ich bin ein totaler Neuling in Sachen Visum. Ein Bekannter von mir arbeitet ab März 2 Jahre in China, genauer Shenyang. Nun habe ich mir einen Flug gebucht, um Ihn im Oktober besuchen zu können.
Er hat dort eine Wohnung in welcher ich den ersten, bzw. die ersten 2 Tage bleiben kann.
Dann wollen wir von Shenyang aus nach Shanghai fliegen. Wir haben dort aber noch kein Hotel gebucht, da er das alles über seine Teamassistentin vor Ort abwickeln will. Danach hätten wir gerne spontan entschieden ob wir uns noch etwas anschauen oder einfach wieder zurück nach Shenyang fliegen und ich von dort aus meine Rückreise nach Deutschland antrete.
Nun bin ich, blauäugig wie ich bin, davon ausgegangen dass ein Visum für China ähnlich einfach ist wie das für die USA. Fehlanzeige.
Welches Visum käme da für mich wohl am besten in Frage.
Er meinte er könne mich über die Firma einladen. Ich arbeite allerdings nicht in der selben Firma wie er.
Oder doch ein Touristenvisum? Da soll man aber ja alle Aufenthaltsorte angeben. Momentan weiß ich aber nur die Adresse in Shenyang. Daher kann ich z.B. für Shanghai noch gar keine Adresse nennen. Auch eine Hotelbuchung für Shenyang kann ich nicht vorweisen, da ich ja in seiner Wohnung übernachten darf. Brauch ich dafür dann eine offizielle Einladung von meinem Kumpel?
Es ist doch ein wenig komplizierter als gedacht.
Ich danke schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Robert