kurz zu meiner momentanen Situation..
Lebe in Niedersachsen und bin 21 Jahre alt (Realschulabschluss) z.Z. mache ich eine Ausbildung als Automobilkaufman (2.Lehrjahr) und möchte mich mehr in die "Chinesische Welt" eintauchen bzw. mehr meinen Berufsweg mit China mischen.
Ich hatte mich schonmal informiert wie ich die ersten Bausteine legen könnte jedoch momentan spielt es leider nicht so wie ich es will (z.B. einen Kurs als Chinakaufmann > 2014 keine Kurse weil geringe nachfrage)
Wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin (& ich glaub 2 Jahre gearbeitet habe) kann ich ein fachgebundendes Studium absolvieren. Jedoch denke ich mit einer Ausbildung als Automoblkfm. kriegt man nichts was annähernd was mit China zutuhn hat.. (oder gibt es doch möglichkeiten? )
Wäre es dann sinnvoller das Abitur nachzuholen damit man mehr Studiumfächer zurwahl hat?
(Das würde wiederum heißen das es wieder +3 Jahre bis man das Studium wieder +3 Jahre)
Dann wäre ich 27 jahre alt...
Oder sollte ich noch eine Ausbildung machen das mehr mit Asien zutuhn hat ? Beisp. Touristikkfm. und mich danach mit einem Studium vertiefen?
Gäbe es irgendwie eine andere bzw. eine kürzere möglichkeit in meiner momentanen Situation?
Deniz