Es ist doch so: Für die Bauern ist die Firma nicht greifbar. Darum gehen die mit ihren Forderungen auf die nächsten Personen die eine 'Verbindung' (auch als Kunde) mit dieser Firma haben/hatten.
Der neue Waiguoren hat geschrieben:denn wir Bewohner sind es ja nicht Schuld.
Durch eure 'Verbindung' seid ihr in den Augen der Farmer (fast) genauso 'Schuld'.
Also: Das einzige was Du machen kannst: Du zeigst denen wo das Hauptbüro oder was auch immer der Firma ist, wie man da gut hinkommt, und das die dort ihr Geld eintreiben sollen. Mit Glück sind die dann weg.
Mit Pech werden zu irgendeinem Zeitpunkt die Bewohner Deines Compounds mit den Bauern einen Vergleich schließen müssen.
Berlin/Deutschland wird auch dauernd bestreikt, demonstriert, gesperrt - und das wegen noch besch.. Sachen wie Radrennen, Oeko-/Fascho-Spinnern, Besuch von irgendwelchen Heinis usw. usf. das gehoert nun mal dazu und auch in einer Diktatur aehhh sorry ich meine natuerlich Extrem-Kapitalismus darf demonstriert werden, da musst du duch - in ein paar Tagen ist es vorbei. Kannst ja mal in D probieren dich bei einem Radrennen zu beschweren weil du nicht in deine Tiefgarage kommst....
Shenzhen hat geschrieben:Berlin/Deutschland wird auch dauernd bestreikt, demonstriert, gesperrt - und das wegen noch besch.. Sachen wie Radrennen, Oeko-/Fascho-Spinnern, Besuch von irgendwelchen Heinis usw. usf. das gehoert nun mal dazu und auch in einer Diktatur aehhh sorry ich meine natuerlich Extrem-Kapitalismus darf demonstriert werden, da musst du duch - in ein paar Tagen ist es vorbei. Kannst ja mal in D probieren dich bei einem Radrennen zu beschweren weil du nicht in deine Tiefgarage kommst....
Da stimme ich mit Dir überein. Wenn der amerikanische Präsident nach Frankfurt kommt, werden auch bestimmte Plätze gesperrt und hier kann sich auch keiner beschweren, weil er nicht in seine Stammkneipe kann. Also wozu die Aufregung. Demos gibt es überall.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Ach Tauge nix - was heisst hier Aepfel und Birnen? Bist du als Bahn Benutzer verantwortlich das die Zugfuehrer nicht genug Geld bekommen? Trotzdem musst du ggf. darunter leiden. In allen Faellen muessen nicht direkt verantwortliche unter irgend einer Wilkuer leiden.
Demos... auf gut deutsch Menschenauflauf? das erinnert mich an den Song von.. na wie hiess er noch... ach ja Uli Roski, ...eine Hausfrau geht vorüber und sinniert.. ob man Menschenauflauf wohl mit Speckstreifen garniert....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
So, update...
Die Meute ist immernoch da. Alle Wege versperrt und mitlerweile sind sie in den äußeren Teil des Komplexes eingedrungen und haben dort Matsch und Steine den gesamten Weg rund herum abgeladen, was auch die im Inneren parkenden Autos und Geschäfte blockiert...
Ich habe die Polizei angerufen, nachdem der Komplexmanager mich aufgesucht und darum gebeten hat.
Es kamen auch tatsächlich zwei Polizisten von der Visastelle, die zu meinem Erstaunen perfekt Englisch gesprochen haben (immer als ich dort war war es eher dürftig). Ich habe ihnen die Sache erklärt und sie konnten es auch selbst sehen, meinten aber hier nichts tun zu können solang sie friedlich sind und sie das Problem nicht lösen können...
Naja, geholfen hats nicht. Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder uploaden, weil ich auch teilweise erstaunt bin welchen Aufwand die Leute betreiben stundenlang den Matsch und die Steine aufzuschütten.
Mitlerweile ist auch der wahre Grund aufgetaucht. Die Bauern (meisten davon) haben ihre Felder verkauft an die Dorfgemeinde, die mitlerweile zur Stadt Guilin gehört. Die Baufirma hat diese der Stadt legal abgekauft und komplett bezahlt mit Zertifikaten und allem. Jedoch wurden den Bauern nur Teilbeträge der versprochenen Summen ausgezahlt. Da die Verantwortlichen der alten Dorfgemeinde längst weg sind und jetzt alles zur Stadt gehört, weigert sich diese zu zahlen.
Ich habe auch Verständnis für die Bauern wenn sie betrogen wurden, jedoch ist der Weg der falsche. Zudem machen die immer irgendwelche dummen Bemerkungen zu mir und meiner Frau über Ausländer, wie dumm wir sind dort eine Wohnung gekauft zu haben und beschimpfen meine Frau. Daher habe ich auch einen etwas strengeren Ton angeschlagen denen gegenüber, aber solang sie friedlich sind...
Naja, ist eine etwas hilflose Situation. Mal sehen wie es weiter geht, aber es wude gehört, dass es noch eine ganze Weile andauern soll...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Der neue Waiguoren hat geschrieben:So, update...
...Es kamen auch tatsächlich zwei Polizisten... Ich habe ihnen die Sache erklärt und sie konnten es auch selbst sehen, meinten aber hier nichts tun zu können solang sie friedlich sind und sie das Problem nicht lösen können...
Naja, geholfen hats nicht.
Mittlerweile ist auch der wahre Grund aufgetaucht. Die Bauern (meisten davon) haben ihre Felder verkauft an die Dorfgemeinde, die mittlerweile zur Stadt Guilin gehört. Die Baufirma hat diese der Stadt legal abgekauft und komplett bezahlt mit Zertifikaten und allem. Jedoch wurden den Bauern nur Teilbeträge der versprochenen Summen ausgezahlt. Da die Verantwortlichen der alten Dorfgemeinde längst weg sind und jetzt alles zur Stadt gehört, weigert sich diese zu zahlen.
Ich habe auch Verständnis für die Bauern wenn sie betrogen wurden...
Zudem machen die immer irgendwelche dummen Bemerkungen zu mir und meiner Frau über Ausländer, wie dumm wir sind dort eine Wohnung gekauft zu haben und beschimpfen meine Frau...
...und wieder eine Bestätigung für meine Frau und mich, dass es richtig war, unseren ursprünglichen Plan, in China eine Wohnung zu kaufen, zu verwerfen. Eventueller Verkaufsgewinn in ein paar Jahren hin oder her. War/ist uns zu unsicher.
Ich darf ja nicht viel dazu sagen, sonst bin ich wieder der böse China-Basher.
Aber in einem Land ohne Rechtssicherheit muss man einfach mit Allem rechnen (könnte auch was Positives sein).
Spannend ist wer wirklich hinter den Protesten steckt, denn normalerweise ist die Polizei da nicht so zimperlich. Irgendjemand mit guten Verbindungen muss da seine Hand drüber haben. Als ob der Polizei die Hände gebunden sind, die Protestler sind entweder auf eurem Gelände (Sachbeschädigung, Landfriedensbruch) oder auf öffentlicher Straße (eingriff in den Straßenverkehr, Störung der öffentlichen Ruhe und Ordnung). Das bedeutet für dich, hoff das deren Schutzpatron in Ungnade fällt. Sonst viel Spaß... Wie du schon sagst, die Kohle und die Schuldigen sind weg, deswegen sollt ihr jetzt erpresst werden. Bei so Geschichten bin ich immer nur froh wieder im entwickelten Teil der Welt zu sein.
VielUnterwegs hat geschrieben:Spannend ist wer wirklich hinter den Protesten steckt, denn normalerweise ist die Polizei da nicht so zimperlich. Irgendjemand mit guten Verbindungen muss da seine Hand drüber haben. Als ob der Polizei die Hände gebunden sind, die Protestler sind entweder auf eurem Gelände (Sachbeschädigung, Landfriedensbruch) oder auf öffentlicher Straße (eingriff in den Straßenverkehr, Störung der öffentlichen Ruhe und Ordnung). Das bedeutet für dich, hoff das deren Schutzpatron in Ungnade fällt. Sonst viel Spaß... Wie du schon sagst, die Kohle und die Schuldigen sind weg, deswegen sollt ihr jetzt erpresst werden. Bei so Geschichten bin ich immer nur froh wieder im entwickelten Teil der Welt zu sein.
Ich kenne die Hintergründe dazu nicht. Die normale Polizei kommt allerdings mehrmals täglich vorbei, nimmt ein Video der Sachlage auf und haut wieder ab.
Habe mich auch gewundert weshalb die so wenig Macht haben (oder im Augenblich zu haben scheinen). Ich habe allerdings schon mehrere Proteste hier in der Stadt gesehen aus unterschiedlichen Gründen und immer war ein polizist irgendwo an der Seite, doch mir ist kein Eingreifen von deren Seite bekannt, wobei alle sehr friedlich abgelaufen sind.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Scheint aber eine sehr lokale Sache zu sein. Ich hab meine Schwiegereltern gefragt, die haben davon noch nix gehört und die wissen sonst alles, was in Guilin los ist
Sachse28 hat geschrieben:Ein paar Fotos wären nett.
Hängt doch an dem Eingang einfach Spruchbänder, Schilder, Plakate u.ä. wo "Free Tibet", ein Foto des Dalai Lama, Berichte über die Schwarzkonten der chin. Politiker, "Down with China" usw. abgebildet sind. Ich bin mir sicher, der Eingang ist innerhalb von 5min wieder frei ...
Wobei man sagen muss, dass diese Schlüsse die aus der sehr erbärmlichen Faktenlage gezogen werden, eigentlich schon den Strafbestand der Verhetzung und Rufschädigung erfüllt. Was aber faszinierend war, sind die Spin Doktoren unter den Journalisten. Das ist ein ziemlich ernstes und schwerwiegendes Thema - die EU verliert bis zu einer Billion (sic!) pro Jahr (sic!) an Steuereinnahmen (sic!!! Jetzt rechnets einmal) durch offshoring* und der deutsche Michel haut sich auf den Schenkel, weil der Schwager (sic!) von Xi vor ein paar Jahren ein Offshoring Konto hatte und sich einen Steuervorteil von vllt. ein paar hundertausend Euro verschafft hat.
Das tragische ist, jeder der kritisch denken und vor allem des Sinn erfassenden Lesens fähig ist, da nur fassungslos da stehen kann, was in den Massenmedien so verzapft wird. We're No Longer A Democracy, We're An Idiocracy
Der neue Waiguoren hat geschrieben:
Was meint ihr? Klar man kann es ignorieren, aber wenn jemand euch den Weg nach Hause versperren würde wäret ihr auch nicht allzu glücklich darüber...
Die Frage lautet hier: Welchen Einfluss hast du darauf? Antwort: Gar keinen.
VielUnterwegs hat geschrieben:Spannend ist wer wirklich hinter den Protesten steckt, denn normalerweise ist die Polizei da nicht so zimperlich. Irgendjemand mit guten Verbindungen muss da seine Hand drüber haben.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Polizei will eine Konfrontation mit den Farmern vermeiden, da dies in China gerne zu den 'Massenzwischenfällen' führen kann, und das kann dem einen oder anderen Beamten die Beförderung kosten. Solange das ein privater Konflikt zwischen den Bewohnern und den Farmern ist (und nur wenig Gewalt verwendet wird) wird vermutlich nichts passieren.
Also, Du hast 3 Möglichkeiten:
a) - Bezahlen : die Farmer
b) - Bezahlen : Polizei und einige Agent Provocateur, dann wird aufgeräumt, mit Pech wird Dir die Bude abgefackelt
c) 1-2 Jahre abwarten bis der Gegner weichgekocht ist und dann a) oder b).