72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von sweetpanda »

wurzi hat geschrieben:Warum unterstellst du so einen Quatsch?
Lies den Beitrag doch einfach mal zu Ende.
Deinen prognostizierten Wanderungsbewegungen stimme ich zwar zu, dennoch vermittelst du den Eindruck, dass China einen Einfluss auf die Einreisebestimmungen des Schengenraumes gegenüber Chinesen hat.
Desweitern glaube ich, dass die Zeiten vorbei sind in denen ein Atomphysiker in Europa untertaucht um illegal im Chinarestaurant zu schuften.
Es wären eher die einfachen Arbeiter die bereit wären sich hier für 300-400 Euro den A...aufzureißen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von wurzi »

sweetpanda hat geschrieben: Deinen prognostizierten Wanderungsbewegungen stimme ich zwar zu, dennoch vermittelst du den Eindruck, dass China einen Einfluss auf die Einreisebestimmungen des Schengenraumes gegenüber Chinesen hat.
China hat auch einen erheblichen Einfluss darauf. Aber nirgendwo hab ich geschrieben, dass irgendjemand "schuld" ist. Das war ne unnötige Unterstellung.
Ich hab nur erklärt, warum die Beschränkungen derzeit im nationalen Interesse Chinas wirken.
Wenn die chinesische Wirtschaft sich so entwickelt, dass illegales Arbeiten im Ausland vergleichsweise unattraktiver wird, dann steigen die Chancen für Visafreiheit.
Nicht nur weil der Seehofer dann weniger Angst vor Sozialschmarotzern hat, sondern weil China nicht mehr soviel zu verlieren hat.
Es wären eher die einfachen Arbeiter die bereit wären sich hier für 300-400 Euro den A...aufzureißen.
Bereit wären sie vielleicht, aber in der Realität fehlt denen das Geld für die Schlepper, und die Jungs bei der Visumsstelle/Passkontrolle sind auch nicht von gestern. Wenn da ein ungelernter arbeitsloser Bauer in den Urlaub nach Deutschland will, dann kriegt der nie und nimmer ein Visum. Sowas klappt höchstens mit gut gefälschten Papieren von professionellen Menschenhändlern.
Solche Leute auszusieben ist der eigentliche Zweck der Visaprozeduren. Die Einreisekontrolle am Flughafen kann das nicht so umfänglich leisten.

Die die durchkommen, sind also meistens nicht ganz arm und relativ gut ausgebildet, und da entsteht der größte Schaden. Ein Universitätsstudium zu finanzieren kostet den chinesischen Staat Zehntausende Euro. In den Naturwissenschaften noch viel mehr. Und wenn auch wenn du es nicht glauben willst: Solche studierten Leute fahren wirklich Taxi. Die Zeiten sind nicht vorbei. Attraktiv sind für deutsche Arbeitgeber meistens nur die, die in Deutschland studiert haben.

Das schlimmste ist dabei aber nicht das verschwendete Geld, sondern eben der Brain Drain. Die gut Ausgebildeten stehen dem heimischen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. Das ist schlecht für alle.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von alanos »

China hat auch einen erheblichen Einfluss darauf.
Elaboriere?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von Laogai »

wurzi hat geschrieben:Das schlimmste ist dabei aber nicht das verschwendete Geld, sondern eben der Brain Drain. Die gut Ausgebildeten stehen dem heimischen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. Das ist schlecht für alle.
Tja, auch die Zeiten, da die meisten gut ausgebildeten Chinesen dem Heimatland den Rücken kehren sobald sie die Gelegenheit dazu haben, sind längst vorbei. Nicht umsonst schickt China hunderttausende chinesischer Studenten mit einem Stipendium an ausländische Universitäten. Der Staat weiß nämlich, dass der Großteil von ihnen wieder nach China zurückkehren wird. Da ist kaum noch ein Brain Drain.

Die restriktive Visa-Politik der EU richtet sich gegen die massenhafte Einwanderung schlecht bis gar nicht qualifizierter Menschen. Und davon kann China ein paar Millionen abgeben, ohne das es der eigenen Wirtschaft groß schadet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von wurzi »

alanos hat geschrieben:
China hat auch einen erheblichen Einfluss darauf.
Elaboriere?
Lies einfach im zitierten Abschnitt vier Sätze weiter. Dann musst du gar nicht nachfragen.

Manche Länder haben da sogar ganz konkrete Bedingungen, wie z.B. Visa Waiver in den USA.
Bei Erfüllung von bestimmten Quoten (Nicht zu viele Overstayer) und Bedingungen zu Pässen etc. kann theoretisch jedes Land als Visa Waiver zugelassen werden. In Schengen ist das nicht so formalisiert, aber im Grundsatz genauso.
Und wie man die Zahl an Overstayern reduziert, hab ich im vorherigen Beitrag geschrieben.


@Laogai
Es gibt durchaus Brain Drain.
Was es dagegen kaum gibt: Ungelernte Chinesen, die illegal im Ausland arbeiten. Wie beschrieben, das scheitert am Flugticket und an den Einreiseformalitäten im Westen. Selbst ein arbeitsloser Deutscher ohne Geld würde in den USA, Kanada etc. gnadenlos abgewiesen. Und umgekehrt siehts genauso aus. Man muss nachweisen, dass man seinen Aufenthalt finanzieren kann.
Ungelernte Chinesen kommen deshalb nur über professionelle Schlepper und Zwangsarbeit in den Westen. (Das kann China vielleicht verschmerzen, aber gut ist das sicher nicht.) Zahlenmäßig ist das auf jeden Fall eine Randerscheinung.

Der Großteil hat irgendeine Ausbildung und ein bisschen Geld, arbeitet dann aber fachfremd in der Illegalität. Brain Drain.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von sweetpanda »

http://www.daserste.de/information/poli ... n-100.html

Schau dir mal die Leute an die da durchs Bild husche....da höre ich keinen brain drain rollen. Das sind alles ganz einfache Arbeiter/Näher.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von Laogai »

wurzi hat geschrieben:Was es dagegen kaum gibt: Ungelernte Chinesen, die illegal im Ausland arbeiten. Wie beschrieben, das scheitert am Flugticket und an den Einreiseformalitäten im Westen.
Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst? Natürlich gibt es wegen der strengen Visumvergabe seitens der EU kaum ungelernte Chinesen, die hier illegal arbeiten. Andere hingegen finden, wenn sie wollen, immer Mittel und Wege. Du jedoch behauptest, die chinesische Regierung hätte auf die Regelung von EU Visa einen Einfluss, um einen "brain drain" zu verhindern. Das ist doch paradox.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von wurzi »

Ich kann dir nicht folgen. Wo siehst du jetzt genau den Widerspruch?
Soll das jetzt eine Zusammenfassung meines Beitrags sein? Den Teil mit "um zu" versteh ich besonders nicht. Wo hast du das denn bei mir gelesen? Das hab ich doch nirgends geschrieben?
Wenn überhaupt, kann man das wohl nur andersherum formulieren. China kann zu hause etwas gegen den Brain Drain tun "um" dafür im Ausland Visaerleichterungen zu erreichen, weil weniger Chinesen illegal im Ausland arbeiten wollen.
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von wurzi »

Panda:
Der Moma-Beitrag läuft bei mir nicht, aber ich versteh eines nicht ganz: Du schließt vom Aussehen oder von ihrer jetzigen Tätigkeit auf ihre Ausbildung, die sie in China genossen haben?
Ich geh davon aus, dass die meisten Illegalen mit einem normalen Visum eingereist sind dieses dann überzogen haben. Es sind also keine mittellosen Bauern, sondern solche, die schon einer Visaprüfung unterzogen wurden. Wenn sie schon in China "einfache Näherinnen" gewesen wären, hätten sie sich weder den Flug leisten können, noch die nötigen Sicherheiten für den Aufenthalt vorlegen können.
Bei Erteilung des Visas wird ja vor allem geprüft, ob die Bewerber einen sicheren Job und genug Geld haben, damit sie auch bitte zurückkehren. So ein Job erfordert in China ein Studium.
Wenn man das alles zurücklässt um Näherin zu werden, dann ist das ein Paradebeispiel für Brain Drain.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von bossel »

Laogai hat geschrieben:Da ist kaum noch ein Brain Drain.
Na, da ist aber jemand in China anderer Meinung:
China's brain drain worst in the world
"Analysts believe that the outflow of talent, especially the loss of high-end group, will affect the sustainability of the fast growth of the Chinese economy."

& es kommt nicht von der fiesen, fiesen westlichen Hetzpresse.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von cmstein »

Muss das leicht verwirrte und wenig substanzhafte Geschwurbel eines Users nun wirklich unbedingt das Thema "72 Stunden visafrei" abwürgen?
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von wurzi »

Ich muss die abgewürgte Kontroverse übersehen haben.
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von wurzi »

Ich wünschte es wäre so einfach. ;)
In Theorie ist das Hainan-Landingvisa sehr interessant (sogar für Geschäftsreisen gültig!), aber in der Praxis leider weniger. Ein lokales Reisebüro hat mir auf Anfrage sofort davon abgeraten. (Es werden viele am Flughafen abgewiesen und zurückgeschickt.)

Ich hab deswegen schon viel telefoniert und freu mich immer, wenn jemand neue Informationen dazu hat, aber in der Praxis wird das VOA fast nur für Pauschalreisende mit Charterflügen genutzt. Alle anderen sind sowieso schon mal verdächtig.

Außerdem muss man über HK reisen, weil man ohne Visum nicht innerhalb Chinas umsteigen darf auf dem Weg nach Hainan. (Die Transitvisa und visafreie Transite gelten für den Fall ja nicht!)
Von HK gibts aber nicht täglich Flüge.. Eine der wenigen Airlines, (Ich glaube Dragonair), hat mir gesagt, dass man als Deutscher ohne Visum nicht mitfliegen darf.

Da ist man mit einem Visum und/ Flug über Peking/Shanghai/etc. also wesentlich flexibler.

(Und natürlich haben Russen und Südkoreaner mit ihren direkten Charterflügen diese Probleme nicht, deshalb ist die Insel ja so voll von denen ;) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste