China Visum in HK

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Macau
Stammgast
Stammgast

China Visum in HK

Beitrag von Macau »

Hallo Leute,

ich fliege nächste Woche nach Hong Kong, meine indonesische Freundin auch.

Ich habe mir jetzt ein Visum in Berlin bereits besorgt, ich möchte ihr aber noch ein
Visum besorgen. Es kostet ja anscheinend nur 200 $.

Ist es einfach dort bei diesem Office in Wan Chai ein Visum zu beantragen ?
Kostet ja auch nur 200 HK $. Das ist wirklich wenig.

Also klar, man braucht einen Pass, ein Passfoto, wahrscheinlich noch
Reservierungen in China, ja ? Was noch ?

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Visum in HK

Beitrag von cmstein »

Ja, es ist einfach. Es kostet auch weniger als 200, weiß nicht mehr, wie viel genau.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

cmstein hat geschrieben:Ja, es ist einfach. Es kostet auch weniger als 200, weiß nicht mehr, wie viel genau.
Wann warst du das letzte Mal dort ? Weißt du noch mitbringen musstest ?

Ich werde für meine Freundin irgendwelche faken Buchungen in Festlandchina noch mitnehmen.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Im August 2013.

Ich würd die Fakebuchungen auf Kanton beschränken, dann kommen sie nicht auf blöde Ideen und wollen Flugtickets sehen.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

cmstein, danke !

Sag mal, was für Dokumente hast du eingereicht ?

Pass, Passfoto und noch ? Buchungen in Festlandchina ?

Reicht das. Meine Freundin kann noch ihr Flugticket für den Flug von Hong Kong zurück
nach Jakarta vorlegen 2 Wochen später.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Du brauchst glaub ich zwei Passfotos, aber nagel mich da nicht fest. Die Passfotomaschine vor Ort ist ziemlich teuer :)

Dokumente sind sehr überschaubar, den Antrag halt, Pass, Fotos. Hotelbuchungen brauchte ich nicht, da ich eine private Einladung hatte. Mit den Fakebuchungen für die zwei Wochen und dem Flugticket ab Hong Kong sollte da nix schief gehen.

Ich war nach dem Nummernziehen so schnell dran, dass ich erst die Hälfte des Antrags ausgefüllt hatte, vielleicht kann man den schon vorher runterladen und ausdrucken.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

cmstein hat geschrieben:Ich war nach dem Nummernziehen so schnell dran, dass ich erst die Hälfte des Antrags ausgefüllt hatte, vielleicht kann man den schon vorher runterladen und ausdrucken.
Kann man runterladen und ausdrucken. Ich wundere mich dass die Dir die Nummer gegeben haben bevor der Antrag ausgefuellt ist. Bei mir vor ca. 1 Jahr wollten die zuerst den ausgfuellten Antrag sehen und haben mich dann nochmal weggeschickt von meiner HKID eine Fotokopie zu machen (War noetig weil ich 1 Jahr multiple wollte).

http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/zgqz/VAF/ ... 388257.pdf
http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/zgqz/VAF/ ... 510264.pdf

Man braucht beide Formulare.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

cmstein hat geschrieben:Du brauchst glaub ich zwei Passfotos, aber nagel mich da nicht fest. Die Passfotomaschine vor Ort ist ziemlich teuer :)

Dokumente sind sehr überschaubar, den Antrag halt, Pass, Fotos. Hotelbuchungen brauchte ich nicht, da ich eine private Einladung hatte. Mit den Fakebuchungen für die zwei Wochen und dem Flugticket ab Hong Kong sollte da nix schief gehen.

Ich war nach dem Nummernziehen so schnell dran, dass ich erst die Hälfte des Antrags ausgefüllt hatte, vielleicht kann man den schon vorher runterladen und ausdrucken.
Brauche ich auch Buchungen für Hong Kong, oder reichen z.B. 5 Übernachtungen in
Guangzhou ? Weil in Berlin musste ich die Buchungen in Hong Kong vorweisen für das China
Visum.
hktraveller
VIP
VIP

Macau hat geschrieben: Brauche ich auch Buchungen für Hong Kong, oder reichen z.B. 5 Übernachtungen in
Guangzhou ? Weil in Berlin musste ich die Buchungen in Hong Kong vorweisen für das China
Visum.
Wenn Du das Visum in HK beantrags bist Du ja schon hier. Da brauchst Du keine Buchungen mehr.
Und letztes Jahr hat ein Passfoto gereicht. Sollte immer noch so sein.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Mal ne Frage.

Wie lange dauerts mit dem Expressvisum? Will in HK nicht zuviel Zeit verbringen, da ich da auch alleine wäre und ich nicht jemand bin, der alleine reist.

Also. Hatte einer da die 30€ oder wieviel das sind mehr bezahlt fürn Expressvisum und weiß, wie schnell es geht? Soll ja direkt am nächsten Tag da sein, aber würd halt gerne hören, obs hier einer gemacht hat.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Im August 2013 ging Express noch, im September dann nicht. Wie es tagesaktuell ist, das weiß ich leider nicht.

Es gibt/gab mehrere Arten von Express, am nächsten Tag oder am übernächsten Tag. Same Day ging auch schon im August nicht mehr.
hktraveller
VIP
VIP

Phytagoras hat geschrieben:Mal ne Frage.

Wie lange dauerts mit dem Expressvisum? Will in HK nicht zuviel Zeit verbringen, da ich da auch alleine wäre und ich nicht jemand bin, der alleine reist.

Also. Hatte einer da die 30€ oder wieviel das sind mehr bezahlt fürn Expressvisum und weiß, wie schnell es geht? Soll ja direkt am nächsten Tag da sein, aber würd halt gerne hören, obs hier einer gemacht hat.
Soweit ich weiss gibts nix schnelleres mehr als 4 Arbeitstage, ausser wenn man zu zweit ist und ein gruppenvisum beantragt. Da muss man dann zusammen ein- und ausreisen. Ruf am besten bei Japan Travel oder anderen Agenten an und frage.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Hm...
Haben die ne Internetadresse? Das wäre gut.
hktraveller
VIP
VIP

http://lmgtfy.com/?q=japan+travel+hong+kong

http://www.jta.biz/chinavisa/‎

Auf deren Webseite steht noch was mit next working day. Ich denke aber das ist nicht mehr aktuell. Ruf an.
Antworten