Man gewöhnt sich daran.think_different hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall eine geführte Tour buchen. In den Städten würde ich mich nicht trauen. Wer einmal in einer Metropole Taxi gefahren ist wird dies bestätigen.
Auto fahren
Re: Auto fahren
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
- einfach-ich
- VIP

Wie wer der Partei nicht zuhoert darf nicht Auto fahrenNorwin hat geschrieben:Gehörlose Menschen in China dürfen nicht Auto fahren. leider!
Schwerhörige Leute dürfen in China seit paar Jahren Auto fahren.
In Österreich und Deutschland dürfen Gehörlosen schon seit 50er Jahren auto fahren.
Wer von 5 Saetzen eiunen behaelt der darf Auto fahren?
Parteibuch gleich Fuehrerschein?
-
mrmcmathew
- Neuling
Hallo die Herrschaften,
zuerst mal möchte ich erwähnen, dass ihr euch glücklich schätzen könnt, eine SuFu im Forum zu haben die tatsächlich brauchbare Suchergebnisse findet
'ist der Hammer.. ich bin anderes gewohnt
Nun was führt mich in dieses Forum, und in diesen Gott verlassenen Thread?
Ratlosigkeit würde ich sagen.
Ich plane an einer recht abenteuerlichen Reise während deren Verlauf ich irgendwann an der Grenze zwischen Kasachstan und China stehen werde. Ein Auto wird ebenfalls da stehen, und selbiges ist Ursache meiner Probleme.
Bezüglich der Einreise mit dem eigenen Fahrzeug spuckt google viel widersprüchliches aus - genauso wie dieser Thread hier.
Die eine Seite meint, ich soll 300% des Fahrzeugpreises am Zoll hinterlegen, und eine Chinesische Anstandsdame in Kauf nehmen, die natürlich auch noch bezahlt werden will - die andere Seite meint, ich muss meinen Führerschein übersetzen lassen, mich auf ne Wage stellen, und am besten nicht bei Nacht fahren wenn ich überleben will.
Ja was jetzt?
Ich habe diesbezüglich schon bei der Chinesischen Botschaft und bei Visumagenturen nachgefragt, die bleiben mir bis jetzt aber eine Antwort schuldig. Und wenn ich in QQ mal in den Chinesischen Kontakten rum frage, hat niemand eine Ahnung.
Ich hoffe ich bin hier an ein paar versiertere Leute geraten.
Ach und Entschuldigung für's Thread ausgraben.
zuerst mal möchte ich erwähnen, dass ihr euch glücklich schätzen könnt, eine SuFu im Forum zu haben die tatsächlich brauchbare Suchergebnisse findet
'ist der Hammer.. ich bin anderes gewohnt
Nun was führt mich in dieses Forum, und in diesen Gott verlassenen Thread?
Ratlosigkeit würde ich sagen.
Ich plane an einer recht abenteuerlichen Reise während deren Verlauf ich irgendwann an der Grenze zwischen Kasachstan und China stehen werde. Ein Auto wird ebenfalls da stehen, und selbiges ist Ursache meiner Probleme.
Bezüglich der Einreise mit dem eigenen Fahrzeug spuckt google viel widersprüchliches aus - genauso wie dieser Thread hier.
Die eine Seite meint, ich soll 300% des Fahrzeugpreises am Zoll hinterlegen, und eine Chinesische Anstandsdame in Kauf nehmen, die natürlich auch noch bezahlt werden will - die andere Seite meint, ich muss meinen Führerschein übersetzen lassen, mich auf ne Wage stellen, und am besten nicht bei Nacht fahren wenn ich überleben will.
Ja was jetzt?
Ich habe diesbezüglich schon bei der Chinesischen Botschaft und bei Visumagenturen nachgefragt, die bleiben mir bis jetzt aber eine Antwort schuldig. Und wenn ich in QQ mal in den Chinesischen Kontakten rum frage, hat niemand eine Ahnung.
Ich hoffe ich bin hier an ein paar versiertere Leute geraten.
Ach und Entschuldigung für's Thread ausgraben.
*lol* Also auf eine Waage wirst Du Dich nicht stellen muessen. So viel ist sicher.
Ansonsten hast Du hier zwei paar Schuhe:
(1) Einfuhr des eigenen Fahrzeuges nach China
Dafuer ist der Zoll zustaendig. Im Zweifel darfst Du hier in der Tat ein entsprechendes Deposit hinterlegen um die temporaere Importbescheinigung zu bekommen. Das gibt's zurueck, wenn Du wieder mit diesem Fahrzeug ausreist.
(2) Fuehren des Fahrzeugs in China (hier wird's spassig)
Zunaechst einmal brauchst Du den Chinesischen Fuehrerschein. Gluecklicherweise gibt es mittlerweile den temporaeren Fuehrerschein, der bis zu 90 Tage (oder max. fuer die Laenge Deines Visums) gueltig ist. Bedingungen dafuer sind ein Sehtest, ein auslaendischer FS mit Chin. Uebersetzung, entsprechendes Antragsformulare und Passbilder.
Als Naechstes brauchst Du temporaere Kennzeichen fuer Dein Auto (auch bis max. 90 Tage gueltig). Dafuer musst Du nachweisen, dass es Dein Auto ist (Chin. Uebersetzung nicht vergessen), Du brauchst die Bestaetigung ueber die Zollabfertigung (bekommst Du nach Schritt (1)
), musst das Auto zur Sicherheitsinspektion (wie unser TUEV) bringen, brauchst eine Chinesische KFZ-Versicherung und darfst entsprechende Antragsformular ausfuellen.
Mancherorts (oder mittlerweile ueberall? - da bin ich nicht sicher) ist es in der Tat so, dass Du als auslaendischer Tourist nur mit Deinem eigenen Fahrzeug fahren darfst, wenn es sich dabei um eine organisierte Reise eines Chinesischen Veranstalters handelt. Dieser muss Dich dann an der Grenze abholen, setzt Dir die Anstandsdame (oder das maennliche Pendant) mit ins Auto und ist fuer Deinen gesamten Aufenthalt weisungsberechtigt. (Sagt Dir quasi, wo Du hinfahren darfst und wohin nicht...)
Alles in Allem ist der Aufwand enorm, es kostet eine Menge Geld und es nimmt einige Zeit in Anspruch. (Hier darfst Du nicht vergessen, entsprechende Zeit an der Grenze mit einzuplanen; genauso den Uebersetzer, wenn Du nicht selbst Chinesisch sprichst)
Deshalb ein gut gemeinter Rat: Ziehe alle moeglichen Alternativen in Betracht. China umfahren, Auto vor der Grenze abstossen/parken und eine guenstige Kiste in China mieten, ...
...wenn Du dennoch unbedingt mit Deinem Auto fahren willst, dann faengst Du am Besten nicht bei der Botschaft oder Visumsagenturen an, sondern beim Zoll an dem Grenzuebergang, wo Du China betreten moechtest und arbeitest Dich zur lokalen Vehicle Management Station vor. Denn egal was die Botschaft oder Agenturen Dir sagen, das sind diejenigen, die am Ende entscheiden (und lokale Entscheidungen koennen in China mitunter eben anders aussehen als das was Dir jemand von weiter weg erzaehlt hat).
In diesem Sinne beste Gruesse
Mario
PS.: Es sei Dir verziehen, das alte Thema ausgegraben zu haben. War das aktuelle Falung-Gong geposte in den anderen Themen unseres Forums eh Leid.
Ansonsten hast Du hier zwei paar Schuhe:
(1) Einfuhr des eigenen Fahrzeuges nach China
Dafuer ist der Zoll zustaendig. Im Zweifel darfst Du hier in der Tat ein entsprechendes Deposit hinterlegen um die temporaere Importbescheinigung zu bekommen. Das gibt's zurueck, wenn Du wieder mit diesem Fahrzeug ausreist.
(2) Fuehren des Fahrzeugs in China (hier wird's spassig)
Zunaechst einmal brauchst Du den Chinesischen Fuehrerschein. Gluecklicherweise gibt es mittlerweile den temporaeren Fuehrerschein, der bis zu 90 Tage (oder max. fuer die Laenge Deines Visums) gueltig ist. Bedingungen dafuer sind ein Sehtest, ein auslaendischer FS mit Chin. Uebersetzung, entsprechendes Antragsformulare und Passbilder.
Als Naechstes brauchst Du temporaere Kennzeichen fuer Dein Auto (auch bis max. 90 Tage gueltig). Dafuer musst Du nachweisen, dass es Dein Auto ist (Chin. Uebersetzung nicht vergessen), Du brauchst die Bestaetigung ueber die Zollabfertigung (bekommst Du nach Schritt (1)
Mancherorts (oder mittlerweile ueberall? - da bin ich nicht sicher) ist es in der Tat so, dass Du als auslaendischer Tourist nur mit Deinem eigenen Fahrzeug fahren darfst, wenn es sich dabei um eine organisierte Reise eines Chinesischen Veranstalters handelt. Dieser muss Dich dann an der Grenze abholen, setzt Dir die Anstandsdame (oder das maennliche Pendant) mit ins Auto und ist fuer Deinen gesamten Aufenthalt weisungsberechtigt. (Sagt Dir quasi, wo Du hinfahren darfst und wohin nicht...)
Alles in Allem ist der Aufwand enorm, es kostet eine Menge Geld und es nimmt einige Zeit in Anspruch. (Hier darfst Du nicht vergessen, entsprechende Zeit an der Grenze mit einzuplanen; genauso den Uebersetzer, wenn Du nicht selbst Chinesisch sprichst)
Deshalb ein gut gemeinter Rat: Ziehe alle moeglichen Alternativen in Betracht. China umfahren, Auto vor der Grenze abstossen/parken und eine guenstige Kiste in China mieten, ...
...wenn Du dennoch unbedingt mit Deinem Auto fahren willst, dann faengst Du am Besten nicht bei der Botschaft oder Visumsagenturen an, sondern beim Zoll an dem Grenzuebergang, wo Du China betreten moechtest und arbeitest Dich zur lokalen Vehicle Management Station vor. Denn egal was die Botschaft oder Agenturen Dir sagen, das sind diejenigen, die am Ende entscheiden (und lokale Entscheidungen koennen in China mitunter eben anders aussehen als das was Dir jemand von weiter weg erzaehlt hat).
In diesem Sinne beste Gruesse
Mario
PS.: Es sei Dir verziehen, das alte Thema ausgegraben zu haben. War das aktuelle Falung-Gong geposte in den anderen Themen unseres Forums eh Leid.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Finde den Verkehr eigentlich sehr gesittet in China im Vergleich zu anderen Ländern. Einige Kollegen von mir fahren in Shanghai.think_different hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall eine geführte Tour buchen. In den Städten würde ich mich nicht trauen. Wer einmal in einer Metropole Taxi gefahren ist wird dies bestätigen.
-
mrmcmathew
- Neuling
Erstmal danke an Mario für die ausführliche Antwort, und danke an Boracay, fürs Mut machen
Da sieht aber mal gar nicht gut aus.
Bezüglich des Einfuhrzolls habe ich das Problem, dass das Auto extra für die Reise besorgt wird. Der Plan war, es nach der Ankunft zu verkaufen/verschrotten. Da gibt's dann wohl nichts vom Zoll zurück.
China umfahren ist auch nicht drinn, das Reiseziel ist Shanghai.
Das Auto wird zu dem Zeitpunkt an dem die von dir (Mario) genannten Dinge fällig werden bereits die Ukraine, einen Teil Russland, und Kasachstan durchquert haben.
Ich weiß natürlich nicht, wie der Chinesische TÜV drauf ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nach der Tortur noch in einem Zustand sein wird, in dem man zumindest in Deutschland noch TÜV bekommt.
