mc doof, kfc, oder pizza hut gegessen.
Einmal bei dicos, aber das war ...nicht lecker.
Quelle: Wiki
Gefühlt war zhoucun viel kleiner und zibo viiiel weiter weg.
Hilft einem aber nix, wenn man am untersten zipfel von zhoucun (263km², 310k einwohner) wohnt und 1,5 stunden mit e bike, bus und taxi fährt um ins zentrum von zibo zu kommen.
Und nu muss ich gestehen, ich habe in china noch nie bei mc doof, kfc, oder pizza hut gegessen.
Einmal bei dicos, aber das war ...nicht lecker.
Quelle: Wiki
Gefühlt war zhoucun viel kleiner und zibo viiiel weiter weg.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
-
tigerprawn
- VIP

Wenn Du nicht hier mit Chinesen unterwegs warst, hast Du noch kein Mal chinesisch gegessen (die Gerichte sind im Gegensatz von z.B. Thai-Gerichten extrem an den deutschen Geschmack 'angepasst'). Um es einmal loszuwerden: Mee Goreng und Nasi Goreng sind indonesische Gerichte, und nicht chinesisch; Chop Suey ist ein amerikanisches.Fritz12 hat geschrieben:bis dato zwei bis drei mal in meinem Leben chinesisch gegessen habe.
Wenn Du nicht den ganzen Tag bei den großen Ketten essen willst, sind die muslimischen Nudelhändler generell empfehlenswert; die Geschmack ist dem deutschen da doch sehr ähnlich.
Das wollte ich ihm auch schreiben, Muslim Restaurants gibts sicher auch in diesem mir unbekannten Kaff genug.tigerprawn hat geschrieben:Wenn Du nicht den ganzen Tag bei den großen Ketten essen willst, sind die muslimischen Nudelhändler generell empfehlenswert; die Geschmack ist dem deutschen da doch sehr ähnlich.