Converse Turnschuhe Fake

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Angie
Neuling

Converse Turnschuhe Fake

Beitrag von Angie »

Hallo! Ich schon wieder. Aber so ist das, wenn man das 1. Mal in einem neuen Land ist...
Also, ich habe mir gestern, weil es in Guangzhou so kalt ist, notgedrungen ein paar Schuhe gekauft. Und die einzigen, die mir halbwegs gefielen, waren ein paar (gefälschte) Converse-turnschuhe.
Nun meine "blöde" Frage: kann ich die anziehen, wenn ich ausreise? Oder werde ich direkt
kontrolliert? Dann muß ich eben meine Sandalen anziehen. Muß ich dann in Bangkok ja sowieso wieder rausholen..
Danke für Eure Antworten!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Converse Turnschuhe Fake

Beitrag von Phytagoras »

Brauchst du eigentlich nicht ausziehen.

Was ich mich frage ist, warum du keine normalen Converse in China kaufst. Gerade Converse waren, seltsamerweise im Gegensatz zu fast allen anderen Marken, immer günstiger dort.
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

Hallo Angie,

ich hatte damals bei meinem ersten China Aufenthalt ein paar Chucks gekauft, welche ich auch bei der Ausreise anhatte. Abgesehen davon, dass man an gefälschten Schuhen nur sehr kurze Freude hat, ist es sehr unwahrscheinlich dass du, falls dein Koffer nicht komplett mit gefälschten Schuhen und anderen Markenartikeln zweifelhafter Herkunft gefüllt ist Probleme haben wirst.

Komplett auszuschließen ist das Risiko natürlich nicht, jedoch glaube ich, dass das Risiko dass die Schuhe an den Füßen kontrolliert werden (besonders nach einer mehrstündigen Flugreise :wink:) geringer sein sollte, als wenn du sie im Reisegepäck transportierst.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Plagiate als Reisemitbringsel für den Privatgebrauch, also im Reisegepäck, werden vom deutschen Zoll geduldet. Man braucht da nichts zu verheimlichen oder zu verstecken. Die Freigrenze liegt bei EUR 430

Privatgebrauch bedeutet in Haushaltsmengen. Den Verkauf bei eBay sollte man aber unterlssen, das wird mit ziemlicher Sicherheit eine Abmahnung einbringen, auch als Privatverkäufer.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Angie hat geschrieben:Nun meine "blöde" Frage: kann ich die anziehen, wenn ich ausreise?
Die Frage ist wirklich etwas blöd, denn warum sollte sich der chinesische Zoll für deine Latschen interessieren? Der deutsche Zoll ist es, den du zu fürchten hättest. Musst du aber auch nicht wie hier schon geschrieben, da Eigengebrauch.

Mein größte Sorge wäre jedoch, ob die Schuhe überhaupt bis zur Einreise nach Deutschland halten, oder erst kurz danach auseinander fallen :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Wenn man kalte Füße hat, sind Chucks auch nicht erste Wahl :D
Habe aber auch noch nie gehört, dass es mit Kleidung, die man trägt, Probleme gibt. Sobald da Gebrauchsspuren dran sind, sollte das Wurscht sein!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Sie muss die Schuhe abgeben und über heiße Kohlen laufen, dann kommen Glasscherben.
Wenn Sie jetzt noch nicht blutige kalte Füße hast geht es ohne Leisetreter heim .
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Suedchina hat geschrieben:Sie muss die Schuhe abgeben und über heiße Kohlen laufen, dann kommen Glasscherben.
Wenn Sie jetzt noch nicht blutige kalte Füße hast geht es ohne Leisetreter heim .
Keine Dschungel-Prüfung hinterher?
Angie
Neuling

72-Stunden-Transit Guangzhou

Beitrag von Angie »

So, ich noch mal. Bin inzwischen erfolgreich ausgereist und der Zoll hat sich für gar nichts interessiert.
Hatte nur ein paar Probleme bei der Ausreise, weil ich mit dem recht neuen 72-Stunden- Aufenthalt (Transit) ohne Visum in Guangzhou war.
Der Beamte, der bei der Einreise den Stempel in meinen Pass gemacht hatte, hatte wohl irgend einen Fehler gemacht. Als ich dann bei der Airline einchecken wollte, mußten die schon ewig rumtelefonieren Als ich dann zur Passkontrolle kam, wurde ich wieder gleich rausgewunken und sollte für einen angeblichen Overstay anfangs 1000,- RMB, später dann 500,- RMB zahlen. Man erklärte mir in einem sehr schlechten Englisch, dass es nicht ihr Fehler, sondern mein Fehler sei. Das stimmte natürlich nicht, aber man ist ja der Willkür dieser Beamten ausgeliefert. Wenn ich nämlich meinen Flug nicht bekommen hätte, wäre es ein wirklicher Overstay gewesen. So war ich genau 69 Stunden in China, also innerhalb der 72 Stunden. Ich hatte sogar darauf geachtet, dass ich nachts um 1.30 Uhr landete und dann nach knapp 3 Tagen wieder nachts ausreiste, falls die 72 Stunden nicht wirklich nach Stunden, sondern nach vollen Tagen gerechnet würden
Das ganze zog sich dann noch mal ca. eine Stunde hin und ich bekam Angst, dass ich nicht mehr mit dem Flieger mitkomme. Dann plötzlich kam der Beamte und sagte mir, dass er mit seinem Chef gesprochen hätte, der gesagt habe, dass man es dieses Mal vergessen würde und ich nichts zahlen müsse. Es sei ja mein erster Chinabesuch und deshalb würde man darüber hinwegsehen.
Ich habe das nur aufgeschrieben, falls noch mal jemand diese 72-Stunden- Regelung in Anspruch nehmen möchte.
Passt genau auf, was der Beamte in Euren Pass einträgt. Und rechnet mit einem recht großen Zeitaufwand. Ich habe sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise immer lange auf irgendwelche Formulare warten müssen. Und wurde jedes Mal, wenn ich meinen Pass vorzeigen mußte, immer nach meinem Visum gefragt.
Vielleicht muß sich das alles erst ein wenig einbürgern und wird auf Dauer einfacher. Aber bei meinem nächsten Chinabesuch würde ich doch leber mit einem Visum einreisen. Das scheint einfacher zu sein.
Antworten