F und X Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Jeffdergaukler
Neuling

F und X Visum?

Beitrag von Jeffdergaukler »

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich würde ab Mitte Januar für ein halbes Jahr in einem Unternehmen ein Praktikum absolvieren. Zur Zeit verfüg ich über ein F-Visum das Ende Januar ausläuft.
Das mit dem Visum ist alles ein ganz schönes Durcheinander und ich häng ziemlich in der Luft.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Ich hatte vor mich nochmal für ein weiteres Semester an der Universität einzuschreiben, und so an mein Visum zu kommen. Allerdings wurde das F-Visum auf das X-Visum umgestellt? Kann ich dennoch einfach verlängern lassen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Mir ist durchaus bewusst das es nicht grad die legalste Methode ist, aber scheint doch relativ ungefährlich da ich einige Leute kenne, die das bereits vor mir gemacht haben, nur gab es damals die neuen Visa-Bestimmungen noch nicht.

Ein M-Visum wäre natürlich die nächste Möglichkeit, allerdings möcht ich nicht extra zurück fliegen müssen, um dann eventuell in München kein M-Visum ausgestellt zu bekommen, da ich gelesen hab das die Situation in München gerade recht heikel ist....

Ich wäre super dankbar wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet!

mit freundlichen Grüßen
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: F und X Visum?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Du bist doch in China...
Geh ins PSP, zu der Uni und sprich mit dem Unternehmen. Da sich wie du bereits festgestellt hast die Visavergabe geändert hat, kann dir jemand eine Aussage über seinen Ort geben, die bei dir nicht stimmt und umgekehrt. Das war vorher schon so und ist jetzt noch schlimmer geworden, da alle die neuen Gesetzt so interpretieren wie es ihnen passt.
Zuerst solltest du daher ins Unternehmen gehen. Die haben dort bestimmt jemanden, der sich um die Visa kümmert und lass ihn mal zerst versuchen. Falls das nicht klappt kannst du immernoch zur Uni. Das Unternehmen und die Uni haben mehr Einfluss als du auf die Visavergabe, drum versuch erstmal sie das erledigen zu lassen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Jeffdergaukler
Neuling

Das Unternehmen hat mir bereits gesagt, dass sie wegen dem Visa nichts unternehmen können und ich mich selber darum kümmern muss. Ich hab schon einen Termin an der Uni, um mit jemanden darüber zu reden, da ich hier allerdings mein gesamtes Chinesisch Wissen aufbieten muss und es leicht zu Missverständnissen kommen kann, daher wollte ich hier zusätzlich nachfragen :)

Trotzdem danke für deine Hilfe, ich werd deinen Rat aufjedenfall beherzigen :)

Grüße
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Alles klar, ich verstehe allerdings nicht wie das Unternehmen sich nicht um das Visum kümmern kann...
Sie müssen dir doch eine Einladung etc. ausstellen, damit du das Visum beantragen kannst. Falls sie es nicht können, haben sie bestimmt auch keine Erlaubnis Ausländer einzustellen und du würdest dort illegal arbeiten, genauso wie auch mit einem Visum zu Studienzwecken von der Uni. Nur mal so nebenbei. Das muss jetzt nichts heißen, kann allerdings auch Konsequenzen nach sich ziehen, falls es rauskommt. Für dich genauso wie für die Firma. Bei einem halben Jahr Aufenthalt würde ich mir da mal meine Gedanken machen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall guten Erfolg! Ich bin mir sicher, dass dir hier jemand noch genauere Infos geben kann.
Jeffdergaukler
Neuling

Naja also die Einladung stellen sie natürlich aus, wenn ich mich für ein M-Visum bewerbe, allerdings bleibt der Anmeldungs- bzw. Bewerbungsprozess für das M-Visum mir selbst überlassen, da ich ohnehin aus dem Land raus muss soweit ich das mitbekommen habe. Nur ist eben das Problem, dass gerade in München die Situation ziemlich unklar ist und ich auf keinen Fall heimfliegen will, um dann dort gesagt zu bekommen das ich kein M-Visum ausgestellt bekomme.

Ich kenn ein paar Leute die das mit der Uni schon gemacht haben, und keinerlei Probleme hatten, natürlich ist das keine Garantie für mich.

Danke dennoch, irgendeinen Weg werde ich schon finden, denn so leicht lass ich mir das nicht nehmen ;)

Grüße
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Jeffdergaukler hat geschrieben: Danke dennoch, irgendeinen Weg werde ich schon finden, denn so leicht lass ich mir das nicht nehmen ;)
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und der Weg nach Hongkong ist weitaus kürzer als der nach München, falls es mit der Uni nicht klappt.
Jeffdergaukler
Neuling

Hongkong haut seit dem 28. Juni 2013 nicht mehr hin bzgl des M-Visum für 3 - 6 Monate.
Siehe: http://www.visainchina.com/fvisa.htm

Ich werd natürlich gern eines Besseren belehrt, da Hong Kong super angenehm wäre!
Antworten