Auf Besuch in China - Welches Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Lynsch
Neuling

Auf Besuch in China - Welches Visum?

Beitrag von Lynsch »

Hallo erstmal,

ich bin ein totaler Neuling in Sachen Visum. Ein Bekannter von mir arbeitet ab März 2 Jahre in China, genauer Shenyang. Nun habe ich mir einen Flug gebucht, um Ihn im Oktober besuchen zu können.
Er hat dort eine Wohnung in welcher ich den ersten, bzw. die ersten 2 Tage bleiben kann.

Dann wollen wir von Shenyang aus nach Shanghai fliegen. Wir haben dort aber noch kein Hotel gebucht, da er das alles über seine Teamassistentin vor Ort abwickeln will. Danach hätten wir gerne spontan entschieden ob wir uns noch etwas anschauen oder einfach wieder zurück nach Shenyang fliegen und ich von dort aus meine Rückreise nach Deutschland antrete.

Nun bin ich, blauäugig wie ich bin, davon ausgegangen dass ein Visum für China ähnlich einfach ist wie das für die USA. Fehlanzeige. :)

Welches Visum käme da für mich wohl am besten in Frage.
Er meinte er könne mich über die Firma einladen. Ich arbeite allerdings nicht in der selben Firma wie er.

Oder doch ein Touristenvisum? Da soll man aber ja alle Aufenthaltsorte angeben. Momentan weiß ich aber nur die Adresse in Shenyang. Daher kann ich z.B. für Shanghai noch gar keine Adresse nennen. Auch eine Hotelbuchung für Shenyang kann ich nicht vorweisen, da ich ja in seiner Wohnung übernachten darf. Brauch ich dafür dann eine offizielle Einladung von meinem Kumpel?

Es ist doch ein wenig komplizierter als gedacht.

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Robert
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf Besuch in China - Welches Visum?

Beitrag von mazzel »

Herzlich Willkommen im Forum!

Schonmal vorweg:
Das Visum ist nur 3 Monate gültig, daher bist du noch etwas früh dran... Aber schadet ja nicht sich schonmal zu informieren ;-)
Die restlichen Infos, bzw. die passende Website suche ich dir grade raus...

Edit:
So. Alles, was du eigentlich wissen musst, steht hier:
https://www.visaforchina.org
Typischer Anfängerfehler deinerseits: Wo wohnst du? Das ist wichtig um dein zuständiges Konsulat zu ermitteln ;-)
Zweiter Tipp: Wenn du dich mit einem Visum überfordert fühlst, dann mache es über eine Agentur! Die wissen auch, welche Dokumente du brauchst.

Ansonsten kannst du auf der Website den "Leitfaden" einmal durch machen.
Da werden dir auch die benätigten Dokumente angezeigt.

Da du ein F- oder L-Visum beantragen wirst, fallen mir spontan folgende Dokumente ein:
Gültigen Reisepass
Lichtbilder
Krankenversicherung
Flugticket (je nach Konsulat)
Einladungsschreiben deines Kumpels oder alternativ eine Hotelbuchung (kann man ja wieder stornieren)
Bei Hotelbuchung: Reiseplan machen (je nach Konsulat)
Bei Einladungsschreiben: Kopie des Reisepasses deines Kumpels (mit gültigem Visum), evtl. Nachweis über Beschäftigung? (wer weiß hier mehr?)

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Was du definitiv nicht brauchst: Einladungsschreiben seiner Firma

Weiterhin Hilfreich ist die Suchfunktion in unserem Forum. Hier steht schon so einiges, das glaubt man manchmal gar nicht :wink:
Lynsch
Neuling

Beitrag von Lynsch »

Hy,

danke schonmal für die Infos. Hab mich hier im Forum schon eingelesen aber habe genau für diese Konstellation (Bekannten besuchen als Tourist aber ohne Hotelbuchung) nix gefunden.
Also ich bin aus Niederbayern, Landshut genauer gesagt. Konsulat wird somit wohl München sein.

Die einfachste Lösung ist somit scheinbar ne Einladung von meinem Kumpel da eine Kopie seines Reisepasses und Visums kein Problem ist, und mir einfacher erscheint als Hotel buchen und wieder zu stornieren.

Dass ich zu früh bin weiß ich, bin nur gern vorab schon ausreichend informiert ;)

Müsste eine Einladung von Ihm irgendeine offizielle Form haben bzw. von Shenyang aus zu mir nach DE gesendet oder reicht da ein Zweizeiler mit seiner Unterschrift?
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Hi Robert,
hier ist der link für die chin Visa Application Stelle in München

http://www.visaforchina.org/MUC_DE/

wenn du dich da durchklickst findest du auch die Form eines Einladungsschreibens.
Zum ausfüllen des Visumantrages ist es übrigens besser die pdf herunterzuladen als die online Version zu nehmen, die ist etwas undurchsichtig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Lynsch hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist somit scheinbar ne Einladung von meinem Kumpel da eine Kopie seines Reisepasses und Visums kein Problem ist, und mir einfacher erscheint als Hotel buchen und wieder zu stornieren.
Korrekt, eine Einladung ist am wenigsten aufwändig.
Lynsch hat geschrieben:Müsste eine Einladung von Ihm irgendeine offizielle Form haben bzw. von Shenyang aus zu mir nach DE gesendet oder reicht da ein Zweizeiler mit seiner Unterschrift?
Hier hatte qpr mal ein Formular für eine Einladung verlinkt. Das wird anstandslos akzeptiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Lynsch hat geschrieben: danke schonmal für die Infos. Hab mich hier im Forum schon eingelesen aber habe genau für diese Konstellation (Bekannten besuchen als Tourist aber ohne Hotelbuchung) nix gefunden.
Also ich bin aus Niederbayern, Landshut genauer gesagt. Konsulat wird somit wohl München sein.
Der Wahnsinn, noch ein Landshuter hier drin :D Dein Konsulat ist damit wie bei mir München.
Die einfachste Lösung ist somit scheinbar ne Einladung von meinem Kumpel da eine Kopie seines Reisepasses und Visums kein Problem ist, und mir einfacher erscheint als Hotel buchen und wieder zu stornieren.

Dass ich zu früh bin weiß ich, bin nur gern vorab schon ausreichend informiert ;)

Müsste eine Einladung von Ihm irgendeine offizielle Form haben bzw. von Shenyang aus zu mir nach DE gesendet oder reicht da ein Zweizeiler mit seiner Unterschrift?
Wie schon beschrieben, das Einladungsschreiben kann auch tabellarisch sein. Es reicht außerdem, wenn dir dein Bekannter einen Scan schickt, das Original ist nicht nötig.

Alternativ kannst du auch das mit der Fake-Hotelbuchung machen. Das ist meines Erachtens noch einfacher als das Einladungsschreiben (wobei es sich eigentlich die Waage hält.)

Auf ctrip online buchen, Reservierungsbestätigung dem Visumsantrag anfügen, nach Erhalt online im Live-Chat mit einem Service-Mitarbeiter wieder stornieren. Kosten + Aufwand = 0
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Lynsch
Neuling

Beitrag von Lynsch »

Ok Also kann ich mir einfach ein Hotel in Shenyang buchen und dieses danach einfach wieder stornieren?
Ist es für ein Touristen Visum wichtig den Inlandsflug nach Shanghai noch anzugeben? Da wollen wir kurzfristig ein paar Tage bleiben. Genauso kurzfristig würden wir den Flug und Hotel in Shanghai buchen. Bin mir nocht sicher ob ich den genauen Urlaubsablauf beim beantragen des Visums schon weiß.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Lynsch hat geschrieben:Bin mir nocht sicher ob ich den genauen Urlaubsablauf beim beantragen des Visums schon weiß.
Und genau deswegen ist ein Besuchsvisum viel weniger Aufwand.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lynsch
Neuling

Beitrag von Lynsch »

Besuchsvisum ist das mit Einladung oder?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Lynsch hat geschrieben:Besuchsvisum ist das mit Einladung oder?
Genau.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lynsch
Neuling

Beitrag von Lynsch »

Ok. Somit denke ich meint Ihr hier das S2 Visum.
Da ergibt sich die nächste Frage.
Ich besuche ja nen Kumpel von mir.

Im Leitfaden für S2 steht:
Für Familienangehörige ausländischer Bürger, die in China arbeiten oder studieren und die zu einem Besuch nach China reisen möchten oder für andere private Angelegenheiten. Die beabsichtigte Aufenthaltsdauer in China ist weniger als 180 Tage.
"Familienangehörige" bezieht sich auf Ehegatten, Eltern, Söhne, Töchter, Schwiegersöhne oder –töchter, Brüder, Schwestern, Großeltern, Enkel und Schwiegereltern.
Ich bin aber kein Familienangehöriger. Ich bin nur ein Bekannter.
Lynsch
Neuling

Beitrag von Lynsch »

Ok. Also ich brauche

1. L-Visum
2. Eine Fake Hotelbuchung in Shenyang.

Gibts da dann Probleme wenn ich in Shenyang bin und wir von da aus nen spontanen Kurztrip nach Shanghai machen und dort ein paar Tage bleiben ohne dass ich das beim Visumantrag angebe?

EDIT:
Ah ich seh grad, mit dem Besuchsvisum ist wohl das F-Visum mit Einladung gemeint.
Das leuchtet dann ein.
Lynsch
Neuling

Beitrag von Lynsch »

Laut dem Leitfaden ist aber das L-Visum für Tourismus, das F-Visum aber für Studenten oder Besucher.
Also denk ich braucht man ja für L eine Hotelbuchung, für F-Visum eine Einladung.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Du bist ja schlimmer, als die lokalen Paragraphenreiter. ;)

Lass Dir von uns gesagt sein, dass Du mit der Einladung Deines Bekannten/Freundes weder eine Hotelbuchung noch den Reiseplan benötigst und dennoch ein L-Visum bekommst. Im Übrigen entscheidet da mitunter eh das Konsulat, welcher Buchstabe am Ende drauf steht. Einfach beim Antrag den Zeitraum angeben, einen Ausdruck der Einladung dazu legen, Flugreservierung/Buchungsbestätigung fertig.

Beste Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Lynsch hat geschrieben:Laut dem Leitfaden ist aber das L-Visum für Tourismus, das F-Visum aber für Studenten oder Besucher.
Also denk ich braucht man ja für L eine Hotelbuchung, für F-Visum eine Einladung.
Dann lies den Leitfaden auch zu Ende :wink:

Folgendes steht bei "Die folgenden Unterlagen sind vor Einreichen des Visa-Antrags zusammenzustellen" für ein L-Visum:
2. Zusätzliche Unterlagen

Unterlagen, die den Reiseverlauf dokumentieren, einschließlich bestätigter Flugtickets (Ein- und Ausreise) und Nachweis über eine Hotelreservierung für die gesamte Aufenthaltsdauer in China, ggf. weitere Buchungsunterlagen (z. B. für Rundreisen oder Kreuzfahrten) .

Oder ein Einladungsschreiben für Touristen (Invitation Letter for Tourist), das von einer zuständigen Institution oder Person ausgestellt wurde.
P.s.: Ich habe bisher 2x meine Freundin (Chinesin) in China besucht (mit Einladung) und 2x ein L-Visum bekommen.
Antworten