Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von pusteblume »

Moin,
nach längerer China-Abstinenz darf ich mal wieder 2 Wochen in Shanghai arbeiten. Nun mal meine Frage: wo kann man in Shanghai Musikinstrumente kaufen? Ich wollte eine Pipa und eine kleine Gu Zheng mit nach Hause bringen.

Es muß kein Geshcäft speziell für Touristen sein, mein Chinesisch ist schon ausreichend um da einzukaufen wo auch der Chinaottonormalbürger einkaufen geht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von pusteblume »

Nichts für ungut, aber ich bin eher an persönlichen Empfehlungen interessiert... weil ich mir auf genau die gleiche Art (in Google gesucht und auf einer russichen Kleinanzeigenseite) mir in Bishkek, Kirgisien schon mal die Füße wundgelaufen hab und nicht gefunden hab was ich suchte.

Das wollte ich in Shanghai vermeiden :-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von Laogai »

Auf Baidu gibt es auch persönliche Empfehlungen :wink:
Ich war zwar noch in keinem der Läden, sondern nur vorbeigelatscht, aber in der Jinling East Road 金陵东路 gibte es eine Musikalienhandlung neben der anderen. Dort wirst du dir sicher nicht die Füße wund laufen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von pusteblume »

na das dürfte wohl eher leicht zu finden sein, danke für den Tip.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von jackie_chan »

Auch ein Danke von mir, bin gerade auch auf der Suche nach sowas..
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von pusteblume »

So, also die persönliche Empfehlung zu DIESEM Instrument kam von meiner Kollegin Yiting, denn sie hat als Kind Pipa gespielt. Das Geschäft war in 114 Nanjing Lu, und zwar in dem mit Autos befahrbaren Teil in der Nähe vom Bund. Vom Bund aus läuft man über 2 Kreuzungen Richtung Fußgängerzone und dann auf der rechten Seite ist ein sehr kleines Geschäft in dem es Pipa zu "normalen" Preisen gab.

Die Preise sind ok, einer von den Leuten konnte etwas Englisch, ein weiterer sprach "normales" Chinesisch, die anderen beiden nur das Shanghai-Platt (von dem ich fast nichts verstehe) und sie nehmen nur Bargeld oder eine "Union Pay" genannte chinesische Debit-Karte. In dem Geschäft kaufen auch Chinesen ihre Instrumente, ist also kein Touristengeschäft und ich würde mal sagen in der gesamten Nanjing Lu ist das ehrlichste und bodenständigste Geschäft gewesen.

Die Instrumente kosten zwischen 860 und 6300 Yuan. Ab 1000 Yuan gibts die "große" Pipa, ein Instrument für Kinder kostet 860. Da ich nicht auf einem Billiginstrument herumklimpern wollte hab ich für eine Kollegin (fürs Theater) die Billigstvariante genommen und für mich selbst die Teuerste. Sanxian gibts da für 3500, aber Schlangenleder darf man ohne die passenden Papiere nicht nach Deutschland mitnehmen. Wie es dann doch geht ist eine andere Story, auch gibts mittlerweile gute SChlangenleder-Imitate :-)

Bild

Da Air China mittlerwiele eine 1-Piece policy für Gepäck hat und ich nicht unbedingt 200 Euro Übergepäckzuschlag für ein zweites Gepäckstück bezahlen wollte kaufte ich mir 2 Rollen mit Müllsäcken, 2 Rollen mit Klarsichtfolie und 2 Rollen Klebeband für weitere 56 Yuan in einer Seitenstraße der Nanjing Lu und dann machte ich aus 2 Gepäckstücken eins. Denn das Hardcase von der Pipa ist ziemlich wuchtig, ca. 110 cm lang und so eine Pipa wiegt auch gut und gerne 8-10 Kilo.

Bild
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wo traditionelle Musikinstrumente kaufen?

Beitrag von jackie_chan »

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine schöne große Querflöte aus dunklem Hartholz gekauft (als Geschenk für jemanden). Bei der Preisverhandlung war der Händler etwas hartnäckig...
In der angesprochenen Straße gibt es eine sehr große Auswahl an Streich-, Zupf-, Klopf/Schlag-, und Blasinstrumenten chinesischer und westlicher Art, in Bezug auf die Blechblasinstrumente eher in der mittleren bis unteren Qualitäts/Preisstufe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste