Heirat zu risikoreich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Israfael »

@Boaracay
Schön für dich das du anscheinend so viel Geld verdienst und schön für dich, dass du so viel Geld für die Altersvorsorge zurücklegen kannst. Ich leg auch Geld für die Altersvorsorge zurück und das kann ich auch noch, wenn ich verheiratet bin. Man kann natürlich nie genug einzahlen aber das was ich im Moment privat einzahle ist meiner Meinung nach mehr als genug.

Du kannst mir viel erzählen aber ein normales Weltbild scheinst du schon lang nicht mehr zu haben. Hattest du je eins? Es verdient halt nicht jeder so viel wie ein Boracay und auch wenn mein Gehalt ein "Witz" für dich ist, liegt das über dem Durchschnitt eines Normalverdieners in Deutschland. Ich kenn Leute, die gehen normalen Berufen nach und die verdienen gerade mal die hälfe von dem was ich verdiene und können damit noch prima leben.

Naja und an den Beispielen die du aufgezählt hast mit dem Auto, Restaurant, Urlaub, usw. sieht man wo bei dir die „Werte“ von Menschen liegen. In belanglosen Dingen, die zwar „nice to have“ sind aber keiner braucht. Falls es dich aber interessiert in den Urlaub kann ich so oft fahren wie ich will. In deine „Nobel“-Restaurants kannst du schön allein gehen, in normale Restaurants kann ich auch gehen so oft ich will. Ich glaub du hast einfach nur eine komplett falsche Vorstellung wie viel einem als Single mit so einem Gehalt übrig bleibt, wenn man nicht in einer statt wohnt, wo die Miete 1000€+ kostet.
Boracay hat geschrieben:Und ja - für Altersvorsorge bleibt bei 2.500€ netto zu zweit überhaupt gar nix übrig. Wenn sie dann noch wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht arbeitet oder nur ein Einkommen von von 1.600€ Brutto oder so erzielt, dann folgt Altersarmut.
Verallgemeinert gesagt droht bald halb Deutschland die Altersarmut. Kann ich nur sagen "cool story" ;)
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von edmund27 »

Aber lasst diesem Menschen doch sein vieles Geld. Er ist halt auf der materiellen Ebene stehen geblieben. Für jeden bedeutet Reichtum was anderes. Meine Frau und ich wir haben geheiratet aus Liebe und Geld spielt bei mir eine untergordnete Rolle. Mein größter Reichtum ist meine Gesundheit und die kann man nicht kaufen. Und man sollte in dieser Zeit mal an die vielen schlecht bezahlten Menschen denken, die über Weihnachten ihren Dienst an der Gesellschaft schieben, damit wir in Ruhe und Sicherheit Weihnachten feiern können. Und in diesem Sinne noch schöne Festtage. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben:Aber lasst diesem Menschen doch sein vieles Geld. Er ist halt auf der materiellen Ebene stehen geblieben. Für jeden bedeutet Reichtum was anderes. Meine Frau und ich wir haben geheiratet aus Liebe und Geld spielt bei mir eine untergordnete Rolle. Mein größter Reichtum ist meine Gesundheit und die kann man nicht kaufen. Und man sollte in dieser Zeit mal an die vielen schlecht bezahlten Menschen denken, die über Weihnachten ihren Dienst an der Gesellschaft schieben, damit wir in Ruhe und Sicherheit Weihnachten feiern können. Und in diesem Sinne noch schöne Festtage. 8)
Gut geschrieben! :)
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Boracay »

Israfael hat geschrieben: Schön für dich das du anscheinend so viel Geld verdienst und schön für dich, dass du so viel Geld für die Altersvorsorge zurücklegen kannst. Ich leg auch Geld für die Altersvorsorge zurück und das kann ich auch noch, wenn ich verheiratet bin. Man kann natürlich nie genug einzahlen aber das was ich im Moment privat einzahle ist meiner Meinung nach mehr als genug.
Nur mal so als Hinweis: Wenn du heute 2600€ Brutto verdienst (du verdienst zum Glück ja deutlich mehr) dann wirst du im Alter nur Grundsicherung erhalten. Das bedeutet dann wirklich nur Existenzminimum.
Verdopple das für 2 Personen.
Naja und an den Beispielen die du aufgezählt hast mit dem Auto, Restaurant, Urlaub, usw. sieht man wo bei dir die „Werte“ von Menschen liegen.
Du hast behauptet du könnest mit 2.500€ Netto in "Saus und Braus" leben. Das kann man definitiv nicht. Schon gar nicht wenn man seinen Lebenstandard im Alter halten will.

