Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
chaos555
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2013, 10:20

Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von chaos555 »

Hallo,

seit langer Zeit lese ich mit und finde immer wieder interessante Threads. Vielen Dank für die Info´s an die gesamte Community.

Ich beabsichtige die 2. Phase der Canton Messe in April 2014 zu besuchen.
Jedoch lese ich immer öfter, dass es keinen Sinn macht diese Messe zu besuchen. Preise seien höher und richtige Trends fände man auch nicht. Könnt Ihr das so bestätigen? Mich würde der ganze Spass auch viel Geld und Zeit kosten. Daher kann ich mich nicht so recht entscheiden. Mir geht es auch nicht um bestimmte Produkte. Meine Branche habe soweit im Lot, mir geht es um neue und ausgefallene. Würde dort also OHNE ein "Gesuch" hingehen.

Ich bin seit einigen Jahren im Online Handel tätig und wollte dort neue Produkte und Kontakte treffen.
Erfahrung mit China Importen habe ich seit 2005 aber war leider noch nie dort.

Über eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr erfreut.

Grüße
chaos
chaos555
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2013, 10:20

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von chaos555 »

Hallo,

hat denn keiner einen Ratschlag für mich ? Würde mich über jede noch so kleine Info freuen !
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Macau »

Hallo !

Ich war bereits auf der Canton Messe. Nun ja, es ist eher eine Messe für die Länder
der Dritten Welt, habe ich den Eindruck. Viele Araber und Pakistanis.

Also Trends wird man dort bestimmt nicht sehe, meine ich. Kann sich vielleicht auch
geändert haben. Für mich war sie persönliche reine Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von hktraveller »

Macau hat geschrieben:...Also Trends wird man dort bestimmt nicht sehe, meine ich. Kann sich vielleicht auch geändert haben. Für mich war sie persönliche reine Zeitverschwendung...
Man sieht (zumindest sah) tausendfach Kopien der Trends des Vorjahres. Deshalb war ich auch schon lange nicht mehr dort.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JensB »

Die Canton Fair ist absolut keine Trendmesse sondern eine reine Industrieverkaufsmesse. Ob es sich lohnt hängt davon ab was man sucht. Suchst du sehr speziell, z.B. Produkte um Silikon-Wafer herum dann sind Fachmessen deutlich besser. Wenn man ein sehr breites Spektrum hat, z.B. 'Geschenkartikel' oder 'Werkzeug' dann könnte es was bringen.

Ein Vorteil einer (jeder) Messe ist, dass man mit echten Firmen redet. Egal ob Hersteller, Händler oder I/E Corps (gibt's die noch?) - das Problem des reinen Betruges wie es oft bei z.B. Alibaba passiert ist dann geringer.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von canni »

Wenn Du Trends ausmachen willst, dann geh in GER auf die entsprechenden Messen. Z.B. Frankfurt.
Wenn du in China fertigen willst oder kaufen, such Dir jemand vor Ort, der Dich unterstützt. Voraussetzung Du weisst ziemlich genau was Du willst und hast bestenfalls ein Muster parat!

Dafür musst Du nicht nach China. Denn jeder Besuch wäre quasi eine Momentaufnahme, in deren Kürze der Zeit Du null und gar nix erreichst. Wahrscheinlich noch nicht mal weisst ob die Factory, die Du gesehen hast auch den Leuten gehört, die sie Dir gezeigt haben.

Klaro? Trends bei Messen in GER oder aus dem Internet sammeln. Dann Anfragen vorbereiten und jemand vor Ort engagieren.

Noch Fragen Kienzle?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
chaos555
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2013, 10:20

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von chaos555 »

Vielen Dank. Soweit mach ich das auch so. Das Problem nur: der Bereich wo ich momentan verkaufe ist bereits gesättigt. Hab dort einen kleinen Anteil vom Kuchen, will aber in andere Bereiche vor.

Anfragen aus dem Internet sind schön und gut aber ich habe es satt 100 Firmen eine eMail zu schreiben, 10 antworten, davon sind 9 allgemeine Firmenvorstellungen und der eine ist zu teuer.

Dachte mir halt, dass man dort sofort ALLE richtigen Ansprechpartner hat und umgehend klar wird ob es was wird oder nicht. Problem dabei, ich habe keine Ahnung was es werden könnte / sollte. Würde also auf gut Glück dahin gehen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JensB »

chaos555 hat geschrieben:Dachte mir halt, dass man dort sofort ALLE richtigen Ansprechpartner hat und umgehend klar wird ob es was wird oder nicht.
Sicher nicht. Es sind oft Handelsfirmen die ihre Produkte wenig bis gar nicht kennen. Was sie wissen ist die Container Load.
chaos555
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2013, 10:20

Re: Canton Messe sinnvoll oder nicht?

Beitrag von chaos555 »

Hallo,

vielen Dank an alle. Denke ich werde lieber auf den hiesigen Messen spazieren gehen.
Hat mir sehr weiter geholfen.

Grüße aus der Pfalz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste