Einladungsschreiben, Verwandtenbesuch in China.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Einladungsschreiben, Verwandtenbesuch in China.

Beitrag von CH1 »

Hi, bin gerade dabei ein Einladungsschreiben zu verfassen. Will das quasi für meinen Schwiegervater schreiben der uns damit nach China einladen soll. Problem nur wie soll er das Unterschreiben ohne das man das Ding hin und her schickt ? ( wohnt im Dorf, kein Drucker usw. )

Aber mal nebenbei gefragt. Könnte das nicht meine Frau (Chinesin) die hier mit mir in Deutschland lebt auch ?? Sie hat hier einen befristeten Aufenthalttitel und wir wollen ihre Familie in China besuchen.
Kann Sie mich nicht einladen??

Wär halt einfacher mit der Unterschrift auf der Einladung.

Wie habt Ihr das gemacht ? :?:
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einladungsschreiben, Verwandtenbesuch in China.

Beitrag von sweetpanda »

CH1 hat geschrieben:Hi, bin gerade dabei ein Einladungsschreiben zu verfassen. Will das quasi für meinen Schwiegervater schreiben der uns damit nach China einladen soll. Problem nur wie soll er das Unterschreiben ohne das man das Ding hin und her schickt ? ( wohnt im Dorf, kein Drucker usw. )

Aber mal nebenbei gefragt. Könnte das nicht meine Frau (Chinesin) die hier mit mir in Deutschland lebt auch ?? Sie hat hier einen befristeten Aufenthalttitel und wir wollen ihre Familie in China besuchen.
Kann Sie mich nicht einladen??

Wär halt einfacher mit der Unterschrift auf der Einladung.

Deine Frage ist schwer verständlich. Wenn du Deutscher bist und zu deinen Schwiegereltern willst, schreibt deine Frau ein Einladungsschreiben und unterschreibst es, als wäre sie deine Schwiegermutter.
Wenn du ein deine Schwiegereltern einladen willst, dann schreibst du die Einladung..... fertig.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

CH1 hat geschrieben:Will das quasi für meinen Schwiegervater schreiben der uns damit nach China einladen soll. Problem nur wie soll er das Unterschreiben ohne das man das Ding hin und her schickt ? ( wohnt im Dorf, kein Drucker usw. )
Da eine Kopie des schreibens reicht, kann natürlich auch deine Frau unterschreiben, merkt ja keiner :D Da du aber eine Kopie des Ausweises des Einladenden brauchst, hast du direkt das nächste Problem (im Dorf ohne Drucker gibts wohl auch keinen Scanner).
Ob da auch was über deine Frau als Einladende gemacht werden kann, weiß ich nicht.
qpr hat geschrieben:
CH1 hat geschrieben:
Einfach diesen Vordruck ausgefüllt und eingereicht.

http://www.lxt-china.com/besuchereinladung.pdf
Jo, den hab ich auch genommen und von meiner Freundin unterschreiben lassen.
Dennoch:
3. Besondere Unterlagen

(1) Das Einladungsschreiben kann als Fax, Kopie oder Ausdruck eingereicht werden. Mitarbeiter des Konsulates können vom Antragsteller verlangen, das Einladungsschreiben als Original vorzulegen. Dem Einladungsschreiben chinesischer Bürger ist eine beidseitige Kopie des Personalausweises (ID) beizufügen (gilt für alle, die ein F, M, L, Q1- oder Q2-Visum beantragen).
Quelle:www.visaforchina.org *Step by Step Anleitung Schritt 1: Unterlagen vorbereiten
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

qpr hat geschrieben:
CH1 hat geschrieben:
Einfach diesen Vordruck ausgefüllt und eingereicht.

http://www.lxt-china.com/besuchereinladung.pdf
Das ist ja mal wieder ein Service hier!
Kenne mich mit dem ganzen China-Ausländer-Bürokratie-Scheiß gar nicht aus...macht alles meine Frau. Ich unterschreibe immer nur und in 6 Jahren hat sie mich noch nie über den Tisch gezogen.
Die Chinesinnen unterhalten sich doch auf dolc den ganzen Tag über diese Themen ich wundere mich, dass ein Deutscher überhaupt noch selbst was machen muss. :lol:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

"Jo, den hab ich auch genommen und von meiner Freundin unterschreiben lassen. "

das ist halt nicht das Gleiche... wenn mich meine Freundin einladen würde bekäme ich ein L Visum ( Einladung von Freunden).

Verwandschaftsbesuche sind Q Visas.

Es ist halt nicht schlüssig wenn ich das Einladungsschreiben von meiner Frau für mich ausstellen lasse die ja in Deutschland gemeldet ist. Gleichzeitig schreibt man im Einladungsschreiben und Visaantrag Ihre chinesische Adresse rein und Kopie von der ID Card.
Werde wohl einfach die Unterschrift vom Schwigervater "fake..." damit hat sich´s.
Die Kopie der ID Card von Ihm ist dank QQ kein Problem. Das Ding wird abfotografiert und per QQ an das Handy meiner Frau geschickt uns ausgedruckt...
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

CH1 hat geschrieben:"Jo, den hab ich auch genommen und von meiner Freundin unterschreiben lassen. "

das ist halt nicht das Gleiche... wenn mich meine Freundin einladen würde bekäme ich ein L Visum ( Einladung von Freunden).
Verwandschaftsbesuche sind Q Visas.
Das ist ja egal, der Link oben führt zu einem Schreiben, dass alle erforderlichen Infos enthält:
Das Einladungsschreiben muss folgende Angaben enthalten:

a) persönliche Daten des Antragstellers (vollständiger Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Passnummer)

b) Angaben bezüglich des Besuchs (Anlass, Ein- und Ausreisedatum, Reiseziel(e), Beziehung zwischen einladender und eingeladener Person, Auskunft über jegliche finanzielle Unterstützung während des Aufenthalts in China)

c) Informationen über die einladende Person (vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer, Unterschrift der einladenden Person)

(2) Kopie des chinesischen Personalausweises (beidseitig) oder Reisepasses und Daueraufenthaltsgenehmigung der einladenden Person
Wieder: http://www.visaforchina.com , erforderliche Dokumente für ein Q-Visum (Q2)
CH1 hat geschrieben: Werde wohl einfach die Unterschrift vom Schwigervater "fake..." damit hat sich´s.
Die Kopie der ID Card von Ihm ist dank QQ kein Problem. Das Ding wird abfotografiert und per QQ an das Handy meiner Frau geschickt uns ausgedruckt...
Sounds like a plan ;-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

CH1 hat geschrieben:Problem nur wie soll er das Unterschreiben ohne das man das Ding hin und her schickt ? ( wohnt im Dorf, kein Drucker usw. )
Wow, das muss ja richtig remote sein :shock:
CH1 hat geschrieben:Werde wohl einfach die Unterschrift vom Schwigervater "fake..." damit hat sich´s.
Pssst, nicht weitersagen, aber genau so habe ich auch mal ein Visum erschlichen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich habe gehoert, der Freund des Schwagers eines Grossonkels, da hat der Vater die Kopie von seinem Ausweis als E-Mail geschickt und dann hat einfach vor Ort irgendein chinesischer Kumpel das "servus" unter die Einladung gesetzt, denn es konnte ja keiner nachpruefen wer da gekritzelt hat.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich habe gehoert, der Freund des Schwagers eines Grossonkels, da hat der Vater die Kopie von seinem Ausweis als E-Mail geschickt und dann hat einfach vor Ort irgendein chinesischer Kumpel das "servus" unter die Einladung gesetzt, denn es konnte ja keiner nachpruefen wer da gekritzelt hat.
Hat er das Visum bekommen? Du hast Langeweile, oder?
Antworten