Aber du bist noch Jung und große Einkommensprünge sind hier nicht ausgeschlossen, ja sogar wahrscheinlich. Sie sind aber mit der chinesischen Partnerin aber auch notwendig, es sei denn sie findet hier schnell Arbeit.
Ich glaub du hast einfach nur eine komplett falsche Vorstellung wie viel einem als Single mit so einem Gehalt übrig bleibt, wenn man nicht in einer statt wohnt, wo die Miete 1000€+ kostet.
Ich bin auch Single und zahle keine Miete. Aber so wirklich reich bin ich damit nicht. Vor allem das Alter macht mir Sorgen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von sweetpanda »

Israfael hat geschrieben:@Boaracay
Boracay hat geschrieben:Und ja - für Altersvorsorge bleibt bei 2.500€ netto zu zweit überhaupt gar nix übrig. Wenn sie dann noch wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht arbeitet oder nur ein Einkommen von von 1.600€ Brutto oder so erzielt, dann folgt Altersarmut.
Verallgemeinert gesagt droht bald halb Deutschland die Altersarmut. Kann ich nur sagen "cool story" ;)
Leider genau richtig. Als Alleinverdiener mit 2500€ netto steuert man auf Altersarmut zu.
Boracay trägt zwar sonst finanziell etwas dick auf, hat damit aber leider recht. Man wir dann eine Rente von 600-800€? bekommen, hat man keinen eigene abbezahlte Wohnung ist der Ofen aus.
Das umlagefinanzierte System hatte seinen Höhepunkt vor ca. 20 Jahren. In 50 Jahren werden die Kinder und Enkel sich wieder um die Alten kümmern müssen, so wie es immer in den letzten 150000 Jahren der Fall war. Es waren 40-50 fette Jahre nach dem 2. WK in denen auch der Durchschnittsbürger einen relativ Selbstbestimmten Lebensabend haben durfte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Boracay »

alanos hat geschrieben: Edit: Btw würde ich gerne mal wissen, in welchen Verhältnissen unser Boracay aufgewachsen ist. 10€ auf verwöhntes reiches Balg.
Ich hab im Studium den Bafög Höchstsatz bekommen und mein Vater ist Landwirt.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Marcus »

Ich frage mich gerade ob ich mit meiner Frau unter die Brücke ziehen soll, was bin ich doch für ein armer Tropf. Mein Verdienst liegt bei knapp über 70'000 Euro pro Jahr und davon leben 2 Leute. Ich habe ein Auto, eine eigene Wohnung und ein mal jährlich im Ausland Urlaub und für die Rente bleibt auch noch genügend übrig. Hinzu kommt, dass ich seit diesem Monat auch noch 4 Patenkinder in Afrika habe aber wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann muss ich echt sagen, ich beantrage am Besten Stütze. Kann es sein dass ich derart weltfremd lebe und nicht sehe, was für ein armes, mittelloses Schw*** ich doch eigentlich bin?
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Yingxiong »

Weltfremd lebst du, aber in anderer Hinsicht.

Man sollte mit einigen Wohlstandswaisen hier mal einen Familientausch vornehmen. Einen Monat lang das Leben und den Job eines Handwerkers leben. Oder ins afrikanische Hinterland. Dort können Menschen auch ohne 150 000 Euro im Jahr (Über-)Leben.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von sweetpanda »

