Verpackung lizensieren lassen? (Österreich)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Verpackung lizensieren lassen? (Österreich)

Beitrag von shishi »

Hallo,

Ich habe jetzt erfahren, dass die Verpackung meiner Produkte angeblich lizensiert werden muss.
Ist das bei jeder Verpackung der Fall?
Es handelt sich um eine Art Cellophan Säckchen mit selbstklebendem Verschluss in dem jeder Artikel verpackt ist. Die Verpackung dient nicht zu Aufbewahrung, sondern nur zum Schutz des Produkts, welches bei Verwedung der Verpaclkung entnommen wird und in der Regel dort nicht mehr hineinkommt.
Mein Produkt wird bereits in China in dieses Säckchen gesteckt und nicht von mir.

Habt ihr dazu Informationen?

Wer überprüft diese Lizenz? Wird da stichprobenartig bei den Importeuren überprüft oder wie läuft das?
Danke schon mal jetzt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verpackung lizensieren lassen? (Österreich)

Beitrag von sweetpanda »

Hallo,

deine Frachtkosten waren ok. Wenn es ankommt.
Aber woher hast du die Infos bzgl. Lizensierung?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verpackung lizensieren lassen? (Österreich)

Beitrag von shishi »

Danke für deine Antwort.

Bei meinen Produkten handelt es sich um Papierwaren und ich habe bei der Wirtschaftskammer angefragt ob es da Richtlinien zu beachten gibt bzgl der verwendeten Färbemitteln des Papiers.
Mir wurde dann geantwortet, dass es eine Liste berbotener oder beschrenkt Erlaubten Substanzen gibt und dass ich das überprüfen lassen soll. Und dass eben meine Verpackung Lizensiert werden muss, wenn ich sie nicht selbst kostenpflichtig entsorge. Folgendes wurde mir geschrieben:

Zum Thema erlaubte/verbotene Substanzen/Chemikalien:
zuallererst würde ich mir von Ihrem Hersteller bescheinigen lassen, dass die Produkte REACH-konform sind. Der Zoll prüft sicher nicht.

Daher ist es sicher hilfreich, jedes der Produkte einmal testen zu lassen auf REACH –Konformität, was z.B. das Umweltbundesamt macht



Oder Sie lassen schon in Asien testen, z.B. über http://www.reach-chemconsult.com/seiten ... ening.html , Link auf der Mitte der Seite, ganz rechts (blaues Dreieck).


Das zum Thema Verpackung:
In Bezug auf die Verpackungen der Produkte ist aus abfallrechtlicher Sicht anzumerken, dass diese bei einem Sammel- und Verwertungssystem für Verpackungsmaterialien (Leitfaden anbei) zu lizenzieren sind.

Ausnahme: Sie gewährleisten, dass alle Verpackungen in Ihrem Unternehmen verbleiben, dann müssen Sie die Verpackungsmaterialien aber einem befugten Entsorger übergeben (entgeltlich!), weil Sie nicht für die öffentliche Sammlung bezahlen.


Ich habe zwar bei der WKO gar nicht gesagt, dass ich auch Verpackungen um meine Produkte habe, aber das haben sie halt angenommen.

Wird wirklich alles so heißt gegessen wie gekocht???
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verpackung lizensieren lassen? (Österreich)

Beitrag von shishi »

@sweedpanda

Na, ich hoffe schon, dass die Sachen ankommen :shock:

Wobei ich mir nicht mehr ganz so sicher bin, wenn ich von einem Hafen in Tschechien höre...
Oder gibt's da einen kleinen Hafen an der Moldau? Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass eine Fracht dort hingeschickt wird....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Verpackung lizensieren lassen? (Österreich)

Beitrag von canni »

wir sollten in einem Faden bleiben.
Sehe ich auch so Sweetie. Prag is unwahrscheinlich.
Sieht alles komisch aus. Auch die Frachtkosten kann ich mir nicht vorstellen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verpackung lizensieren lassen? (Österreich)

Beitrag von shishi »

Hat jemand eine Idee bzgl. der Verpackungen. Habt ihr Erfahrungen wie, wann und wo das überprüft wird?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste