Hupen wirkt sich positiv auf die Unfallstatistik aus (?)
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Hupen wirkt sich positiv auf die Unfallstatistik aus (?)
In China gibt es den Hupspiegel - d.h. als Fahrer schaut man grundsaetzlich nicht in irgendwelche Spiegel, alternativ faeht man sie sich halt ab
. Es ist uninteressant ist was neben und hinter einem passiert, beim Spurwechsel kommt der Hubspiegel zum EInsatz - sollte bei Lekbewegungen nichts zu hoeren sein ist frei und es kann gefahren werden, so kann man seine volle Konzentration dem Handy, der DVD auf dem Navi oder den im Auto rumkletternden Kindern widmen und muss keine wilden Verrenkungen machen oder die Blickrichtungen aendern.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Ganz genau so sieht es aus. Wenn man nicht hupt wird man komplett ignoriert bzw. es wird geglaubt, dass alles frei ist. Ich hatte anfangs das PROBLEM nicht zu oft zu hupen und wurde dauernd abgedrängt, Leute sind mir vors Auto bzw. Roller bzw. Motorrad gesprugen usw. Nun habe ich es mir angewöhnt sofort zu hupen sobald einer in meinen Radius von 5 Metern kommt, egal aus welcher Richtung, und es klappt wesentlich besser im Verkehr. Die Leute erwarten halt, dass gehupt wird und das kann man eben nicht ändern.Shenzhen hat geschrieben:In China gibt es den Hupspiegel - d.h. als Fahrer schaut man grundsaetzlich nicht in irgendwelche Spiegel, alternativ faeht man sie sich halt ab. Es ist uninteressant ist was neben und hinter einem passiert, beim Spurwechsel kommt der Hubspiegel zum EInsatz - sollte bei Lekbewegungen nichts zu hoeren sein ist frei und es kann gefahren werden, so kann man seine volle Konzentration dem Handy, der DVD auf dem Navi oder den im Auto rumkletternden Kindern widmen und muss keine wilden Verrenkungen machen oder die Blickrichtungen aendern.
Als mir mal die Hupe beim Motorrad ausgefallen ist (wohl durch zu häufige Nutzung), hatte ich echt Angst jemanden zu überholen oder näher zu kommen und habe sie an der nächsten Ecke sofort austauschen lassen. Klingt seltsam, ist aber so.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Gab doch hier vor Kurzem einen Beitrag "Warum vertrauen Chinesen anderen Chinesen nicht". Der Titel beantwortet doch die Frage nach dem Hupen.
Da niemand niemandem vertraut, wird gehupt.
Wenn der eine den anderen auf der Autobahn ueberholt, weiss er doch ganz genau, dass der andere jederzeit und ohne Vorwarnung die Spur wechseln koennte, da er nicht in den Spiegel schauen wird, da es ihm scheissegal ist, ob er einen anderen in Bedraengnis bringen wird. ER will die Spur wechseln, das zaehlt. Und so wird der Ueberholende quasi gezwungen, sein Ueberholen "anzukuendigen".
Was wir auf der Strasse sehen, ist doch nur die Fortsetzung zum sonst ueblich Umgang miteinander. Ruecksichtslosigkeit, Ignoranz, lautstark Show Off, egoistisch, respektlos. Jeder gegen jeden. Der eine attakiert, der andere wehrt sich. Ein permanentes Gegeneinander im Kampf um jeden noch so kleinen Vorteil.
Statt mal nachzugeben, einen anderen aus einer Seitengasse raus zu lassen, wenn er schon halb quer ueber der Strasse steht? Nein, sicher nicht. Da wird so nah an dessen Seite gefahren, dass er nie und nimmer mehr abbiegen kann. Und dann wird gehupt und gehupt. Hauptsache man hat gezeigt, wer NICHT nachgegeben hat.
Da niemand niemandem vertraut, wird gehupt.
Wenn der eine den anderen auf der Autobahn ueberholt, weiss er doch ganz genau, dass der andere jederzeit und ohne Vorwarnung die Spur wechseln koennte, da er nicht in den Spiegel schauen wird, da es ihm scheissegal ist, ob er einen anderen in Bedraengnis bringen wird. ER will die Spur wechseln, das zaehlt. Und so wird der Ueberholende quasi gezwungen, sein Ueberholen "anzukuendigen".
Was wir auf der Strasse sehen, ist doch nur die Fortsetzung zum sonst ueblich Umgang miteinander. Ruecksichtslosigkeit, Ignoranz, lautstark Show Off, egoistisch, respektlos. Jeder gegen jeden. Der eine attakiert, der andere wehrt sich. Ein permanentes Gegeneinander im Kampf um jeden noch so kleinen Vorteil.
Statt mal nachzugeben, einen anderen aus einer Seitengasse raus zu lassen, wenn er schon halb quer ueber der Strasse steht? Nein, sicher nicht. Da wird so nah an dessen Seite gefahren, dass er nie und nimmer mehr abbiegen kann. Und dann wird gehupt und gehupt. Hauptsache man hat gezeigt, wer NICHT nachgegeben hat.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
-
Shenzhen
- VIP

Hehe Egon, ja genau solche Besserwisserheinis wie du werden in China nie gluecklich und China nie auch nur ansatzweise verstehen, und das ist auch gut so - ich sage es auch dir - wenn du es hier so scheisse findest warum prostituierst du dich denn so und bist ueberhapt hier? Musst es ja ganz schoen noetig haben...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Schon wieder in der "Ich bin ein Expat - holt mich hier raus"-Launeegon hat geschrieben:Da niemand niemandem vertraut, wird gehupt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
...mal etwas nicht sooooo pro China geschrieben und schon kommen sie wie erwartet hinterm Ofen vorgekrochen.Laogai hat geschrieben:Schon wieder in der "Ich bin ein Expat - holt mich hier raus"-Launeegon hat geschrieben:Da niemand niemandem vertraut, wird gehupt.![]()
Auch die Antwortzeit mit +/- 30min hat wieder ganz gut gepasst.
Aber ausser paar poersoenlichen Angriffen, um den boesen Chinabasher mundtod zu kriegen, kam dann auch nicht viel.
Argumente ausgegangen?
Ich finde, es fährt sich hier "freier" und einfacher. Ich hab knappe 30.000km hingelegt, ohne Kratzer am Auto. Nutze Hupe mit Lichthupe seltener, halte mich an die normalen Verkehrsregeln und die, die ich noch aus Europa und Amerika kenne. Damit bist abgesichert.
Blackrice, diese Polizei Hupe meinst? Gibt es bei Taobao (oder in jeden Schwarzen Audi der im Grill Blaulicht LEDs versteckt hat). Rechts unten ist meist die Hupe, kräftig dran ziehen und schon isse deine. Oder eben erstes, Taobao. Sind aber auch recht nutzlos. Genauso wie ein Polizeiauto nutzlos wär. Macht eh keiner Platz. Es gibt keinen Respekt vor Polizeiautos im Strassenverkehr. Selbst wenn die auf der Autobahm im Einsatz sind und iwo mit 180 hinbrettern, werden die vom nächst besten schnelleren Auto überholt.
Die Hupe nutzt man in Situationen, die eine Gefahr darstellen könnten. Um Menschen/Fahrräder/Rollen/Mopeds und andere Autos auf sich aufmerksam zu machen, wenn man sich denen nähert. Das hat meiner Meinung nach Vorteile. Und wirkt sich positiv auf die Unfallstatistik aus. Lieber 20 zu viel hupen, wie ein leben lang für jemanden zahlen, weil er eine dauerhafte Behinderung durch den Unfall mit dir erlitten hat.
Die Hupe wird somit zum Teil des Strassenverkehrs, dafür wurde sie gemacht. Sie baut sich genauso wie Gangschalten usw ins Unterbewusstsein, man macht es einfach, weils so passt.
Auf der Autobahn, ist Autofahren "besonders". Überholspur haben die vor 10 Jahren noch nicht eingeführt. Junge Fahrer, fahren auf die Rechte Seite wenn man von hinten angebrettert kommt. (nicht alle, leider). Ältere haben keine Ahnung was die machen und 120 ist eh schon viel zu schnell, also lieber 100 auf der Linken Spur und diese wird nie gewechselt, außer der vor ihm ist noch langsamer. Nervt, aber ist nun mal so, andere Länder andere Sitten. Muss man sich anpassen, oder man fährt mit der Bahn.
Diese Schwarzen Gammelkarren (schwarze Taxis) und normale Taxis sind besonders auffällig. Die meisten der Fahrer sind älteres Semesters, haben sich weder Damals noch Heute an die Verkehrsregeln gehalten. Die Strassen sind voll mit diesen. Und deren Verhalten springt wohl über.
Lastwagen und Busfahrer sind da auch nicht besser.
Um zu egons Post zurück zu kommen, ich das du in Changzhou wohnst. Wir waren dieses Wochenende den Onkel besuchen und sind dann weiter zum Joyland. Am So wieder zurück.
Die ganzen Taxis und Busse fahren echt unter alles sau. Zwar waren alle paar KM Bullen gestanden, die einige von solchen raus zogen, hat aber kaum Wirkung auf die anderen gezeigt
Egons Ansichten stimmen für Changzhou durchaus.
Blackrice, diese Polizei Hupe meinst? Gibt es bei Taobao (oder in jeden Schwarzen Audi der im Grill Blaulicht LEDs versteckt hat). Rechts unten ist meist die Hupe, kräftig dran ziehen und schon isse deine. Oder eben erstes, Taobao. Sind aber auch recht nutzlos. Genauso wie ein Polizeiauto nutzlos wär. Macht eh keiner Platz. Es gibt keinen Respekt vor Polizeiautos im Strassenverkehr. Selbst wenn die auf der Autobahm im Einsatz sind und iwo mit 180 hinbrettern, werden die vom nächst besten schnelleren Auto überholt.
Die Hupe nutzt man in Situationen, die eine Gefahr darstellen könnten. Um Menschen/Fahrräder/Rollen/Mopeds und andere Autos auf sich aufmerksam zu machen, wenn man sich denen nähert. Das hat meiner Meinung nach Vorteile. Und wirkt sich positiv auf die Unfallstatistik aus. Lieber 20 zu viel hupen, wie ein leben lang für jemanden zahlen, weil er eine dauerhafte Behinderung durch den Unfall mit dir erlitten hat.
Die Hupe wird somit zum Teil des Strassenverkehrs, dafür wurde sie gemacht. Sie baut sich genauso wie Gangschalten usw ins Unterbewusstsein, man macht es einfach, weils so passt.
Auf der Autobahn, ist Autofahren "besonders". Überholspur haben die vor 10 Jahren noch nicht eingeführt. Junge Fahrer, fahren auf die Rechte Seite wenn man von hinten angebrettert kommt. (nicht alle, leider). Ältere haben keine Ahnung was die machen und 120 ist eh schon viel zu schnell, also lieber 100 auf der Linken Spur und diese wird nie gewechselt, außer der vor ihm ist noch langsamer. Nervt, aber ist nun mal so, andere Länder andere Sitten. Muss man sich anpassen, oder man fährt mit der Bahn.
Diese Schwarzen Gammelkarren (schwarze Taxis) und normale Taxis sind besonders auffällig. Die meisten der Fahrer sind älteres Semesters, haben sich weder Damals noch Heute an die Verkehrsregeln gehalten. Die Strassen sind voll mit diesen. Und deren Verhalten springt wohl über.
Lastwagen und Busfahrer sind da auch nicht besser.
Um zu egons Post zurück zu kommen, ich das du in Changzhou wohnst. Wir waren dieses Wochenende den Onkel besuchen und sind dann weiter zum Joyland. Am So wieder zurück.
Die ganzen Taxis und Busse fahren echt unter alles sau. Zwar waren alle paar KM Bullen gestanden, die einige von solchen raus zogen, hat aber kaum Wirkung auf die anderen gezeigt
Egons Ansichten stimmen für Changzhou durchaus.
Ich kaufe ein "n".Shenzhen hat geschrieben: ...sollte bei Lekbewegungen nichts zu hoeren sein...
(Aber kein "c")
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
bestreite ich nicht, hat jedoch nix mit Changzhou zu tun, ist in anderen Gegenden/Städten viel wüster, z.B in Yánchéng , wo meine Frau gebürtig istSarilas hat geschrieben:Egons Ansichten stimmen für Changzhou durchaus.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Ich meine mich zu erinnern, dass schon bei der Theorie für den Führerschein zig verschiedene Arten des Hupens erklärt wurden. Das fängt beim "Freundlich dankenden" Hupen an und hört beim "Bist du blind du Ar***" Hupen auf. Euch fehlt einfach die Übung, um den Unterschied herauszuhören
Als Trainingslager für Europäer empfehle ich Lissabon
. Da habe ich in 3 Tagen so viele Amokhuper gesehen, wie in 10 Tagen Shanghai nicht.
corneta, die findet, dass das nur eine Frage der Gewöhnung/Erziehung ist. In Deutschland fällt den Meisten doch eher die Hand ab, als dass man die Hupe drückt.
Als Trainingslager für Europäer empfehle ich Lissabon
corneta, die findet, dass das nur eine Frage der Gewöhnung/Erziehung ist. In Deutschland fällt den Meisten doch eher die Hand ab, als dass man die Hupe drückt.
-
Shenzhen
- VIP

Also mal im Ernst, auch um unseren Egon mal wieder runter zu hohlen - natuerlich ist der Anteil der Auto-fahrenden Blindfische in China hoeher als in D aber 95% der Zeit fahre ich ohne Begegnungen der 3. Art.
Unser Egon hat bestimmt schon 3 Herzkasper hinter sich, hatte auch so einen Nachbarn der hat sich immer beschwert weil ich immer vor "seinem" Grundstuek geparkt habe, ich sollte doch bitte gefaelligst vor meinem Grundstueck parken.... hatte als Fruehrentner mit 45 auch nicht besseres zu tun als den ganzen Tag aus dem Fenster zu schauen und zu kontrollieren wer sich alles "sittenwidrig" verhaelt.
Ganz schlimm war es dann als ich meine Oldtimer oder Sportwaegelchen im Sommer rausgeholt habe, seiner Ansicht nach habe ich gefaelligst eine Strasse weiter zu parken weil sie zu laut sind, habe mir dann den Spass erlaubt die Vergaser schoen fett einzustellen damit sie beim Abstellen nochmal schoen eine Fehlzuendung hinterherschieben
Ich fahre seit 4 jahren, je ca. 20k km pro Jahr unfallfrei und ohne einen Kratzer in China, in D habe ich beim oeffentlichen parken mehr Kratzer abbekommen.
Unser Egon hat bestimmt schon 3 Herzkasper hinter sich, hatte auch so einen Nachbarn der hat sich immer beschwert weil ich immer vor "seinem" Grundstuek geparkt habe, ich sollte doch bitte gefaelligst vor meinem Grundstueck parken.... hatte als Fruehrentner mit 45 auch nicht besseres zu tun als den ganzen Tag aus dem Fenster zu schauen und zu kontrollieren wer sich alles "sittenwidrig" verhaelt.
Ganz schlimm war es dann als ich meine Oldtimer oder Sportwaegelchen im Sommer rausgeholt habe, seiner Ansicht nach habe ich gefaelligst eine Strasse weiter zu parken weil sie zu laut sind, habe mir dann den Spass erlaubt die Vergaser schoen fett einzustellen damit sie beim Abstellen nochmal schoen eine Fehlzuendung hinterherschieben
Ich fahre seit 4 jahren, je ca. 20k km pro Jahr unfallfrei und ohne einen Kratzer in China, in D habe ich beim oeffentlichen parken mehr Kratzer abbekommen.
Du brauchst mich weder "runter zu holen", noch befuerchten, ich haette irgendwelche "Herzkasper". Habe bis jetzt in China auch alles kratzer-, unfall- und herzkasperfrei ueberstanden, fahre allerdings auch nicht mehr soviel, da ich fuer den Arbeitsweg und wo es sonst noch geht, lieber das Fahrrad nehme.Shenzhen hat geschrieben:Also mal im Ernst, auch um unseren Egon mal wieder runter zu hohlen - natuerlich ist der Anteil der Auto-fahrenden Blindfische in China hoeher als in D aber 95% der Zeit fahre ich ohne Begegnungen der 3. Art.
Ganz schlimm war es dann als ich meine Oldtimer oder Sportwaegelchen im Sommer rausgeholt habe, seiner Ansicht nach habe ich gefaelligst eine Strasse weiter zu parken weil sie zu laut sind, habe mir dann den Spass erlaubt die Vergaser schoen fett einzustellen damit sie beim Abstellen nochmal schoen eine Fehlzuendung hinterherschieben![]()
Nach mehreren Millionen (unfallfreier) Kilometer ist Autofahren fuer mich eh nur noch Mittel zum Zweck, genauso wie das Auto selbst. Cabrio, 12-Zylinder und den ganzen Mist habe ich verkauft. Macht nur Arbeit und Kosten. Einzig das Motorrad ist geblieben.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du mich und das Thema hier jetzt mit deinem Ex - Nachbarn und deinen falsch eingestellten Vergasern verlinkst.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
egon hat geschrieben:Nach mehreren Millionen (unfallfreier) Kilometer...
bist Brummifahrer?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
Nee, war aber 19 Jahre Aussendienst mit bis zu 180kkm im Jahr...