Marcus hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob ich mit meiner Frau unter die Brücke ziehen soll, was bin ich doch für ein armer Tropf. Mein Verdienst liegt bei knapp über 70'000 Euro pro Jahr und davon leben 2 Leute. Ich habe ein Auto, eine eigene Wohnung und ein mal jährlich im Ausland Urlaub und für die Rente bleibt auch noch genügend übrig. Hinzu kommt, dass ich seit diesem Monat auch noch 4 Patenkinder in Afrika habe aber wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann muss ich echt sagen, ich beantrage am Besten Stütze. Kann es sein dass ich derart weltfremd lebe und nicht sehe, was für ein armes, mittelloses Schw*** ich doch eigentlich bin?
70000€ pro Jahr sind über 3000€ netto pro Monat. Im Vergleich zu den 2500€ pro Monat vielleicht 700€ Netto mehr. Das sind fasst 30% Netto mehr. Ziehen wir von 2500€ Netto die unvermeidbaren Ausgaben ab, bleiben vielleicht noch 500€ monatlich frei verfügbares Einkommen über.
Bei dir Marcus sind es dann schon vielleicht 1200€, dass sind 140% mehr frei verfügbares Einkommen.
Es macht also ab einem gewissen Schwellenwerten schon einen gewaltigen Unterschied ob man 500€ Netto mehr hat oder nicht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Yingxiong »

Du vergisst, dass Marcus in der Schweiz lebt. Da sind die Lebenshaltungskosten um einiges höher. Dafür ist die Steuer niedriger.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von alanos »

Boracay hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Edit: Btw würde ich gerne mal wissen, in welchen Verhältnissen unser Boracay aufgewachsen ist. 10€ auf verwöhntes reiches Balg.
Ich hab im Studium den Bafög Höchstsatz bekommen und mein Vater ist Landwirt.
Dann solltest du doch eigentlich wissen, dass man mit 2500€ im Monat als Single sehr gut leben kann. Oder hast du zu Studentenzeiten unter einer Brücke gehaust mit deinem Höchstsatz?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
apollo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2008, 12:08

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von apollo »

Zurueck zum eigentlichen Thema:

Du solltest Dir vor der Eheschliessung in meinen Augen im Wesentlichen Gedanken um folgendes machen:

- Falls irgendwie moeglich, wuerde ich dazu raten sich erstmal noch ein wenig laenger kennenzulernen (das halte ich fuer wichtig)
- Ideal waere natuerlich wenn ihr mal in Deutschland eine zeitlang zusammen leben koennt (z.B. Sprachkurs). Das wuerde zum einen ermoeglichen euch besser kennenzulernen und ihr auch mal einen Eindruck von Deutschland und Deinem Lebensstandard verschaffen
- Sind die Lebenbedingungen in Bezug auf die Stadt wo ihr leben wuerdet vergleichbar also
z.B. Sie kommt aus Shanghai und Du aus einer laendlichen Gegend in Deutschland?
- Macht Euch klar ob ihr als Menschen wirklich zusammen passt (Verliebt sein vs. Liebe)
- Ihr solltet Euch ueber die gegenseitige Erwartungshaltung sowie ggf. ueber die Ihrer Eltern und Verwandten klar werden
(z.B. erwarten die Eltern, Verwandten etc. finanzielle Unterstuetzung nach der Heirat von Dir?)
- Wie sieht es z.B. mit Eigentumswohnung und Auto aus?
Dies wird ja oft fuer die Eheschliessung vorrausgesetzt
- Wie wuerde Sie sich eine Hochzeit vorstellen?
Ueblicherweise bezahlt hier die Familie des Mannes das meiste
- Ist Ihr klar welcher Lebensstandard mit 70k in Deutschland moeglich ist und was erwartet Sie hier? (Gucci, Prada vs. Realitaet?)
- Welchen Job kann Sie in Deutschland vorrausichtlich ergreifen?
- Evtl. etwas frueh aber moechte Sie in absehbarer Zeit Kinder bekommen?
- Kennt Sie Deine Karriereabsichten / Ziele?
- Es muss klar sein, dass es fuer Sie vermutlich einen "set back" darstellt mit gutem Gehalt
und relativer "Selbstaendigkeit" nach Deutschland zu kommen und dann mehr oder weniger von Dir abhaengig zu sein

Ich rate Dir Dich mit den oben genannten Themen eingehend auseinderzusetzen, so dass zumindest
die groessten Missverstaendnisse in Bezug auf die Erwartungshaltung ausgeraeumt werden koennen.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Scipio »

punisher2008 hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Es ist jetzt 2 Jahre her, da flog ich mit meiner Frau von Paris nach Zürich und in der gleichen Reihe waren 2 Chinesen, angezogen wie Clowns. Die Taschen (Dior, Chanel und haste nicht gesehen) hatten sie dabei und auffällig neben sich platziert. Es ist absolut unmöglich dass sie diese Klamotten schön fanden. Ich weigere mich zu glauben dass jemand einen derart verschrobenen Geschmack haben kann. Aber teuer war es, garantiert!
Kann ich absolut nachvollziehen! Die glauben tatsächlich sie könnten Geschmack kaufen. Sollen die sich doch nur auf der ganzen Welt lächerlich machen. Was für Nieten :twisted:
Wir sind uns sicher einig, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Aber den obgenannten Chinesen ging es sicher nicht nur um das Aussehen der Ware, sondern um die Qualität. Das Material und die Verarbeitung der Taschen war sicherlich tadellos.
Leuten aus kommunistischen Ländern, bzw. ehemals kommunistischen Ländern zum Beispiel aus Osteuropa geht es darum, endlich qualitativ hochstehende Waren zu besitzen. Jahrzehntelang war das Geld fast wertlos, da sie dafür nur wenige Waren von minderwertiger Qualität kaufen konnten. Sie haben deswegen immer noch ein anderes Verhältnis zu ihrer Währung als wir zu unserem Geld. Heute wird zwar viel produziert, speziell in China, aber nur wenige Waren sind bis jetzt qualitativ hochstehend. In China kann man Land nicht besitzen, sondern nur pachten. Also kaufen viele Leute Statussimbole aus dem Westen.
Sich über den Geschmack von anderen Leuten lustig zu machen finde ich übrigens generell unangebracht.

FG, Scipio
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Marcus »

Yingxiong hat geschrieben:Weltfremd lebst du, aber in anderer Hinsicht.
Danke für das Kompliment aber ich glaube nicht, dass Du das beurteilen kannst.
sweetpanda hat geschrieben:Es macht also ab einem gewissen Schwellenwerten schon einen gewaltigen Unterschied ob man 500€ Netto mehr hat oder nicht.
Nun ja das ist schon klar dass das Leben mit sagen wir 2000€ pro Monat für 2 Menschen nicht leicht ist aber wenn ich da die Beiträge eines Boracay so durchlese, dann komme ich mir vor wie ein Sozialhilfeempfänger. Wie gesagt, meine Frau und ich leben mit meinem Gehalt exzellent. Ich kann mir keinen Aston Martin leisten aber das brauche ich ja auch nicht. Es kommt immer auf die Ansprüche an die man an sich stellt und wenn diese Ansprüche bei mir und meiner Frau der Aston Martin wäre, dann wären wir finanziell tot unglücklich. Da wir das aber nicht brauchen, sind wir happy. Was brauchen wir mehr?
Ich weiss nicht ob jemand von euch schon mal die Millionärsfamilie "Die Geissens" gesehen hat aber wenn ich mir deren Probleme ansehe, dann danke ich Gott auf Knien, dass ich nicht so viel Geld habe.
apollo hat geschrieben:Zurueck zum eigentlichen Thema:

Sehr guter Beitrag, apollo!
Scipio hat geschrieben:Wir sind uns sicher einig, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Aber den obgenannten Chinesen ging es sicher nicht nur um das Aussehen der Ware, sondern um die Qualität.
Klar, eine Jacke für 5000€ ist rund 25 mal besser verarbeitet als eine Jacke für 200€. Ist es das was Du mir da sagen wolltest?
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von blackrice »

apollo hat geschrieben:Zurueck zum eigentlichen Thema:...z.B. Sie kommt aus Shanghai und Du aus einer laendlichen Gegend in Deutschland?
und das war "Heirat zu risikoreich?"

:lol: falls "sie" aus Shanghai kommt passt es nicht mit "einem" aus der ländlichen Gegend? DER aus der ländlichen Gegend hat einer Shanghaierin evtl. viel mehr zu bieten als ein "Städter"? :idea:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste