Baby deutsch - chinesischer Eltern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von Yingxiong »

qpr hat geschrieben: Schade, ich dachte, mit dir kann man vernünftig diskutieren.

Warum du jetzt aber beide Sätze auseinander reißt, nur um mir etwas zu unterstellen, finde ich schon ziemlich schwach.

Ziemliches Kindergartenniveau.
Schade, dass du nicht in der Lage bist, Texte richtig zu verstehen. Ich habe gerade erst ein Projekt zum Thema Textverständnis an der Hochschule beendet. Wenn das für dich Kindergartenniveau ist?

Wenn du also nicht verstehst, was du selber schreibst, solltest du danach nicht andere beleidigen. Allerdings ist dies ein typisches Verhalten, wenn man sich anderen unterlegen fühlt, d.h. wenn man ein niedriges Selbstbild hat. Man versucht sie zu denunzieren bzw. zu beleidigen, um das eigene Selbstbild zu erhöhen. (vgl. Lohmann, G. (2003). Mit Schülern klarkommen; Berlin: Cornelsen Verlag)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

qpr hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:
Schön, dass deine Frau und das Kind eine gute Krankenversicherung haben.
Die hat aber nicht jeder in China, anders als in Deutschland,
In Deutschland haben 140.000 Menschen keine Krankenversicherung.
Macau hat geschrieben: Was hat das Ami-Land, auch als USA bekannt, mit Deutschalnd zu tun ? Das
ist ein vollkommen anderer Staat auf einem anderen Kontinent.
Was hat China mit Deutschland zu tun?
Das ist ein vollkommen anderer Staat auf einem anderen Kontinent.
Hallo qpr,

aha, also wenn Leute im Krankenhaus krepieren müssen, da sie sich eine
Behandlung nicht leisten können, dann ist das das gleiche, wie 140 000 Menschen
( von über 80 Millionen ! ), die keine Krankenversicherung, und das ist oftmals
selbstverschuldet. Das kann man gar nciht miteinader vergleichen.

Also ich hatte immer eine Krankenversicherung, auch als ich nach Jobverlust von Hartz IV
leben musste. Mal sehen, wie weit der chinesische Staat einem arbeitslosen Bürger
hilft und wenn der mal mit Beschwerden an einer Krankenhaustür klopft.

Aber ich sehe, es gibt hier Leute, die sich ein schönes Leben in China aufgebaut haben,
und jeglichen Bezug zur Realität verloren haben, und gleichzeitig sogar ihre neue Heimat
auf Teufel kaum raus ignorant verteidigen. Aber das muss wohl der chinesische
Einfluss sein. Der reiche Chinese kümmert sich einen Dreck um den armen Penner
auf der Straße, solange man bequem leben kann. Da kann es durchaus passieren, dass
man das was um sich herum passiert vergisst.

Wir vergleichen hier die Volksrepublik China mit der Bundesrepublik Deutschland, deshalb
verstand ich nicht wieso die USA auf einmal miteinbezogen wurden.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Macau hat geschrieben: Der reiche Chinese kümmert sich einen Dreck um den armen Penner
auf der Straße, solange man bequem leben kann. Da kann es durchaus passieren, dass
Ist das in Deutschland anders?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:Aber ich sehe, es gibt hier Leute, die sich ein schönes Leben in China aufgebaut haben, und jeglichen Bezug zur Realität verloren haben[...]
Darf ich fragen wie lange und unter welchen Umständen du in China gelebt hast und somit die Realität kennst?

Edit: Klar darf ich fragen! Also: Wie lange und unter welchen Umständen hast du in China gelebt und "kennst" somit die Realität?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Yingxiong hat geschrieben:
Macau hat geschrieben: Der reiche Chinese kümmert sich einen Dreck um den armen Penner
Ist das in Deutschland anders?
Der reiche Deutsche zahlt automatisch in die Sozialkassen ein. Diese helfen für gewöhnlich dem armen Penner - so er sich denn helfen lassen will. Daran scheitert es häufig.

Ich weiß, du meintest das auch auf der emotionalen Ebene. Klar, nicht alles ist gut in Deutschland aber einiges ist meiner Meinung nach besser als in China. Gilt auch umgekehrt. Die Diskussion darüber scheint mir aber müßig.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Richtig. Den reichen Deutschen interessiert es auch nicht. Aber das Sozialsystem gleicht einiges aus.

Ob es den Penner aber erreicht, ist die Frage. Denn für Hilfe, müssen sie einen Wohnsitz angeben. Und den haben sie in der Regel nicht.

Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Doch in Deutschland ist das soziale Gefüge viel besser aufgebaut als in China.
Das kann man in keinster Weise miteinander vergleichen.

Das sieht man doch am allgemeinen Verhalten der Menschen im Alltag in China.
Vollkommen rücksichtlos, besonders in den großen Städten wie Peking.
In Jakarta, das auch eine
Riesenstadt ist mit vielen armen Menschen, merke ich, dass es das soziale
Miteinander viel besser funktioniert und keiner schubst/spuckt/laut in der Gegend
redet und andere Kleinigkeiten, die ich als sehr nervig in China empfinde.
Man kann wenigstens aus dem Bus steigen, ohne dass ich eine Menschenmasse
gegen einen stemmt. Alle warten geduldig, bis alle ausgestiegen sind. So sollte
das sein !
Das Schlimmste, ist immer wenn am Grenzübergang in Macau die Menshen wie Wilde
an den Schalter rennen, sobald sich eine Schlange öffnet. So ein Verhalten habe ich
weder in Europa, noch anderswo in Asien gesehen.

Ich habe 2004-2005 in Dalian gelebt, und 2005-2007 in Macau. Ich bin 3-4 Mal pro
Jahr vor Ort in Macau bei meiner Tochter. Ich spreche
gut bis sehr gut Mandarin und kann relativ mühelos, wenn auch nicht
perfekt, chinesische Zeitungen lesen. Auf Kantonesisch kann ich auch vieles
sagen, auch wenn die Töne sicherlich nicht ganz stimmen.
Deshalb kann ich mir durchaus eine Meinung bilden.

Noch einmal: Ich bin kein Gegner der Chinesen, aber das was ich schreibe, ist eben nur
mein subjektiver Eindruck. Es ist einfach Tatsache, dass in jedem Land die Menschen
sich anders verhalten, es eine andere Mentalität gibt. Und das allgemeine Klima in
Malaysien, Indonesien oder Thailand ist deutlich besser als in China.
Ich verhalte mich gegenüber jedem Chinesen mit dem größten Respekt und hatte
gute Freunde vor allem in Dalian. Ich hatte eine gute Zeit in China, keine Frage, aber
leben möchte ich dort nicht mehr. Hong Kong und Macau sind aber durchaus
vorstellbar, da es dort viel zivilisierter ist, auch wenn die Menschen nicht sonderlich
durch ein sehr freundliches Auftreten überzeugen, aber sie sind höflich und schubsen nicht.

Ich kaufe mir aktuell ein Haus in Indonesien ( spottbillig ), und will dort in Zukunft einen
Teil meines Lebens verbringen im Jahr. Es ist einfach unglaublich ansteckend wie freundlich
und nett die Menschen dort sind und man ständig mit einem breiten Grinsen gegrüßt wird.
Es wird einem richtig warm ums Herz. Man spürt die reinste Lebensfreude.
Da ist China doch ganz ganz anders. Wenn man ständig in Peking diese emotionslosen
Gesichter sieht, dann kann man echt depressiv werden.
Nach China fahre ich nur zum Einkaufen, wenn ich in Macau bin, sonst nicht. Reisen kann
ich woanders besser, auch ohne lästigen Visastress. Hong Kong ist aber wie gesagt meine
Lieblingsstadt auf dieser Welt und ich bin dort sehr gerne, aber das ist nicht Festlandchina.

Meine chinesische Freundin aus Dalian sagte einst, wer kein Geld oder Versicherung
hat, der wartet einfach auf den Tod. Das ist Tatsache. So viel zum Thema chinesisches
Gesundheitwesen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Bei dem was Yingxiong, mario.s und co verzapfen fragt man sich ob die momentan aktiv daran arbeiten chinesischer Staatsbuerger zu werden damit sie endlich ihren nervigen deutschen Pass loswerden. Hand aufs Herz, wenn der CN Pass besser ist, wann nehmt ihr ihn an?
Laogai
Titan
Titan

Mal wieder so richtig auskotzen

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:Deshalb kann ich mir durchaus eine Meinung bilden.
Ganz bestimmt. Nur sie an der geeigneten Stelle zu artikulieren, das musst du noch lernen.

In Dalian fand ich diese historische Straßenbahn ganz nett. Was meinst du dazu? Die Luft war auch nicht so schlecht. Allerdings habe ich dort niemanden in den Krankenhäusern krepieren sehen. Wie viele waren es bei dir?
Und überhaupt, wie ist deine Meinung zu der Frage von XiaoMa? Oder hast du vielleicht keine? Du wolltest einfach nur mal deinen allgemeinen Frust ablassen, richtig? Und bekommst dafür Gegenwind. Von Leuten, die "eine rosa Brille" in Bezug auf China aufhaben. Weil sie reagieren, wenn mal wieder jemand seinen Frust ablassen muss. Nicht umgekehrt. Wann hört eigentlich dieses Totschlagargument mit der "rosa Brille" auf?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Hand aufs Herz, wenn der CN Pass besser ist, wann nehmt ihr ihn an?
Hand aufs Herz, wann hast du die Problematik endlich verstanden? Hast du schon die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft beantragt?

Du hast nichts verstanden. Weder Yingxiong noch mario.s noch "und co" haben geschrieben, dass die chinesische Staatsbürgerschaft besser oder schlechter ist als die deutsche.

Wann hörst du endlich auf in SCHWARZ/WEISS, GUT/BÖSE zu denken?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Macao: In vielen Dingen ist das ok. Aber du erwähnst immer wieder Peking. Nun, da ich denke, Du bist ähnlich rumgekommen wie ich, dann solltest Du diese Art des unfreundlichen Verhaltens ohne Probleme auf europäische Großstädte übertragen können. Berlin, Wien, Paris, London ... das sind Blaupausen für Peking.
auf dem "flachen Land" ist das doch deutlich anders. Also beim Vergleich sachlich bleiben.

Allerdings ist das Drängeln in Bussen und an Haltestellen oder an Schaltern ein Unart, die in China weitverbreitet ist. Am Schalter mal schnell vordrängeln und einfach drauflosplappern, während der, die, hinterm Schalter noch in ein Gespräch mit dem anderen vertieft ist, das ist einfach ungezogen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

VielUnterwegs hat geschrieben:Bei dem was Yingxiong, mario.s und co verzapfen fragt man sich ob die momentan aktiv daran arbeiten chinesischer Staatsbuerger zu werden damit sie endlich ihren nervigen deutschen Pass loswerden. Hand aufs Herz, wenn der CN Pass besser ist, wann nehmt ihr ihn an?
Ein wunderbar objektiver und dem Thema zutraeglicher Kommentar.^^ Danke dafuer. :roll:

Natuerlich moechte ich nicht darauf verzichten, auch bei Dir und einigen Anderen nocheinmal zu versuchen, meinen Standpunkt in aller Deutlichkeit auszudruecken:

Ich bin Deutscher, meine Frau Chinesin. Wir haben uns seinerzeit aktiv entschieden, dass unser Lebensmittelpunkt in China sein wird. Dies nicht wegen der unzaehligen Vorzuege oder der gesellschaftlichen Ueberlegenheit, sondern ganz simpel und einfach deshalb, weil meine Frau und ihre Familie hier ob ihrer Vergangenheit sehr stark verwurzelt sind.

Sie lieben nunmal ihre Heimat und das ist gut so.

Meine Wenigkeit ist dort gluecklich, wo sich meine Lieben befinden.

Ferner bin ich durchaus in der Lage Gut von Boese zu unterscheiden, Erstrebenswert von meiner Natur nicht entsprechend, (in meiner subjektiven Wahrnehmung) Gutes von Falschem. Deshalb ist es mir nicht entgangen, dass hier in China vieles anders ist als in dem Land in dem ich aufgewachsen bin und gepraegt wurde.

Wuerde es mir hier jedoch weiter helfen, mich auf das Negative zu beschraenken - und mit Verlaub, genau das ist es, was hier gerade passiert - oder hat China nicht auch seine guten Seiten? Ich bin der Meinung, dass Letzteres durchaus zutrifft. Nicht umsonst sind wir hier in einem China-Forum. Wenn alles schlecht ware, haetten ich es mir angeschaut, abgehakt und waere mindestens so weit weiter gezogen, dass wir uns nun vielleicht in einem Jakarta- oder USA-Forum unterhalten wuerden.

Mit genug Abstand begonn ich ebenso, die alte Heimat differenzierter zu sehen. Das will ich nicht abstreiten. In Abwesenheit der Dauerberieselung mit Hiobsbotschaften, Tragoedien und anderen Gassenhauern durch die Deutsche Medienlandschaft faellt das auch wesentlich leichter. Viele alte Freundschaften lasse ich derzeit nicht zuletzt deshalb ruhen, weil ich das ewige Genoergle und Gejammere ueber die ewig gleichen kleinen Unannehmlichkeiten nicht mehr hoeren konnte.

Insbesondere fallen mir der uebertriebene Nationalstolz, die Glorifizierung der Errungenschaften vergangener Generationen, die oftmals negative Grundeinstellung meiner ehemaligen Landsleute auf. Genauso wie die krampfhafte Lethargie mit welcher dennoch an genau diesen Umstaenden festgehalten wird, ohne etwas anzupacken und zu aendern.

Wenn dann noch die felsenfeste Ueberzeugung hinzu kommt, dass sie ja soooo viel BESSER (erzogen :?: , aktiver :?: , mit mehr Genuss am und Freude im Leben :?: ) und vor allem in menschlichen Belangen ANDERS ( :?: ) waeren als es der Otto-Normal-Chinese ist oder je sein wird, dann kann ich eben nur mit dem Kopf schuetteln oder werfe - wenn ich etwas mehr Zeit habe - auch ein paar Parallelen ein oder kontroverse Diskussionsthemen, die dem aufgeschlossenen Beobachter und Gespraechsteilnehmer zeigen koennten, dass nicht alles Gold ist, was glaenzt. Nirgendwo. Dass aber auch nicht alles schlecht ist, was kein Gold ist.

Dabei hasse ich weder Deutschland noch glorifiziere China. Wie koennte ich? Und warum sollte ich?

Eines jedoch ist nunmal Fakt:

Meine Familie und ich leben aus diversen Gruenden in China. Und in China hat mein Sohn mit einem Chinesischen Pass und insbesondere dem Hukou mehr Rechte und Moeglichkeiten als mit einem Deutschen Pass. Das ist im Moment das Einzige was fuer uns zaehlt.

Ueber jeden anderen, der mir hier angesichts seiner persoenlichen Ueberzeugung eine bessere Alternative aufzwingen will, schuettle ich eben auch meinen Kopf.

Wenn mein Sohn spaeter will, darf er sich gerne anders entscheiden. Ich finde es selbstverstaendlich schade, dass er dies unter der derzeitigen Rechtslage tun muss, bevor er Deutschland oder die EU selbst gesehen und erlebt haben wird. Und wenn er es deshalb nicht will, so ist auch das seine Wahl.

Vielleicht noch ein paar Worte in eigener Sache: Ich bin weder Mutter Theresa, noch Gandhi oder ein anderer Weltverbesserer. Meine Lebensziele sind nunmal andere. Wenn ich auf dem Weg dorthin das eine oder andere Gute tun kann, dann sei auch dies getan. An erster Stelle stehen dennoch meine Familie und ich.

Dabei wage ich zu behaupten, dass sich das gar nicht so sehr von Anderen unterscheidet. Abgesehen davon, dass ich dazu stehe, es nicht verhele und auch kein Problem damit habe, dies und/oder andere "unbequeme" Themen oeffentlich anzusprechen, wenn es noetig ist.

Soviel fuer heute (und in diesem Thread) von mir.

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

mario.s hat geschrieben: Ferner bin ich durchaus in der Lage Gut von Boese zu unterscheiden, Erstrebenswert von meiner Natur nicht entsprechend, (in meiner subjektiven Wahrnehmung) Gutes von Falschem. Deshalb ist es mir nicht entgangen, dass hier in China vieles anders ist als in dem Land in dem ich aufgewachsen bin und gepraegt wurde.
......

Viele alte Freundschaften lasse ich derzeit nicht zuletzt deshalb ruhen, weil ich das ewige Genoergle und Gejammere ueber die ewig gleichen kleinen Unannehmlichkeiten nicht mehr hoeren konnte.
Du nörgelst hier nicht rum ? :roll:
mario.s hat geschrieben: Insbesondere fallen mir der uebertriebene Nationalstolz, die Glorifizierung der Errungenschaften vergangener Generationen,...
:shock: :shock:

Ein konkretes Musterbeispiel von
übertriebenen Nationalstolz und Glorifizierung der Errungenschaften vergangener Generationen,
...
ist doch gerade China...und die Chinesen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben: Ferner bin ich durchaus in der Lage Gut von Boese zu unterscheiden, Erstrebenswert von meiner Natur nicht entsprechend, (in meiner subjektiven Wahrnehmung) Gutes von Falschem. Deshalb ist es mir nicht entgangen, dass hier in China vieles anders ist als in dem Land in dem ich aufgewachsen bin und gepraegt wurde.
......

Viele alte Freundschaften lasse ich derzeit nicht zuletzt deshalb ruhen, weil ich das ewige Genoergle und Gejammere ueber die ewig gleichen kleinen Unannehmlichkeiten nicht mehr hoeren konnte.
Du nörgelst hier nicht rum ? :roll:

Typisch Deutsch !!
mario.s hat geschrieben: Insbesondere fallen mir der uebertriebene Nationalstolz, die Glorifizierung der Errungenschaften vergangener Generationen,...
:shock: :shock:

Ein konkretes Musterbeispiel von
übertriebenen Nationalstolz und Glorifizierung der Errungenschaften vergangener Generationen,
...
ist doch gerade China...und die Chinesen....

Mir ist das jedenfalls in meinen 2 Jahren, die ich in Taiwan gelebt hatte, extremst aufgefallen...

ach ja das war in Taiwan...das gehört in diesem Fall ja wohl nicht zu China !!!
Oder doch ??? oder doch nicht ??? :roll: :roll:
8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Insbesondere fallen mir der uebertriebene Nationalstolz, die Glorifizierung der Errungenschaften vergangener Generationen, die oftmals negative Grundeinstellung meiner ehemaligen Landsleute auf. Genauso wie die krampfhafte Lethargie mit welcher dennoch an genau diesen Umstaenden festgehalten wird, ohne etwas anzupacken und zu aendern.

:P das wüsste ich aber! Da musst Du in einem anderen Land gelebt haben als ich. In ganz Europa sind wir die einzigen Europäer, auch deshalb, weil man uns den Zahn des Nationalstolzes gründlich gezogen hat. Da könnten wir von China wieder lernen. Und die Lethargie gibt es nicht. Trotz allem was man dem deutschen Volk (diese Bezeichnung ist fast schon irritierend bei all den unterschiedlichen Nationalitäten) zumutet, ist Deutschland Vorreiter in fast allen Bereichen des Lebens, der Technik und vor allem dem Umweltschutz. Sicher Mario, du bist noch jung und weißt nicht, welche Inovationen in den siebzigern nötig waren um z.b. die strengsten Regeln für den Umweltschutz in der Welt einhalten zu können. Ich kann nur sagen, macht es besser dann ist alles ok. Fraglich ist, ob man das vom Computer aus alleine lösen kann?

Wollte ich nur einwerfen, denn egal warum wir in China sind, wir brauchen nicht alle unsere Tugenden aufgeben. Die Geschichte Chinas ähnelt der von Deutschland, Amerika, und einigen anderen Staaten viel zu sehr, als dass wir mit dem Finger aufeinander zeigen müssen. Ich bilde mir nach wie vor ein, dass ich mehr über das "moderne" China weiß als die meisten Chinesen, weil ich es halt schon einmal in sehr ähnlicher Weise erlebt habe, wie sich ein Land verändert. Deswegen liebe ich die Leute hier genauso wie die meisten in GER. Ausnahmen gibt es in GER.... FA!! haha... Und jeder muss für sich und die von ihm abhängigen Personen entscheiden ob die Vorteile in China die Nachteile aufwiegen genauso wie dies für Deutschland gilt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten