Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
-
tobilaoshi
- Neuling
Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Guten Tag,
ich lerne seit September an eine Uni in Shanghai Chinesisch. Ich fühle mich im Unterricht oft so, als verschwende ich meine Zeit -- vieles kann ich zuhause viel schneller und effizienter lernen, fürs Sprechen würde ich für ein paar Stunden pro Woche einen Privatlehrer nehmen und sonst mit meinen chinesischen Freunden mehr Chinesisch sprechen.
Ich traue mir einen schnelleren Studienfortschritt außerhalb der Uni zu. Das Problem ist die Residence Permit. Meine jetzige ist, zu Studienzwecken, bis zum 31. Januar gültig. Ich möchte gerne bis zum Sommer bleiben.
Der einfachste Weg ist, an der Uni RMB 9100 zu zahlen -- dann wird die Aufenthaltserlaubnis unkompliziert bis zum 31. Juli verlängert. Allerdings dürfte ich in der Uni offiziell nicht häufiger als ein Drittel der Stunden fehlen, offiziell behält sich die Uni meines Wissens vor, die Aufenthaltserlaubnis sonst widerrufen zu lassen. Außerdem ist damit das Geld weg, obwohl ich nicht am Unterricht teilnehmen möchte.
Gibt es einen anderen Weg, günstiger an eine Aufenthaltserlaubnis, möglichst bis Ende Juli, zu kommen? Wo setze ich am besten an? Danke im voraus!
ich lerne seit September an eine Uni in Shanghai Chinesisch. Ich fühle mich im Unterricht oft so, als verschwende ich meine Zeit -- vieles kann ich zuhause viel schneller und effizienter lernen, fürs Sprechen würde ich für ein paar Stunden pro Woche einen Privatlehrer nehmen und sonst mit meinen chinesischen Freunden mehr Chinesisch sprechen.
Ich traue mir einen schnelleren Studienfortschritt außerhalb der Uni zu. Das Problem ist die Residence Permit. Meine jetzige ist, zu Studienzwecken, bis zum 31. Januar gültig. Ich möchte gerne bis zum Sommer bleiben.
Der einfachste Weg ist, an der Uni RMB 9100 zu zahlen -- dann wird die Aufenthaltserlaubnis unkompliziert bis zum 31. Juli verlängert. Allerdings dürfte ich in der Uni offiziell nicht häufiger als ein Drittel der Stunden fehlen, offiziell behält sich die Uni meines Wissens vor, die Aufenthaltserlaubnis sonst widerrufen zu lassen. Außerdem ist damit das Geld weg, obwohl ich nicht am Unterricht teilnehmen möchte.
Gibt es einen anderen Weg, günstiger an eine Aufenthaltserlaubnis, möglichst bis Ende Juli, zu kommen? Wo setze ich am besten an? Danke im voraus!
Re: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Ein freundlicher Umschlag an die Verwaltungsdame die die Stunden registriert?tobilaoshi hat geschrieben: Der einfachste Weg ist, an der Uni RMB 9100 zu zahlen -- dann wird die Aufenthaltserlaubnis unkompliziert bis zum 31. Juli verlängert. Allerdings dürfte ich in der Uni offiziell nicht häufiger als ein Drittel der Stunden fehlen, offiziell behält sich die Uni meines Wissens vor, die Aufenthaltserlaubnis sonst widerrufen zu lassen. Außerdem ist damit das Geld weg, obwohl ich nicht am Unterricht teilnehmen möchte.
An welcher Hochschule bist du? Und welche Nationalitäten sind da so in den Vorlesungen?
-
tobilaoshi
- Neuling
Jiao Tong
Viele Nationalitäten vertreten.
Europäer auch? Oder eher Thais, Indonesier, Afrikaner,...usw.....?tobilaoshi hat geschrieben:Jiao TongViele Nationalitäten vertreten.
-
tobilaoshi
- Neuling
Afrikaner fast keine, viele Asiaten, viele Europäer und Nordamerikaner. In meiner Anfängerklasse sind vor allem Europäer, etliche davon ethnisch (halb-)chinesisch.
Zurück zum Thema: Ich war heute bei MandarinGarden, einer Sprachschule, die einen ganz guten Eindruck macht. Die organisieren X-visa in verschiedenen Paketen, zum Beispiel:
- RMB 11.800: 100 Privatstunden zu 118 RMB/Stunde (45 min) für ein 6-Monats-X-Visum mit VIP-Service (2 Tage)
- RMB 8.000: Visum Normalservice inkl. 40 Privatstunden
Was auf dem Infoblatt nicht steht: Der Weg über Hong Kong ist trotzdem nötig. Von meiner Residence Permit hatte der Herr offensichtlich keine Ahnung, sie kann auch nicht verlängert werden.
Ich bin nahe dran, der Jiao Tong einfach die RMB 9100 zu zahlen und meine Zeit in der Klasse abzusitzen, aber ich mag diese Vorstellung nicht.
Gibt es keinen Weg, meine Residence Permit unkompliziert zu angemessenen Kosten verlängern zu lassen und mein Sprachenlernen selbst zu organisieren?
Zurück zum Thema: Ich war heute bei MandarinGarden, einer Sprachschule, die einen ganz guten Eindruck macht. Die organisieren X-visa in verschiedenen Paketen, zum Beispiel:
- RMB 11.800: 100 Privatstunden zu 118 RMB/Stunde (45 min) für ein 6-Monats-X-Visum mit VIP-Service (2 Tage)
Was auf dem Infoblatt nicht steht: Der Weg über Hong Kong ist trotzdem nötig. Von meiner Residence Permit hatte der Herr offensichtlich keine Ahnung, sie kann auch nicht verlängert werden.
Ich bin nahe dran, der Jiao Tong einfach die RMB 9100 zu zahlen und meine Zeit in der Klasse abzusitzen, aber ich mag diese Vorstellung nicht.
Gibt es keinen Weg, meine Residence Permit unkompliziert zu angemessenen Kosten verlängern zu lassen und mein Sprachenlernen selbst zu organisieren?
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Verlängern kannst du nur von der gleichen Instutution aus und nicht wenn du wechselst. Was die Sprachschule da anbietet ist ein komplett neues Visum, welches du nur im Ausland bzw. HK beantragen kannst.
Selbst organisieren ist nicht drin in China. Hier kannst du leider nicht aus Lust und Laune einfach mal rein und raus.
Geh doch nach Hongkong für 3-4 Tage. Dann hast du wenigstens was von dem Geld, das du ausgibst, anstatt es sinnlos bei der Uni zu verfeuern.
Selbst organisieren ist nicht drin in China. Hier kannst du leider nicht aus Lust und Laune einfach mal rein und raus.
Geh doch nach Hongkong für 3-4 Tage. Dann hast du wenigstens was von dem Geld, das du ausgibst, anstatt es sinnlos bei der Uni zu verfeuern.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Das kostet weniger als der Unterricht an der Hochschule und bringt sicherlich auch viel viel mehr. Zudem scheint man da flexibler zu sein....tobilaoshi hat geschrieben: Zurück zum Thema: Ich war heute bei MandarinGarden, einer Sprachschule, die einen ganz guten Eindruck macht. Die organisieren X-visa in verschiedenen Paketen, zum Beispiel:
Die Frage hier ist: Ist es wirklich notwendig anwesend zu sein?Ich bin nahe dran, der Jiao Tong einfach die RMB 9100 zu zahlen und meine Zeit in der Klasse abzusitzen, aber ich mag diese Vorstellung nicht.
-
tobilaoshi
- Neuling
Klar ist das flexibler, klar bringt das mehr. Ich hatte mich ja auch praktisch entschieden, das Paket mit den 100 Privatstunden zu nehmen - dafür zahle ich fast 3000 RMB mehr, aber habe viel davon. Allerdings war mir da noch nicht bewusst, dass ich erstens nach Hong Kong muss und zweitens ein neues Visum bekomme. Das ist ungleich stressiger, und natürlich kostet es auch nochmal deutlich mehr, denn die Reisekosten sind natürlich nicht inbegriffen.
Nach Informationen der Schule bekomme ich da übrigens ein X2-Visum. Erlaubt mir das überhaupt mehrfaches Einreisen?
Die Jiao-Tong-Universität sagt auf Nachfrage eindeutig: Ja, Anwesenheit ist nötig, sonst wird das Visum widerrufen. Und bisher wird's auch durchaus kontrolliert.
Nach Informationen der Schule bekomme ich da übrigens ein X2-Visum. Erlaubt mir das überhaupt mehrfaches Einreisen?
Die Jiao-Tong-Universität sagt auf Nachfrage eindeutig: Ja, Anwesenheit ist nötig, sonst wird das Visum widerrufen. Und bisher wird's auch durchaus kontrolliert.
-
tobilaoshi
- Neuling
Ich schwanke noch immer. Die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber ich habe einige formale Fragen:
- meine Residence Permit ist bis zum 31. Januar gültig, ich müsste China davor also verlassen. Ich könnte danach in aller Ruhe einen Monat durch Südostasien reisen und über Hong Kong mit dem X-Visum zurückkehren, richtig?
- kann es bei der Beantragung eines X-Visums hinderlich sein, wenn ich unmittelbar davor erst ein F-Visum und dann eine Residence Permit 学习 hatte?
- falls ich mich nach dem halben Jahr entscheiden sollte, dass ich noch länger bleiben möchte: ginge das über eine Verlängerung oder ein neues X-Visum?
- meine Residence Permit ist bis zum 31. Januar gültig, ich müsste China davor also verlassen. Ich könnte danach in aller Ruhe einen Monat durch Südostasien reisen und über Hong Kong mit dem X-Visum zurückkehren, richtig?
- kann es bei der Beantragung eines X-Visums hinderlich sein, wenn ich unmittelbar davor erst ein F-Visum und dann eine Residence Permit 学习 hatte?
- falls ich mich nach dem halben Jahr entscheiden sollte, dass ich noch länger bleiben möchte: ginge das über eine Verlängerung oder ein neues X-Visum?
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Warum lässt du dich nicht einfach upgraden, sprich du gehst in die nächste Niveaustufe. Das Problem mit der Unterforderung haben Viele, weil die Placement-Tests oft gar nicht wirklich richtig ausgewertet werden. Ein Upgrade ist meines Wissens nach kein Problem. Du musst nur einen kurzen Test ablegen und schon kannst du eine oder auch zwei Stufen überspringen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
-
tobilaoshi
- Neuling
Es mag naiv sein, aber ich traue mir zu, außerhalb der Uni mit einem Privatlehrer für vier oder sechs Stunden pro Woche effizienter zu lernen. Auf jeden Fall wäre ich viel flexibler. Da hilft eine Hochstufung an der Uni -- die problemlos möglich wäre -- nicht.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das kannst du doch zusätzlich noch machen bzw. solltest du das sogar. Ich weiß gar nicht wo da das Problem ist. Ich habe an der Donghua studiert und bin sehr sehr gerne täglich zum Unterricht gegangen. Wir hatten dort nette Lehrerinnen und man Kommilitonen aus der ganzen Welt kennengelernt. Hat mir damals sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch abends, in den Ferien und am Wochenende wie blöd weiter gelernt.
Siehe doch die Uni mehr als Praxisfeld an, wo man auch noch viele nette Leute kennenlernen kann. Ich glaube kaum, dass man dir dort nichts beibringen kann. Dass es mit Sicherheit auch bessere Methoden gibt bezweifel ich gar nicht aber ein Zertifikat bzw. Zeugnis brauchst du ja mit Sicherheit vielleicht auch am Ende.
Siehe doch die Uni mehr als Praxisfeld an, wo man auch noch viele nette Leute kennenlernen kann. Ich glaube kaum, dass man dir dort nichts beibringen kann. Dass es mit Sicherheit auch bessere Methoden gibt bezweifel ich gar nicht aber ein Zertifikat bzw. Zeugnis brauchst du ja mit Sicherheit vielleicht auch am Ende.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
-
tobilaoshi
- Neuling
Das Zertifikat ist mir tatsächlich nicht wichtig. Ich danke dir für deine Tipps, vielleicht mache ich es im nächsten Semester mit mehr Engagement tatsächlich so, aber ich würde einen anderen Weg bevorzugen (und freue mich nach wie vor über Tipps dafür).