Und versichern würde das auch niemand mit gesundem Menschenverstand - zumindest nicht zu vernünftigen Preisen.
Aus Ratlosigkeit wurde nun Verzweiflung.
Ich nehme nicht an, dass es etwas ändern würde, wenn ich eine Einladung von einem Freund (Chinesischer Abstammung) in China hätte oder? - Ist im Moment leider mein letztes Ass im Ärmel.
Ich werde jetzt mal wie du gesagt hast den Zoll versuchen ausfindig zu machen, und anhauen.
Ich hoffe an der Grenze von Kasachstan nach China findet sich jemand der englisch spricht...
P.S.
du sagst es ja selbst
Bezüglich des Einfuhrzolls habe ich das Problem, dass das Auto extra für die Reise besorgt wird. Der Plan war, es nach der Ankunft zu verkaufen/verschrotten. Da gibt's dann wohl nichts vom Zoll zurück.
Uuund das is mal richtig plöht.das Auto zur Sicherheitsinspektion (wie unser TUEV) bringen, brauchst eine Chinesische KFZ-Versicherung und darfst entsprechende Antragsformular ausfuellen.
Das Auto wird zu dem Zeitpunkt an dem die von dir (Mario) genannten Dinge fällig werden bereits die Ukraine, einen Teil Russland, und Kasachstan durchquert haben.
Ich weiß natürlich nicht, wie der Chinesische TÜV drauf ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nach der Tortur noch in einem Zustand sein wird, in dem man zumindest in Deutschland noch TÜV bekommt.
Und versichern würde das auch niemand mit gesundem Menschenverstand - zumindest nicht zu vernünftigen Preisen.
Ich nehme nicht an, dass es etwas ändern würde, wenn ich eine Einladung von einem Freund (Chinesischer Abstammung) in China hätte oder? - Ist im Moment leider mein letztes Ass im Ärmel.
Ich werde jetzt mal wie du gesagt hast den Zoll versuchen ausfindig zu machen, und anhauen.
Ich hoffe an der Grenze von Kasachstan nach China findet sich jemand der englisch spricht...
P.S.
du sagst es ja selbst
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo mrmcmathew, auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!
Meine Firma (Reiseveranstalter) war drei mal maßgeblich daran beteiligt einen Luxusreisebus nach China ein- und wieder ausreisen zu lassen. Grenzübergang bei der Einreise war jeweils Qingshui an der kasachischen Grenze. Dort war 2008 und 2010 auch wieder die Ausreise, 2013 ging es mit dem Schiff weiter nach Amerika.
Wir haben das über unsere Partneragentur in Beijing gemacht und ohne einem chinesischen Reisebüro ist die ganze Sache auch kaum zu bewerkstelligen. Der bürokratische Aufwand ist enorm (siehe unten). Mit im Bus hat ein chinesischer Reiseleiter gesessen, den unsere Agentur gestellt hat. Das war kein Anstandswauwau, er hat auch nicht gesagt wo gefahren werden muss/darf. Zusätzlich war noch ein deutscher Reiseleiter meiner Firma mit an Bord. An der Grenze muss der Fahrer oder die Fahrer eine kurze Führerscheinprüfung machen und das Fahrzeug bekommt ein temporäres chinesisches Nummernschild.
Hier mal die Unterlagen, die vor der Einreise nach China geschickt werden mussten:
1. Passport Scan or Copy (preferred scan) including visa page
2. Copy of Home Driving License.
It might have information as: Name of driver, License Number, Issued date, Expired date, Driving classes/ type (as what kinds of vehicle allowed to drive).
3. Copy of International Driving License (permit).
It might have information as: Name of driver, License Number, Issued date, Expired date, Driving classes/ type (as what kinds of vehicle allowed to drive).
4. Photos of Drivers (with good quality). 2 -inch certificate photo of 4, 1-inch certificate photo of 4 .
5. Occupation of drivers
6. License (plate) No. of Automobile/Motorbike and Registered Country Name.
7. Value/Price of Automobile/Motorbike
8. Side Photos Automobile/Motorbike (with the licence No. on it)
9. Copy of Automobile/Motorbike License (Motor Vehicle Registration Certificate).
The form includes:
i. Owner of Motor Vehicle
ii. Plate Number and Registered Country Name
iii. Date of first registration
iv. Make of car/motorbike
v. Wheel plan/Body type (Exmp: 2-Axle-Rigid Body) ( Say bus, minibus or...)
vi. Weight (Net weight,Revenue weight when loading)
vii. Cylinder capacity/CC Rate
viii. VIN/Chassis /Frame No. (Customs require it)
ix. Engine number (Customs require it)
x. Colour
xi. Number of Seats
xii. Type of Fuel
10. Namelist with name, occupation, passport and visa page copy.
Das ging alles als Scan via Mail, mit der Post wurde nichts versendet.
Letztes Jahr musste eine Kaution hinterlegt werden (ich glaube 1 Million RMB), aber das hatte unsere Agentur in Beijing gemacht.
Meine Firma (Reiseveranstalter) war drei mal maßgeblich daran beteiligt einen Luxusreisebus nach China ein- und wieder ausreisen zu lassen. Grenzübergang bei der Einreise war jeweils Qingshui an der kasachischen Grenze. Dort war 2008 und 2010 auch wieder die Ausreise, 2013 ging es mit dem Schiff weiter nach Amerika.
Wir haben das über unsere Partneragentur in Beijing gemacht und ohne einem chinesischen Reisebüro ist die ganze Sache auch kaum zu bewerkstelligen. Der bürokratische Aufwand ist enorm (siehe unten). Mit im Bus hat ein chinesischer Reiseleiter gesessen, den unsere Agentur gestellt hat. Das war kein Anstandswauwau, er hat auch nicht gesagt wo gefahren werden muss/darf. Zusätzlich war noch ein deutscher Reiseleiter meiner Firma mit an Bord. An der Grenze muss der Fahrer oder die Fahrer eine kurze Führerscheinprüfung machen und das Fahrzeug bekommt ein temporäres chinesisches Nummernschild.
Hier mal die Unterlagen, die vor der Einreise nach China geschickt werden mussten:
1. Passport Scan or Copy (preferred scan) including visa page
2. Copy of Home Driving License.
3. Copy of International Driving License (permit).
4. Photos of Drivers (with good quality). 2 -inch certificate photo of 4, 1-inch certificate photo of 4 .
5. Occupation of drivers
6. License (plate) No. of Automobile/Motorbike and Registered Country Name.
7. Value/Price of Automobile/Motorbike
8. Side Photos Automobile/Motorbike (with the licence No. on it)
9. Copy of Automobile/Motorbike License (Motor Vehicle Registration Certificate).
The form includes:
i. Owner of Motor Vehicle
ii. Plate Number and Registered Country Name
iii. Date of first registration
iv. Make of car/motorbike
v. Wheel plan/Body type (Exmp: 2-Axle-Rigid Body) ( Say bus, minibus or...)
vi. Weight (Net weight,Revenue weight when loading)
vii. Cylinder capacity/CC Rate
viii. VIN/Chassis /Frame No. (Customs require it)
ix. Engine number (Customs require it)
x. Colour
xi. Number of Seats
xii. Type of Fuel
10. Namelist with name, occupation, passport and visa page copy.
Das ging alles als Scan via Mail, mit der Post wurde nichts versendet.
Letztes Jahr musste eine Kaution hinterlegt werden (ich glaube 1 Million RMB), aber das hatte unsere Agentur in Beijing gemacht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich hatte seinerzeit vor, eine aehnliche Tour mit meinem damaligen Motorrad (Reiseenduro) von D nach China zu unternehmen. Allein ob der zu erwartenden Schwierigkeiten an der Chinesischen Grenze wurde dieser Gedanke verworfen, ein Direktflug nach China gebucht und "nur" China bereist.mrmcmathew hat geschrieben:Erstmal danke an Mario für die ausführliche Antwort, und danke an Boracay, fürs Mut machen![]()
Uuund das is mal richtig plöht.das Auto zur Sicherheitsinspektion (wie unser TUEV) bringen, brauchst eine Chinesische KFZ-Versicherung und darfst entsprechende Antragsformular ausfuellen.
Ich weiß natürlich nicht, wie der Chinesische TÜV drauf ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nach der Tortur noch in einem Zustand sein wird, in dem man zumindest in Deutschland noch TÜV bekommt.![]()
Ich nehme nicht an, dass es etwas ändern würde, wenn ich eine Einladung von einem Freund (Chinesischer Abstammung) in China hätte oder? - Ist im Moment leider mein letztes Ass im Ärmel.![]()
P.S.
du sagst es ja selbst
In Deinem Fall wuerde ich in Erfahrung bringen, ob Du an der Grenze den temporaeren FS bekommen kannst, das Fahrzeug vor der Grenze abstossen und fuer die letzten paar tausend Kilometer einen Mietwagen oder den Kauf eines guenstigen Chinesischen Fabrikats in Erwaegung ziehen.
Fuer den normalen Chin. FS wird Dein Visum nicht lang genug gelten. (Ausserdem kaeme dann noch der entsprechende theoretische FS-Test dazu.) Wenn der temporaere also nicht klappt, kannst Du dich gleich ganz von dem Traum verabschieden.
Die Einladung Deines Freundes koennte Dir ggf. nur bei der Beschaffung des Visums helfen. Nicht in FS- und Auto-Fragen.
Und noch eins: Englische Anfragen an die Aemter vor Ort duerften weitgehend fruchtlos bleiben. Suche Dir besser eine lokale Chin. Reiseagentur bei der man neben Chinesisch auch Englisch spricht. Kostet sicherlich etwas, doch die Damen und Herren koennen das vor Ort besser klaeren.
Viel Erfolg!
Mario
-
mrmcmathew
- Neuling
So imens sieht der Bürokratische Aufwand gerade gar nicht aus. Vor allem röm. 1 - 12 steht bis auf die Motornummer im Fahrzeugschein. Selbigen einscannen, zusammen mit einer erklärenden Übersetzung, und die Halbe Liste scheint abgearbeitet.
Was ich nicht ganz verstehe, ist dieser Teil:
Da stehen dann am ende zwei Typen neben dem dicken Geländewagen, und der Chinesische Zollbeamte schaut auf die Papiere und liest, dass beide nur Studenten sind. Also mich würde sowas sehr stutzig machen
Edit:
@ mario
wow 'ne Antwort um die Uhrzeit haha - du scheinst ja wirklich in China zu leben.
Das ärgerliche ist:
Wenn ich all diese Unterlagen benötige um den temp. FS zu beantragen, muss ich das Auto schon besitzen, sprich eines gekauft haben. Sollte der FS Antrag abgelehnt werden, sitze ich auf ner Karre mit der ich nichts anfange, und die ich höchstwahrscheinlich nicht mal annähernd zum Kaufpreis weiterverkaufen kann.
Oder ist es zu spät und ich versteh was falsch?
Reisebüro ist auf jeden Fall ne Idee die man mal abchecken kann, wenns die Einreise erleichtert.
Was ich nicht ganz verstehe, ist dieser Teil:
Passbilder klar, aber von was für einem Zertifikat ist hier die Rede, und wozu müssen die wissen, welcher Tätigkeit man nachgeht?4. Photos of Drivers (with good quality). 2 -inch certificate photo of 4, 1-inch certificate photo of 4 .
5. Occupation of drivers
Da stehen dann am ende zwei Typen neben dem dicken Geländewagen, und der Chinesische Zollbeamte schaut auf die Papiere und liest, dass beide nur Studenten sind. Also mich würde sowas sehr stutzig machen
Edit:
@ mario
wow 'ne Antwort um die Uhrzeit haha - du scheinst ja wirklich in China zu leben.
Das ärgerliche ist:
Wenn ich all diese Unterlagen benötige um den temp. FS zu beantragen, muss ich das Auto schon besitzen, sprich eines gekauft haben. Sollte der FS Antrag abgelehnt werden, sitze ich auf ner Karre mit der ich nichts anfange, und die ich höchstwahrscheinlich nicht mal annähernd zum Kaufpreis weiterverkaufen kann.
Reisebüro ist auf jeden Fall ne Idee die man mal abchecken kann, wenns die Einreise erleichtert.
Bei mir ist es frueher Sonntagmorgen.mrmcmathew hat geschrieben:So imens sieht der Bürokratische Aufwand gerade gar nicht aus. Vor allem röm. 1 - 12 steht bis auf die Motornummer im Fahrzeugschein. Selbigen einscannen, zusammen mit einer erklärenden Übersetzung, und die Halbe Liste scheint abgearbeitet.
Was ich nicht ganz verstehe, ist dieser Teil:Passbilder klar, aber von was für einem Zertifikat ist hier die Rede, und wozu müssen die wissen, welcher Tätigkeit man nachgeht?4. Photos of Drivers (with good quality). 2 -inch certificate photo of 4, 1-inch certificate photo of 4 .
5. Occupation of drivers
Edit:
@ mario
Das ärgerliche ist:
Die Passbilder brauchst Du natuerlich fuer den FS.
Das mit dem temporaeren FS ist folgendermassen gemeint:
In China darfst Du nur mit Chin. FS fahren. Der normale Chin. FS kann bei Vorhandensein eines auslaendischen FS von einem Auslaender mit entsprechend langem Visum (daran duerfte es bei Dir/Euch scheitern) erworben werden, indem man an dem theoretischen Test Teil nimmt und die entsprechenden Unterlagen (inkl. Chin. Uebersetzung des originalen FS) mitbringt. Die Dauer dieses Prozedere variiert von Ort zu Ort. Manchmal benoetigst Du einen Termin fuer die FS-Pruefung, manchmal musst Du nach bestandener Pruefung noch etwas warten, bis er ausgestellt wird.
Die zweite Variante ist der temporaere FS. Den bekommt man als Tourist/Business-Besucher recht einfach an grossen Flughaefen wie in Beijing, Shanghai, ...
Ob die lokalen zustaendigen Behoerden in der Naehe des Grenzueberganges an dem Ihr nach China einreisen wollt, den auch ausstellen, musst Du am Besten noch vor der Reise abklaeren. Denn wenn nicht, ist der Traum vom selbst Fahren vorerst ausgetraeumt.
Zustaendig in Sachen Fuehrerschein und Fahrzeugzulassung ist in China immer die Vehicle Management Station des Public Security Bureau (PSB). (Wenn man so will, eine spezielle Abteilung der Verkehrspolizei, die der Staatspolizei untergeordnet ist.) Die sind auch immer recht beschaeftigt, weil sie eben auch fuer Chinesische Staatsbuerger zustaendig sind. Sie sind aber die einzigen, die Dir verlaesslich sagen koennen, ob Du den temp. FS bekommen kannst, welche Dokumente Du zur Zulassung brauchst, ob Du eine Begleitung brauchst, wie weit Du mit dem lokalen Kennzeichen fahren darfst (was auch nochmal ein Problem werden koennte) usw.
Du benoetigst also am Besten jemanden, der Chinesisch spricht und sich vor Ort bei dieser Stelle fuer Dich informiert. Laogai hatte dafuer das Chinesische Partnerunternehmen.
Beste Gruesse
Mario
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ganz interessant zu wissen wäre, welche Strafe denn droht wenn man ohne chinesischen Führerschein fährt? (In folgenden Fällen: 1) mit eigenem D-Auto; 2) mit chinesischem Auto (wo auch immer das her kommt))
Als ich mit dem Motorrad um Yangshuo rum gedüst bin hat mich auch kein Polizist angehalten, obwohl mir da einige entgegen kamen.
Als ich mit dem Motorrad um Yangshuo rum gedüst bin hat mich auch kein Polizist angehalten, obwohl mir da einige entgegen kamen.
爱不是占有,而是欣赏
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Solange du nicht einen ganz heißen Ofen mit ganz viel Hubraum unter dem Tank reitest und/oder einen tragischen Unfall verursachst interessieren sich chinesische Polizisten herzlich wenig für Motorradfahrer.wingtsun hat geschrieben:Als ich mit dem Motorrad um Yangshuo rum gedüst bin hat mich auch kein Polizist angehalten, obwohl mir da einige entgegen kamen.
Und welcome back Flügel-t-Sonne
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mrmcmathew
- Neuling
Ich geb mal ein kleines update:
Der Weg über die Botschaft scheint ins nichts zu führen, Antworten bekomme ich keine.
Ich habe jedoch mittlerweile ein paar Reisebüros in Xinjiang angeschrieben, und auch über einen Freund einen "Kontakt" in Urumqi bekommen.
Mal sehen was sich jetzt tut.
Der Weg über die Botschaft scheint ins nichts zu führen, Antworten bekomme ich keine.
Ich habe jedoch mittlerweile ein paar Reisebüros in Xinjiang angeschrieben, und auch über einen Freund einen "Kontakt" in Urumqi bekommen.
Mal sehen was sich jetzt tut.
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Das stimmt wohl... die sollten sich lieber mal für die Straßenhändler interessieren, die Wasserpistolen verkaufen, welche aussehen wie richtige Pistolen. Habe fast einen Herzinfarkt bekommen als ich da dran vorbei bin und der Händler auf mich gezielt hat.Laogai hat geschrieben:Solange du nicht einen ganz heißen Ofen mit ganz viel Hubraum unter dem Tank reitest und/oder einen tragischen Unfall verursachst interessieren sich chinesische Polizisten herzlich wenig für Motorradfahrer.
爱不是占有,而是欣赏
Frueher lag das u.A. auch im Ermessen des Polizeibeamten. Wenn dieser den Eindruck hatte, dass Du dennoch in der Lage bist das Fahrzeug zu fuehren, dann haette er Dich auch mit einer Verwarnung weiter schicken koennen.wingtsun hat geschrieben:Ganz interessant zu wissen wäre, welche Strafe denn droht wenn man ohne chinesischen Führerschein fährt? (In folgenden Fällen: 1) mit eigenem D-Auto; 2) mit chinesischem Auto (wo auch immer das her kommt))
Heute wird das (offiziell) etwas genauer genommen. Ohne Unfall bis zu 14 Tage Polizeigewahrsam (und da kann es mitunter schonmal vorkommen, dass man wie ein Schwerverbrecher abgefuehrt wird), Geldstrafe, Fuehrerscheinsperre und das Fahrzeug wird konfisziert. Wenn es ein Fahrzeug ist, das durch einen Chinesischen FS-Besitzer zugelassen wurde, hat dieser ebenfalls mit Strafen zu rechnen. (Bis hin zum Entzug des FS.)
Wegen des Polizeigewahrsams droht Dir als auslaendischem Gast ueberdies die Ausweisung mit gleichzeitiger Visumsperre.
Wenn ein Unfall passiert ist, verlaengert sich der Aufenthalt in der Staatspension entsprechend. - Und hier kann und wird Dich auch kein Dt. Konsulat "rausboxen", da Du wissentlich gegen das Recht des Gastlandes verstossen hast...
Das waere mir ein kurzes Abenteuer als Tourist mit eigenem Fahrzeug in China nicht Wert.
PS.: Wirklich aktive Polizeikontrollen im Strassenverkehr habe ich bei PKW in der Tat auch nur z.B. an Autobahnmautstellen erlebt, wo aus lauter Langerweile Hin und Wieder mal an den Rand gewunken wurde, oder an den Ausfahrtstrassen von Restaurantmeilen (da wollte aber keiner den FS sehen sondern nur den Blutgehalt im Baijiu testen