Schengen Visum für chin. Freundin - wieder mal
Schengen Visum für chin. Freundin - wieder mal
Hallo,
meine Freundin: 28, Eigentumswohnung in der Nähe von Shanghai, Freelancer (bzw. arbeitslos) und ich (wohne in C seit 3 Jahren, Freelancer, 33) hatten überlegt ob wir nicht mal im Sommer nach D fliegen.
Sie war schon einmal für einen Business-Trip in D und noch in Malaysia, Thailand, Vietnam mit ihrem Passport.
Ich habe keinen Wohnsitz/Konto/Job o. Ä. in D.
Evtl. könnte eine Freundin von mir sie einladen oder sollte sie einfach nur versuchen ein Tourist-Visum zu beantragen?
Sie hat keinen Job und keinen regelmäßigen Geldeingang, aber die Wohnung, vor ca. 2 Jahren gekauft - also noch recht frisch - sieht mir nicht so sehr nach Rückkehrbereitschaft aus :-S
Seht ihr da Möglichkeiten oder sollten wir uns den Aufwand besser sparen und irgendwo anders Urlaub machen?
Danke schon mal,
Chris
meine Freundin: 28, Eigentumswohnung in der Nähe von Shanghai, Freelancer (bzw. arbeitslos) und ich (wohne in C seit 3 Jahren, Freelancer, 33) hatten überlegt ob wir nicht mal im Sommer nach D fliegen.
Sie war schon einmal für einen Business-Trip in D und noch in Malaysia, Thailand, Vietnam mit ihrem Passport.
Ich habe keinen Wohnsitz/Konto/Job o. Ä. in D.
Evtl. könnte eine Freundin von mir sie einladen oder sollte sie einfach nur versuchen ein Tourist-Visum zu beantragen?
Sie hat keinen Job und keinen regelmäßigen Geldeingang, aber die Wohnung, vor ca. 2 Jahren gekauft - also noch recht frisch - sieht mir nicht so sehr nach Rückkehrbereitschaft aus :-S
Seht ihr da Möglichkeiten oder sollten wir uns den Aufwand besser sparen und irgendwo anders Urlaub machen?
Danke schon mal,
Chris
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Schengen Visum für chin. Freundin - wieder mal
Tja, was soll man da raten?Chris8080 hat geschrieben:Seht ihr da Möglichkeiten oder sollten wir uns den Aufwand besser sparen und irgendwo anders Urlaub machen?
Versetz Dich mal in die Lage desjenigen, der Ihren Visums-Antrag bearbeitet.
Ne Eigentumswohnung = gesicherte Rückkehrbereitschaft ... ?
Sie hat keinen Job, ist nicht mit einem Chinesen verheiratet und hat kein Kind ...
Aha ...
Also bei den Voraussetzungen würde ich da die Rückkehrbereitschaft mit der Lupe suchen.
Auch wenn sie wirklich zurück will - die Indizien wären für mich nicht ausreichend, denn die Wohnung könnte sie ja verkaufen, um sich in D. erstmal über Wasser zu halten.
Wenn überhaupt, dann sehe ich eine größere Chance für ein Besucher-Visum.
Deine dt. Freundin müsste ne Einladung schreiben und bei ihrer zuständigen ABH ne Verpflichtungserklärung abgeben.
Damit geht sie dann die Verpflichtung ein, für alle evtl. anfallenden Kosten gerade zu stehen, die Deine chin. Freundin hier in D. verursachen könnte.
Im worst Case (Deine chin. Freundin würde hier in D. untertauchen), würden auch die dem Staat dadurch entstehenden Kosten Deiner dt. Freundin in Rechnung gestellt werden.
Eine Verpflichtungserklärung ist de facto eine Bürgschaft, die man als deren Unterzeichner eingeht.
Letztlich ist aber auch diese Variante keine Garantie für die Erteilung eines Visums.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Also so düster würde ich es nun nicht sehen, es haben schon ganz andere nen Visum bekommen.
Ich an eurer Stelle würde es versuchen. Allerdings wenn ihr den Weg über die Einladung geht, vielleicht eine Einladung von deinen Eltern ausstellen lassen. So könnt ihr der Botschaft vielleicht klarmachen, dass es euch darum geht Deutschland und deine Familie kennenzulernen. Also, wenn das auch in eurem Interesse wäre
Ansonsten der Weg über das Touri-Visum. Dann solltest du, aber entsprechende Nachweise über deine Verwurzelung in China bringen, damit das quasi mit als Rückkehrgrund gewertet wird. Das könnt ihr ja in einem extra Motivationsschreiben machen.
Ob ihr das Visum letzendlich bekommt, keine Ahnung. Aber deine Freundin hat wenigstens ein Apartment
Gruß
Luigi
Ich an eurer Stelle würde es versuchen. Allerdings wenn ihr den Weg über die Einladung geht, vielleicht eine Einladung von deinen Eltern ausstellen lassen. So könnt ihr der Botschaft vielleicht klarmachen, dass es euch darum geht Deutschland und deine Familie kennenzulernen. Also, wenn das auch in eurem Interesse wäre
Ansonsten der Weg über das Touri-Visum. Dann solltest du, aber entsprechende Nachweise über deine Verwurzelung in China bringen, damit das quasi mit als Rückkehrgrund gewertet wird. Das könnt ihr ja in einem extra Motivationsschreiben machen.
Ob ihr das Visum letzendlich bekommt, keine Ahnung. Aber deine Freundin hat wenigstens ein Apartment
Gruß
Luigi
- VielUnterwegs
- VIP

Ich war ich in einer sehr aehnlichen Situation, beide in Peking gelebt und gearbeitet. Wir waren noch 2-3 Jahre juenger als ihr, meine Freundin hatte keine Wohnung. Den Hauptunterschied sehe ich aber darin, dass meine Freundin schon vorher 1 Jahr Studentenvisum fuer UK hatte (und auch dort gelebt hat), sowie auch erfolgreich ein Besuchsvisum fuer DE hatte und auch dort war fuer 2 Wochen. Sie war da auch noch auf Jobsuche, hat erst nach Weihnachten was gefunden. Ich hab damals die Botschaft angerufen und die Situation beschrieben und nachgefragt. Die haben mir dann gesagt, dass es wichtig ist zu Belegen das wir BEIDE in China leben und da auch erstmal bleiben. Natuerlich koennen sie dich nicht zwingen, aber sie meinten folgende Dokumente wuerden da helfen:
- Kopie von meinem Pass mit meinem Residence Permit
- Kopie meines (langfristig/unbefristet) Arbeitsvertrags
- Kopie meiner Firmen ID
- Kopie unseres Mietvertrags (beide/mein Name drin, laeuft noch paar Monate)
Eingeladen mit Verpflichtungserklaerung wurde sie von meinen Eltern. Ist natuerlich schon hart sich da so offenzulegen. Ich hab's aber gemacht, da wir eben Weihnachten bei der Familie sein wollten und es ging dann ohne Probleme. Heute sind wir uebrigens verheiratet und das Visum gibt es nun sowieso ohne Probleme.
- Kopie von meinem Pass mit meinem Residence Permit
- Kopie meines (langfristig/unbefristet) Arbeitsvertrags
- Kopie meiner Firmen ID
- Kopie unseres Mietvertrags (beide/mein Name drin, laeuft noch paar Monate)
Eingeladen mit Verpflichtungserklaerung wurde sie von meinen Eltern. Ist natuerlich schon hart sich da so offenzulegen. Ich hab's aber gemacht, da wir eben Weihnachten bei der Familie sein wollten und es ging dann ohne Probleme. Heute sind wir uebrigens verheiratet und das Visum gibt es nun sowieso ohne Probleme.