Berufliche Perspektiven nach meiner Ausbildung?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
DenFlitz
Neuling

Berufliche Perspektiven nach meiner Ausbildung?

Beitrag von DenFlitz »

Hallo,

kurz zu meiner momentanen Situation..

Lebe in Niedersachsen und bin 21 Jahre alt (Realschulabschluss) z.Z. mache ich eine Ausbildung als Automobilkaufman (2.Lehrjahr) und möchte mich mehr in die "Chinesische Welt" eintauchen bzw. mehr meinen Berufsweg mit China mischen.
Ich hatte mich schonmal informiert wie ich die ersten Bausteine legen könnte jedoch momentan spielt es leider nicht so wie ich es will (z.B. einen Kurs als Chinakaufmann > 2014 keine Kurse weil geringe nachfrage)
Wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin (& ich glaub 2 Jahre gearbeitet habe) kann ich ein fachgebundendes Studium absolvieren. Jedoch denke ich mit einer Ausbildung als Automoblkfm. kriegt man nichts was annähernd was mit China zutuhn hat.. (oder gibt es doch möglichkeiten? )

Wäre es dann sinnvoller das Abitur nachzuholen damit man mehr Studiumfächer zurwahl hat?
(Das würde wiederum heißen das es wieder +3 Jahre bis man das Studium wieder +3 Jahre)
Dann wäre ich 27 jahre alt... :( :cry: :x

Oder sollte ich noch eine Ausbildung machen das mehr mit Asien zutuhn hat ? Beisp. Touristikkfm. und mich danach mit einem Studium vertiefen?

Gäbe es irgendwie eine andere bzw. eine kürzere möglichkeit in meiner momentanen Situation?

Deniz :)
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Berufliche Perspektiven nach meiner Ausbildung?

Beitrag von sweetpanda »

Ich glaube an einem Studium kommt man nicht vorbei. Danach musst du auch noch mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen in einem Beruf der deinen Studienabschluss "entsprechend" ist.
Also würde ich mich heute nicht so sehr auf etwas versteifen, dass dir erst in 6-8 Jahren theoretisch möglich ist.
Es soll ja auch Menschen geben die innerhalb von 6-8 Jahren andere Interessen entwickeln oder sogar ein Studium nicht schaffen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei deiner Vorgeschichte in China beruflich Fuß fassen wirst, liegt bei vielleicht 5%, also würde ich mich "ausbildungstechnisch" eher so aufstellen, dass du in Deutschland Erfolg hast.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
DenFlitz
Neuling

Beitrag von DenFlitz »

Nunja das ich irgendwann in China arbeiten möchte steht noch offen,
ich wollte so oder so erstmal hier bleiben bzw. hier erstmal eine gute basis schaffen (ausbidlung,Kurse,Studium, Berufserfahrung) das arbeiten in China das wäre sozusagen das End-Level.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

sweetpanda hat geschrieben:Also würde ich mich heute nicht so sehr auf etwas versteifen, dass dir erst in 6-8 Jahren theoretisch möglich ist.
Es soll ja auch Menschen geben die innerhalb von 6-8 Jahren andere Interessen entwickeln oder sogar ein Studium nicht schaffen.
Warum nicht? Gerade wenn jemand Ziele hat, die aus welchen Gründen auch immer nicht sofort erreichbar sind, sollte er/sie nicht direkt die Flinte ins Korn werfen und sich der Masse anpassen. Und es ist ja nicht einfach irgendwas, sondern schon ein beruflicher (und damit auch mindestens mittelfristiger) Schwerpunkt, den DenFlitz da verfolgt. Klar dauert das vielleicht etwas länger, aber dafür ist der Erfolg/Wert danach umsogrößer. Ich weiß wovon ich rede :mrgreen: Auch ich hatte beruflich bereits vor 12 Jahren etwas im Kopf, was aber immer wieder an Vorraussetzungen, Situationen und anderen Hürden scheiterte. Da musste ich ir ähnliche Aussagen wie deine anhören.Jetzt gerade bin ich aber genau das am erreichen, allen Wiedrigkeiten und Rückschlägen zum Trotz. Und das ist schön, sehr schön sogar :mrgreen:

Also DenFlitz: Wenn du da wirklich ein intrinsisches Interesse dran hast, bleib am Ball. Auch wenn der Weg vielleicht ganz anders aussehen wird, als wenn du dir den jetzt vorstellst. Auch wenn es Zeiten geben wird, wo es nicht danach aussieht. Die Chance bekommst du schon irgendwann.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

DenFlitz hat geschrieben:Nunja das ich irgendwann in China arbeiten möchte steht noch offen,
ich wollte so oder so erstmal hier bleiben bzw. hier erstmal eine gute basis schaffen (ausbidlung,Kurse,Studium, Berufserfahrung) das arbeiten in China das wäre sozusagen das End-Level.
Das klingt vernünftiger. Topkräfte werden überall mit Kusshand genommen, China, USA...das Land ist dann egal.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
DenFlitz
Neuling

Beitrag von DenFlitz »

Aber leider weiß ich nicht welche Option besser ist..

1) Nach ausbildung > Abi > Studium

2) Ausbildung > nocheine ausbildung (mehr richtung china orientiert) > Fachstudium (da gibt es sicherlich was :D )

3) Ausbildung > 2 Jahre arbeiten >zwsichen den 2 Jahre Kurse (Chinakaufmann, Sprach/Kultur-Kurse) > Fachstudium ( jedoch weiß ich nicht ob es Fächer gibt die China spezifisch sind )

4) Ausbildung > 1 Jahr arbeiten > in dem Jahr Chinakaufmann, Sprach/kultur-Kurse besuchen > noch eine Ausbildung (China Orientiert-evtl bessere Aufnahmenchancen wegen 1 Jahr "vorbereitung") > Studium

oder wie würdet ihr vorgehen?

ps.
ich weiß das man die Zukunft nicht direkt beeinflussen kann jedoch könnte man ja wenigstens die richtige Bahn einschlagen damit es in die richtige Richtung geht.
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Ich persönlich würde zu 1. tendieren - denn das eröffnet dir am Ende die meisten Möglichkeiten. Wer weiß schon, was du bis dahin studieren willst. Wenn ich daran denke, was ich in deinem Alter für Pläne hatte und wie die jetzt aussehen … da liegen Welten dazwischen. Halte dich also so flexibel wie möglich.

Gabs nicht mal das Abi nach Ausbildung in 2 Jahren? Oder war das "nur" das fachgebundene … ? Wobei man das glaube ich auch nachher noch mit einem Latinum aufmotzen konnte - kann aber mittlerweile anders sein, nagel mich also nicht fest.

Und ob das schwer ist oder nicht, sollte dich gar nicht kümmern. Soll ja Leute geben die neben Job, Selbständigkeit und Familie noch 4 Jahre aufs Abendgymnasium gehen und auch nicht dran sterben … :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Meine Tendenz läge auch eher bei 1., also allgemeines Abitur (bei BOS in Bayern übrigens in 2 Jahren machbar) nachholen.

Dann stehen dir nämlich auch die Türen zu chinesischen Universitäten offen. Wäre das keine Möglichkeit, die für dich in Betracht käme?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

DenFlitz hat geschrieben:oder wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde auf jeden Fall versuchen so schnell wie möglich mal erste Schritte mit der chinesischen Sprache zu wagen. Ein Kurs an der VHS dürfte da ein guter Einstieg sein, hast du da Möglichkeiten an deinem Wohnort? Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, dir ein paar Fachbücher zu China zu besorgen und dich weiter einzulesen. Am besten nimmst du einfach ein Thema, das dich interessiert und besorgst die z.B. bei amazon ein paar gebrauchte englische Bücher für kleines Geld - denn die meiste Literatur rund um China erscheint "im Westen" auf englisch und wenn du ein Studium in der Richtung anstrebst, kommst du um fundierte Englischkenntnisse nicht herum.
gzs hat geschrieben:Soll ja Leute geben die neben Job, Selbständigkeit und Familie noch 4 Jahre aufs Abendgymnasium gehen und auch nicht dran sterben …
Sterben sicher nicht, aber ob sie dann die Familie auch noch anders als schlafend erleben, mag mal dahingestellt bleiben. :wink: Der TE hat aber scheinbar noch keine, also stellt sich das Problem ihm wohl eher nicht...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Also zu meiner Zeit gab es das Fachabi - hat 1 Jahr gedauert, danach habe ich fachbezogen studiert, aber ich weiss von Freunden dass sie nach dem Fachabi auch in komplett andere Studiengaenge gegenagen sind allerdings "nur" Fachhochschule. Die haben fachbezogen angefangen zu studieren und dann nach 1-2 Semester in komplett andere Bereiche gewechselt. Ein Bekannter ist vom Maschinenbau zur Medizin gewechselt, der ist heute Gynaekologe :lol:.

Aber ist ja heute wieder alles anders mit Master, Bachelor usw. weiss ueber die aktuelle Lage nicht bescheid aber evtl. gibt es diese Moeglichkeit ja immer noch.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Shenzhen hat geschrieben: Ein Bekannter ist vom Maschinenbau zur Medizin gewechselt, der ist heute Gynaekologe :lol:.
Hat ihm die menschliche Nähe beim Maschbau gefehlt, sodass er jetzt so nah wie möglich "ran" wollte? :mrgreen:
Shenzhen hat geschrieben: Aber ist ja heute wieder alles anders mit Master, Bachelor usw. weiss ueber die aktuelle Lage nicht bescheid aber evtl. gibt es diese Moeglichkeit ja immer noch.
Geht immernoch so. Man hat dann halt Master FH, was an sich keine Nachteile bringt, außer dass es schwerer werden kann, eine Promotionsstelle zu finden, da man nur an einer Uni und nicht einer FH promovieren kann (und an einer Uni wohl durchaus engstirnige Leute arbeiten, die den FHlern eine Promotion nicht zutrauen, wenn ich mir aber anschaue, was hier für Leute promovieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein FHler das schlechter machen soll :twisted: ).
Ansonsten gibt es noch immer die Möglichkeit, nach einem FH-Bachelor an eine Uni zu wecheln und einen Uni-Master zu machen, sofern man das denn möchte. Hierzu sind natürlich die Zulassungsvoraussetzungen der örtlichen Uni zu beachten, da FHler meist "Auflagenfächer" bekomme und so die ein oder andere Klausur aus dem Uni-Bachelor nachholen müssen ;-)
Antworten