72-Stunden-Transit Guangzhou

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Angie
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2014, 17:08

72-Stunden-Transit Guangzhou

Beitrag von Angie »

Ich hatte ein paar Probleme bei der Ausreise, weil ich mit dem recht neuen 72-Stunden- Aufenthalt (Transit) ohne Visum in Guangzhou war.
Der Beamte, der bei der Einreise den Stempel in meinen Pass gemacht hatte, hatte wohl irgend einen Fehler gemacht. Als ich dann bei der Airline einchecken wollte, mußten die schon ewig rumtelefonieren Als ich dann zur Passkontrolle kam, wurde ich wieder gleich rausgewunken und sollte für einen angeblichen Overstay anfangs 1000,- RMB, später dann 500,- RMB zahlen. Man erklärte mir in einem sehr schlechten Englisch, dass es nicht ihr Fehler, sondern mein Fehler sei. Das stimmte natürlich nicht, aber man ist ja der Willkür dieser Beamten ausgeliefert. Wenn ich nämlich meinen Flug nicht bekommen hätte, wäre es ein wirklicher Overstay gewesen. So war ich genau 69 Stunden in China, also innerhalb der 72 Stunden. Ich hatte sogar darauf geachtet, dass ich nachts um 1.30 Uhr landete und dann nach knapp 3 Tagen wieder nachts ausreiste, falls die 72 Stunden nicht wirklich nach Stunden, sondern nach vollen Tagen gerechnet würden
Das ganze zog sich dann noch mal ca. eine Stunde hin und ich bekam Angst, dass ich nicht mehr mit dem Flieger mitkomme. Dann plötzlich kam der Beamte und sagte mir, dass er mit seinem Chef gesprochen hätte, der gesagt habe, dass man es dieses Mal vergessen würde und ich nichts zahlen müsse. Es sei ja mein erster Chinabesuch und deshalb würde man darüber hinwegsehen.
Ich habe das nur aufgeschrieben, falls noch mal jemand diese 72-Stunden- Regelung in Anspruch nehmen möchte.
Passt genau auf, was der Beamte in Euren Pass einträgt. Und rechnet mit einem recht großen Zeitaufwand. Ich habe sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise immer lange auf irgendwelche Formulare warten müssen. Und wurde jedes Mal, wenn ich meinen Pass vorzeigen mußte, immer nach meinem Visum gefragt.
Vielleicht muß sich das alles erst ein wenig einbürgern und wird auf Dauer einfacher. Aber bei meinem nächsten Chinabesuch würde ich doch leber mit einem Visum einreisen. Das scheint einfacher zu sein.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 72-Stunden-Transit Guangzhou

Beitrag von bue48 »

Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen!

Mich selbst betrifft das 72-Stunden-Visum glücklicherweise nicht, da ich eine Residence Permit habe, also uneingeschränkt ein- und ausreisen kann.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass der Zoll in Guangzhou nicht gerade lasch arbeitet: vielmehr würde ich ihn als (vergleichsweise) sehr pingelig bezeichnen...

Da ist es doch schön, dass du noch mit einem "blauen Auge" davongekommen bist!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste