Chinesicher Freund, Kultur Probleme

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesicher Freund, Kultur Probleme

Beitrag von litti72 »

Shenzhen hat geschrieben:Bei uns ist es einfach - Geld verdiene ich - Geld verwaltet die Freundin, dafuer brauche ich nichts zu machen - Kochen, abwaschen, Muell runter bringen, ums Baby kuemmern (Ausnahme die 1. Woche weil sie liegen muss), das Zuhause gemuetlich einrichten und halten, schauen, dass immer genug Bier da ist, Waesche waschen, sich huebsch machen und alles was Frau sonst erledigen kann macht entweder sie oder die Putzfrau. Die klassische Alleinverdiener Familie wie es sie frueher in D auch noch oefter gab.
punisher2008 hat geschrieben:Echt fortschrittlich und revolutionär! Wow, eine Ehe wie man sie im Westen in den 50ern fand. Hast du deine Mailing auch schon erzogen deine Pantoffeln zu bringen? Ich bin echt beeindruckt von den Ansichten mancher "Expats". Jetzt musst du sie nur noch erziehen dir zum deutschen Fernsehen deutsches Bier zu bringen und dir deutsches Essen zu servieren dann passt es schon. blabla blub ...
Ich geb's echt ungern zu, aber ich werde noch Shenzen-Fan. Ich hab studiert, verdiene gut, bin aber grade am Ueberlegen, das Ganze sein zu lassen. Ich bekomme meinen Tag auch gut ohne Arbeit rum - und wuerde mich sicher nicht langweilen. Und wenn der Deal dann heisst, dafuer ist alles gemacht, wenn mein Mann nach Hause kommt - dann ist's fuer mich ein guter Deal. Wo ist Dein Problem?
punisher2008 hat geschrieben:Ich nehme mir fest vor niemals in meinem Leben in solchen Kreisen zu verkehren.... ist mir echt zu gruselig.
Das macht mir nun gar nichts :mrgreen:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

litti72 hat geschrieben:Ich geb's echt ungern zu, aber ich werde noch Shenzen-Fan. Ich hab studiert, verdiene gut, bin aber grade am Ueberlegen, das Ganze sein zu lassen. Ich bekomme meinen Tag auch gut ohne Arbeit rum - und wuerde mich sicher nicht langweilen. Und wenn der Deal dann heisst, dafuer ist alles gemacht, wenn mein Mann nach Hause kommt - dann ist's fuer mich ein guter Deal. Wo ist Dein Problem?
Danke litti, siehst du endlich sind wir uns mal einig :D - abgesehen davon das es ihr keinen Spass macht zu arbeiten ist das auch mal wirtschaftlich zu betrachten - sie hat Lehramt Chinesisch studiert - d.h. sie muesste sich jetzt 6-Tage die Woche mit pubertierenden Jugendlichen fuer 3000-4000 RMB/Monat rumaergern oder fuer irgendwelche Expats Uebersetzer spielen - davon koennte sie dann ihre Autokosten und die Putzfrau bezahlen - sorry, aber da habe ich sie lieber gut gelaunt und entspannt zuhause wenn ich da bin. Noch Abgesehen von der Aji die wir uns dann fuer das Kind besorgen muessten und der wir die Betreuung unseres Kindes nie anvertrauen wuerden. Alternativ die Eltern bei uns einziehen lassen - auch nicht gerade unsere Traumvorstellung....
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Bei uns geht es genauso zu, ich schaffe das Geld ran, meine Frau macht den Haushalt. Geht prima!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

Capt. hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben: Tja, so ganz kann ich das nicht ausschließen, aber nach dem was ich im Bekanntenkreis so beobachten kann, ist es durchaus gängige Praxis, dass Frau sich irgendwann scheiden lässt und dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht arbeiten gehen kann und will. Mit dem daraus resultierenden Unterhalt plus dem Gehalt des neuen Lebenspartners lässt sich dann trotzdem ein recht einträgliches Leben finanzieren.
Ist so nicht ganz richtig. Geht die geschiedene Ehefrau eine neue Ehe oder eheähnliche Partnerschaft ein, entfällt der Unterhalt.
"T-h-e-o-r-e-t-i-s-c-h" ... rein praktisch muss diese "ehe-ähnliche" Beziehung erst einmal nachgewiesen werden und wer unsere Gerichte kennt weiß, dass das ziemlich aussichtslos ist, wenn sich die andere Partei dabei nicht völlig doof anstellt.

Ich kann mir (im modernen, feministischen Frauenbild) allerdings immer noch nicht erklären, warum der weibliche Teil nach dem Ende einer Beziehung noch einen Anspruch auf Unterhalt oder Altersversorgung durch den Mann haben sollte?!

Wenn sich eine Frau entscheidet, ihre Karriere *nicht* weiter zu verfolgen, dann ist das ihr persönliches Risiko.

Wenn sie das (wie so oft vorgebracht) aber "aus Liebe zum Mann" tut :lol: , dann sollte dieser Zeitraum durch separate Versorgungsverträge geregelt werden, z.B. in dem für diesen Zeitraum ein Rentenversicherungsvertrag, etc. eingerichtet wird. Endet die Beziehung, dann entsprechen diese Verträge der "Arbeitsleistung" die sie in die Ehe investiert hat.

Das würde dann ganz schnell dazu führen, dass "Frau" sich zweimal überlegt, ob sie lieber ins Fitnessstudio geht oder (zumindest halbtags) ihre Karriere weiterverfolgt und die Hausarbeit durch eine Putzfrau machen lässt.

Die Kinder gehören auch nicht zwangsläufig zur Mutter, sondern zu dem Elternteil, der das Aufwachsen nach der Scheidung finanzieren kann. Das kann nämlich durchaus auch die neue Partnerin des Mannes sein.

Aber das sind alles Dinge, die Frauen in Deutschland nicht hören wollen.

Wie ist die Rechtslage eigentlich hier in China bei einer Scheidung (inkl. Kindern)?

Gibt es hier die Möglichkeit einen Ehevertrag wie oben dargestellt aufzusetzen, der anschließend *nicht* unter fadenscheinigen Begründungen von einem Gericht kassiert wird?
Antworten